Suche Flash-Ersatz

Glaubst du, dass das momentan untersuchte JavaScript das Gewünschte leisten kann?

• Ja

• Nein

• Schwierig!

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Indy1969

Newbie
Ich suche als Ersatz für das nicht mehr aktuelle Adobe Flash ein Programmiersystem für Online-Spiele.
Folgende Features sind dabei erforderlich (bitte mit Manualseiten und/oder kurzen Programmbeispielen).
Ich habe schon Teillösungen auf JavaScript erhalten und diese hier entsprechend gekennzeichnet
für den Fall, dass JavaScript wirklich das Gesuchte liefert.

• Als Datei vorliegende Bilder lassen sich ins Programm einbauen
  • Objekte sind klickbar und können so den Start einer Funktion auslösen; nicht nur rechteckige Objekte, sondern beliebige Formen
  • Clipping Tool(Mask) für teilweise Darstellung von Objekten
  • Scrollbare Textfelder und Texteingabefelder (für JavaScript gelöst)
  • Getimede Funktionsaufrufe, also in xxx Millisekunden oder alle xxx Millisekunden (für JavaScript gelöst)
  • Variablen vom Typ "Funktion" (für JavaScript gelöst)
  • Verschachtelte Programme (d.h. ein Programm lädt ein anderes und kann dann mit ihm kommunizieren)
  • Starten von PHP-Dateien und Empfang der Antwort (z.B. für Datenbanken und unfälschbare Uhrzeit-Abfrage) (für JavaScript gelöst)
  • unlesbarer Programmcode (für Passwörter und Quizfragen-Lösungen)
  • Online-Kommunikation, d.h. Übertragung von Daten zwischen den Programmen von Usern, die zur gleichen Zeit im Programm sind
(Wenn dafür ein Server gebraucht wird, bitte diesen mit angeben)

Vollständige und teilweise Lösungen dieses Problems werden mit Extrapunkten im neuen Spiel honoriert.
(kann ich dann mit Hilfe von PHP/SQL ins Spiel einbauen)
Es ist auch sinnvoll, mal bei https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597655 ,
weil da schon eine Diskussion über die Lösung des Problems mit JavaScript läuft.

Schau dir mal WebAssembly an.

Performanter und dadurch potentiell deutlich geeigneter für Spieleentwicklung.

Prinzipiell kannst du natürlich alles mit JavaScript machen. Auch deine genannten Punkte.

Indy1969 schrieb:
Wenn dafür ein Server gebraucht wird, bitte diesen mit angeben
Ja wird gebraucht. Welcher ist natürlich egal. Wofür dürfte klar sein.

Indy1969 schrieb:
Vollständige und teilweise Lösungen dieses Problems werden mit Extrapunkten im neuen Spiel honoriert.
(kann ich dann mit Hilfe von PHP/SQL ins Spiel einbauen)
lol?

Javascript ist nicht minder turingvollständig als C/C++/C#/PHP/whateverthefuckelse, weswegen sich nicht die Frage nach dem Ob stellt, sondern nur nach dem Wie.

Irgendein existierendes Framework kann man natürlich nehmen für sowas, muß man aber nicht. Kann man durchaus auch selber bauen.

Nach Überfliegen der Punkte oben ist, denke ich, jQuery ein guter Startpunkt, jedenfalls dann, wenn das Ganze im Browser laufen soll. Hier käme dann aber noch HTML für die Benutzerschnittstelle hinzu.

PHP ist aber irrelevant. Das Zauberwort an der Stelle heißt AJAX, wobei aber nicht notwendigerweise per XML kommuniziert werden muß. JSON ist definitiv einfacher zu handhaben. Dann hast Du eine vollständige Trennung zwischen Server mit PHP/SQL einerseits und dem Client mit JS/HTML andererseits und kommuniziert wird zB mit JSON-Objekten zwischen beiden. Das spart Verkehr auf der Leitung und Client wie Server sind gegen irgendwas anderes austauschbar -- zum Beispiel eben Flash gegen etwas anderes.

Hinweis: Serversprachen wie PHP und Datenbankzugriffe via SQL haben NICHT über den Client-PC zu laufen, es sei denn natürlich, Du möchtest Deine Anwendung by design kompromittieren.

Was verstehst du unter "Online-Spiele"? Meinst du Browsergames? Und wieso sollte der Programmcode unlesbar sein? Was für Passwörter willst du denn darin irgendwo halten und wieso?

Geht alles in modernen Browsern mit JavaScript.
Gibt haufenweise Bibliotheken dafür, die einen die Grundlagen (Shader, Physics, Audio, Gameloops, Input) abnehmen. Links wurden hier ja schon gepostet, ansonsten Google. Ich habe mal was mit p5js gemacht.

Malkästen, wie Macromedie / Adobe Flash, gibt es natürlich nicht. Entwicklung <> Malen nach Zahlen.

Indy1969 schrieb:
  • Online-Kommunikation, d.h. Übertragung von Daten zwischen den Programmen von Usern, die zur gleichen Zeit im Programm sind

Dafür brauchst du WebSockets oder WebRTC. WebSockets kann JS sehr gut.
Ich bin mir sicher, du schaffst es Infos hierzu über google zu finden. Die Extrapunkte die du dir damit verdienst, kannst du natürlich selbst nutzen. Kein Problem.

Indy1969 schrieb:
Folgende Features sind dabei erforderlich (bitte mit Manualseiten und/oder kurzen Programmbeispielen).

Leute, er will das von euch alles hübsch aufbereitet haben, also gebt euch mehr Mühe und zeigt ihm gleich noch Beispiel Code für die einzelnen Features, oder wenigstens das Manual jeweils :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
RalphS schrieb:
Javascript ist nicht minder turingvollständig als C/C++/C#/PHP/whateverthefuckelse, weswegen sich nicht die Frage nach dem Ob stellt, sondern nur nach dem Wie.
Es geht nicht um Turing-Vollständigkeit, sondern um die Ausgabemöglichkeiten wie pixelisierte Grafik und Online-Kommunikation.

RalphS schrieb:
Hinweis: Serversprachen wie PHP und Datenbankzugriffe via SQL haben NICHT über den Client-PC zu laufen, es sei denn natürlich, Du möchtest Deine Anwendung by design kompromittieren.
Keine Sorge, die PHP-Programme, die ich bisher gebaut habe, laufen auf dem Homepage-Server.
(der KEIN Kommunikationsserver ist, um den nächsten Einwand vorwegzunehmen)

mental.dIseASe schrieb:
Was verstehst du unter "Online-Spiele"? Meinst du Browsergames? Und wieso sollte der Programmcode unlesbar sein? Was für Passwörter willst du denn darin irgendwo halten und wieso?
siehe Antwort zum nächsten Zitat

Hayda Ministral schrieb:
Sehr lobenswert. Dann lass mal hören was Du bisher schon hast.
Für das, was ich unter Online-Spielen verstehe, zeige ich mal zwei Beispiele von mir:
http://www.juergentoelke.de/Flash/Crossover.html
(in Adobe Flash, schon sehr weit entwickelt)
http://www.juergentoelke.de/JavaScript/ComicquizInJavaScript.html
(mein Anfang in JavaScript, schaut euch auch den Code an als Beispiel dafür, wie Lösungen unsichtbar gemacht werden können; das Problem mit den Passwörtern steht noch aus)

ayngush schrieb:
Geht alles in modernen Browsern mit JavaScript.
Gibt haufenweise Bibliotheken dafür, die einen die Grundlagen (Shader, Physics, Audio, Gameloops, Input) abnehmen. Links wurden hier ja schon gepostet, ansonsten Google. Ich habe mal was mit p5js gemacht.

Malkästen, wie Macromedie / Adobe Flash, gibt es natürlich nicht. Entwicklung <> Malen nach Zahlen.
Das Prinzip von Adobe Flash war ganz einfach: ich bezahle für die Programmiervorlagen, damit ich nicht alles im Kleinen zusammenpuzzlen muss und mich höheren Programmieraufgaben widmen kann. Die Frage ist: gibt es heute etwas Vergleichbares zu kaufen, oder war der Massenausstieg aus Flash ein großer technischer Rückschritt?

Sparta8 schrieb:
Dafür brauchst du WebSockets oder WebRTC. WebSockets kann JS sehr gut.
Ich bin mir sicher, du schaffst es Infos hierzu über google zu finden. Die Extrapunkte die du dir damit verdienst, kannst du natürlich selbst nutzen. Kein Problem.
abcddcba schrieb:
Leute, er will das von euch alles hübsch aufbereitet haben, also gebt euch mehr Mühe und zeigt ihm gleich noch Beispiel Code für die einzelnen Features, oder wenigstens das Manual jeweils :rolleyes:
Braucht ihr eine technische Lösung, um ironische Untertöne übers Internet zu vermitteln?
Vielleicht lässt sich da auch was proggen :D

Wie gesagt, und schau dir die Bibliotheken, die hier schon genannt worden sind halt auch mal an: Geht alles in .js Und das auch recht einfach. Kein Toolkit wird dir aber die Entwicklungsarbeit abnehmen. Das hat Flash auch nicht, das war halt Malen mit Transitionen, das hatte aber mit Entwicklung ebenfalls nichts zu tun. Zeichenprogramme gibt es ja weiterhin. Die Ergebnisse mit dem Code der Gameengines zu verbinden muss man aber schon selber leisten.

Deine Lösungen sind nicht unsichtbar, sondern obfusziert, auf irgendeine krude Art und Weise. Die Antwort nach Sinn und Zweck einen Passwortes im Client-Code steht noch aus.

Zurück
Oben