Suche Gaming PC

olivinho

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "relativ" guten "Zocker"-PC.

Lauffähig auf hohen Details sollten vor allem folgende Spiele sein:

Rennspiele a la Need for Speed Shift, Grid, etc.

und Sportspiele wie Fifa, PES, etc.

Dies alles sollte nach aktuellen Vorstellungen auf vollen Details auf einem 24" TFT problemlos lauffähig sein!?

Eventuell wird später auch noch das neue COD Modern Warfare 2 gespielt.

Ich war gerade auf Hardwareversand aktiv und hab mir mal so einen zusammengestellt.

Mich würde mal interessieren, ob hier noch was verbessert werden kann?

Würde auch gerne wissen, ob AMD oder Intel!?

Schonmal vielen Dank!

Gruß

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 296
Sieht schonmal gut aus, eines aber noch. Das Netzteil ist übertrieben, da würde ich eher zu einem Enermax 525 Modu82 oder PRO greifen. Das reicht dicke. Das Mainboard ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut, da ich selber mit MSI oft Ausfälle hatte. Nimm doch das Gigabyte UD3P oder UD4P (bei Übertaktung).

Bzgl. der Preise. Benutze bei Geizhals die Wunschliste und dann gehste in dieser auf günstigsten Anbieter ermitteln und du siehst den besten Preis.

Wenn du auch die Next-gen Spiele wie COD:MW 2 etc spielen willst, ist es auch eine Option bis Mitte September zu warten und dann sich mal die neuen DX11 Karten von ATI anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für Deine Antwort.

Ich hatte bei Hardwareversand den PC Konfigurator verwendet und da wurde mir als kleinstes Netzteil das 700 Watt NT angezeigt. Hängt wohl mit der Grafikkarte zusammen, denn wenn ich eine 4850 nehme, dann kann ich auch ein 550 Watt NT auswählen.

Zu den Preisen sei noch gesagt, dass ich keine Lust habe, mir sämtliche Komponenten bei verschiedenen Händlern zu kaufen und diese dann zu Hause selbst zusammen zu bauen. Zudem habe ich soetwas noch nie gemacht.

Sind denn die Komponenten gut gewählt oder gibt es noch Verbesserungen.
Hatte früher mal einen AMD XP 2800+ und dieser wurde so übertrieben heiß, ist das heut zu Tage auch noch so oder kann man AMD empfehlen?

Hmm, die HD 4850 wäre ja eine gute Übergangslösung wenn du dir später die neue Generation gönnen willst.
Ich werde mal für dich bei Geizhals nachschauen..

Wenn du auch die Next-gen Spiele wie COD:MW 2 etc spielen willst, ist es auch eine Option bis Mitte September zu warten und dann sich mal die neuen DX11 Karten von ATI anzusehen.

Guter Vorschlag.

Sparpotential hat notfalls noch das High-End Mainboard wenn Du es nicht voll ausnutzen willst.

Ansonsten sollte noch der 1600er RAM durch 1333er RAM ersetzt werden.

EDIT: Wenn du alleine bei VV-Computer bestellen würdest, würdest du mit dieser ähnlichen Zusammenstellung statt 830€ nur 719€ bezahlen:

Netzteil Enermax 525W MODU82+ EMD525AWT Modular (#310653) 93,75 Euro
SAM3 Gigabyte MA770T-UD3P GSAF 4D3 FSB5200 770 (#12190) 69,90 Euro
SATAII 500GB Samsung F3 HD502HJ 16MB 7200 U/MIN (#407408) 44,39 Euro
PCIe 1024MB HD4890 Sapphire To.GS Ed.FRTL aktiv, 2xDVI,TVO (#503084) 198,24 Euro
AMD64X4 SAM3 PhenomII 955BOX 4x 512KB 4x3,2Ghz BlackEd. (#21092) 155,90 Euro
MIDI Cooltek CT-K 3 Schwarz ohne Netzteil (#701224) 24,98 Euro
DVDB SATA LG GH22LS30 Retail LtS schwarz und Beige (#351534) 32,90 Euro
DDR3 4096MB KIT PC1333 OCZ Platinum CL7-7-7-20 (#35380) 99,90 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke.

Also ich glaub die Preisdifferenz von 830€ zu 719€ kommt vorwiegend durch die andere Komponentenwahl zustande.

Da sind das Mainboard, Netzteil, Festplatte, Arbeitsspeicher und das Weglassen von Cardreader und Rechnerzusammenbau.

Weiß jetzt nicht, welche Marken wirklich gut sind, deshalb verlasse ich mich mal auf euch.

Also sind Gigabyte, OCZ, Samsung und Enermax gegenüber meinen Komponenten vorzuziehen?

Wie sieht es denn mit den gewählten Komponenten ATI und AMD aus. Werden diese heute immernoch so heiß oder kann man die gegenüber Intel und Nvidia ruhig empfehlen?

Es ist quasi Leistungstechnisch das gleiche. Es gibt auch Nerds die nur das kaufen was am teuersten ist, da sie denken, es wäre das Beste. Ich habe ja bei dir teilweise sogar bessere Teile eingebaut. Zum Beispiel beim Mainbaord (bessere Verarbeitung) und RAM (bessere Latenz).

Den Cardreader kannst du dir ja wenn du keinen auf VV-Computer findest irgendwo bei einem Händler in der Nähe holen.

Schonmal Danke,

aber ich denke doch mal, dass es qualitätstechnisch bei Mainboars auch Unterschiede gibt.

So ist ein Audi nicht gleich ein Dacia, obwohl evtl. der gleiche Motor besteht.

Da kenn ich mich bei Computerkomponenten absolut nicht aus.

Also kann ich die Kombi mit Gigabyte Enermax Samsung OCZ problemlos kombinieren?

Habe jetzt mal mit den Komponenten bei HWV den PC zusammengestellt. Komme auf 724 Euro, aber beim NT bieten die mir nach Wahl der Grafikkarte erst ab 700 Watt an.

Kann es also sein, dass es unbedingt so viel sein müssen oder wie erreichnet sich das benötigte Netzteil.

Beim Ram ist es so, dass das Mainboard kein 1600 unterstützt oder warum sollte ich ein 1333 nehmen?

Gruß

Argh, es wurde ein Nachtrag nicht gespeichert. Ich hatte auch geschrieben, dass es sogar teilweise bessere Teile sind. Mainboard hat bessere Verarbeitung und der RAM einen besseren Takt.

Warum die HWV dir das reintut weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall reichen 525W von Enermax dafür sehr gut aus. Alle Beratungen in diesem Bereich kommen schon mit 500W aus.

Also kann ich die Kombi mit Gigabyte Enermax Samsung OCZ problemlos kombinieren?
Sogut wie jeder Computer besteht aus Teilen von mehreren Herstellern. Das genauso wie überall. Auch bei Audi kommen die Sitze und Elektronik von Zulieferen aus der Region.

Grundsätzlich hast du als Oberkategorie AMD (4800 GPU Chipsatz und 955 Phenom X4.) Jedoch verbauen dann diese Chips auch verschiedene Hersteller. Vor allem bei Grafikkarten.

Also ist AMD im Vergleich zu Intel empfehlenswert? Werden heute also nicht mehr so heiß?

Zu den Mainboards. Da alle anderen Komponenten auf das Mainboard aufbauen, hätte ich hierfür sehr gerne ein vernünftiges und würde dafür auch ein bisschen mehr ausgeben.

Welche Marke ist denn bei den Mainboars führend oder kann man das gar nicht so sagen?

ASUS, Gigabyte, MSI ???

Alle anderen Komponenten sind ja soweit eigentlich geklärt.
Welche Marke ist beim Arbeitsspeicher am Besten?

Wie wichtig ist eigentlich das Gehäuse?

Habe da jetzt einfach eines ausgewählt, hätte auf jedenfall gerne ein ganz schlichtes ohne Schnick Schnack. Am Besten ins chwarz und aus ALU?

Oder war das ausgesuchte schon vernünftig?

Habe u.a. auch dieses ins Auge gefasst, nur wo sind denn da der Einschalter etc.??

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24187&agid=631

EDIT: Ich sehe gerade, dass an der Seite eine Scheibe zum hereinschauen ist. Dieses ist für mich absolut ein no-go. Hat sich somit erldeigt das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist AMD im Vergleich zu Intel empfehlenswert?
kommt auf den anwendungsbereich und die preisklasse an, in spielen ist derzeit amd etwas besser, in sachen multimedia liegt intel mit dem i7 weit vorne. zudem gibt es derzeit keine amd cpu über 200€, wenn jemand bereit ist über 800€ für die cpu austzgeben dann gibt es zu dem Intel Core i7-975 Extreme Edition keine konkurenz.
Werden heute also nicht mehr so heiß?
kommt immer auf das genaue modell an, in sachen temperatur ist der intel i7 momentan der hitzkopf.
Welche Marke ist denn bei den Mainboars führend oder kann man das gar nicht so sagen?
wenn du einen möglichst problemlosen betrieb und guten support haben willst und auch bereit bist dafür etwas mehr auszugeben dann sollte deine wahl auf gigabyte fallen (GA-MA770T-UD3P oder GA-MA790XT-UD4P) ansonsten ist das MSI 770-C45 momentan der am3 tipp für sparfüchse.
Welche Marke ist beim Arbeitsspeicher am Besten?
bei ddr3 der billigste (ddr3 1333) mit einer spannung möglichst unter 1,7v, bei ddr2 der billigste (ddr2 800) mit einer spannung möglichst unter 2v. normalerweise gibt es beim arbeitsspeicher keine großen unterschiede, entweder er läuft oder er läuft nicht. wenn er nach dem einbau läuft dann wird er in den meisten fällen auch weiter problemlos laufen, wenn er nach dem einbau nicht läuft (sehr selten) garantie.
Wie wichtig ist eigentlich das Gehäuse?
es sollte dir gefallen und preislich in den rahmen passen den du dir vorstellst.

OK, dann weiß ich beim Mainboard schonmal bescheid.

Wie ist denn das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P?

Als Arbeitsspeicher würde ich persönlich jetzt Kingston empfehlen, da ich diesen in meinem jetztigen PC schon jahrelang nutze und es damit nie Probleme gab oder gibt es mittlerweile einen besseren?

Beim Netzteil? Be Quiet oder etwas anderes?
Wie ist das eigentlich, wenn man die gleichen Komponenten verwendet und einmal ein 500 Watt und einmal ein 700 Watt Netzteil verbaut hat. Brauchen diese dann gleich viel Strom oder das 700 Watt automatisch mehr, obwohl es die gleichen Komponenten sind?

Gibt es beim Gehäuse nicht unterschiede bei der Qualität wie die Luftströme oder so verlaufen oder ist es egal welches Gehäuse man hat. Mein ausgewähltes kostet ja "nur" 25 Euro. Ist dieses evtl. zu schlecht, so dass sich die Luft staut und es zu Überhitzungen kommt oder kann soetwas nicht passieren?

wieviel strom der pc mit einem 500w und einem 700w netzteil verbrauchen hängt stark davon ab welche komponenten verbaut sind. die meisten netzteile haben eine optimale effizienz bei ca. 50% auslastung. wenn das system 250w verbraucht dann ist das 500w netzteil zu genau 50% ausgelastet und arbeitet demnach mit seiner höchsten effizienz. wenn man für das gleiche system ein 700w netzteil nimmt wäre der wirkungsgrad schlechter. eigentlich gibt es da noch viel mehr zu beachten wie verbrauch im ruhezustand und unter vollast, zeit im idle und unter last usw. aber ich denke das würde hier den rahmen sprengen. bei den meisten systemen ist es eine gute wahl wenn der maximal verbrauch vom system bei ca. 70-80% von dem liegt was das netzteil leisten kann.

auch bei gehäusen gibt es viele unterschiede, materialstärke, mögliche einbauplätze für lüfter, position und ausrichtung von mainboard und netzteil usw. usw. aber ich glaube auch das wird hier etwas viel. wenn du fragen zur wahl vom gehäuse hast würde ich dir vorschlagen du schreibst wieviel das kosten darf und lässt dir hier welche vorschlagen.

Verwende im HWV nicht den PC-Konfigurator.

Dann hast du 100% freie Auswahl.

Zurück
Oben