Suche FOTO-Anleitung für Nikon D70

SG1

Cadet 3rd Year
Moin,

seit kurzem bin ich nun ein glücklicher Besitzer einer Nikon D70. Hab mir diese gekauft um bessere Fotos zu machen.
Fotografiere haupsäch auf Automatik und habe festgestellt das leider die Fotos nicht immer gut werden.
Deswege suche Ein FOTO Anleitung in der genau beschrieben wird z.B.:
Welche Einstellungen ich brauche bei einem Porträt-Photo
-Iso wert so und so
-Belichtungswert oder so auf so und so einstellen
-Messfelder so und so setzen
-und so weiter

damit mir alles Stück für Stück erklärt wird, am besten ein Videokurs oder so
(sollte leichtverständlich sein)

Würde mich über antworten freuen die mir weiterhelfen können

Danke im Vorraus

oder hier: www.die-fotoschule.com

schon lustig, da investiert man viel geld in einen rennwagen um ihn nur im ersten gang zu fahren und wundert sich dann das er so langsam ist. *rofl

Jo vielen dank.

du solltest dich vor allem mit fototechnik im allgemeinen auseinandersetzen... da tut es auch ein älteres handbuch aus analog-zeiten zb. das hier. an den grunprinzipien hat sich eh nicht viel verändert. du solltest nicht darauf hoffen, dass dir jemand sagt wie du alles genau einstellen musst, besser ist es die mechanismen zu verstehen... glaub mir, das ist gar nicht so viel und auch nicht schwierig.
ein anfang wäre es die relation von zeit und blende (+empfimdlichkeit) zu begreifen.

SG1 schrieb:
Moin,

seit kurzem bin ich nun ein glücklicher Besitzer einer Nikon D70. Hab mir diese gekauft um bessere Fotos zu machen.
Fotografiere haupsäch auf Automatik und habe festgestellt das leider die Fotos nicht immer gut werden.
Dann hast du dein Geld verschwendet. Wenn die Kamera etwas mit guten Fotos zu tun hätte, wie hätten Bilder wie dieses überhaupt gemacht werden können? Ganz zu schweigen von den genialen Bildern des Robert Capa in den dreißiger bis fünfziger Jahren?

Deswege suche Ein FOTO Anleitung in der genau beschrieben wird z.B.:
Welche Einstellungen ich brauche bei einem Porträt-Photo
-Iso wert so und so
-Belichtungswert oder so auf so und so einstellen
-Messfelder so und so setzen
-und so weiter
Bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber du hast überhaupt nicht verstanden, worum es geht.

Erste Aufgabe: mach' dir Gedanken, was für Fotos du machen möchtest. Ein "gut" gibt es nicht, zumal jeder etwas anderes darunter versteht.

Dann vergegenwärtige dir folgendes: Bilder sind ein Medium. Sie transportieren Momente, Emotionen, Geschichten. Nichts kann so stark wirken wie ein mitreißendes Foto und wenig kann so langweilen wie ein unmotiviertes, Ideenloses Foto. Ich behaupte einfach mal etwas überspitzt: ein Bild, das keine Geschichte erzählt, ist ein wertloses (oder meinetwegen auch "schlechtes") Bild.

Das, worauf du hinaus willst - die Beherrschung der Technik, ist lediglich eine Vorraussetzung, gute Bilder zu machen - keine Garantie. Es geht nicht darum, zu wissen, wie man ein bestimmtes Motiv angeblich fotografieren soll - es geht darum, wie man mit bestimmten Kombinationen aus Bildwinkel, Brennweite, Perspektive, Blendenzahl etc. pp. eine gewünschte Bildwirkung betont.

Wenn du keine Idee hast, wie dein Bild wirken soll, ist jede Einstellung die falsche, von daher ist deine Frage unsinnig. Lies' dir doch mal das Handbuch deiner Kamera durch - da steht nicht nur drin, wie man sie bedient (obwohl man das früher oder später im Schlaf können sollte ;) ), sondern dir werden normalerweise gleich noch die Basics in Bildgestaltung beigebracht und tlw. anhand von Beispielbildern gezeigt, welche Wirkung verschiedene Einstellungen auf deine Bilder haben können etc. Wenn du damit durch bist, geh einfach fotografieren - probier' dich aus, meistens sind allein die vielfältigen technischen Möglichkeiten einer aktuellen, hoch entwickelten Kamera Inspiration genug, sich in vielen verschiedenen Bereichen auszubrobieren.

Und wenn du dir erst mal Gedanken über deine Bilder machst, dann wirst du sie auch eher "gut" finden. Wobei das mit einer schlechteren Kamera nicht viel anders wäre ;)

Zurück
Oben