Suche ganz bestimmtes Kabel

Xyntia

Cadet 3rd Year
Hallo CB´ler

Wie der Tiel schon sagt, suche ich ein ganz bestimmtes Kabel. Dieses seht Ihr auf dem Bild im Anhang.

Ich hoffe es kann mir jemand sagen wie sich dieses Kabel nennt, und vielleicht sogar wo ich eines bestellen kann.

Mit bestem Dank und Gruß

Ralf

Anhänge

• Foto0016_1024x768.jpg
    Foto0016_1024x768.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 424
würde auf vga zu s-video kabel tippen

Das geht von S-Video auf VGA (D-Sub)

Wenn du diese Begriffe bei google eingibst wirst du schnell fündig.

Greetz

Das ist zwar ein D-Sub-, aber sicherlich kein VGA-Stecker, der hat nur 9 Pins. VGA braucht 15.

Das ist kein VGA Stecker - ich werde mich mal schlau machen. Zählt mal die Pins.

EDIT: 2late

Das ist 100%ig kein VGA Stecker
Das eine ist der Stecker für die Serielle Schnittstelle!
Das Andere ist schlecht zu sehen... gibt es da auch ein Foto wo es besser zu sehen ist?

@Xyntia, könntest du den verwendungszweck dieses kabels erläutern?
aus dem bild ists nicht eindeutig erkennbar, tippe aber eher auf PS/2 auf RS 232 kabel..

is ein rs-232 (com-port) auf irgendwas adapter (nein, kein s-video oder ps/2), ich würd mal aufn analoges modem tippen (?)

wobei es ein ps/2 stecker sein könnte bei näherer betrachtung :>

Zuletzt bearbeitet: (moeh)
PS/2 sieht ähnlich aus, aber der runde Stecker hier hat scheinbar in der Mitte auch noch einen Pin. RS232-Buchse auf PS/2-Stecker macht auch gar keinen Sinn...

@OP: wofür brauchst du das Kabel überhaupt? Könnte weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
der runde stecker scheint ein proprietärer anschluss zu sein.. S-Video ists auf keinen fall, habe grad die bilder dazu verglichen.

wenns wirklich für ein analoges modem benutzt wurde, hätte ich lieber ein neues modem gekauft als nach diesem kabel zu suchen :)

sonst schau hier und hier, wirst beides brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz bestimmt ein Adapterkabel RS232 zu PS2. Da es ein schlechtes Bild ist, sieht es so aus als wäre das Ding in der Mitte von dem ps2 Stecker ein weiterer Pin. Es ist aber eine Führung, damit man die ps2 nicht verkehrt herum einsteckt. Laut Wikipedia hatten die ersten Computermäuse einen rs232 Stecker. Mit diesem Kabel kann man seine (sehr) alte Maus an einer PS2 Schnittstelle betreiben.

Gruss gamer200002:cool_alt:

Die "alten Computermäuse" hatten eine serielle Buchse (weiblich), der Stecker (männlich) war am Mainboard. Da brauch ich auch nicht bei Wikipedia nachgucken, davon hab ich noch welche rumliegen.
Als Adapter ist das so rum nicht brauchbar. Davon hab ich übrigens auch noch welche ;)

Zuletzt bearbeitet:
cybernoid, du bist scheinbar zu jung, um serielle Mäuse zu kennen :D

LogiMouse C7 .. hach das waren noch Zeiten

cybernoid schrieb:
Die "alten Computermäuse" hatten eine PS/2-Buchse (weiblich), der Stecker (männlich) war am Mainboard. Da brauch ich auch nicht bei Wikipedia nachgucken, davon hab ich noch welche rumliegen.
Als Adapter ist das so rum nicht brauchbar. Davon hab ich übrigens auch noch welche ;)

dann guck nochmal genauer hin, ps/2 mäuse und tastaturen haben ein männchen (das mit den pins halt) und das mobo hat die weibchen.

was du meinst is glaub ich ne serielle maus, da würds dann stimmen :>

boenk schrieb:
dann guck nochmal genauer hin, ps/2 mäuse und tastaturen haben ein männchen (das mit den pins halt) und das mobo hat die weibchen.

was du meinst is glaub ich ne serielle maus, da würds dann stimmen :>

Shame on me, du hast natürlich recht. Im Eifer des Gefechts hab mich einfach vertippt, da sollte RS-232 stehen. Bei PS/2 ist es genau andersrum.

Allerdings bleibt die Aussage bestehen, daß das Kabel des OP als Adapter nicht taugt...

Zu jung bin aber sicherlich nicht, meine erste Maus war so eine wie die im Anhang. Funktioniert immer noch, damals hat Logitech noch Qualität gebaut ;)

Anhänge

• 8663721.jpg
    8663721.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
und diese Maus ist eine serielle Maus und keine PS/2 :)

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Eintrag)
Richtig. Mit RS-232-Buchse.

Dein Kabelfund könnte übrigens tatsächlich passen - wenn es kein RS-232-Stecker wär ;)

Zurück
Oben