Suche Gaming/Video/Musik 2.1 Lautsprecher

OnePlayaz

Banned
HI

Ich suche 2.1 lautsprecher die bis 200 euro kosten dürfen auch leicht drüber =)
sollte für games/video/musik gut sein mit sauberen Bass.

besitze das Sony SRS-DB 500

und bin damit irgendwie nicht so zufrieden mit musik und co kollege hat das Logitech Z2300 und dort hört sich alles sauberer an. will aber nicht das gleiche haben sondern etwas anderes.

wenn mir jemand ratschläge geben könnte wäre ich dankbar

ist das Edifer 530D nicht besser als das normale 530???

weil das D hat ja optisches eingang oder ausgang keine ahnung..

das 530D kostet bei amazon 209 euro wieso kostet das 530 weniger?

was ist besser?

Der Digitale anschluss kostet den aufpreis würde mir ma eher das Corsair anschauen hat sehr gut abgeschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Die hier vorgeschlagenen Systeme sind alle mehr oder weniger Schrott, zumindest wenn man eine einigermaßen adäquate Musikwiedergabe wünscht.
Die
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
+
einen beliebigen Aktiv-Sub für dein restliches Budget und du hast das Maximum an P/L für dein Budget rausgeholt.

Skyforger schrieb:
Die hier vorgeschlagenen Systeme sind alle mehr oder weniger Schrott, zumindest wenn man eine einigermaßen adäquate Musikwiedergabe wünscht.
Die
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
+
einen beliebigen Aktiv-Sub für dein restliches Budget und du hast das Maximum an P/L für dein Budget rausgeholt.

Bemühen wir kurz die Mathematik.... 200€ Budget - 111€ für die Behringer = stattliche 89€, die er in einen qualitativ hochwertigen Aktivsub investieren kann... Ist klar.

Wer bei dem Budget unbedingt 2.1 möchte, dem muss man nunmal die üblichen PC-Systeme empfehlen, am ehesten wohl das Edifier S530.
Für Musik wären als Nahfeldmonitore noch die ESI Near 08 Classic für 222€ bei Thomann zu empfehlen, aber die liefern für Filme und Spiele keinen ausreichend tiefen Bass.

@OnePlayaz:
Nahfeldmonitore würden dir definitiv den besseren Klang liefern - aber nur bei Musik. Insofern, wenn du dir sicher bist, dass du einen Sub möchtest, liegen Nahfeldmonitore außerhalb deines Budgets.

TotalEclipse schrieb:
Bemühen wir kurz die Mathematik.... 200€ Budget - 111€ für die Behringer = stattliche 89€, die er in einen qualitativ hochwertigen Aktivsub investieren kann... Ist klar.

Mir ist bewusst, dass er sich damit keinen super hochwertigen Sub kaufen kann, aber er bekommt dafür einen der auch nicht schlechter ist als die Subs von Logitech und Konsorten, gleichzeitig hätte er aber mit den MS40 wesentlich bessere LS als die Satellitendinger.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man.... Das Problem in diesem Unterforum ist einfach seit Wochen und Monaten, dass dauernd Sachen empfohlen werden, die weder auf die Bedürfnisse noch auf das Budget der Threadersteller zugeschnitten sind.

Klar, man kann jeden darauf hinweisen, dass PC-Lautsprechersysteme Nahfeldmonitoren bei Musik unterlegen sind - d.h. aber noch lange nicht, dass Nahfelder das richtige für jeden sind.
Du hast ja auch nicht Unrecht bei deinen Überlegungen - aber sie passen nicht in diesen Thread!

Ganz nebenbei, zeig mir doch bitte mal einen HALBWEGS tauglichen Subwoofer, der bei knapp 100€ liegt und der sich an so ein Setup ohne weitere Kosten anschließen lässt.
Das einzige, was mir einfiele, wäre der Mivoc Sw 1100A, der gerne empfohlen wird, der lässt sich aber nicht anschließen und kostet schon 130€. Ganz zu schweigen davon, dass man mit einem schlechten Subwoofer gerade bei Musik auch eine Menge kaputtmachen kann.

Ergo: Mit dem Budget ist kein Nahfeldmonitor+Sub-Setup drin, und wer ganz klar als Anforderung Spiele und Filme angibt, der wird ohne Sub ganz sicher auch nicht bei den Mini-Tieftönern von <200€ Nahfeldern glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
@ TotalEclipse = Für Musik wären als Nahfeldmonitore noch die ESI Near 08 Classic für 222€ bei Thomann zu empfehlen, aber die liefern für Filme und Spiele keinen ausreichend tiefen Bass.

Erst diese Empfehlung und dann die Aussage das sie nicht genug Bass liefern könnten .

ESI NEAR08 CLASSIC
Frequenzgang: 40 - 24000 Hz

Reicht so weit runter wie ein " Brüllwürfelbass " . Doch deutlich besser als dieser .
Darum verstehe ich diese Aussage nun garnicht .
--------------------
Doch will die Computerbase - Clientel wohl nichts besseres hören .

Die " Testberichte " hier lassen keine andere Vermutung zu ! Vielleicht sind sie ja auch nur als versteckte Werbung zu betrachten ?

Kann ich dir ganz einfach und kurz begründen: Ich hatte die mal selbst hier stehen.

Etwas ausführlicher:
Zum einen sind die angegebenen Frequenzgänge bei ESI generell etwas... sagen wir geschönt. Bei 40Hz kommt zwar noch was raus, aber das ist wirklich nicht mehr nennenswert. Ich hab keine professionellen Messungen zur Hand, aber bei ca. 50-53 Hz dürfte der -3db-Punkt erreicht gewesen sein.
Im Vergleich zu Subwoofern, die wenigstens halbwegs normal tief kommen (in die 30Hz-Region) fehlt da für Spiele und Filme schonmal eine Menge.

Warum ich die trotzdem erwähnt habe: In dieser Preisklasse bieten die ESI das größte Klangspektrum, sprich sie reichen am tiefsten, und klingen dabei noch wirklich sehr anständig, gerade wenn es um Musik geht.
Wer nicht gerade viel Bass braucht, oder keinen Subwoofer gewöhnt ist, wird mit den ESI sicher auch bei Filmen und Spielen zurechtkommen - trotzdem würden sie dem Threadersteller vermutlich nicht ausreichen, da bin ich fast sicher.

Ich bin auch fuer die Nahfeldmonitor Loesung. Evtl. auch das ganze Budget fuer 2 davon Ausgeben. Dann hat man zwar keinen WUMM-WUMM-KRACH-BUMM-Bass aber dafuer einen sauberen definierteren Bass.
Und den Sub kann man nach belieben spaeter hinzufuegen. Die ESI Near08 klingen Top und sind den 2.1 System der 200Euro wenns um Musik geht weit ueberlegen

TotalEclipse schrieb:
Oh man.... Das Problem in diesem Unterforum ist einfach seit Wochen und Monaten, dass dauernd Sachen empfohlen werden, die weder auf die Bedürfnisse noch auf das Budget der Threadersteller zugeschnitten sind.

Klar, man kann jeden darauf hinweisen, dass PC-Lautsprechersysteme Nahfeldmonitoren bei Musik unterlegen sind - d.h. aber noch lange nicht, dass Nahfelder das richtige für jeden sind.
Du hast ja auch nicht Unrecht bei deinen Überlegungen - aber sie passen nicht in diesen Thread!

Ganz nebenbei, zeig mir doch bitte mal einen HALBWEGS tauglichen Subwoofer, der bei knapp 100€ liegt und der sich an so ein Setup ohne weitere Kosten anschließen lässt.
Das einzige, was mir einfiele, wäre der Mivoc Sw 1100A, der gerne empfohlen wird, der lässt sich aber nicht anschließen und kostet schon 130€. Ganz zu schweigen davon, dass man mit einem schlechten Subwoofer gerade bei Musik auch eine Menge kaputtmachen kann.

Ergo: Mit dem Budget ist kein Nahfeldmonitor+Sub-Setup drin, und wer ganz klar als Anforderung Spiele und Filme angibt, der wird ohne Sub ganz sicher auch nicht bei den Mini-Tieftönern von <200€ Nahfeldern glücklich.

1. Kann man den Mivoc Sw 1100A problemlos anschließen (--> Cinch-Y-Kabel auf Klinke --> Anschluss von LS und Sub über ein Klinke-Y-Kabel an Stereoausgang)
2. Ist quasi jeder Sub über 80€ mindestens mal gleichwertig wie die Subs von Logitech und Konsorten.
3. http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
Zusammen mit den MS40 wäre er bei 201,85€.

Skyforger schrieb:
1. Kann man den Mivoc Sw 1100A problemlos anschließen (--> Cinch-Y-Kabel auf Klinke --> Anschluss von LS und Sub über ein Klinke-Y-Kabel an Stereoausgang)
2. Ist quasi jeder Sub über 80€ mindestens mal gleichwertig wie die Subs von Logitech und Konsorten.
3. http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
Zusammen mit den MS40 wäre er bei 201,85€.

1. Nur dass auf diese Weise Subwoofer und Lautsprecher den Frequenzbereich von ca. 70-130 Hz abspielen, d.h. man fängt sich eine relativ gewaltige Bassüberhöhung ein, die man nur ziemlich schwer beseitigen kann - und das mag bei Musik vllt aufgrund von mehr Kickbass vielleicht nicht schlecht klingen (je nach Geschmack), aber damit werden auch Männerstimmen falsch wiedergegeben, was ziemlich merkwürdig klingen kann.
Selbst wenn man am Sub den Übergang auf eine möglichst tiefe Frequenz stellt, fällt die Basswiedergabe meistens nicht besonders steil ab und die Lautsprecher spielen den Bass voll mit, weil die das komplette Signal bekommen.

2./3. Möglich, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Zumindest wären die Satelliten aber auf jeden Fall überlegen, da hast du Recht.

@TotalEclipse
Dafuer faengt man sich mit den Mini-Satelliten Systemen ein mehr oder weniger grosses Loch im Frequenzband ein. Also waehlt man das kleinere von zwei Uebeln. Wobei ich ueberascht waere, wenn das Problem so stark wie von dir beschrieben ausfallen wuerde. Mit ein wenig Einstellungsaufwand bei dem Preis wohl nicht der Rede wert.

Ja, da hast du einerseits Recht - andererseits wird dem S530 meines Wissens kein besonders ausgeprägtes Mittenloch mehr nachgesagt.
Lassen wir doch den Threadersteller entscheiden, die Karten liegen auf dem Tisch

1. PC-System (allen voran wohl das Edifier S530) -
Vorteil: Einfaches Setup, Fernbedienung, relativ ausgewogener Klang für ein PC-System, kraftvoller Sub
Nachteil: Evtl. leichtes Mittenloch, Satelliten qualitativ nicht besonders hochwertig

2. Nahfeldmonitore + Subwoofer (Behringer MS40/Samson MediaOne 3A/4A/M-Audio Studiophile + XXX):
Vorteil: Deutlich hochwertigere Satelliten, präziserer Klang
Nachteil: Zusammenstellung und Verkabelung aufwendiger, Wahl zusammen passender Komponenten schwierig, evtl. Bassüberhöhung, Bedienkomfort (keine Fernbedienung)

Ich hoffe, ich hab damit das wesentliche erfasst.

Wieso zitierst du eigentlich TotalEclipse, zeigst aber an, dass das Zitat von Skyforger ist? :P

Edit: Kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
@petermeier Da ist irgendwas Schiefgelaufen... das war ich nicht :freak:
Edit: Jetzt stimmts, Danke fuer den Hinweis :)

TotalEclipse schrieb:
1. Nur dass auf diese Weise Subwoofer und Lautsprecher den Frequenzbereich von ca. 70-130 Hz abspielen, d.h. man fängt sich eine relativ gewaltige Bassüberhöhung ein, die man nur ziemlich schwer beseitigen kann - und das mag bei Musik vllt aufgrund von mehr Kickbass vielleicht nicht schlecht klingen (je nach Geschmack), aber damit werden auch Männerstimmen falsch wiedergegeben, was ziemlich merkwürdig klingen kann.
Selbst wenn man am Sub den Übergang auf eine möglichst tiefe Frequenz stellt, fällt die Basswiedergabe meistens nicht besonders steil ab und die Lautsprecher spielen den Bass voll mit, weil die das komplette Signal bekommen.

2./3. Möglich, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Zumindest wären die Satelliten aber auf jeden Fall überlegen, da hast du Recht.

Man muss dann natürlich die Übernahmefrquenz des Subs soweit zurückdrehen bis der Klang einem gefällt (verwende zwei nuBox381 mit einem alten Teufel CEM-Sub und habe die Übernahmefrequenz auf 40Hz gestellt, aber jetzt klingt es auch klasse).
Ansonsten hast du mit dem folgenden post die Vorteile beider Möglichkeiten gut herausgestellt. Entweder einfacher Aufbau oder guter Klang ;)

Zurück
Oben