Suche externes Gehäuse, für 2x2TB im RAID

Freynhofer

Commander
Hallo zusammen, ich würde gerne in einem externen Gehäuse 2x 2TB Platten verbauen, die via RAID gespiegelt werden sollen.
Dieses System soll nicht für den täglichen Gebrauch dienen, sondern ist eine reine Backup-Lösung für Bilder, Hörbücher, Musik, ...
Da das Teil vielleicht einmal im Monat zum Einsatz kommt, spielt Design und Schnickschnack eine untergeordnete Rolle. Dann lieber was Günstiges!

http://gh.de/?cat=gehhd&xf=700_2~702_1

such Dir was aus, ich bin mal davon ausgegangen dass Du ein Raid 1 wolltest :)

Das Raidsonicgerät mit USB 3.0 schaut doch ganz schnuckelig aus, für 70 Euro hast Du die Möglichkeit per USB 3.0 das ganze etwas fixer zu befüllen.
Da sich derzeit USB 3.0 durchzusetzen scheint gegen eSata und firewire sowie dem noch nicht erschienen Light Peak im Consumerbereich das Wasser abgräbt, könnte das unter Umständen von Interesse sein.

Hallo,

du hast es bestimmt schon tausend mal gehört, aber es lohnt sich, es nochmal zu sagen:
Ein RAID ist keine Backup-Lösung!
Zumindest keine vernüntige. Klar, besser als eine einzelne Platte, aber wenn du Backup machen willst, solltest du eher, bzw. zusätzlich über eine separate externe Festplatte nachdenken.

df

@ jackyjakob: Ganz genau!!!

Ist die empfehlenswert?

Edit: Ja, ich weiß, dass RAID kein vollwertiger Backupersatz ist, aber es ist nicht für mich und soll daher so simpel wie Möglich sein.

Ist bei den empfohlenen Geräten sicher, dass sie 2x 2TB verwalten können?
Gibt es da besonders empfehlenswerte Systeme?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben