Suche flachen Grafikkarten-Kühler

Kerim10

Lieutenant
hallo,
ich bin auf der suche nach einem grafikkartenkühler! am besten wäre es, wenn ich auf den kühler einen 120mm lüfter hängen könnte. (keine aktiven kühler; zur not auch 80/92mm lüfter)

außerdem seeehr wichtig: er darf niht zu weit über die karte hinaus ragen!
ist nämlich ein htpc-gehäuse, das nicht allzu hoch ist.
ein accelero passt da nicht drauf.

hab diese hier gefunden (Thermalright HR-03 GT + Thermalright T-Rad²), aber vll. kenn ihr noch bessere...:)
der T-Rad passt wohl auf jeden fall, nur den gibt es ja glaub ich noch niht zu kaufen...weiß auch nicht wann.
beim HR-03 weiß ich nicht, ob der rein passt... ragt der weit über die karte hinaus?

danke im voraus!

oh sorry^^
:D
HD4870
Gehäuse ist ein OrigenAE S16V aber das bringt wohl nichts wenn ich das erwähne, weil niemand weiß wie hoch der lüfter auf der karte genau sitzt

nein auf keinen fall :D
ich möchte einen silent-pc und ich mein wirklich silent XD so, dass man ihn nachts um 4 uhr im dunklen nicht hören kann ;) ich weiß wovon ich da spreche^^
und der original kühler ist sooo derbe laut XD und wenn der lüfter sogar noch hochfährt, ist ein staubsauger nichts dagegen^^...etwas übertrieben, aber meine meinung

danke für die alternative! ist auch ne möglichkeit!
inzw. glaube ich ziemlich sicher, dass der HR-03 GT nicht rein passt, weil die heatpipes ziemlich weit hinausragen...
der T-Rad² soll ja ganz gut sein!...jemand schon erfahrungen damit?

Ich teste grade den T-Rad². Aber ne HD4870 leise kühlen mit nem flachen Kühler? 4get it.

cYa

@33H@

der T-Rad (wo ist nur die verflixte 2) ist doch für die HD 4870 vorgesehen.
Warum sollte ich sie denn mit 2 Noctua @92mm nicht kühl und leise bekommen?

@ y33h@ und mit nem 25mm hohen Lüfter dürfte es doch leise werden auf Vollgas. Laut Thermalrightseite ist das ganze noch CF möglich. Habe das Rampage Board und suche halt so ein flachen Kühler, damit ich CF der 4870 betreiben kann mit etwas weniger heißen Graka´s. Oder gibts da Probleme ?

Der T-Rad² kostet ja 45€ O.o

Zuletzt bearbeitet:
Leise ja - ABER die SpaWas! Die fackeln dir weg. Ich bin grade am suchen/testen einer Lösung.

cYa

Liegen dem T-Rad nicht die ganzen kleinen Kühler bei?

Die reichen nicht aus, das muss was größeres her [eine hohe Lüfterdrehzahl ist auch sinnlos].

cYa

Die Spawas und andere Teile der HD4870 werden eben ordentlich warm. Imo ist eine HD4870 für einen HTPC absolut ungeeignet. Man kann derzeit eigentlich die Platine der HD4870 nur mit der "roten Platte" kühlen - alles andere versagt meist. Ich würde den Thermalright HR-03 GT ausprobieren, sonst eben mit dem Serienkühler experimentieren.

Vll weil sichs nicht rentiert oder gerade noch in Mache ist? :D

cYa

@ y33H@ mhh ok immer die SpaWas :(

Testvorschlag: Spasshalber mal auf die Rückseite der Graka auf die SpaWas ein Lüfter drauf halten ?

Nur bei CF ists bissi sau blöd

Da kannste n Delta hinhalten und die Karte verreckt :D

cYa

Na ja die 4870 und Silent sind halt 2 Dinge die nicht zu einander passen.
Wer sich also wirklich einen Silent PC bauen will, Finger von der Graka. Hab meine auf 200 Mhz GPU/RAM runter getaktet im Idle und den Standart Lüfter auf 15% laufen, da hört man kaum noch was davon. Aber weniger wird bestimmt nicht machbar sein

frage:
der T-Rad² Kühler ist doch u.a. für die HD4870 ausgelegt, dann dürfte mit einem 120mm lüfter oder 2 90mm lüfter da doch nichts "anbrennen" ^^
auch nicht die spawas oder? dann wäre der ganze kühler ja fast sinnlos. und ich denke auch nciht, dass der kühler ausschließlich für sehr schnell drehend lüfter geeignet ist, sondern auch auf etwas langsamere/leiser...wird wärmer, aber abrauchen??....

hab hier was gefunden: http://www.expreview.com/review/2008-08-12/1218536879d9724_5.html
ist zwar eine HD4850, aber die ist ja auch nciht die kühlste ;)

edit:
also jeder dieser kühler muss doch wohl besser sein, als der originalkühler oder? auch für die spawas..?

passt evtl. die rote kühlplatte des originalkühlers unter den T-Rad² ?

Zuletzt bearbeitet:
@Crystexs:

stimmt net :P

einfach s1 plus 2 leise lüfter drauf und ggf. drosseln= silent :)

Zurück
Oben