Suche 2.1 Lautsprecher (Wo sind die alle hin?!)

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Hallo,

ich bin seit einigen Jahren im Besitz eines Microlab H-200 2.1 Systems und war immer sehr zufrieden mit dem Set.
Leider spielt die Fernbedienung nicht mehr mit und die Signale kommen kaum noch am Empfänger an....
Lustigerweise funktioniert die Fernbedienung im kalten Zustand besser, als wenn sie warm wird.
Da das System aber auch nicht mehr auf die Steuerbox richtig reagiert und Treble nichts mehr macht, muss mal ein neues System her.

Ich kann mich erinnern, dass es damals eine riesige Auswahl an guten Lautsprechersystemen gab.
Jetzt habe ich geguckt und habe gemerkt, dass die Auswahl deutlich abgenommen hat.
Was ist denn mit den ganzen Systemen passiert?! Ist der Markt nicht mehr vorhanden?
Habe bei Geizhals.de und co nach den teuersten 2.1 Systemen gesucht und da findet man ja wirklich nur noch eine Hand voll guter Systeme.
Dann geht es preislich schnell abwärts und die Systeme werden unattraktiv.

Das einzige, was ich jetzt sehen konnte, war das Edifier 730D, 530D, Bose Comanion 50....
Wobei der Subwoofer vom 730D für mich oversized ist. Beim 530D gibts scheinbar nur noch bei Amazon die Farbe schwarz.
Ich kann mich erinnern, dass die Systeme auch mal viel breiter Verfügbar waren....

Kriegt man heutzutage überhaupt noch gute 2.1 Systeme, oder wars das mittlerweile?!
Was würdet ihr mir empfehlen?
Sehe als einzige Optionen eigentlich nur das 530D oder Bose Companion, wobei mit die Bose Satelliten etwas winzig vorkommen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Otsy und Pulsar77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Weiß jemand, ob die legendäre Klipsch ProMedia 2.1 THX noch hergestellt/verkauft werden?
@yaegi: Danke für die thoman-Seite.
 
Hatte kürzlich die gleichen Probleme. Fernbedienung auseinandergebaut und Kontakte gereinigt.
Funktioniert wieder :-)
 
Besser ein gutes 2.0 System als mit einem Brüllwürfel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Otsy, Pulsar77 und eine weitere Person
Sahit schrieb:
Versteht ich nicht was du meinst alleine von Edifier gibt es mehr als genug Systeme https://geizhals.de/?cat=spk&xf=16288_2.1~2260_Edifier&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ein Budget wäre nicht schlecht. Achja lass die Finger von Bose man könnte Böswillig auch sagen Bose = buy other sound equipment

Wenn du wirklich viel Geld ausgeben willst schau bei Thomann und kauf 2 aktive Nahfelder + Subwoofer

Ja, billige Systeme gibt es genug, aber keine hochwertigen.
Das Hochpreissegment ist im Vergleich zu damals deutlich ausgedünnt.
Vor allem die Anbieter sind geschrumpft. Damals sah das da noch ganz anders aus.
Budget ist erst mal zweitrangig, aber mehr als 500€ sollte der Spaß nicht kosten.
Edifier hat genau 2 potente Systeme. Das 730D und 530D, wobei mit der Sub beim 730D zu übertrieben ist.
Ich steh nicht auf reine Bassorgien. Das 530D kenne ich vom Bekannten, aber mich irritiert, dass es das in Schwarz mittlerweile nur noch bei Amazon direkt zu kaufen gibt...was ist da los? Der Preis erscheint mir zu hoch für das System. In Weiß ist es rund 80€ günstiger. Makes no sense.

Bose finde ich auch nicht so prickelnd, aber ich dachte mir, dass das System vielleicht jemand kennt :D

Thomann hab ich auch schon überlegt gehabt...bin mir nur nicht sicher, ob sich Nahfeldmonitore so für
den alltäglichen Gebrauch eignen. Musik, Filme, Spiele. Zumindestens ist es nicht so bequem wie mit einer Steuerbox und Fernbedienung ^^

yaegi schrieb:

Bei den 2.1 Systemen käme jetzt von den Maßen etc. nur das FLuid Audio F4 in Frage.
Da müsste ich aber erst mal recherchieren, weil ich die gar nicht kenne...
Die Satelliten haben aber ähnliche Maße, wie meine Microlab H200 :D
Das ist schon mal gut. Der Sub ist auch ähnlich groß. Der PReis ist natürlich ordentlich.
Was ich immer nicht so schön finde, ist, wenn es keine Abdeckung gibt. Bin kein Fan von Speakern die offen sind.

ferby schrieb:
Hatte kürzlich die gleichen Probleme. Fernbedienung auseinandergebaut und Kontakte gereinigt.
Funktioniert wieder :-)

Hab die Fernbedienung schon geöffnet, die Kontakte neu verlötet und alles gereinigt.
Das war es nicht ^^ In der Handykamera sieht man auch, dass die Fernbedienung noch Signale sendet.
Ich tippe auf den IR Receiver in der Control Box, aber da konnte ich abgesehen von der extrem gruseligen
Verarbeitungsqualität der Platine nichts finden. Multimeter zeigt normale Spannungswerte der Elkos an.
Auch vom IR Receiver Elko. Seltsame Sache aber vielleicht liegt das Problem ja auch tiefer im Sub,
der die Steuerbox mit Strom versorgt :p

ProWein schrieb:
Besser ein gutes 2.0 System als mit einem Brüllwürfel

Kann man so nicht verallgemeinern.
Habe im Wohnzimmer ein 5.0 Heco Metas System, was auch ohne Sub wunderbar klingt.
Bei PC Lautsprechern ist das aber schon was anderes. DIe Sateliten erreichen nicht den selben Tiefgang.
Ein Subwoofer ist hier schon hilfreich als Ergänzung. Die Betonung liegt auf Ergänzung, denn Bassorgien mag ich auch nicht. :D
 
Ich hab schon seit Jahren Acoustic Energy Aego M und bin mit denen sehr zufrieden. Davon gibts inzwischen schon Nachfolgemodelle, sollten aber auch nicht allzu schlecht sein, denke ich. Allerdings haben die - oder zumindest meine - keine Fernbedienung.
 
Ich kann nur die Produkte von Audioengine empfelen. Habe die A2+ mit dem Subwoofer und würde die immer wieder kaufen.
 
GermanGhettos schrieb:
Kriegt man heutzutage überhaupt noch gute 2.1 Systeme, oder wars das mittlerweile?!
Was würdet ihr mir empfehlen?
Sehe als einzige Optionen eigentlich nur das 530D oder Bose Companion, wobei mit die Bose Satelliten etwas winzig vorkommen.
Hör dir das mit Kopfhörer an, das sollte ziemlich eindeutig sein.


Ansonsten gibt es mehr als genug 2.1 Systeme in jeder Preisregion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DonGrado schrieb:
Weiß jemand, ob die legendäre Klipsch ProMedia 2.1 THX noch hergestellt/verkauft werden?
Da es selbst bei den Amis keine 2.1er mehr von Klipsch gibt werden die wohl nicht mehr hergestellt.
Klipsch scheint sich in den letzten Jahren generell weniger auf Europa zu konzentrieren.

Meine S4 konnte ich noch problemlos in Deutschland bestellen, R6-Varianten gab es schon kaum noch neu in der EU. Meine R6 Bluetooth habe ich letztlich aus den USA importiert, war deutlich günstiger.
Aber immerhin bleiben die ihrer Linie treu und fluten den Markt nicht mit überteuerten Hipsterprodukten.
 
Ja gut die Edifier S350DB dürften ja unter den S530D liegen, zumindestens von den Werten her.
Also landet man doch wieder dort.

JackA$$ schrieb:
Ansonsten gibt es mehr als genug 2.1 Systeme in jeder Preisregion.

Ja für Leute, denen günstige Systeme ausreichen.
Ich komme aber von keinem Logitech System :D
Für mich ist alles im Niedrigpreissegment mit Brüllwürfeln ein Downgrade.
Die Microlab H200 hatten einen wunderbaren Klang.
Im Hochpreissegment gibts eben nicht mehr so viel Auswahl.
Ich rede von 250-300€ aufwärts.

Dann muss ich wohl doch etwas rumtesten, so eine eindeutige Empfehlung gibts ja auch nicht :D
Da sagt ja am Ende auch wieder jeder was anderes. Werde noch mal ins Hifi Forum gehen und dann etwas rumtesten.
Schade, dass die schwarzen S530D offenbar vom Markt sind. Die weißen Teile sind hässlich.
 
Das S350DB ist das neuere und höherwertige System im vergleich zum S530D. Kostet aber auch etwas mehr. Wenn du etwas einfach anschließen möchtest ist es schon sehr gut. Wenn du klanglich mehr möchtest, würde ich bei Thomann schauen und mir ein System selber zusammenstellen. Aber halt nicht das Fluid ding da. Vll etwas von Eve Audio oder Adam.
 
JackA$$ schrieb:
Ich sehe auch das S350DB klanglich vor den S530D. Du gehst nicht ernsthaft davon aus, nur weil 530 eine höhere Zahl als 350 ist, dass das dann auch gleich besser sein muss?

Ansonsten kannst du dir ab einem gewissen Budget auch einfach einen Stereoverstärker mit Regallautsprechern und Subwoofer hinstellen.

Nein, ich habe mir die technischen Werte angesehen.
Daher gehe ich davon aus. So ganz ist der Audiobereich für mich auch kein Neuland :D
Klang ist ja am Ende ohnehin subjektiv.
Was mich am S350DB stört, ist die fehlende Abdeckung. Ich bin eigentlich Fan von offenen Satelliten.
Zum einen zum Schutz, zum anderen weil es mich optich ablenkt. Aber ist Geschmackssache.
Das S530D würde ich mir dann wohl im Direktvergleich bestellen, wobei es dann schon in schwarz verfügbar sein muss. In weiß keine Chance :D

Ich schau mal.
Sonst stelle ich mir am Ende doch selbst was zusammen.
 
Nur sagen irgendwelche technische werte nicht viel über den Klang aus ;) Welche Werte überhaupt? Auf geizhalz steht doch nur die Leistung und ein Frequenzbereich.
 
kling1 schrieb:
Nur sagen irgendwelche technische werte nicht viel über den Klang aus ;) Welche Werte überhaupt? Auf geizhalz steht doch nur die Leistung und ein Frequenzbereich.

z.B. der Frequenzgang der Satelliten und des Subs.
Die technischen Werte findest du online.
Natürlich sagt das nicht alles über den Klang aus, daher sag ich ja, dass Klang subjektiv ist ;)
Man muss es austesten. Ich habe auch für mein Heimkino im Wohnzimmer mehrere Standlautsprecher und Regallautsprecher durchgetestet.

Für den PC reicht mir da im Normalfall ein gutes 2.1 Set aus.
Daher gucke ich eben im Hochpreissegment.
Ich werde einfach mal die S530D und S350DB bestellen und noch mit meinen Microlabs vergleichen und dann schau ich mal.
 
Anders kann man es sowieso nicht machen.
1. Sagst du es ja schon, Klang wird subjektiv wahr genommen und...
2. Klingt jedes System in unterschiedlichen Räumen anders.

Auch passt es theoretisch, dass du die Werte verglichen hast, in der Praxis stimmen aber solche Angaben meistens nicht, d.h. Watt, Frequenzbereich, etc. kannst du alles vergessen.
Was z.B. wichtig ist, Regallautsprecher zu haben, die bis 80-100Hz runter gehen und dann einen Subwoofer, der <80-100Hz unterstütz. So hast du keine Frequenzüberschneidungen im Bassbereich. Das kann man aber nur mit Ausmessen ermöglichen, was kein Normal-Consumer machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben