Suche Gaming Headset

K e Y

Cadet 3rd Year
Guten Abend zsm,

Suche ein gutes Gaming Headset

Für Pc sowie ps4

Sollte Wireless haben + Headset

Wird evtl auch zum streamen genutzt

Preis ca. 150 Euro

Suche und suche als aber leider keine Erfahrungen welche gut sind und welche nicht. Gibt ja nicht gerade wenige :/

Grüße

Edit: sollte bequem auf den Ohren liegen ! Für mehrere Stunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es für Alternativen OHNE Headset ?!

Und welches Mikro würdet ihr dann empfehlen ?

Nö, wenn du bei Wireless Qualität willst, musst du wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
Außerdem, wie willst du kabellose Kopfhörer mit der PS4 verbinden? außer am Controller hat die doch kein 3,5mm Klinke mehr. Und dann ständig nen Sendeteil am Controller hängen zu haben, stell ich mir sehr unkomfortabel vor.

Per usb Stick ?! Hab ich schon tausend mal gesehen.

Es gibt keine alternativ Kopfhörer egal ob mit oder ohne Headset in der Preisklasse ? Bzw keine guten mehr ?

Wenn das Hyper x flight nur halb so gut ist wie die clouds ist das Astro a50 nicht ansatzweise Konkurrenzfähig.

Das Astro A50 ist meiner Tests nach um ca. 50% besser als alle anderen Gaming-Headsets in diesem Segment. Ich arbeite in einer IT Firma wo wir auch das ein oder andere CS:GO Team mit Hardware etc austatten und deren Netzwerke etc. warten und da testen wir natürlich auch Headsets für diese Teams. Und seit ca. 2 Jahren können wir die Astro Headsets nur noch empfehlen denn dieser Komfort ist einfach das beste(besser geht es fast nicht mehr). Der Klang ist auch extremst gut(Profile sind mit der kostenlosen Software von Astro auch einstellbar) das ist dann auch der nächste Vorteil des Astros.

1. Mit welchen Headsets wurde vergleichen, welche anderen Kopfhörer wurden zum Vergleich herangezogen?

2. Wie schaffst du es denn bitte Sound in 50% auszudrücken?

3. Niemanden interessiert es welche Hardware (speziell Headsets) professionelle Spieler nutzen da bei großen Turnieren diese sowieso vom Veranstalter gestellt werden.

4. Professionelle Spieler diese Hardware in 99% der Fälle nur angeben weil Werbeverträge sie dazu verpflichten.

5. Komfort ist bei den Astros gut? Sogar so gut dass es fast nicht besser geht? Tut mir leid, aber hattest du die Dinger jemals auf dem Kopf? Das sind Plastikbomber par excellence. Jeder vernünftige Kopfhörer der 150€ Klasse übertrifft den Komfort der Dinger um längen.

6. Wieso ist es ein Vorteil den Klang durch vorgefertigten Equalizerprofile zu vergewaltigen?

1. Kann ich dir gerne nacher senden habe leider gerade die Liste nicht zur Hand.

2. Da wir uns auf SourroundSound beziehen gibt es dazu Programme die man anwenden kann welche dann einen Test durchführen und einen aufgerundeten %-Satz ausspucken.

3. Ja schon klar aber diese Teams haben auch Bootcamps wo sie deren eigenes Equipment mitnehmen und keines von Sponoren (ausgenommen sehr große Teams)

4. Nein ist nicht mehr so

5. Bei einem Astro ist der Komfort mehr als gut.. ich möchte jetzt nicht sagen das du die noch nicht auf dem Kopf hattest aber die Ohrmuscheln bestehen aus einem sehr sehr guten Schaumstoff...

6.Wer sagt vorgefertigt? Man kann ihn selbst einstellen bzw verscheidenste Profile downloaden und installieren...Wenn man ein Spiel spielt wo man jeden schritt hören muss ist ein Equalizer den man selbst sehr leicht bearbeiten kann sehr von Vorteil..In der Astro Software kann man auch das Mikrofon noch top einstellen(wobei ich sagen muss beim Mikrofon hätte Astro ein besseres verwenden können) es gibt sehr gut eingestellte Profile für das Mikrofon wie zB den Tuniermodus etc..
Ergänzung ()

Zu dem punkt das Pro Teams nur gesponsert werden mit Headset etc auf großen Tunieren stimmt aber auf großen Tunieren spielen sie nicht mit dem Sound der Headsets sondern mit dem Sound der InEar-Kopfhörer, das Headset dient nur zur Werbung und zum Abschirmen der Lauten Moderatoren vor Ort und des Publikums

Jetzt erzählst du dann auch gleich noch, dass das MixAmp das NonPlusUltra der Soundkarten ist :D

selbst ein 40€ SHP 600 ist bequemer und klingt besser als die Astro A40 ;)

@ K e Y: Ich würde an deiner Stelle einen großen Bogen um Wireless machen und auf die Kabelgebundene Variante zurückgreifen, da wäre ein gutes empfehlenswertes Modell das Hyper X Cloud 1 oder Cloud Alpha. Wenn es wirklich ein Wireless Headset sein muss würde ich mir das bereits genannte Hyper X Flight angucken. Sollte hier ein ähnlich guter Job wie bei den Clouds gemacht worden sein dürfte es ziemlich alternativlos da stehen im Wireless Bereich.

@ Bonderosa:

1. Würde mich freuen.

2. Halte ich für ziemlichen Quatsch, Sound ist nur sehr schwierig messbar und selbst dann lassen die Ergebnisse kaum Rückschlüsse über besser oder schlechte zu.

3. Komme ich gleich noch mal drauf zu sprechen.

4. Doch, sieht man bei jedem Spieler der nebenbei noch youtube nutzt oder Livestreamt.

5. Das A50 sieht für mich soweit Baugleich mit dem A40 aus und dieses habe ich zusammen mit Logitech G933, Hyper X Cloud 1, AKG K712 pro, AKG K702, BD DT 990 Edition, BD DT 880, Hifiman HE400i, Sennheiser HD 650, Sennheiser HD 700 und Audio Technica AD900x vergleichen. Mit großem Abstand waren das A40 und Logitech was allein den Komfort anging deutlich abgeschlagen, trotz Wireless, der Schaumstoff hat nichts mit Hochwertigkeit zu tun.

6. Auf den Equalizer will ich gar nicht weiter rumreiten, auch selbst angefertigte Profile sind eine Vergewaltigung des Sounds der vermieden werden sollte, aber aufgrund deiner Ergänzung komme ich hier noch mal zu Punkt 3:

Du hast vollkommen Recht, dass auf Turnieren In-Ears verwendet werden und zusätzlich große geschlossene Over-Ears zur Abschirmung Pflicht sind. Auch privat werden die gesponsorten Geräte so gut wie nicht genutzt, ich kenne zumindest keinen aus meinem Bekanntenkreis, ab und zu werden diese bei Streams ausgepackt damit es keinen Ärger gibt, das war es aber auch.

@Bonderosa, ich habe paar Fragen zum Post 12 Punkt 2: Meinst du damit Surround Softwares? Welche genau? Wie werden die Tests durchgeführt und was nimmt ihr als Kritikpunkte damit es am Ende zu einem Ergebnis kommt? Kannst du mir bitte den genauen Ablauf erläutern, das interessiert mich.

ChotHoclate schrieb:
@ K e Y: Ich würde an deiner Stelle einen großen Bogen um Wireless machen und auf die Kabelgebundene Variante zurückgreifen, da wäre ein gutes empfehlenswertes Modell das Hyper X Cloud 1 oder Cloud Alpha. Wenn es wirklich ein Wireless Headset sein muss würde ich mir das bereits genannte Hyper X Flight angucken. Sollte hier ein ähnlich guter Job wie bei den Clouds gemacht worden sein dürfte es ziemlich alternativlos da stehen im Wireless Bereich.

@ Bonderosa:

1. Würde mich freuen.

2. Halte ich für ziemlichen Quatsch, Sound ist nur sehr schwierig messbar und selbst dann lassen die Ergebnisse kaum Rückschlüsse über besser oder schlechte zu.

3. Komme ich gleich noch mal drauf zu sprechen.

4. Doch, sieht man bei jedem Spieler der nebenbei noch youtube nutzt oder Livestreamt.

5. Das A50 sieht für mich soweit Baugleich mit dem A40 aus und dieses habe ich zusammen mit Logitech G933, Hyper X Cloud 1, AKG K712 pro, AKG K702, BD DT 990 Edition, BD DT 880, Hifiman HE400i, Sennheiser HD 650, Sennheiser HD 700 und Audio Technica AD900x vergleichen. Mit großem Abstand waren das A40 und Logitech was allein den Komfort anging deutlich abgeschlagen, trotz Wireless, der Schaumstoff hat nichts mit Hochwertigkeit zu tun.

6. Auf den Equalizer will ich gar nicht weiter rumreiten, auch selbst angefertigte Profile sind eine Vergewaltigung des Sounds der vermieden werden sollte, aber aufgrund deiner Ergänzung komme ich hier noch mal zu Punkt 3:

Du hast vollkommen Recht, dass auf Turnieren In-Ears verwendet werden und zusätzlich große geschlossene Over-Ears zur Abschirmung Pflicht sind. Auch privat werden die gesponsorten Geräte so gut wie nicht genutzt, ich kenne zumindest keinen aus meinem Bekanntenkreis, ab und zu werden diese bei Streams ausgepackt damit es keinen Ärger gibt, das war es aber auch.

Zu Punkt 2: Also wenn man dem Wert glaubt wären 50%, wenn man es mit den Ohren hört bzw testet kommt man zu 35-40% (mein empfinden)

4. Bei Streams etc ist es klar das sie das gesponserte verwenden (müssen).
Ergänzung ()

Berky schrieb:
@Bonderosa, ich habe paar Fragen zum Post 12 Punkt 2: Meinst du damit Surround Softwares? Welche genau? Wie werden die Tests durchgeführt und was nimmt ihr als Kritikpunkte damit es am Ende zu einem Ergebnis kommt? Kannst du mir bitte den genauen Ablauf erläutern, das interessiert mich.

Hi Berky,

wir verwenden eine Software welche von Dolby zur Verfügung gestellt wird um Headsets/Musikboxen auf deren Stärken zu testen.

Unsere Kriterien:

-Bass
-Ortung der geräusche(bei Souround)
-Lautstärke
-Klang Qualität

Die Tests werden an einer Menschlichen-Puppe getestet welche verschiedenste Sensoren/Mikrofone im "Ohr" verbaut hat.

Danach kann man sich die Auswertung ansehen oder man setzt ein 2tes Headset auf um sie zu vergleichen, danach werden die Daten in poitiv gerundeten Zahlen ausgespuckt.

Aha, noch nie sowas gehört.
Also werden bei den Tests die Surround Simulation vom jeweiligen Headset auch mit einbezogen? Wird da ein Geräusch um den Virtuellen Kopf gekreist um die Ortbarkeit zu beurteilen oder wie?
Könntest du auch mal einen Studio Kopfhörer gegen euren bestes Headset antreten lassen? Zum Beispiel einen von AKG oder Beyerdynamic, hättest du welche zur Verfügung? Natürlich müsstest du diese auch mit einer Surround Software füttern, mein Vorschlag: Dolby Atmos for Headphones

Hallo an die Leute vom PCGH xD
@Bonderosa: Willst du hier ernsthaft Werbung für Gaming-Schrott wie Astro machen? Sag mir mal bitte den Namen der IT-Firma. Der Neugier halber.
Wir verfolgen das Thema ja nicht erst seit 2018 sondern seit viel Jahren und du wirst dir nicht vorstellen, wie viele Leute mit Problemen von Gaming Headsets hier aufgeschlagen sind. Auch viele mit Astro Headsets. Du brauchst uns hier nichts verzählen, weil wir alles schon ausprobiert haben. Wir sind selbst auf das Marketing-Blabla der Firmen mindestens einmal reingefallen. Allein wenn man die billigsten Hifi-Kopfhörer von Superlux nimmt und sie mit den Boliden von Astro, Logitech, Razer, Roccat und co. vergleicht, merkt man sofort, wie Superlux klanglich damit den Boden wischt. Dazu kommt die miese haptische Qualität, da wird das billigste vom billigen zum Premiumpreis mit Gewinnmaximierung dem ahnungslosen 0815 Consumer angedreht.
Du bist echt im falschen Forum, wenn du hier solche Aussagen treffen willst. Wir haben keine rosaroten Brillen mehr auf.

Das, was Jacka$$ sagt.

Zudem würde mich brennend interessieren, wie ihr eure Messvorgänge zur Beurteilung der Surround-Performance mit den Kopfhörern durchführt. Angesichts der Komplexität dieses Themas werdet ihr doch sicherlich mit einem einschlägigen Institut in Verbindung stehen...?

Finde es ganz nebenbei übrigens interessant, dass bei euch "Bass" als erstes, eigenständiges Kriterium aufgeführt und nicht etwa mit der zuletzt genannten "Klangqualität" in Verbindung gebracht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Zudem würde mich brennend interessieren, wie ihr eure Messvorgänge zur Beurteilung der Surround-Performance mit den Kopfhörern durchführt. Angesichts der Komplexität dieses Themas werdet ihr doch sicherlich mit einem einschlägigen Institut in Verbindung stehen...?

Was gibt es da zu erläutern?
Nur ein Kopf-Dummy und Messinstrumente können eine perfekte Aufnahme für SÄMTLICHE Ohrmuschelformen, Klangwahrnehmungen und die "erlernten" Soundinterpretationen (für die Ortung) eines Menschen nachstellen.

Btw spielen - leider - wirklich viele Progamer mit billig Headsets der einschlägigen Marken, weil diese gesponsort und kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Ich behaupte über 95% von denen haben keine Ahnung was wirklich guter Sound ist und kann hier nur mal wieder betonen:
Um in einem Game gut zu sein hilft der beste Sound nicht, wenn taktisches Verständnis und Aiming diesen nicht ausnutzen können.
Daher können Progamer auch mit Gaming-Crap sehr gut spielen, weil Taktik und Aiming, sowie die Erfahrung mit dem erlernten Interpretieren von Sounds (mit dem eigenen Headset) schwerer wiegen, als das letzte bisschen Soundqualität.

Abschließend möchte ich nur sagen, dass der Kopf-Dummy teil ironisch gemeint war (bevor das irgendwer für voll nimmt) -
und der Progamer-Part keineswegs den Kauf von "billigen"/schlechten Headsets rechtfertigen soll, Kopfhörer sind in 9 von 10 Fällen vorzuziehen wenn es um Qualität geht. Skill entsteht aber nicht alleine durch einen guten Kopfhörer/ein gutes Headset.

Zurück
Oben