Suche Gaming/Video/Musik 2.1 Lautsprecher

@ Skyforger = Man muss dann natürlich die Übernahmefrquenz des Subs soweit zurückdrehen bis der Klang einem gefällt

Was bei dem SUB
Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer / 160 mm Tieftonkonus / EUR 90,85
leider nicht möglich ist .

Obwohl kaum teurer hat dieser
Onkyo SKW-208 aktiver Bassreflex-Subwoofer / 25 cm Konus / Einstellbare Übernahmefrequenz / EUR 118,90

Rechnen wir mal zusammen

BEHRINGER MS40 = 111,00 €

Onkyo SKW-208 = 118,90 €

--------------------------------------
= 229,90 €

Wenn es klanglich etwas mehr sein soll = CAKEWALK MA-15DBK / Sub Woofer Ausgang separat / 159 ,00 € / http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

Preislich mit 277,90 € wohl über dem Limit .....

In jedem Thread die gleiche Diskussion. Wenn jemand Nahfeldmonitor möchte, wird er es beim Thread erstellen wohl sagen.
Wenn sich jemand nicht sicher ist, ob er Nahfeldmonitore oder ein 2.1 System haben will, wird er auch dies sagen.

Der Threadersteller, möchte hier aber ein 2.1 System für seinen PC haben, für den Bereich Gaming,Film und Musik. Außerdem scheint ihm der Sound vom Logitech System zugefallen. Da wird er mit Nahfeldmonitoren nicht glücklich.

Und immer alle 2.1 System die extra für den PC hergestellt wurden, schlecht zureden, ist auch nicht mehr schön.

Zb. bekommt man mit dem hier Vorgeschlagenen Edifier Boxen einen guten Sound für den PC Bereicht.
Ich kann dir hier auch das Corsair SP2500 empfehlen. Es liegt in deinem Preisrahmen und für den PC Bereicht, gerade Gaming und Filme gehört es mit zu den besten 2.1 Systemen. http://www.technic3d.com/article-1207,1-corsair-sp2500-soundsystem.htm

Alternativ noch das Edifier S530. Das Corsair hat etwas mehr Bass, wie ich finde, aber das ist meine Subjektive Meinung.

Tranix schrieb:
Wenn jemand Nahfeldmonitor möchte, wird er es beim Thread erstellen wohl sagen.

Es soll auch Menschen geben, die sich mit der Materie weniger auskennen. Denen wird dann eine Alternative geboten und staerken und schwaechen einer solchen Loesung aufgezeigt.
Wenn du keiner der Menschen bist, die sich gluecklich schaetzen, wenn sie etwas lernen, dann ist das deine Sache.

Tranix schrieb:
Außerdem scheint ihm der Sound vom Logitech System zugefallen. Da wird er mit Nahfeldmonitoren nicht glücklich.

1. Spekulation und 2. logisch gesehen eine falsche Aussage.

Tranix... Für den PC muss man nicht extra PC-Lautsprecher kaufen. Das ist Quatsch...

Und dass du so eine Aussage wie "Mit Nahfeldmonitore wird er nicht glücklich" kommst ist einfach mal so blind in die Leere greifen.

Schon mal was von Alternative gehört? -> Es geht immer besser. ;) Und gerade wenns möglich ist Nahfeldmonitore mit Sub anbieten zu können für vllt. 20 Euro mehr weils kaum anders geht, dann ist es erstens auch 2.1 und zweitens bestimmt besser. O:

Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Menschen geben, die sich mit der Materie weniger auskennen. Denen wird dann eine Alternative geboten und staerken und schwaechen einer solchen Loesung aufgezeigt.
Wenn du keiner der Menschen bist, die sich gluecklich schaetzen, wenn sie etwas lernen, dann ist das deine Sache.

Ich lerne auch sehr gerne was dabei und das man Alternativen zeigt, ist auch gut. Aber das die 2.1 System wie zb. das Edifier S530 immer so schlecht geredet werden, verstehe ich nicht ganz. So wie die Teilweise beschrieben werden, müßen sie wie 10 Euro Boxen für einen MP3 Player klingen.

Ich denke auch, wenn man einen Thread erstellt, dann liest man sich hier etwas ein und dort wurde der Vergleich zwischen Nahfeldmonitoren und 2.1 Boxen oft diskutiert.

Vieleicht wäre ein Sticky Thread mal gut, von jemanden der davon viel Ahnung hat (dazu zähle ich mich nicht), auf dem man dann verweisen könnte.

Es ist auch oft eine Subjektive Einstellung, wie man was hört, welche Hörgewohnheiten man hat und für was man Boxen braucht.

Tranix schrieb:
Vieleicht wäre ein Sticky Thread mal gut [...] auf den man dann verweisen könnte.

Sehr gute Idee.

Tranix schrieb:
Es ist auch oft eine Subjektive Einstellung, wie man was hört, welche Hörgewohnheiten man hat und für was man Boxen braucht.

Da ist meiner Meinung nach das Problem, da die, ich nenn es mal LowFi, Systeme einen Klang vorgaukeln, der hochwertig scheint (teils extrem ueberzeichnete Hoehen und Baesse), es aber nun einmal nicht ist. Der Unterschied faellt letzt endlich erst dann auf, wenn man ungeschoente, echte Soundsysteme hoert. Und ich bin nicht dagegen 200Euro 2.1 Systeme fuer den PC zu bringen, aber ich versuche anderen klar zu machen, das diese im Moment einfach nur grottig sind. Mehr oder weniger in der Hoffnung, das die Industrie merkt, das Sein doch besser als Schein ist.

Tranix schrieb:

Klang ist zwar subjektiv, weswegen jedem ein anderer LS-Hersteller liegt, aber nicht subjektiv in Bezug auf die Wahl zwischen Nahfeldmonitoren und billigen PC-Systemen. Letztere sind Nahfeldmonitoren nämlich in absolut allem unterlegen. Wären die PC-Systeme nur halb so teuer, dann hätten sie eine gewisse Daseinsberechtigung, aber so dienen sie nur als Abzocke von Leuten die keine Ahnung haben. Ich selbst habe mir vor meinen jetzigen LS 2 PC-Systeme gekauft und für beide zusammen habe ich soviel wie für meine nuBox381 gezahlt. Ich hätte viel Geld gespart, wenn mir früher jmd gleich richtige LS empfohlen hätte.

@Tranix = Und immer alle 2.1 System die extra für den PC hergestellt wurden, schlecht zureden, ist auch nicht mehr schön.

Wahrheit ist das auch Nahfeldmonitore zum mischen am Mischpult oder am PC entwickelt wurden . Doch sind es vollwertige LS die auch ohne SUB auskommen !

Was für die angebotenen PC - Systeme keinerlei Gültigkeit hat .

Denn da sind die Satelliten ( Tischhupen ) zwingend auf die Unterstützung von einem SUB angewiesen da sie meist ca. 150 Hz als untere Grenzfrequenz haben .

Wo im ersten Fall der SUB bei den Nahfeldmonitoren als Unterstützung oder Ergänzung gelten kann , ist er bei den PC - Systemen zwingend notwendig !

Ich hoffe doch sehr das du jetzt die Unterschiede verstanden hast ? :confused_alt:

Wahrheit ist das auch Nahfeldmonitore zum mischen am Mischpult oder am PC entwickelt wurden . Doch sind es vollwertige LS die auch ohne SUB auskommen !

Gewagte These - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z.B. elektronische Musik oder Drum'n'Bass etc. auf kleinen Nahfeldern abgemischt wird. Die bilden den benötigten Bassbereich nämlich nicht schlecht oder schwach sondern schlichtweg gar nicht ab.
Es kommt da einfach ganz darauf an, von welchen Musikrichtungen man redet...

Denn da sind die Satelliten ( Tischhupen ) zwingend auf die Unterstützung von einem SUB angewiesen da sie meist ca. 150 Hz als untere Grenzfrequenz haben .
Die hochwertigen PC-Systeme sind aber auch so konzipiert, dass das Loch zwischen Sub und Sats möglichst klein ausfällt - wo die Übergangsfrequenz liegt, ist dann ziemlich egal, solange der Klang gefällt.
Außerdem kauft man die ja eben als 2.1-Set...

Während bei Nahfeldern, gerade bei kleinen, einfach auch oft verschwiegen wird, dass untenrum einfach etwas fehlt.

@ TotalEclipse = Die hochwertigen PC-Systeme.....

Kennst du da welche ? :D

B]@ TotalEclipse[/B] = dass das Loch zwischen Sub und Sats möglichst klein ausfällt - wo die Übergangsfrequenz liegt, ist dann ziemlich egal, solange der Klang gefällt.

Wenn du nicht mehr als Bumm +Zisch erwartest und auch nichts anderes kennst , ist es sicher unerheblich . Von Klang möchte ich in diesem Zusammenhang lieber nichts schreiben .

Warum willst du eigentlich so eine bescheidene Konfiguration schon reden . Wahrscheinlich hast du zu Hause auch nur so etwas gutes ? :king:

Da ist es dann ganz logisch , von dir nichts anderes zu lesen !

Kollege, pass mal auf:
Im Gegensatz zu dir versuche ich die Sache etwas differenzierter zu sehen. Ich habe geschrieben "wenn der Klang gefällt". Du wirst es vielleicht nicht glauben: Es gibt Leute, denen reichen PC-Systeme tatsächlich aus. Und weißt du, woran das liegt? Der Klang von Lautsprechern ist in erster Linie erstmal subjektiv.
Ich habe auch schon diversen Leuten versucht zu erklären, dass ein Teufel CEM PE NICHT die Krone der Schöpfung ist - die haben überhaupt nicht eingesehen,dass da was nicht perfekt sein könnte. Aber hey, wenn's gefällt... Übrigens: Guck mal bitte einen Film am PC mit einem 200€ Nahfeldmonitor-Pärchen und mit einem 200€ PC-System. Wenn du mir ernsthaft sagst, dass die Nahfelder besser klingen, behauptest du ähnliches wie Leute, die auf die Musikalität ihres 100€-2.1-Systems schwören...
Außerdem rede ich hier nichts schön, ich versuche nur, die Daseinsberechtigung beider Arten von Systemen zu rechtfertigen. Die gibt es nämlich sehr wohl!

Und ich denke, bei einem Motiv2 z.B. kann man durchaus von "hochwertig" reden - ich hab es zwar noch nicht persönlich gehört, aber nach allem was ich darüber gelesen habe, hat es nicht mehr die "Tugenden" der billigeren Teufelsysteme.
Trotzdem steht keines davon bei mir zu Hause. Aber auf eine "Mein Schw**** ist viel audiophiler als deiner"-Diskussion lass ich mich hier ganz sicher nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
TotalEclipse schrieb:
Du wirst es vielleicht nicht glauben: Es gibt Leute, denen reichen PC-Systeme tatsächlich aus.

Nur weil sich manche mit schlechtem Klang zufriedengeben, bedeutet das nicht, dass sie nicht lieber besseren Klang hätten (fürs selbe Geld), sondern eher, dass sie den besseren Klang gar nicht kennen.
Bezüglich "Subjektivität" und "Klang" habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.

@ TotalEclipse = Aber auf eine "Mein Schw**** ist viel audiophiler als deiner"-Diskussion lass ich mich hier ganz sicher nicht ein.

Als wenn es mir darum ginge . Du hast es einfach nicht verstanden .

Wenn man sich mit LS nicht wirklich auskennt ist das auch nicht verwunderlich . Was eben die wenigsten tun .

Viel LS für vermeintlich wenig Geld ist hier der Markt der angesprochen und bedient wird .

Keiner der selber Musik macht oder sich damit beschäftigt wird sich so ein System auch nur aus der Nähe anschaun .

Und dir anderen lassen sich ( aus Unkenntniss ) locker über den Tisch ziehen . Manche sind sogar der Meinung ein 5,1 System für 100, 00 € wäre etwas gutes ! :D

Und wenn du meinst das die auch ihre Berechtigung haben .....will ich nicht darüber.:streiten:

conXer49 schrieb:
Als wenn es mir darum ginge .
Vielleicht nicht bewusst...

Wenn man sich mit LS nicht wirklich auskennt ist das auch nicht verwunderlich . Was eben die wenigsten tun .

Viel LS für vermeintlich wenig Geld ist hier der Markt der angesprochen und bedient wird .

Ja klar, aber du vergisst eine andere Komponente: Der i.d.R. Badewannenklang hat doch einen ganz einfachen Grund. Viele, viele Menschen werden dann als erstes denken "Boah klingt das geil!". Das ist doch der gleiche Gedanke wie bei der Produktion von Popmusik, man versucht etwas möglichst massenkompatibles zu möglichst günstigen Preisen zu verticken.
Der Klang von Nahfeldmonitoren ist nicht massenkompatibel, wie es der von Badewannenklang ist!

Keiner der selber Musik macht oder sich damit beschäftigt wird sich so ein System auch nur aus der Nähe anschaun .

Da hab ich aber z.B. im Hifi-Forum schon ganz anderes gelesen. Es gibt tatsächlich Leute, die im Wohnzimmer eine Anlage stehen haben, die vier- bis fünfstellige Eurobeträge wert sind oder auch selbst produzieren/mischen/..., aber am PC reicht ein 2.1-System der 100€-Klasse.
Klar, das sind Ausnahmen, aber es gibt sie sehr wohl!

Und dir anderen lassen sich ( aus Unkenntniss ) locker über den Tisch ziehen . Manche sind sogar der Meinung ein 5,1 System für 100, 00 € wäre etwas gutes ! :D

Nein, eben das stimmt nicht so ohne weiteres. Um mal zu meinen oben erwähnten Bekannten zurückzukommen: Als die mal meine ESIs gehört haben, fragten die "Und DA hast du 200€ für bezahlt?". Die wären nie im Leben bereit, für so einen "langweiligen" Klang 200€ zu investieren! Genauso wie jemand, der sich jeden aktuellen Nr.1-"Hit" kauft, mit Jazz, Klassik, etc. vermutlich nichts anfangen kann.

Und wenn du meinst das die auch ihre Berechtigung haben .....will ich nicht darüber.:streiten:
Nein, auf streiten hab ich eigentlich auch keine Lust... Ich finde es nur schade, dass hier im Hifi/Multimediabereich einfach so viele Glaubenskriege losgetreten werden, die nicht sein müssen.
Aber ich finde einfach, man (nein, nicht man. Ich meine hier schon konkret dich, aber auch Skyforger) muss sich auch mal wirklich bemühen, aus seiner eigenen subjektiven Sicht herauszukommen, wenn man hier in diesem Bereich Empfehlungen gibt.
Im Gegensatz zu z.B. CPUs oder Grafikkartenberatungen kann man den Erfolg der Beratung nämlich nicht einfach in fps oder Sekunden messen, sondern es geht darum, dass der Threadersteller am Ende ein Soundsystem hat, mit dem er glücklich und zufrieden ist. Dazu gehört aber auch, dass man akzeptieren muss, dass Ansprüche sehr, sehr verschieden sein können. Und dazu gehört auch, dass man mit Empfehlungen für Nahfeldmonitore z.B. einfach deutlich feinfühliger umzugehen hat als sie als DAS Allheilmittel darzustellen. Es gibt Leute, die sind dafür offen, es gibt aber auch viele, viele die es nicht sind. Dass ihr das akzeptiert, darum geht es MIR hier.

Und dir anderen lassen sich ( aus Unkenntniss ) locker über den Tisch ziehen . Manche sind sogar der Meinung ein 5,1 System für 100, 00 € wäre etwas gutes !

Das mag ja auch sein, daß man für 100 Euro nicht besonders gutes bekommt, aber schau doch mal das Logitech Z2300 an. Ein 2.1 System für ca. 130 Euro.

http://www.amazon.de/Logitech-2300-...55?s=computers&ie=UTF8&qid=1300084908&sr=1-55

Bei Amazon 221 Posivite Bewertungen (lassen wir mal dahin gestellt, ob sie wirklich alle von Käufern sind, soll auch nur ein Beispiel sein), daß sind doch Käufer die mit dem Sound zufrieden sind.
Klar kann man jetzt Agumentieren, daß diejenigen noch keine guten Nahfeldmonitore gehört haben. Aber vieleicht reicht es ihnen einfach auch für den PC und im Wohnzimmer haben sie einen 2000 Euro Anlage stehen.

Ich persönlich bin mit Nahfeldmonitoren am PC auch nicht glücklich geworden. Mit klangen sie zu langweilig. Ich höre viel Techno/Trance, schaue mir gerne einen Action Film an und bei Shootern solls auch mal so richtug RumsBums machen.
Da ist es mir recht egal, ob die Boxen nicht die super Abstimmung zwischen Höhen und Tiefen haben.
Ich will einfach nur Spaß und dafür reichen solche Systeme aus.

Ich glaube das 75 % der Leute, die sich ein Soundsystem kaufen für Spiele und Filme mit Nahfeldmonitoren nicht glücklich werden, da der Klang auch ganz anderes ist. Er ist bestimmt besser, aber er macht auch nicht soviel Spaß.

Wenn ich gute Musik hören will, dann geh ich ins Wohnzimmer und höre über meine Standboxen an einer Harman&Kardon Anlage. Aber am PC bin ich super zufrieden mit meinen 2.1 System.

Gibt auch Leute wie ich die einfach keinen TV haben sondern eben nur nen PC da lohnt es sich schon ein wenig mehr auszugeben. Platz für Stand-LS hab ich auch nicht aber wenn ich den Platz hätte dann stünden hier schon lange welche. :D

Also im direkten Vergleich zu meinem Edifier S730 find die die Elac besser ja okay nen 250€ System 500€ Nahfeldern gegenüber zu stellen ist vll. nicht fair.
Da machen auch Filme bzw. Spiele mit dem alten Teufel Sub Spaß.

Aber ich bin der Meinung es kommt auch auf die Ansprüche an wenn jemand nur 200€ zur Verfügung hat und Bass will dann sind unter Umständen Nahfelder nicht die richtige Lösung. Für Musik jedoch sind Nahfelder den ganzen PC-Systemen überlegen.
Am besten ist man beraten wenn man einfach zuhause vergleicht und dann wieder zurück schickt wenns möglich ist.

Mal meine bescheidene Meinung hierzu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben