Suche "Gaming" Laptop, evtl ROG Strix G17?

crystall99

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
134
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…50/50, wird sowohl auf der Couch von der Hausdame, als auch mal aufm Tisch oder im Bett genutzt, kein convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…bspw. Forza Horizon 5 und ähnliche fordernde Titel, aber auch eher low Quality games wie World of Warships.
Detailgrad gerne so hoch wie im Budget möglich, 60-80 Fps sollten mit VRR in Ordnung sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17" wäre optimal, 1080p vollkommen ausreichend bei dem kleinen Display.
Gerne etwas heller, 300nits+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…erstmal irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…voraussichtlich win11, ob OS installiert ist oder nicht ist kein Kriterium

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…pink ist eher semi, ansonsten passende Qualität zum preis

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Numblock wäre wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max 1700


Servus!
Ich möchte mir etwas mobiles zum Zocken zulegen, damit ich auch unterwegs die Sucht befriedigen kann. :D
Nun habe ich mich die letzten Tage eingelesen in die Weiten der Notebookwelt, verzweifle mittlerweile aber an den Vergleichen mit verschiedenen TDPs und TGPs und allem. Daher der Hilferuf.

Im Endeffekt suche ich nach etwas, was meinen PC so gut es geht ersetzen kann, wenn ich unterwegs bin und zocken möchte. Mir ist klar, dass n Laptop mit ner mobilen 3070 nicht mit nem Desktop 3070 konkurrieren kann, jedoch hätte ich gerne mindestens die Leistung der mobilen 3070 als GPU drin.
Mein Gedanke bislang war, auf RTX Karten zu setzen, um DLSS nutzen zu können.

Bei NBB sind aktuell einige interessante Geräte zu "gutem" Kurs, hat einer Infos bzw Erfahrungen darüber?

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g17+g713qr+k4048+778354

https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+a17+fa707rw+hx003w+778350


Das Strix G17 hätte einen QHD Screen, welches natürlich mehr Rechenleistung will, das TUF hingegen hat "nur" 250nits, dafür aber eine 3070ti UND die aktuellere CPU.

Über Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
 
Zurück
Oben