Suche Fernseher >60 Zoll

petermeier1122

Lieutenant
Hallo,

ich liste euch meine Vorstellungen und Anforderungen mal in ein paar Fragen auf. :)

Wie viel darf er kosten?
Im Grunde ist es mir egal. Klar würde es mich freuen, wenn der Preis gering ist. Wenn es aber für 3000€ oder 4000€ den perfekten Fernseher für mich gibt, dann geb ich das Geld eben aus. Auf den Preis muss also nicht geachtet werden.

Was habe ich damit vor?
Es wird hauptsächlich darauf mit der XBOX 360 bzw. später auf der XBOX 720 gezockt. Klar wird auch ab und zu Fernseh geschaut oder mal eine Blu-Ray, hauptsächlich wird aber gezockt.

Wie groß soll er sein?
Er sollte mindestens 60 Zoll haben, mehr wären noch besser. Ich sitze ungefähr 3m davon weg, eher weniger. Dazu aber bitte keine Diskussionen.

Sonstige Wünsche?
3D ist denke ich mal Standard bei solchen Fernsehern. Ist mir eigentlich egal.
Ob Plasma oder LCD, oder evtl. noch andere Techniken das beste ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass könnt ihr mir erklären.
Die Auflösung sollte mindestens Full-HD (1080p) betragen.
Die Reaktionszeit, der Input Lag etc. (wenn es denn bei Fernsehern auch so heißt) sollte gering sein, da ich wie schon gesagt hauptsächlich damit spiele.
Der Rest ist mir eigentlich egal. Fragt nur, wenn ich was vergessen habe.

So, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke schon mal an alle. :)

Gruß
petermeier1122

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Frage ...

käme für Dich, insbesondere bei einer Größe von über 60" und ein großes Buget auch ein Beamer oder Projektor mit Leinwand in Frage?

Alles über 52 Zoll ist noch wenig ausgereift, Blödsinn so grobpixelige Geräte für teures Geld zu kaufen.
Die meisten Geräte halten auch gar mal von den Feature und auch der Langligkeit 3-5 Jahre, so dass man allerhöchstens knapp 2000 EUR investieren sollte.

Plasma wäre auch eine Überlegung wert:

Panasonic TX-P65VT50E

Habe einen 46er aus der Vorgängergeneration und bin sehr zufrieden damit. Eingebrannt ist bei mir noch nichts und er liefert ein zu 100% schlierenfreies Bild und super Farben. Allerdings werden bei der Größe und bei deinem relativ geringen Sitzabstand schlechte Bildqualität schonungslos aufgedeckt. Aber das ist dir wahrscheinlich klar

Zwar ohne 3D, aber mit guten Kritiken im Internet.
HIER

Also ein Beamer bzw. Projektor käme denke ich auch in Frage, ich hab davon allerdings keine Ahnung.
Was gibts denn da für Vor bzw. Nachteile?

Der Sharp LC60LE635E hat wirklich nur gute Bewertungen bekommen, gibt es ja auch noch in verschiedenen Größen. Mit dem werde ich mich mal näher beschäftigen.

Den Panasonic TX-P65VT50E werde ich mir auch mal genauer anschauen.

@ Postman
Wie begründest du das? Also das, was ich über die Fernseher in der Größenregion gelesen habe, ist nicht gleich mit deiner Aussage.

@ Bela
Wie meinst du das mit dem geringen Sitzabstand? Also soweit ich mich informiert habe sind 3m bei 60 Zoll genau richtig.

Ich habe diese Woche ein Garantie Anspruch bei meinem Samsung PS50C6500 gehabt und kann auch vom Service her Samsung empfehlen, die haben nicht lang rum diskutiert sondern gleich nen neues Panel und den Techniker geschickt.

bei der größe bleibt nur plasma oder beamer - sowohl was den preis, als auch was die bildqualität angeht.

bei 4000€ budget ist ein fullhd-beamer mit 3d und passender leinwand locker drin - es bleiben sogar noch 1500-2000€ übrig. dafür bekommst du bilddiagonalen, für die es fast keine fernseher gibt (war da nicht mal was mit nem 120"-tv?)

schau dich hier mal um: http://www.hifi-forum.de/viewforum-288.html
ich denke, damit wirst du glücklicher, als mit einem tv.

petermeier1122 schrieb:
@ Bela
Wie meinst du das mit dem geringen Sitzabstand? Also soweit ich mich informiert habe sind 3m bei 60 Zoll genau richtig.

Finde 60 Zoll für 3 m schon relativ groß. Sitze selbst ca. 2,5 m von einem 46 Zoll weg und da fällt es schon auf, wenn die Bildquelle nicht ganz optimal ist. Ein Beispiel wäre der Unterschied zwischen 1080i und 1080p. Wäre mir auf meinem alten 32er nie aufgefallen. Auf dem neuen stelle ich teilweise deutliche Unschärfe bei Bewegungen bei Videos in 1080i fest. Und natürlich fallen auch die matschigen Texturen der meisten Konsolenspiele viel stärker auf, die zudem in den allermeisten Fällen gar kein natives Full HD ausgeben, sondern die Spiele nur auf 1080p hochrechnen.

petermeier1122 schrieb:

Mein Senf dazu:
1) ich habe auch schon richtig viel Kohle in TV's versenkt, ich denke da nur an eine 80cm Röhre für 3000€ (als der Euro noch druckfrisch war) und würde das nie wieder tun. Außer man hat die Kohle, sich in 2...4 Jahren wieder so einen teuren TV zu kaufen um den Standard zu halten, oder es macht einem absolut nix aus, dass man in 5 Jahren ein hoffnungslos veraltetes und seinerzeit übermäßig teures Gerät gekauft hat, das jetzt noch weitere 5 Jahre halten muss, weil er dann erst abbezahlt ist ;)

2) ich sitze ca. 4m von der 110" Leinwand weg und sehe das als optimale Größe / Abstand an. Bei 3m reichen vielleicht auch 80" oder 100", 60" wäre MIR aber eindeutig zu wenig!
Mit einem Wheelstand vor der Couch bringt damit ein Rennspiel erst richtig Spass. Die Perspektive ist schon fast "wie im echten Leben", das dürfte bei kleineren Diagonalen nicht hin kommen.

3) hinter der Leinwand hängt der 50" Plasma "für die Tagesschau", da merkt man erst wie klein so ein Teil ist und einem tun die Leute leid, die auf so einer Briefmarke Filme gucken oder Daddeln müssen.

Fazit: je nachdem wie du das Teil nutzt, Raum abdunkeln kannst usw. usf. würde ich eine Kombination aus "normalem" TV (wie mein 50" Plasma für gerade mal 1000€) und einem guten Beamer nehmen. Da dürftest du mit dem (Rest) Budget ganz gute Geräte (kenne mich mit 3D nicht aus) bekommen.
Das macht natürlich keinen Sinn, wenn du sagst du spielst meist am Tag und der Raum ist sehr hell ohne Verdunklungsmöglichleit. Oder du sitzt im Keller ohne Fenster, dann kannst du auch auf den TV verzichten.

Prinzipiell ist der 65VT50 ein super Gerät und im TV-Sektor wohl so ziemlich das Beste, was man bekommen kann. Da aber primär gespielt wird würde ich aufgrund der (geringen, aber immer noch vorhandenen) Einbrenngefahr einen Plasma meiden.

Im Endeffekt bleiben dir also nur noch Sharp oder Beamer. Wenn möglich, würde ich auch zum Beamer tendieren.

Und zu der Größendiskussion: Bei 3m und FullHD fände ich 70" bis 80" ideal...

Mal ganz banal gefragt; was für Vorteile habe ich denn durch einen Beamer? Bzw. welche Nachteile?

Vorteil Beamer: Nunja...die schiere Größe.

Das Bild beim TV (bzw. Plasma) wird schon besser sein. Mal abgesehen von Lampen, Geräuschkulisse ist aber ein Fakt entscheidend: Der Input Lag.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon, wie groß der bei Beamern ist. Erste Google-Ergebnisse brachten eher schlechtere Werte:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-11852.html

Und selbst 50ms sind nicht geeignet.

Das Problem ist: Es gibt wenige Seiten, die Beamer professionell testen. Und es gibt noch weniger Seiten, die den Input Lag von Beamern messen. Von daher verkommt das ganze zu einer Lotterie, außer jemand hat wirklich nen heißen Tipp...

Ja, genau das habe ich nämlich auch befürchtet. Und der Input Lag ist ja mit das wichtigste bei Spielen (Wofür der Fernseher hauptsächlich auch gedacht ist). Bei den größeren Fernsehern, die ich im Visier habe sind die Input Lags für Fernseher laut Tests und Reviews sehr gut bis gut.

Ein weiteres Problem wäre die Aufstellung eines Beamers. Dieser müsste nämlich an einer Dachschräge(?) befestigt werden.

Es ist ja nicht so, dass ich von Beamern abgeneigt bin, nur sehe ich darin halt eher Nachteile, als Vorteile für mein Vorhaben. :)

Naja, es ist durchaus schwer. Bei einem großen TV mit dem Budget würde ich im Prinzip sofort zu einem 65VT50 - wenn es günstiger sein soll zu einem 65STW50 - raten. Diese haben wirklich einen sehr niedrigen Input-Lag und in gedimmter Umgebung ein ausgezeichnetes Bild...wenn da nicht das Problem mit dem Einbrennen wäre.

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Wenn allerdings bei einem Spiel schon mal 4, 5 Stunden das selbe Logo angezeigt wird kann es da zu Problemen kommen. Wenn du zwischendrin immer mal ein paar Minuten Pause machst und was anderes laufen lässt sollte es recht problemlos ablaufen. Aber dafür hast du über deine Spielgewohnheiten zu wenig gesagt. Und nur du kannst entscheiden ob du das Risiko eingehen willst.

Für Fernsehen und BluRay ist dieser dann uneingeschränkt zu empfehlen.

Hey,

bezüglich einbrennen musst du dir überhaupt keine Sorgen machen!!!
Habe einen Panasonic Viera TX-P50U30E und schon öfters sehr lange gezockt --> nichtmal ein Nachleuchten zu sehen. Und Kollege besitzt einen GW20 zockt manchmal über 5 Stunden Minecraft und kann lediglich ein kurzes Nachleuchten feststellen.
An deiner Stelle würd ich mir den VT50 anschauen, danach schlägst du sowieso zu ;)

Überhaupt keine Sorgen ist leider nicht richtig, es kommt immer noch vor. Und ich denke man sollte darüber aufklären - oder willst du dich später schuldig fühlen wenn er (im unwahrscheinlichen und ungünstigsten Fall) mehrere tausend Euros aus dem Fenster geworfen hat?

Zurück
Oben