suche externe HD 2,5''

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Heyhey,
ich bin auf der Suche nach einer passenden externen Festplatte. Gedacht habe ich in etwa an Folgendes:

- 2,5'' (da Sie ohne eigenes Netzteil auskommen soll)
- maximal schnell (daher vermutlich USB 3.0)
- solide Verarbeitung
- mindestens >=640GB (gibt's überhaupt schon mehr??)

Was könnt ihr mir da empfehlen? 1TB scheint noch nicht für USB 3.0 auf dem Markt zu sein..

Vielen Dank schon mal! Viele Grüße

--EDIT--

Nach langem hin und her habe ich mir nun folgende Zusammenstellung überlegt: (bietet einfach sehr viel Flexibilität)

Sharkoon Quickstore portable schwarz, USB 3.0 (0202) --> Gehäuse

Samsung SpinPoint M7 512Byte 640GB, SATA II (HM641JI) --> HD

Allerdings kenne ich mich mit aktuellen 2,5'' Festplatten nicht aus. Ist dies eine gute Wahl? Gibt es ein anderes besseres Modell?
und was hat das zu bedeuten??? Achtung! Festplatten mit 4KB Sektoren im Umlauf (HM641JI/Z4). Bitte beim Händler anfragen welches Modell ausgeliefert wird.

Preislich gibt es hier zur fertigen Variante kaum einen Unterschied...

Hat da jemand Feedback zu????
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, das is mir klar. Neuer PC (Media-PC) folgt demnächst..

@Adam_Gontier dein Link listet aber 3,5'' Platten..
 
Was willse denn damit machen? Filme gucken kann man auch schon mit 20MB/s.

Und dein Fernseher hat schon USB3.0?
 
@Onkelhitman

Die Platte soll primär zur Datensicherung dienen. Also: Musik, Filme, Fotos, Dokumente und so weiter. Ich dachte mir, dass eine Platte ohne eigenes Netzteil bezüglich des Transports deutlich komfortabler wäre, da ich sie mit Sicherheit viel umher schleppen werde.

Die Sache mit HD --> LCD ist nicht der Hauptverwendungszweck. Ich dachte mir einfach, dass es zum jetzigen Zeitpunkt einfach keinen Sinn macht noch auf "veraltete" Technik wie USB 2.0 zu setzen. Daher meine Präferenz in Richtung USB 3.0... Belehrt mich, wenn ich mich damit täusche.

EDIT--

Oder macht es hier sogar Sinn, die Platte selbt zusammzuschrauben? Dadurch könnte ich sogar 1TB im 2,5'' Format verbauen. Und deutlich teuerer ist es auch nicht!

Nur als Beispiel:

Toshiba MK1059GSM 1000GB, SATA II

Digitus DA-70557, USB 3.0

Zusammen für ~135€.

Ist das 'ne Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hier: "Keine Herstellergarantie" , würde mich stutzig machen.

Naja, wenn es doch "nur" um Datensicherung geht: http://geizhals.at/deutschland/a457834.html
Kostet ca. 130€, hat 1TB und 5 Jahre Garantie. Hat leider nur USB2.0 aber man muss das mal so sehen: Wenn du mit ca. 30MB/s das Dingen vollschreibst, dann brauchst du bei etwas schwankender Geschwindigkeit 10 Stunden dafür bis sie totally full ist. Nen FullHD Film im BluRay Format hat ca. 30GB größe bei 2Std Film, macht 15GB/Std = 4,2MB/s. Da kommst du mit USB2.0 sicher noch laaaange, laaange hin. Eine 3D BluRay hat ca. das doppelte an Daten, da wärst du bei ca. 8MB/s. Und auch da hat USB2.0 noch laaaange hin. Außerdem bekommst du dann nur 13 Filme drauf ;)

Ist also alles eine Frage des Einsatzes. Sofern du nur Ab und an mal wieder "ein paar" Filme drauf machst, bei 1,8GB pro Minute geht es schon.

Ist aber auch nur meine Meinung. Ich würde mir immer was kaufen, was lange hält, und den Kosten/Nutzen abwägen. Wenn ich was sicher, dann kann das von mir aus auch 2 Std. brauchen und nicht 30 Minuten.

Denn USB3.0 wird auch durch die Platte limitiert. Ich schätze jetzt einfach mal, dass man mit USB3.0 gegenüber mit USB2.0 ca. 4mal so schnell ist. USB2.0 macht ca. 30MB/s, USB3.0 120MB/s (soviel wie die Platte mitmacht minus ein wenig Controller). Und ob ich die Kiste jetzt nur 30Min oder 120Min anhab ist mir pers. egal.

PS: Von mir aus auch oben genannte Platte kaufen, dein Gehäuse dazu und die Platte nur ausbauen. (sauber arbeiten bitte! falls dann was ist kannst du die zurückbauen und hast immer noch 5 Jahre Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman
Das stimmt. Die Sache mit der fehlenden Herstellergarantie ist absolut ungünstig.

--EDIT--

Nach langem hin und her habe ich mir nun folgende Zusammenstellung überlegt: (bietet einfach sehr viel Flexibilität)

Sharkoon Quickstore portable schwarz, USB 3.0 (0202) --> Gehäuse

Samsung SpinPoint M7 512Byte 640GB, SATA II (HM641JI) --> HD

Allerdings kenne ich mich mit aktuellen 2,5'' Festplatten nicht aus. Ist dies eine gute Wahl? Gibt es ein anderes besseres Modell?
und was hat das zu bedeuten??? Achtung! Festplatten mit 4KB Sektoren im Umlauf (HM641JI/Z4). Bitte beim Händler anfragen welches Modell ausgeliefert wird.

Preislich gibt es hier zur fertigen Variante kaum einen Unterschied...

Hat da jemand Feedback zu????
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Mindfactory bestellt.. für insgesamt: 88,82€

also quasi billiger als die fertige Variante und man weiß außerdem, welche Hardware verbaut ist. Was will man mehr?! :)



-close-
 
Zurück
Oben