Suche Festplatten Receiver für DVB-S

Kingmuh

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
207
Moin Jungs
Ich suche einen Festplatten Receiver für DVB-S (SD), mit einer usb schnitstelle (am besten2.0), sodass ich das, was ich aufgenommen habe. direkt von der internen HDD auf mein Notebook packen kann. Wenn ich was umwandeln muss sollte das Programm dabei liegen. Thx für eure antworten.
 
Wenn du alte Computerteile hast kannst du dir das relativ einfach selber bauen mit Linux und dem VDR (Video Disc Recorder).
Das funktioniert hervorragend. Und Spaß macht es auch sowas selber zu machen. Man muss halt ein wenig basteln. Aber wenn es läuft, dann läuft es.
Bei mir steht ein so selbst gebauter VDR seit 4 Jahren im Schrank, ohne das ich nochmal irgendwas ändern, reparieren oder konfigurieren hätte müssen.
Geänderte Frequenzen kann man auch mit der Fernbedienung am TV ändern.

Fernbedienung, automatisches abschalten und booten zum nächsten Timer, Searchtimer, EPG, über das Netzwerk zugreifen auf die aufgenommenen Sachen usw. alles kein Problem.

Ich habe seit Anfang an eine 320GB Festplatte drin, damit sind fast 200 Stunden TV-Aufnahme möglich.

Ich benutze dafür einen 10 Jahre alten Computer mit Duron 800 und 512MB RAM. Man braucht nur noch eine TV-Karte. Technotrend Premium, kostet ca. 100 Euro.

Die richtige Anlaufstelle dafür ist http://vdr-portal.de/

Ein Beispielbild am TV (gibt natürlich verschiedene Skins)

vdr.gif


Falls du lieber was fertiges willst würde ich mir mal die Palette von Dreambox angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ist für meinen Vater deshalb hätte ich lieber was ganz einfaches sprich fertigsystem. Dreambox hab ich mir auch schon angeguckt aber die neuen sind ja so schweine teuer. Will eigentlich einfach eine recht einfach box wenn es geht die kein vermögen kostet.
 
Ah, für die Eltern, alles klar :)


Ich weiß nicht was dein Budget ist, daher die günstigsten Varianten. 150-200 Euro musst du halt rechnen.


Variante 1:

TechnoTrend TT-select S550 PVR, fertig mit 160GB Festplatte

http://www.t-online-shop.de/technot...schwarz-dvb-s-twin-rec-hdtv-usb-ci-160gb-hdd/

technotrend_ttselect_s550_pvr.jpg




Variante 2:

Dreambox DM 600 PVR, ca. 150-160 Euro.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633271/pid/geizhals

Dazu eine 2,5" Festplatte, 160GB. IDE, ca. 40 Euro. Musst du selber einbauen, ist aber sehr einfach. Paar Schrauben vom Gehäuse lösen, Festplatte einlegen und anstöpseln, wieder zuschrauben.
DreamboxDM600SSchwarzPVRReady.jpg




Ich würde wohl Variante 1, den TechnoTrend Receiver, wählen. Die Festplatte schon fertig dabei und eingebaut, außerdem eine Anzeige des Senders am Receiver, anders als die Dreambox die nur 2 Betriebs-LEDs hat.
Zur Markteinführung 2008 kostete die TechnoTrend sogar noch 299 Euro. Zumindest Listenpreis, an die Marktpreise damals kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die 180 Euro beim T-Online Shop sind daher ein guter Preis, ich habe dir auch schon das günstigste bei einem vertrauensvollen, großen Händler rausgesucht.

Vielleicht bekommst du irgendwann bei einem Discounter noch was günstigeres. Würde aber eher diese Markengeräte kaufen, wenn ich mich recht entsinne kostete bei Aldi ein Sat-Receiver mit Festplatte letztes mal auch 160 Euro.
edit: Nein, waren 129 Euro, siehe http://www.webzeug.de/tevion-digita...0-gb-festplatte-im-angebot-bei-aldi-sued-2075
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hätte bis 300Euro. Mir ist halt wichtig das der Reciver recht einfach die daten vom gerät auf nen notebook überträgt, geht das mit denen? Und wenn ja Welches Format geben die aus?
Thx schonmal für deine ganze mühe
 
Zurück
Oben