Suche Festplattengehäuse

Damncold

Cadet 2nd Year
Ahoi gemeinde

Ich hab mir vor einiger zeit eine wd caviar green 1 TB (WD10EADS-00L5B1) gekauft die ich jetzt gern in ein externes gehäuse packen würde.

Leider finde ich keins was mir 100% zusagt, obwohl ich ganz bescheidene ansprüche habe ^^
intern: SATA extern: USB
sollte natürlich die WD erkennen und toll wäres wenn man weiterhin die SMART Werte auslesen könnte.

Preis so bis 30 €

hat hier jmnd einen Kaufvorschlag für mich?
Vorzugsweise natürlich jmnd der die Kombi aus HDD und Gehäuse selbst betreibt.

Besten Dank im Voraus!

Wenn es dir wichtig ist die SMART Werte auszulesen dann musst du auf eSATA setzen. Per USB können quasi fast alle Gehäuse keine SMART Werte auslesen. Das liegt an deren Controller.

hmm ...
gilt das nur für die externen gehäuse die man so kaufen kann?
Weil meine externe Trekstor maxi g.u 1 TB, m.u 500 GB und die wd elements kann ich alle auslesen.

SMART kannst du über USB vergessen ( fast immer ) - RaidSonic ist gut

Ich würde auch beim kauf drauf achten, dass das Gehäuse USB und eSATA hat...

nun gut .. dann verusch ichs mal mit der "ICY BOX IB-318"
oder hat damit jmnd schlechte erfahrunge gemacht hier? ^^

Auf jden Fall nur mit eSATA kaufen, bei USB dauert das Befüllen der Platte mit Daten ganze 17 Stunden (bei ca. 16MB/sec.).... Das macht echt keinen Spass! Habe selber ein ICY Box-Gehäuse, würde ich aber nicht wieder kaufen, weil es sagenhaft laut ist!! Völlig nervig!

die lautstärke liegt ja eher an der darin verbauten platte odeR?

und voll ist die festplatte schon ^^ und das wird auch nciht wieder gelöscht was da drauf ist .. von daher isses mir recht glecihgültig wie schnell oder langsam das geht :x

@Mike Urban
Wenn bei dir USB nur mit 16MB/s läuft, dann machst du etwas falsch^^ - 30 bis 35 ist OK

Das war von meinem alten MB - Link

Damncold schrieb:
die lautstärke liegt ja eher an der darin verbauten platte odeR?

Ja, hauptsächlich - kannst aber AAM auf die höchste Stuffe stellen.

Zuletzt bearbeitet:
hat hier noch jmnd ne meinung zur

ICY BOX IB-318

in verbindung mit der

WD Caviar Green 1TB (WD10EADS-00L5B1) ?

Wenn die Platte nicht so heiß läuft (wäre ja bei der WD Green wahrscheinlich nicht der Fall), dann kann ich das Fantec fanbox FB-35US2 http://geizhals.at/deutschland/a398953.html empfehlen.
Ich habe zwei davon, die sehen gut aus, und funktionieren 1a.
Das Netzteil ist ein relativ kleines Steckernetzteil mit nur 0,5W Eigenverbrauch (bei manchen Gehäusen bekommt man da ja ganz schöne Klötze als Netzteil, die selbst schon 8W Strom verbraten)

Wie gesagt, die Kühlung ist nur für nicht so heiße Festplatten geeignet. Ich habe eine Seagate Barracuda 500GB 7200rpm drin verbaut, die wird bei starker Belastung (z.B. Defrag) nach einer Weile gefährlich heiß, da hilft dann nur noch der Tischventilator.

Im anderen der beiden Gehäuse ist eine Samsung EcoGreen F2 1.5 TB, die wird höchstens 45°C warm, egal wie lange man sie belastet. Ich weiß nicht, wie das bei anderen externen Gehäusen ohne Lüfter ist - wahrscheinlich ähnlich, die Platten sollten eher von kühlerer Natur sein, dann läuft das auch auf die Dauer gut.

Alternate 4
Zurück
Oben