suche "gaming" PC für einen 12 jährigen

Der Junge ist 12 Jahre alt und ihr wollt das Maximum an Geld verballern? Es gibt ja einige Gamer, aber der Großteil der Jugend sind nun mal keine Kellerkinder! Der wird sich freuen wenn er in 1-2 Jahren Mädchen entdeckt und auf seinem Sparkonto Geld für keine-Ahnung-welche-Marke-dann-in-ist Skaterhosen, E-Guitarre oder was weiss ich hat.

@marco_f: Zum einen ist jetzt "Kellerkind" vielleicht etwas zu herablassend formuliert?!
Und zum anderen kann sich doch freuen, wer nicht in "Skaterhosen" mit "E-Guitarre" oder sonstigen Sachen auf der Straße hockt und versucht der coolste zu sein. Zugegebenermaßen tut die Masse der heutigen Jugend das zwar, also "chillen/abhängen" irgendwo draußen (möglichst in "hippen Markenklamotten"), aber der vernünftigere Lebensstil für später (vernünftiger im Sinne von Bildung, Jobperspektiven, Individualitätsentwicklung, ...) ist doch wohl möglichst früh möglichst viel zu Hause zu machen, wie beispielsweise Lesen, sinnvolle Sachen am Computer (also nicht zocken), Malen, Zeichnen, Klavier spielen lernen oder oder...

Natürlich habe ich in meinem Post damit jetzt gleich zwei Extreme aufgezeigt und das ganze leicht satirisch verfasst, aber trotzdem finde ich "Kellerkind" etwas zu diffamierend, aus diesen Kindern kommen meiner Meinung nach erfolgreichere und gebildetere Menschen hervor als aus den Straßenkindern.
Insofern wüsste ich nicht, warum sowas erstrebenswert sein sollte, bestimmt nicht weil "die Masse das macht".

Aber genug OffTopic^^

Ja das war jetzt etwas extrem formuliert.

Versachlicht: Die Jugend mag Videospiele mögen. Aber ich kenne nur wenige die ihr Geld nur in Technik stecken. Im übrigen bezog ich mich auch weniger auf Marken. Du weisst doch sicher selber noch wie das damals war: Die Welt liegt dir zu füssen, und du kannst fast alles machen. Bist wunderbar frei. Nur leider kostet alles Geld. Egal ob man nun Musik machen will, surfen lernen oder seine eigenen Roboter basteln willst.
Ich finde einfach das viele hier einen sehr eingeschränkten Blick haben, oder einfach genug Einkommen sodass die 500€ ja wohl die Technik wert sind. Für Jugendliche sieht die Welt nun mal anders aus, weshalb ich einfach für ein System plädiert habe das "aussreicht" und ihne finanziell so wenig wie möglich belastet.
So genung Off Topic.

Vielleicht zahlen die Eltern ja auch alles, was so an sinnvollen Aktivitäten gemacht werden möchten, dann kann man auf jeden Fall alles ausgeben.

Meiner Erfahrung nach ist es genauso falsch zu glauben, die Kinder, die viel daheim sind, seien besonders klug oder begabt oder werden es dadurch. Das was man tut, prägt. So muss man für soziale Kompetenz, die bei fast allen Jobs wichtig ist, auch sozialen Kontakt üben. Genauso wie Sprachen, Naturwissenschaften oder Allgemeinbildung, von nichts kommt nichts. Wichtig ist zu schauen, was das Kind gerne macht und gezielt zu bestärken in den Dingen, die Entwicklung fördern.

Am Ende ist es aber die Entscheidung der Eltern, die ihr Kind am besten kennen. Denn wer weiß, vielleicht bekommt es nun einen schwachen PC und wird ab dann immer nur davon träumen einen besseren zu haben und bekäme es einen schnellen, würde es ne Weile zocken, fände das langweilig und kümmerte sich fortan um Literatur oder Mathe. Kann natürlich auch andersrum laufen.

Wir können nur sagen, auf einem 4Kerner mit schnellerer Grafikkarte laufen die Spiele besser. Eine gute CPU von vor 3 Jahren packt immernoch alle Spiele bei nicht mehr immer 60 aber meistens 30fps, eine günstige dagegen nicht. Auf einer ordentlichen Grafikkarte von vor 3 Jahren läuft auch alles, bloß halt nur bei medium /high. Ob das in 3 Jahren wieder so ist, weiß man nicht, aber die Rechenleistung der CPUs hat in den letzten Jahren weitaus weniger zugenommen, als zuvor und wird aufgrund der steigenden Relevanz des Mobilmarktes zumindest bis Ende 2014 sicher nicht zunehmen (da hat Intel schon nur geringe Leistungssteigerung, aber dafür eine deutlich höhere Effizienz für die Laptopmodelle angekündigt). Aus diesem Grund und eben weil der Aufpreis am Gesamtsystem für die bis zu 2fache Leistung nur 30-40% ist, würde ich zwar nicht das maximale ausgeben, aber zumindest einen Athlon x4 750k kaufen. I5 wäre natürlich besser, aber muss nicht sein. Dazu wäre eine r9 270 schon nett.

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Wer will mir denn jetzt erzählen, dass man mit einem Phenom II X4 970 von damals oder einem i5-760 heute noch Triple-A Titel (vor allem Shooter) zocken kann? Und das wäre in etwa vergleichbar mit dem, was ihr ihm hier vorschlagt, hätte er dasselbe Budget damals investiert.

grml, dann sollte ich meinen Rechner entsorgen und einen neuen kaufen auch wenn die Realität anders aussieht :(

Die Definition 'Spielbar' ist ziemlich offen. Mit meinem vier Jahre alten Q8300 @3GHz und der 560Ti konnte ich in BF4 in 900p niedrige Einstellungen ca. 30-40FPS erreichen. Damit kann man zwar noch leben, aber es ist nicht wirklich angenehm, gerade in Shootern - mal abgesehen von der Grafik.

Niemand kann dir garantieren wie lange deine Hardware bestimmte Spiele schaffen wird. In der Entwicklung der CPUs hat sich in den letzten Jahren nicht all' zu viel getan, dafür aber im Bereich der GPU. Während von zwei Jahren viele teure Grafikkarten nur 1GB Grafikspeicher besaßen, sind es jetzt selbst im middle-low Budget Bereich mind. 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
Hallo Syrato,

das jetzt gewählte Mainboard ASROCK B85 Pro4, Intel B85 hat ATX-Format, passt somit NICHT in das mATX-Gehäuse!

Hier nochmal das passende mATX- Board aus meinem Post #15
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Hier ist das "M" in der Typenbezeichnung maßgeblich.

ok danke, hab ich total übersehen, entweder dein MB oder einen anderen tower http://www.toppreise.ch/prod_333037.html , was ist besser atx oder mAtx? ich hab atm atx und bin recht zufrieden damit....

und noch ne frage, was ist besser Windows 7 oder 8...?

Gern geschehen.

Besser ist hier relativ. mATX ist stark im Kommen, da so die modernen kleineren mATX-Gehäuse genutzt werden können.
ATX bot und bietet wiederum den Vorteil, 2 oder 3 Grakas, 3 oder mehr Festplatten etc. unterbringen zu können.

Win 7 oder 8/8.1 ?
Nun ja. Viele der Nutzer hier sind, wie auch ich, sehr preisbewusst. Win 7/64 wird in der "Bucht" als OEM ab € 35,- angeboten.
Nur die neuesten Spiele wie z.B. BF4 profitieren bisher von Win 8, dann aber das 8.1 Das teure Win8 ist zu vernachlässsigen.
Und.. Win 9 kommt sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Für umgerechnet 6€ lohnt sich die OC Version. Dafür würde ich ein Bulk-Laufwerk kaufen. Die Retail-Version hat eine schöne Verpackung und vermutlich PowerDVD oder dergleichen als Abspielsoftware. Beides ist unnötig, da die Software durch bessere kostenlose ersetzt werden kann (z.B. Media Player Classic Home Cinema).

Zurück
Oben