Suche externe HDD (bis 130 euro)

cr4zyiv4n

Captain
Servus,

ich suche eine neue externe HDD weil meine MyBook ihren Geist aufgegeben hat und ich jetzt das Geld erstatt bekommen haben. Es war eine 1 TB Platte und jetzt soll eine 1,5 TB her.

Folgendes ist wichtig:

- Die platte soll NICHT liegen, also so wie die MyBook stehen (aufrecht) oder seitlich stehen.
- On/Off Knopf soll sie haben

Nun habe ich mal geschaut und es gibt die ein oder andere Platte bereits für ~ 120 Euro.

Folgende Überlegung habe ich noch gemacht: wäre es evtl günstiger/besser sich nur ein Gehäuse zu kaufen und seperat die HDD ?
Denn eine 1.5 TB Sata bekommt ja schon für 90 € nur weiss ich nicht wo ich ein gescheites Gehäuse finde? Wer kann mir das was empfehlen

p.s. bei den Preisen kann man vermutlich bereits zu einer 2 TB greifen, hat wer ne Empfehlung?

mfg
ivan

p.s.² andere Überlegung: evtl lieber 2x 1 TB kaufen und zusätzlich 2 Gehäuse, dann wäre im Fall der Fälle der Datenverlust nicht ganz so gravierend

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre mit Gehäuse und Festplatte seperat kaufen ?

das habe ich ja in erwägung gezogen ;) , nur wollte ich von euch beraten werden zu welcher Platte / Gehäuse man da greifen sollte.

Bei Media Markt gibt es gerade ne Toshiba 1,5TB, sehr leise, stehend, und mit Schalter.
Alternative: Sharkoon RapidCase 1,5, 97€ bei Alternate; leider keine Erfahrung damit.

EDIT: zu diesen preisen würde ich sie nicht selbst bauen; es sei denn, du hast speziellere Wünsche was das Case angeht, dann würde ich ens mit einer Samsung F2 bestücken (~80€, 5.400 rpm reicht vollkommen!)

Ich finde leider nirgends Gehäuse :(

Angenommen ich nehme jetzt 2x die Samsung F2 1 TB, dabei handelt es sich um eine SATA Festplatte, muss ich jetzt beim Gehäusekauf was beachten? Oder lediglich das es für SATA Platten geeignet ist? Muss ich beachten ob SATA I oder SATA II ist?

Zuletzt bearbeitet:
Super, genau so ein Link habe ich gesucht. Danke

EIns noch, wenn ich die Festplatte dann an mein Rechner anschließe (mit dem neuen Gehäuse), reicht es wenn man das übe USB macht ? Oder ist es besser dabei auf eSata oder firewire zu setzen. (Sorry falls ich hier murks schreibe in Bezug auf eSata+firewire, hab es sonst nur über USB gehabt und mal aufgeschnappt das man es auch anders anschließen kann)

Hab mal durchgerechnet: ich komme bei Platte + Gehäuse auf etwa 80 €, im Netz gibts aber fertig gebaute externe schon ab 65 €, ich glaube der Eigenbau lohnt sich hier nicht wirklich :(

Zuletzt bearbeitet:
eSATA ist etwas schneller als USB, Firewire ist einen Tick langsamer als USB und weniger gebräuchlich, wenn es nicht um Macs geht. Ob du die Geschwindigkeit brauchst, hängt vom Einsatzgebiet ab.
Wenn du selbst baust, weißt du genau, was für eine Platte du hast, und hast evtl. mehr Auswahl beim Gehäuse, dafür nur auf die Einzelteile Grarantie. Was es Dir wert ist, entscheidest du selbst.

Alternate 3
Zurück
Oben