Suche für's Gaming, ein Network Monitoring?

LappenHaft

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Guten Tag,

ich suche ein Network Monitoring speziell für Gaming.

Warum ?
Ich kriege beim Zocken manchmal ein Disconnect weil er die Verbindung einfach nichtmehr wiederherstellen kann.
Bei Spotify oder Steam werde ich für ca. 15-20 Sekunden offline geschaltet
Habe momentan das "Free Ping Tool". Bis jetzt bei spotify.de die Verbindung einmal fehlgeschlagen. Dieses Tool zeigt allerdings nicht an was das Problem dafür war das es fehlgeschlagen ist und kann nur jede Minute aktualisieren.

Was ich brauche ist ein Tool das die ganze Zeit mit läuft und guckt das, wenn es zu Problemen kommt, beschreibt warum das passiert.

Ich habe einen GigaCube und der macht momentan Probleme(was heißt momentan, eigentlich immer nur gabs für eine kurze zeit ein wenig Ruhe).
PS: Damals hatte ich einen GigaCube mit 200GB und der lief Prima seit ich den unlimited habe geht hier alles vor die Hunde -.-.

Die Kundenbetreuer von Vodafone glauben mir das natürlich nicht und haben mir einen Tipp für einen Game Session Checker oder so gegeben ( das auch angeblich von ESportlern benutzt wird um die Netzwerkauslastung zu sehen ). Leider konnte der Mitarbeiter keine spezielle Software nennen wegen Dritt Anbieter Software.

Um weiter zu kommen brauche ich halt ein Beweis, das der GigaCube nicht so läuft wie er soll.


Kennt da jemand ein Programm das ich dafür verwenden könnte ?

Probiert habe ich schon : PRTG, OPManager

Mit freundlichen Grüßen
 
wlan ?
dlan ?
lan ?
rauchenzeichen ?
hardware ?
software ?
router ?
anbieter ?
tarif ?

da fehlts irgendwie an allem...
 
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En3rg1eR1egel schrieb:
wlan nein
dlan nein
lan ja,benutze es auf dem Computer
rauchenzeichen "noch nie gehört" ?
hardware
RTX 2060
AMD Ryzen 3700X
16GB RAM
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
Betriebssystem: Windows 10
software "was ist damit gemeint ??
router Huawei B528s-23a
anbieter: Vodafone
tarif: Unlimited

da fehlts irgendwie an allem...
 
Welcher Vodafone unlimited Tarif?
Dein Problem klingt argh nach cabel/ handynetz.

Gutes network monitoring geht mit Prometheus + grafana
 
madmax2010 schrieb:
Welcher Vodafone unlimited Tarif?
Dein Problem klingt argh nach cabel/ handynetz.

Gutes network monitoring geht mit Prometheus + grafana

Der wollt den Tarif wissen.
Ich glaube das der GigaCube einfach ein Schaden hat, weil mit dem alten, wo ich 200 GB Datenvolumen hatte, lief alles Prima.
Handynetz bezweifel ich, habe schon von 4G auf 3G umgeschalten und dasselbe Ergebnis

Danke werde die Software gleich mal ausprobieren.

Hier sieht man das die Verbindung einfach manchmal abgebrochen wird.
failed.PNG
 
Ob 3g oder 4g ist recht egal, wenn der uplink der umliegenden Türme dicht ist. Oder wenn das Wetter schlecht ist.
 
madmax2010 schrieb:
Ob 3g oder 4g ist recht egal, wenn der uplink der umliegenden Türme dicht ist. Oder wenn das Wetter schlecht ist.
Das ist ja nicht der Fall. Es ist ja zu jeder Tageszeit so. und es ist seitdem ich den neuen GigaCube habe mit den Unlimited Tarif. Klar ist der Download morgens aufjedenfall besser aber das ändert an der Lage nicht.
 
LappenHaft schrieb:
Ich kriege beim Zocken manchmal ein Disconnect weil er die Verbindung einfach nichtmehr wiederherstellen kann.
Bei Spotify oder Steam werde ich für ca. 15-20 Sekunden offline geschaltet
Kennt da jemand ein Programm das ich dafür verwenden könnte ?
Die einfachste und effektivste Lösung ist prinzipiell ein kabelgebundener Internetanschluss im Gebäude.
Ob FTTH, VDSL oder Kabel ist dabei nachrangig.
Wie kommt es, dass du Richtfunk anstatt einem stationären Internetanschluss nutzt?
 
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commandobot schrieb:
Die einfachste und effektivste Lösung ist prinzipiell ein kabelgebundener Internetanschluss im Gebäude.
Ob FTTH, VDSL oder Kabel ist dabei nachrangig.
Wie kommt es, dass du Richtfunk anstatt einem stationären Internetanschluss nutzt?
Hey, ganz einfach. In Meiner Wohnung gibts keine freie Freileitung. Würde auch lieber DSL auch wenn nur 6K. Aber wiegesagt vorher hat es ja funktioniert mit dem GigaCube durfte ja 30 Tage testen. Sonst hätte ich das Ding ja wieder zurückgeschickt.
 
Auch klickibunti-1337-h4x0r-gaming-tralala nutzt am Ende die gleichen Netzwerktechniken wie alles andere: UDP und TCP. Da gibt es kein gesondertes Protokoll o.ä. für.
Desweiteren sind deine Beispiele in der Regel Adressen hinter denen sich ein CDN und Anycast ($Suchmaschine/Wiki erklärt's) verstecken. Baut dein Spiel aber eine Verbindung zu einem dritten Server/IP auf so ist dein gepinge sinnfrei. Stell dir vor ich fahre in Köln mit dem Auto los Richtung Berlin und auf der Hälfte entscheide ich mich aber, das ich eigentlich nach München will/muss aber mir dann die Staunachrichten Richtung Hamburg anhöre. Selbst wenn also Richtung Hamburg alles frei ist (dein Test) kann es Richtung München Probleme geben.
Ebenso werden oder kann je nach Provider, zum Glück muss man sagen, Ping Pakete im Interwebs mit niedrigerer Prio behandelt ggü. relevanterem Datenverkehr.

Wenn du den Grund herausfinden willst müsstest du: Den kompletten Traffic erfassen (wireshark o.ä.) und auswerten und parallel die Logs des jeweiligen Spiels sofern es welche gibt. Wireshark zeigt dir aber nur alles auf was so im Netz passiert, auswerten musst du selbst.
 
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commandobot schrieb:
Eine Freileitung ist eine spannungsführende elektische Leitung.
Haben die anderen Wohnungen in dem Gebäude keinen Telefonanschluss oder zumindest einen Kabelanschluss?
Es gibt 6 Freileitungen aber 7 Wohnungen und davon sind alle belegt außer meine :(.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Auch klickibunti-1337-h4x0r-gaming-tralala nutzt am Ende die gleichen Netzwerktechniken wie alles andere: UDP und TCP. Da gibt es kein gesondertes Protokoll o.ä. für.
Desweiteren sind deine Beispiele in der Regel Adressen hinter denen sich ein CDN und Anycast ($Suchmaschine/Wiki erklärt's) verstecken. Baut dein Spiel aber eine Verbindung zu einem dritten Server/IP auf so ist dein gepinge sinnfrei. Stell dir vor ich fahre in Köln mit dem Auto los Richtung Berlin und auf der Hälfte entscheide ich mich aber, das ich eigentlich nach München will/muss aber mir dann die Staunachrichten Richtung Hamburg anhöre. Selbst wenn also Richtung Hamburg alles frei ist (dein Test) kann es Richtung München Probleme geben.
Ebenso werden oder kann je nach Provider, zum Glück muss man sagen, Ping Pakete im Interwebs mit niedrigerer Prio behandelt ggü. relevanterem Datenverkehr.

Wenn du den Grund herausfinden willst müsstest du: Den kompletten Traffic erfassen (wireshark o.ä.) und auswerten und parallel die Logs des jeweiligen Spiels sofern es welche gibt. Wireshark zeigt dir aber nur alles auf was so im Netz passiert, auswerten musst du selbst.
Oke probiere dann mal WireShark. Hast du ne gute Anleitung für ein Neuling ? Habe noch nie mit der Software gearbeitet. Nur ein kurzer Einblick im Informatik Fachabitur aber mehr nicht :D
 
snaxilian schrieb:
Auch klickibunti-1337-h4x0r-gaming-tralala nutzt am Ende die gleichen Netzwerktechniken wie alles andere: UDP und TCP. Da gibt es kein gesondertes Protokoll o.ä. für.
Desweiteren sind deine Beispiele in der Regel Adressen hinter denen sich ein CDN und Anycast ($Suchmaschine/Wiki erklärt's) verstecken. Baut dein Spiel aber eine Verbindung zu einem dritten Server/IP auf so ist dein gepinge sinnfrei. Stell dir vor ich fahre in Köln mit dem Auto los Richtung Berlin und auf der Hälfte entscheide ich mich aber, das ich eigentlich nach München will/muss aber mir dann die Staunachrichten Richtung Hamburg anhöre. Selbst wenn also Richtung Hamburg alles frei ist (dein Test) kann es Richtung München Probleme geben.
Ebenso werden oder kann je nach Provider, zum Glück muss man sagen, Ping Pakete im Interwebs mit niedrigerer Prio behandelt ggü. relevanterem Datenverkehr.

Wenn du den Grund herausfinden willst müsstest du: Den kompletten Traffic erfassen (wireshark o.ä.) und auswerten und parallel die Logs des jeweiligen Spiels sofern es welche gibt. Wireshark zeigt dir aber nur alles auf was so im Netz passiert, auswerten musst du selbst.
whireshak.PNG
wireshark red.PNG
 
LappenHaft schrieb:
Hier sieht man das die Verbindung einfach manchmal abgebrochen wird.
Nö, man sieht da nur, dass 1 Ping fehlgeschlagen ist. Das Internet ist gigantisch groß und jedes Datenpaket geht durch derart viele Hände, dass es vollkommen normal ist, das ab und zu ein Paket verloren geht - wie bei der Post.

Pings sind zudem wie @snaxilian schon geschrieben hat wenig aussagekräftig, weil sie von den großen Routern im www explizit verzögert oder teils sogar überhaupt nicht beantwortet werden - sonst würde die gesammelten Pings, die ständig durchs Netz laufen, alles verstopfen.

WireShark wäre da in der Tat das richtige Werkzeug, aber ich sag's dir gleich: Die Auswertung ist nicht einfach. WireShark zeigt dir jedes einzelne Datenpaket, das an deinem Netzwerkinterface vorbeikommt. Du musst also zunächst mindestens die IP-Adressen und/oder Ports für den problematischen Dienst herausfiltern. Das wären dann zB die IPs / Ports von spotify oder Spiel x. Anschließend filterst du die Aufzeichnung von WireShark nach diesen Kriterien und suchst nach offensichtlichen Fehlern, wie zB Verbindungsabbrüche. Wenn du dich damit nicht auskennst und nicht das Durchhaltevermögen hast, dir das nötige Wissen anzulesen, wird das aber kaum zu bewerkstelligen sein. Außerdem: Selbst dann hast du noch keine Ursache für den Abbruch gefunden, sondern nur den Abbruch als solchen dokumentiert.
 
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LappenHaft schrieb:
Es gibt 6 Freileitungen aber 7 Wohnungen und davon sind alle belegt außer meine :(.
Du hast einen rechtlichen Anspruch auf einen eigenen Telefonanschluss zu deiner Wohnung.
Das ist eine Selbstverständlichkeit und praktisch ein Grundrecht jedes Mieters.
Es ist dann die Pflicht des Vermieters, diesen Mangel schnellstmöglich beheben zu lassen.
mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm

Unterstützung bietet die Telekom:
telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/155/134147/1/beste-beratung-bei-ihrem-bauvorhaben.pdf
 
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commandobot schrieb:
Du hast einen rechtlichen Anspruch auf einen eigenen Telefonanschluss zu deiner Wohnung.
telefonanschluss ungleich internetanschluss
da is warscheinlich wie so oft kein port frei.
 
Das spielt doch heute keine Rolle mehr.
Telefonanschlüsse werden nur noch als IP geschaltet, und wenns MSAN POTS ist.
Wenn dafür ein Port frei ist, dann auch für ADSL.

Anyway, dass er Anspruch auf einen Telefonanschluss hat weiß er jetzt
Der Gigacube sollte ja trotzdem funktionieren.
Da du ja den Gigacube im Verdacht hast: Kannst du den von Vodafone tauschen lassen?

Hast du evtl. im Handy auch eine Vodafone SIM? Dann zock doch mal ein paar Stunden übers Handy. Wenn du nebenher nichts streamst, kommen da nicht so viele Daten zusammen.
 
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