conXer49 schrieb:
Als wenn es mir darum ginge .
Vielleicht nicht bewusst...
Wenn man sich mit LS nicht wirklich auskennt ist das auch nicht verwunderlich . Was eben die wenigsten tun .
Viel LS für vermeintlich wenig Geld ist hier der Markt der angesprochen und bedient wird .
Ja klar, aber du vergisst eine andere Komponente: Der i.d.R. Badewannenklang hat doch einen ganz einfachen Grund. Viele, viele Menschen werden dann als erstes denken "Boah klingt das geil!". Das ist doch der gleiche Gedanke wie bei der Produktion von Popmusik, man versucht etwas möglichst massenkompatibles zu möglichst günstigen Preisen zu verticken.
Der Klang von Nahfeldmonitoren ist nicht massenkompatibel, wie es der von Badewannenklang ist!
Keiner der selber Musik macht oder sich damit beschäftigt wird sich so ein System auch nur aus der Nähe anschaun .
Da hab ich aber z.B. im Hifi-Forum schon ganz anderes gelesen. Es gibt tatsächlich Leute, die im Wohnzimmer eine Anlage stehen haben, die vier- bis fünfstellige Eurobeträge wert sind oder auch selbst produzieren/mischen/..., aber am PC reicht ein 2.1-System der 100€-Klasse.
Klar, das sind Ausnahmen, aber es gibt sie sehr wohl!
Und dir anderen lassen sich ( aus Unkenntniss ) locker über den Tisch ziehen . Manche sind sogar der Meinung ein 5,1 System für 100, 00 € wäre etwas gutes !
Nein, eben das stimmt nicht so ohne weiteres. Um mal zu meinen oben erwähnten Bekannten zurückzukommen: Als die mal meine ESIs gehört haben, fragten die "Und DA hast du 200€ für bezahlt?". Die wären nie im Leben bereit, für so einen "langweiligen" Klang 200€ zu investieren! Genauso wie jemand, der sich jeden aktuellen Nr.1-"Hit" kauft, mit Jazz, Klassik, etc. vermutlich nichts anfangen kann.
Und wenn du meinst das die auch ihre Berechtigung haben .....will ich nicht darüber.
Nein, auf streiten hab ich eigentlich auch keine Lust... Ich finde es nur schade, dass hier im Hifi/Multimediabereich einfach so viele Glaubenskriege losgetreten werden, die nicht sein müssen.
Aber ich finde einfach, man (nein, nicht man. Ich meine hier schon konkret dich, aber auch Skyforger) muss sich auch mal wirklich bemühen, aus seiner eigenen subjektiven Sicht herauszukommen, wenn man hier in diesem Bereich Empfehlungen gibt.
Im Gegensatz zu z.B. CPUs oder Grafikkartenberatungen kann man den Erfolg der Beratung nämlich nicht einfach in fps oder Sekunden messen, sondern es geht darum, dass der Threadersteller am Ende ein Soundsystem hat, mit dem er glücklich und zufrieden ist. Dazu gehört aber auch, dass man akzeptieren muss, dass Ansprüche sehr, sehr verschieden sein können. Und dazu gehört auch, dass man mit Empfehlungen für Nahfeldmonitore z.B. einfach deutlich feinfühliger umzugehen hat als sie als DAS Allheilmittel darzustellen. Es gibt Leute, die sind dafür offen, es gibt aber auch viele, viele die es nicht sind. Dass ihr das akzeptiert, darum geht es MIR hier.