Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche fertig montierten wassergekühlten Gaming PC. Max 3500€.
bei welchen Herstellern kann man da getrost Angebote sondieren? Es soll mindestens eine RTX 3080 verbaut sein sowie komplette Wasserkühlung für CPU und GraKa. Ich möchte auch in Ruhe arbeiten an dem PC.
dir ist klar, daß da ein signifikanter teil deines budgets für die assemblierung und die montage der custom-wakü draufgehen wird?
weil das recht aufwendig ist, und arbeitszeit hochbelastet ist, was nebenkosten betrifft.
Und dir ist auch hoffentlich klar, dass eine Wakü alle 1-2 Jahre einmal komplett auseinandergenommen werden, das Wasser erneuert und ggf die Kühler gereinigt werden müssen.
Was spricht gegen Selbstbau?
Ergänzung ()
Die Mifcom PCs habe ich mir gerade mal angesehen. Abgesehen von den Radis sind in der Wakü da ziemlich überteuerte, von der Leistung nicht dem Preis entsprechende Komponenten verbaut.
Ergänzung ()
Der Corsair XC7 Kühler beispielsweise ist für 85e locker 20-30€ zu teuer. Für den Preis bekommt man bei Watercool und Aquacomputer eine ganz andere Qualität. Und Hardtubes für jemanden der keine Ahnung hat? BITTE NICHT!
Warum überhaupt WaKü? Luft bekommt man auch leise hin. WaKü ist zwar was besonderes frisst aber extrem Budget. Würde ich mir bei den aktuellen Hardwarepreisen 2x Überlegen.
Und die ONE PC sind ja total veraltet. Einen Rechner mit RICHTIG guter Wakü kannst du dir für ca. 2500-3000€ selber bauen. Dabei gehen ca. 900€ für die Graka drauf, ca. 350€ für die CPU, Netzteil 120€, Speicher ~150€, SSD 100€, Gehäuse ca. 150-200€, Board ca. 150-200€
Die Wakü:
Radis ca. 200-250€
CPu Kühler 80€
Pumpe/AGb Kombi ca. 150-200€
Lüfter Ca. 100-200€
Anschlüsse ca. 50-100€
Schlauch 20€
Grakakühler ca. 160€
Kühlfüssigkeit 27€
Spritzflasche 8€
Halterung für den AGb ~15€
Sind zusammen ca. 3000€ (rechner inkl.)
Dann hast du aber was RICHTIG gutes und bist viel besser bedient, als der Mist bei den Komplettbauern. Die Teile sind dann fast alle von deutschen Herstellern, mit entsprechendem Support und Qualität.
Siehe meine Auflistung oben. Und da habe ich nur an High-End Komponenten gedacht. Also Watercool Radis und die anderen Teile auch von Watercool oder Aquacomputer.
Da würde ich mich sogar eher dazu bereit erklären, ihm den Rechner zusammenzubauen. Dauert bei dem Umfang sicher 5-6 Stunden, wenn man die Kabel auch alle richtig sauber verlegen will, aber da kann man sich schon einig werden.
Du wirst einen Rechner mit Lukü NIE so leise und so kühl bekommen, wie mit einer Costum Wakü.
Vor allem kann er den Radi/Pumpe mit einer Costum in einen anderen Raum stellen (wenn extern) und hat dann komplett Ruhe. Du hörst von dem System dann nichts mehr. Aber selbst intern hört man nichts mehr. Mit meinen drei radis im O11 Xl ist die Kiste nie mit mehr als 500 rpm auf den Radis unterwegs.
@Trinoo
Es gibt schon mehr, aber soll man die hier wirklich alle auflisten?
Wie schnell und wieviel man finden kann, hängt eben auch davon ab, wie man Google nutzt. Das waren jetzt einfach die ersten drei Einträge dort.
Wenn er den Fragebogen nicht ausfüllt, muss er auch ein bisschen Eigeninitiative zeigen und gezielt suchen.
So weis ja keiner was sonst noch alles drin sein soll.
Custom Wakü bedeutet immer Wartungsaufwand, darum sollte man sich selbst mit der Materia auseinander setzen und bauen, damit man auch die Wartung durchführen kann. Ansonsten vielleicht einen PC-Shop im Umkreis suchen, der eine Custom baut und 1x im Jahr warten kann.
Wenn eine WaKü für CPU+GPU gewollt ist (man kann bei einer Custom auch die VRMs des Mainboards, den Chipsatz, die SSD, RAM kühlen), dann wären vielleicht eine große AiO für die CPU und eine weitere AiO für die GPU eine Lösung. Asus bietet doch aktuell u.a. 6800XT/6900XT Strix als AiO an. Bin bei Asus Nvidia Karten nicht auf dem aktuellen Stand, vielleicht gibt es hier auch was. Damit hätte man zumindest das Wartungsproblem gelöst, weil das jeweils geschlossene Systeme wären.
@The_Jensie
Ich wünschte es wäre so einfach, wenn man die Lüfter und Pumpen leise bekommen hat, ist das Spulenfiepen fast aller modernen High-End Karten ein echter Fluch für Silent-Freaks.
Wasserkühlung > unnötig, teuer und wartungsintensiv... das empfehle ich nur echten Profis - aber nicht für einen Arbeits-PC... wenn das Zeug undicht wird und du dir nicht selbst helfen kannst, dann gute Nacht
Ich bin offenbar zu blöd, ne 3080 für 900€ zu finden. bin überfordert bzgl. der Verfügbarkeit der Grafikkarte/Prozessor. Das ist doch ein Alptraum. Hab die Kohle hier und hätte den PC lieber gestern als morgen, aber komme nicht so richtig vorwärts. 😓
ich hab immer gedacht, weil Luftkühlung ja auch schonmal echt effektiv sein kann, wenn man es direkt richtig macht, das man eine WaKü außerdem auch deswegen einbaut, weil der zusammenbau spass macht, also auch als Hobby betrachtet, wo man dann eben nicht so sehr aufs Geld achtet. Ein Fertig PC mit Wasserkühlung ist da doch irgendwie witzlos..
Wenn es vor allem um die Lautstärke geht, dann sollte man auch mal die Option "PC in anderem Raum" prüfen.
Selbst ein professioneller Mauerdurchbruch/Bohrung für die Kabelführung könnte billiger sein als eine Wasserkühlung, die man montieren lässt und die Wartungsaufwände nach sich zieht.
Ich bin offenbar zu blöd, ne 3080 für 900€ zu finden. bin überfordert bzgl. der Verfügbarkeit der Grafikkarte/Prozessor. Das ist doch ein Alptraum. Hab die Kohle hier und hätte den PC lieber gestern als morgen, aber komme nicht so richtig vorwärts. 😓
Da musst du dir keine Sorgen um deine Fähigkeiten machen. Der Grafikkarten-Markt ist das pure Chaos zur Zeit. Die 3080 ist auch eine beliebte Mining-Karte und deswegen kaum verfügbar. Und die, die es gibt sind vom Preis her einfach jenseits von Gut und Böse.
Wer so eine Karte haben will zu halbwegs vernünftigen Preisen, der braucht Ausdauer.