neuer PC (max 3500) / Gaming / VR / VR-Erstellung

Andi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
493
Hallo zusammen :)

mein alter Mac kommt langsam in die Tage und aktuell gibt es leider preislich bei Apple nichts mehr interessantes mit akzeptabler Leistung ;) Selbst der 4,5k€ 5k iMac mit seiner ach so tollen Pro 580 hilft mir da nicht weiter. Der vorgestelle iMac Pro wird viel zu teuer für seine Leistung und ist auch kaum erweiterbar. Kurz um ... ich baue wieder selber und verabschiede mich von Apple.

Spanne: bis 3500€
Verwendungszweck: Spiele in der Oculus Rift und auf dem Monitor (
Aktuell sind 2560x1440 Pixel am Werk. ich möchte aber auf Dauer auf 3840x2160 upgraden.) Natürlich auf höchster Qualität ;)
Spiele die mit VorpX beim Spielen für die Oculus gerendert werden und eigentlich nicht VR programmiert sind. -> sehr hoher Rechenaufwand für CPU und GPU.
(3D Bearbeitung
Bildbearbeitung mit Photoshop und Capture One
Rendern ist nett, aber wenn es eben länger dauert kann ich warten. Warten kann ich nicht auf den nächsten Frame in der Oculus, und da wirds manchmal schon sehr knapp ;) )
-> der Fokus liegt ganz klar auf der Spiele und VR-Spiele Leistung.

Peripherie: Monitor vorhanden, Anschluss per DisplayPort oder HDMI, Oculus Rift (3 x USB 3.0 1x HDMI), Soundsystem aktuell per USB, evtl. später direkt am PC, Eingabegeräte per Bluetooth, neue Tastatur ggf. USB -> min. 5xUSB, Thunderbolt Dock -> Thunderbolt 2 oder 3 Option wäre nett aber nicht zwingend

besondere Wünsche: ich bin von der Lautstärke des Mac sehr verwöhnt und möchte deswegen eine WaKü nutzen. OC aktuell eher unwahrscheinlich, vor einer Aufrüstung evtl. schon

Nutzungsdauer: kommt auf den GraKa Markt an. Tut sich hier in drei Jahren eine Menge wird die GraKa aufgerüstet. Die CPU wird eher eine ganze Weile bleiben. optimistisch 5-6 Jahre da bei mir meist die Grafik der limitierende Faktor war.

Eigentlich muss ich jetzt kaufen weil die Rechenleistung für ein aktuelles Projekt nicht mehr ausreicht ...
bleibt es also beim 7700K oder auf den 8700K warten. Da das Mainboard nun wesentlich weniger kostet ist ein Aufrüsten in zwei Jahren kein Problem. Ich habe etwas Sorge mir direkt Anfang Oktober den 8700K zu bestellen. Aus meinen Q6600er Zeiten weiß ich noch dass es gerade am Anfang und je nach Stepping riesen Unterschiede in Stabilität und Temperatur gab... Somit würde das eher eine Geschichte mit Anfang November oder Später werden ... argh .. schwierig. Da muss ich mich nun noch etwas einlesen.
Mein aktueller Stand: 8700K -> zukunftstauglicher aber für ein bis zwei Jahre kein sehr deutlicher Unterschied im Gamingbereich zum 7700K





Intel® Core i7-7740X
be quiet! Silent Loop 360mm
GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Extreme Edition
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, F4-3200C14D-32GTZR, Trident Z RGB
GIGABYTE X299 AORUS Gaming 3
be quiet! Dark Power Pro P11 550W
Samsung 960 EVO 1 TB
WD Red 8TB

damit komme ich auf ca. 3100€


Da ich schon lange keine WaKü mehr gebaut habe ist es gut möglich dass eine Eigenkombination von GPU und WaKü sinnvoller / günstiger ist?

Also was meint ihr? Viel zu teure Komponenten oder ausgewogener HighEnd Rechner?
Die Priorität liegt auf der Game und VR Game Performance.




Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht kaufen.
Wenn Intel (da du nicht übertaktest sollte es wohl Intel sein), bis im Oktober auf den i7-8700k warten: 6Kern CPU. Du brauchst 6Kerne. Wenn jetzt kaufen und maximale Single Thread Leistung notwendig ist: Skylake-X
Das Mainboard ist Quatsch, Thunderbolt sowieso.
Netzteil ~600W max. Mehr als eine 1080 Ti werden Karten nicht verbrauchen, und 600W ist da schon sehr großzügig.
RAM darf durchaus DDR4-3200 sein aber niemals ein Quadkit bei einem LGA115x Prozessor!#
Die Wakü kostet viel Geld und ist nutzlos bei einer Low End Consumer CPU.
 
Spiele in der Oculus Rift und auf dem Monitor zwischen 3 und 4000 Pixeln.
Also mein Moxitor hat 4.953.600 Pixel. Ich weis jetzt nicht ganz was du mir mit deinem Satz sagen willst.

Bei dem Budget könnte man über den 16-Kerner von AMD nachdenken, den 1950X.

Oculus Rift (3 x USB 3.0 1x HDMI),
Für den Anschluss der Oculus reicht auch eine USB 2.0 Schnittstelle.

be quiet! Silent Loop 360mm
Bau dir lieber eine Selbstgebaute Wasserkühlung mit mehr Radiatoren

be quiet! Dark Power Pro P11 750W (650Watt vermutlich ausreichend? lieber 750 mit Blick auf neue GPU Generationen?)
Mehr als 600W sind mMn nicht sinnvoll.

Auch die OC Fähigkeiten dieser Karte kann ich nicht einschätzen -> Thema für die heutige Recherche.
Die ist quasi nicht vorhanden. Wir reden hier von max. 5% mehr Leistung, allerdings zu einer deutlich geringen Lautstärke.
 
Thunderbolt als Speicheranbindung und bei aktuell vorhandenem Thunderbolt Dock und HDD ist nett aber nicht zwingend notwendig.

Das Mainboard ist viel zu teuer, soweit klar. Die Frage ist die Alternative mit der Menge USB Anschlüssen. Da war ja im Eingangspost klar das es vermutlich deutlich besseres gibt. Ich schau nochmal durch.

Die Oculus benötigt USB 3.0 Snaav. Zumindest laut Oculus, ich habe es selber nicht mit 2.0 ausprobiert.

Die 650W reichen aus .. ja davon bin ich auch ausgegangen. Da wird ja gern maßlos übertrieben.

Den Ram als DDR4-3400 warum genau? Wenn ich richtig informiert bin kann der 7700K den nicht mit diesem Takt bedienen. (getauscht gegen G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit als Beispiel)

Die WaKü soll es vor allem der Lautstärke wegen werden.

Aktuell sind 2560x1440 Pixel am Werk. ich möchte aber auf Dauer auf 3840x2160 upgraden.

Edit:
GIGABYTE GA-Z270-Gaming K3

Die Priorität liegt ganz klar in der GamePerformance, ist da der 16Kernen nicht klar hinter einem 4Kerner mit höherem Takt? @Snaav meinst du zB den i7-7800X?

Ich ändere das oben mal dahingehend ab. Rendern ist nett, aber wenn es eben länger dauert kann ich warten. Warten kann ich nicht auf den nächsten Frame in der Oculus, und da wirds manchmal schon sehr knapp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards haben schon seit 2012 alle USB 3.0. Die haben auch alle so ca. 10-20 USB Ports. Teilweise eben innen, also braucht man dann ein 2€ USB Bracket.
Ich schrieb nirgends was von 3400 oder 3600. Aber wenn man ein Z270 Board und eine K CPU kauft, kann man mindestens den RAM Controller übertakten, eben auf 3200. Bringt ca. ~5%.
Eine Wakü ist nicht leiser als ein Luftkühler, nur teurer und der Block auf der CPU kleiner.
Warum jetzt ein ITX Board? Was soll der Blödsinn?
Nein, 650W reichen nicht aus sondern sind immer noch zu viel.
Es kommt auf das Spiel an welche der beiden CPUs schneller ist.
 
hat ein ITX Mainboard irgendeinen Grund? Wenn du es nicht wirklich klein brauchst, dann besser ein ATX oder zumindest mATX Board.

Ich empfehle dir auch noch 1 Monat auf die neue Intel Generation zu warten. Die ersten geleakten Benchmarks sind sehr vielversprechend!
 
guter Punkt, die internen habe ich nicht bedacht! Zu lange bei Apple unterwegs gewesen.

der 3600er passt vom Preis gut und kann ja auch mit 3200 betrieben werden.

Der Ton muss doch nicht sein oder? Ich hab mich verklickt und das Board grade nochmal geändert.

Na wie wäre es dann mit einem Vorschlag das zB 500W auch locker ausreichen? Das ich vermute dass 650/700 zu viel sind steht schließlich im Eingangspost

Die Test welche ich gelesen habe unterscheiden sich nur in der Ausprägung in welcher der 7700K gegenüber dem 7800X schneller ist. :/

---
Ne WaKü ist kann durchaus leiser sein bei entsprechenden Radiatoren. Ich habe mich vor sechs Jahren mal sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und da gab es entweder sehr große CPU Kühler mit 1-2 großen Lüftern oder eben ne WaKü wenn es auf die Lautsstärke ankam. Wenn du mir einen guten Kühler vorschlagen möchtest dann gerne ...


zum 8700K muss ich dann nochmal etwas recherchieren. Mir war nicht bewusst dass ein Generationenwechsel hier mit einem signifikaten Leistungssprung einhergeht. Aber okay der Sprung zu den 6 Kernen könnten den große Unterschied machen


der 1950X sieht sehr interessant aus ... er scheint sich in der Gamingleistung ja nicht so sehr vom 7700K abzusetzten. Ein klarer Pluspunkt was ich beim 7900X noch nicht sehen kann.
Jetzt bleibt die Frage wie sich der 1950X zum 8700K schlägt. Hat jemand ne Glaskugel zur Hand? :)
(mal durchgerechnet ... keine günstigen Boards etc. das wird eher ne 4000€ Geschichte und damit eig. zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadripper ist keine Spiele CPU und du suchst eine Spiele CPU.
Du brauchst für deine Spiele maximale Leistung pro Kern, und "genug" Kerne. Das bedeutet mindestens 4 Kerne.
Sofern man mit der Hitze klarkommt, bzw die CPU köpft sind alle Intel 6-8 Kerner ziemlich gleichwertig wegen diminishing returns. Der einzelne CPU Kern ist seit 2 Jahren unverändert. Ein 4 Kerner aber nicht zu empfehlen ausser man kauft bald nochmals neu. Spiele können derzeit 4Kerner schon voll auslasten und es werden mehr werden.
Für PS: Intel wieder wegen Leistung pro Kern. Nur fürs Rendering helfen deutlich mehr Kerne von Threadripper. Da dies aber offensichtlich nebensächlich ist, ist die CPU nicht gut geeignet.
 
HominiLupus: danke! zu dem Schluss bin ich nun auch gekommen. Außerdem würde das viel zu teuer für eine nicht primäre Aufgabe. =)

bleibt es also beim 7700K oder auf den 8700K warten. Da das Mainboard nun wesentlich weniger kostet ist ein Aufrüsten in zwei Jahren kein Problem. Ich habe etwas Sorge mir direkt Anfang Oktober den 8700K zu bestellen. Aus meinen Q6600er Zeiten weiß ich noch dass es gerade am Anfang und je nach Stepping riesen Unterschiede in Stabilität und Temperatur gab... Somit würde das eher eine Geschichte mit Anfang November oder Später werden ... argh .. schwierig. Da muss ich mich nun noch etwas einlesen.
Mein aktueller Stand: 8700K -> zukunftstauglicher aber für ein bis zwei Jahre kein sehr deutlicher Unterschied im Gamingbereich zum 7700K
 
Die Oculus benötigt USB 3.0 Snaav. Zumindest laut Oculus, ich habe es selber nicht mit 2.0 ausprobiert.
Das ist nicht mehr aktuell. Die Sensoren benötigen weiterhin USB 3.0, die Brille lediglich 2.0

Die Priorität liegt ganz klar in der GamePerformance,
Sofern es ausschließlich um Spiele geht, nimm den i7-7700k. 5-6 Jahre wird die Kiste dann aber vermutlich nicht deinen Anforderungen genügen. Auch reichen dann 500W dicke aus.
 
Shaav schrieb:
Das ist nicht mehr aktuell. Die Sensoren benötigen weiterhin USB 3.0, die Brille lediglich 2.0


Sofern es ausschließlich um Spiele geht, nimm den i7-7700k. 5-6 Jahre wird die Kiste dann aber vermutlich nicht deinen Anforderungen genügen. Auch reichen dann 500W dicke aus.

also 2x3.0 1x2.0 das decken sie ja trotzdem alle ab.

dann steht in drei Jahren eben ein Prozessor- und Mainboardupgrade an falls es nötig sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen dass der 8700k mir da zwei weitere Jahre rausschlagen würde. Aber so 500€ alle drei Jahre als Upgradeaufwand hatte ich eh noch im Kopf.
 
Eine zugegebenermaßen skurile Varinate wäre ein X299-Mainboard mit Kaby-Lake-X CPU. Dieser Vierkerner könnte später gegen eine größere Skylake-X oder Kabylake-X CPU getauscht werden:
https://geizhals.de/intel-core-i7-7740x-bx80677i77740x-a1632798.html?hloc=de
Auf diese Weise müsstest du nach drei Jahren nicht das Mainboard wechseln und könntest auf das Quadchannel-Interface zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Eine zugegebenermaßen skurile Varinate wäre ein X299-Mainboard mit Kaby-Lake-X CPU. Dieser Vierkerner könnte später gegen eine größere Skylake-X oder Kabylake-X CPU getauscht werden:
https://geizhals.de/intel-core-i7-7740x-bx80677i77740x-a1632798.html?hloc=de
Auf diese Weise müsstest du nach drei Jahren nicht das Mainboard wechseln und könntest auf das Quadchannel-Interface zurückgreifen.

das ist eine brilliante Idee! ca 100€ mehr fürs Mainboard ... die Prozessoren sind preislich gleich auf und die 2066er bleibt vermutlich min. zwei Generationen oben auf. Dadurch spare ich die 100 locker wieder beim Prozessorupgrade.
 
Ich muss mich korrigieren. Quad-Channel kannst du derzeit nur in Verbindung mit einer Skylake-X CPU nutzen und nicht mit Kabylake-X, weil diese ein umgelabelter i7-7700k ist.
 
Shaav schrieb:
Ich muss mich korrigieren. Quad-Channel kannst du derzeit nur in Verbindung mit einer Skylake-X CPU nutzen und nicht mit Kabylake-X, weil diese ein umgelabelter i7-7700k ist.

genau. Aber der riesen Vorteil ist ja vor allem die längere Unterstützung für die 2066er Plattform. Beim Upgrade ist es also gut möglich beim Mainboard bleiben zu können im Gegensatz zum 7400K ... dort muss ich auch ein neues Mobo kaufen.
 
Also nach der Aktion mit Cannonlake hätte ich nicht soviel Vertrauen in Intel.
 
;-) sagen wir es so. Die Wahrscheinlichkeit dass die 2066er noch unterstützt wird ist höher als bei der 1151er ;-) OB sie noch unterstützt wird sehen wir dann.
 
Da bei dir das Budget kaum eine Rolle spielt verstehe ich nicht wieso du nicht den 8700k nächsten Monat bestellst. .. auch wenn es die erste Revision ist will ich bezweifeln das diese schlechter läuft als ein 7700k. Wir reden von 4 Wochen Wartezeit.

In Sachen Gamingperformance wird er oben spielrn und mit den 6 Kernen auch deutlich zukunftssicherer als der 7700k, so dass man davon ausgehen kann, dass der 8700k über die Jahre noch mehr an Performance gewinnen wird gegenüber dem 7700k
 
Zurück
Oben