Suche geeignetes Betriebssystem

koma

Lt. Junior Grade
Da ich Linux nicht ganz abgeneigt bin und nicht wusste in welches Forum ich es stopfen soll poste ich mal hier..

Ich nutze meinen PC vornehmlich zum Zocken, Musik hören, Emails schreiben ein bischen Grafik-,Video- und Audiobearbeitung(nichts besonderes).

Am wichtigsten ist mir die Performance beim Spielen(vornehmlich World of Wacraft+Warcraft 3 TFT) - es macht nichts wenn er hier und da mal etwas länger rendert läd etc.

Momentan werkle ich mit nem xp pro x64 rum, im Prinzip benutze ich für nichts die in der "Windows Suite" enthaltenen Programme und finde mein Betriebssystem überladen nach einer Neuinstallation bin ich immer Stunden damit beschäftigt alles zu deaktivieren, das ich nicht benötige.
Außerdem habe ich im Rahmen eines Dual Boot Systems verschiedene Linux Distributionen getestet. Die meiste Zeit hatte ich Kubuntu aber selbst das war mir noch zu umfangreich.
Ich kam damit ganz gut klar, aber müsste noch ne Menge Zeit investieren um es wirklich zu verstehen und nicht oft nen nach Hilfe fragen zu müssen. Dort könnte ich ja zb. mit "wine" spielen.

Ich suche ein minimalistisches OS ohne viel "Eye Candy", das ich aber größtenteils per GUI konfigurieren kann und keinen all zu großen Kenntnisstand vorraussetzt - also halbwegs einsteigerfreundlich ist.

Zu welchem OS würdet ihr mir raten?

Kann ich unter Linux bessere Performance beim Spielen erzielen als unter Windows? Anders gefragt: Hat sich hier etwas entscheidendes geändert? Beim letzten Versuch lag ich in Wow immer bei schätzungsweise 80% der fps die ich unter ähnlichen Bedingungen unter Windows erzielte.

Hier habe ich schon die gegenteiligsten Behauptungen gehört..

Meine Hardware:

Mein System:
mainboard: asus m2n-e
cpu: amd athlon x2 4600+
ram: corsair 2g 800mhz xms2
gfx: asus 7600gt
netzteil: be-quiet darkpower 460w
hdd: eine ide und eine s-ata platte mit insgesamt 450gb

Ich bringe die Bereitschaft mit Zeit zu investieren und in wikis zu lesen allerdings in nicht zu gewaltigem Umfang. Ich möchte mit meinem PC herumspielen, nicht mein PC mit mir :P

PS: https://www.computerbase.de/forum/t...stribution-ist-fuer-mich-die-richtige.256097/ habe ich bereits gelesen.. Danke :P

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zum besseren Verständnis)
koma schrieb:
Kann ich unter Linux bessere Performance beim Spielen erzielen als unter Windows? Hier habe ich schon die gegenteiligsten Behauptungen gehört..

Native Spiele laufen unter *nix generell schneller, alle anderen langsamer. D.h wenn du Windows Spiele spielen willst, bleib bei Windows.

Wenn du Native Games zocken willst wie, Quake etc nutz Linux.

Hallo,
wenn ich mich nicht irre gibts WoW für Linux also wenne nur das Spielst kannste Linux nehmen. Empfehlen kann ich Fedora... da kommt auch in 7 Tagen ne neue fassung. Wenne Windows Games zockst dann bleib bei Windows oder spiel eben nur die Games die unter Liniux laufen.
Wenn das mit Linux und WoW Käse ist bitte sagen... bitte dankeschön

MfG Kale Pol

WoW gibts nicht für Linux, obwohl es einen Mac-Client gibt ;(

D.h WoW läuft nur mit Cedega/Wine und das is beides gleich unangenehm.

zum Spielen bleib bei Windows.

zum Surfen kann man aber Linux ohne Probleme nutzen. Genau so zum Musik hören.
Bei der Videobearbeitung kommt es wieder drauf an, was man genau machen möcht. Gibt einige anspruchsvolle Anwendungen, die auch ne Menge können für Linux.

Komisch. Mit Windows geht doch alles. Linux macht nur Probleme. Bleib bei XP, oder probier mal Vista.

Ganz klar Linux wäre da nicht der unangenehme Teil mit WoW.

Wenn XP Pro dir zu überladen ist, gilt das allerdings wohl auch für Vista. Allerdings verstehe ich nicht, wieso dich das so ankotzt das alles zu deaktivieren?
Das macht man einmal.. dann macht man nen Backup und wenn Probleme auftauchen spielt man das Backup wieder auf anstatt neu zu installieren.

bleib bei xp, vista hat für dich keine vorteile (z.b. kein dx10) und xp unterstützt die meisten spiele, hardware, etc.

Kann ich unter Linux bessere Performance beim Spielen erzielen als unter Windows? Hier habe ich schon die gegenteiligsten Behauptungen gehört..
Nein du bist meistens langsamer, nie schneller.

Bleib bei Xp du würdest dich über Linux nur ärgern, es ist nix für dich da haste die falche Einstellung zum Betriebssystem.
Wenn dann probiers im multiboot neben winodws aus:)

Bei der Videobearbeitung kommt es wieder drauf an, was man genau machen möcht. Gibt einige anspruchsvolle Anwendungen, die auch ne Menge können für Linux.
Kommt drauf an was er unter Videobearbeitung versteht.

Ganz klar Linux wäre da nicht der unangenehme Teil mit WoW.
Jo WoW unterstützt opengl also isses auch gut unter Linux spielbar. nicht besser und auch nicht unbedingt ganz genaus schnell, aber gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid dir das zu sagen, abe die Vista performance hat mindestens zu xp aufgeschlossen also ist das überholt;)
Aber ja, es geht (vorran...), wenn man nur will und Zeit rein steckt. Aber es geht nicht besser oder schneller oder sonst vorteilhafter als unter Windows:)
Ich fidn die Ergebnisse, dass Cedega schneller als xp sein soll auch nicht glaubwürdig oder zumindest nicht mit den heute aktuellen verbesserten win treibern.

Bitte hol nicht mehr davon ran sonst mach ich auf meinen Gaming Rechner noch Linux drauf usm aus zu probieren und da hab ich bis freitag keien Zeit für*g*

Ja, der Artikel bei Phoronix ist ein Jahr alt.
Aber manche Spiele schneiden selbst im Vergleich zu XP nicht schlecht ab.
Und Wine hat sich auch stark verbessert, die 1.0 steht vor der Tür.

Aber es ist natürlich für die meisten "von_windows_habe_ich_die_nase_voll_ich_will_jetzt_unter_linux_zocken_aber_es_soll_alles_wie_unter_windows_funktionieren_mal_eben_schnell_umsteiger"
einfach noch zu viel Arbeit.
Dann ist die Enttäuschung und das Gejammer gross.

gruss, limoni

@ TE:

Das Thema wird schon zig Tausendmal gefragt und fragst du immer noch? Bleib einfach bei Windows und gut ist.

Zitat abulafia: "Komisch. Mit Windows geht doch alles. Linux macht nur Probleme. Bleib bei XP, oder probier mal Vista."

Du bist ja lustig, kannst mir erklären wo die Probleme bei Linux sind? Verwende hier Linux und Probleme habe ich nicht bekommen, schon komisch ne? Also dein Beitrag kannst echt sparen, wenn du auch nicht weiß was du überhaupt schreibst.

jau ich hatte nun schon ne ganze weile kubuntu und andere distributionen in nem dual boot system und kam eg schon ganz gut damit zu recht inwiefern ich die falsche einstellung zum betriebssystem habe würde ich gerne erklärt bekommen purplet :P

kann mir jmd ne distribution empfehlen die so einfach zu bedienen ist wie mein kubuntu aber minimalistischer aufgebaut? weniger "eye-candy" und programme die ich eh nur runterwerfe :>

denke ich werd mich in nächster zeit nochmal mehr mit cedega und wine befassen ( meine armen kollegen die ich mit fragen löchern werde :X ) atm hab ich zum zocken immer auf mein windows gelogged.

die erste empfehlung die ich bekommen hab war gentoo aber das soll alles andere als einsteigerfreundlich sein.

@ sug82 ich hab die forumsuche benutzt und keine passende antwort gefunden :/

meistens heißt es in verschiedenen ausführungen "stfu windows noob stick to your stupid os and dont bother our hyperleet linux community"

inwiefern das meine frage nach nem "leicht"(in erster linie per gui) aber dennoch nicht überladenen betriebssystem beantwortet bleibt mir leider schleiferhaft"

desweiteren bin ich ein mensch der das datum bei posts öfters mit liest und ich konnte keinen post entdecken der die frage innerhalb der letzten 6monate beantwortet hätte und wie schnell sich linux weiterentwickelt kann dir wahrscheinlich am besten dein pinguin avatar erzählen :P

ich werd mal meinen ersten post ergänzen, da mich einige wohl etwas missverstanden haben

um mal ein konkretes beispiel zu nennen was mich an kubunto störte..der konqueror ich wollte lieber bei meinem firefox bleiben den zu installieren war damals kein problem aber die deinstallation des konquerors hatte eine reihe von fehlern zur folge...das ist natürlich nichts verglichen mit den reinigungsmaßnahmen zu denen ich mich nach einer windows installation gezwungen sehe...

denke ich werde die tage nochmal zum selbstversuch schreiten und die 8.x kubuntu version antesten

@ Jace das mit den Backups hab ich auch schon öfter ausprobiert aber meistens machten mir veränderte Hardware Konfigurationen + Windows Updates nen Strich durch die Rechnung

..hmm videobearbeitung nix besonderes hier und da mal ein paar spielszenen in wow gefrapst und geschnitten + unsere privaten snowboard videos denke das bekommt so ziemlich jedes tool hin

@limoni die 3 links waren sehr interessant danke

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach ein Dual-Boot mit dem Kubuntu, das Du schon kennst und mit Windows XP.

So habe ich das früher auch gemacht, das Ergebnis war: zum Zocken Windows, für alles andere Linux.

Ist der Konquerer nicht ein fester Bestandteil vom KDE? Da wundert es mich nicht, dass nach dessen Deinstallation einige Fehler auftreten. Das ist wie den IE in Windows deinstallieren ^^

Also, du willst eine Distri, mit grafischer Oberfläche aber ohne zig Extraprogramme.
So eine Distri ist mir nicht bekannt.
- Entweder du nimmst eine der Vollausgetatteten (zB *buntu) und speckst die ab
oder
- du nimmst eine der Minimaldistris (zB ArchLinux *jaja, schamlose Werbung ^^*), und baust dir Stück für Stück dein System auf
oder
- du bastelst dir deine eigene Distri.

Ach, Gentoo hat man dir empfohlen? Für dich als "Anfänger" ist das wie zum Schwimmen-lernen vom 15 m Brett zu stoßen. Wenn du über Wasser bleibst, kannste zu 99% auch einen Sturm überstehen. Wenn du untergehst, fässt du Linux eventuell nie mehr an.
Meine ersten 10 selbstkompilierten Kernel für Gentoo waren alle für'n Arsch und das obwohl ich von mir behaupte, dass ich schon etwas Ahnung habe ^^

Sag mal @limoni, hast du nicht mal erwähnt, dass man bei Suse bei der Installation auswählen kann, was installiert werden soll? Das hört sich für koma genau richtig an.

jau ich hatte nun schon ne ganze weile kubuntu und andere distributionen in nem dual boot system und kam eg schon ganz gut damit zu recht inwiefern ich die falsche einstellung zum betriebssystem habe würde ich gerne erklärt bekommen purplet
Kann ich unter Linux bessere Performance beim Spielen erzielen als unter Windows?
Wenns dir um Performance geht hast du nicht die richtige Einstellung. WEnns dir drum geht ein Sys zu haben das du anpassen kannst zum perfekten arbeiten und acuh Spass am basteln hast biste eher was für Linux.
Daher gehe ich von aus, dass du die flasche einstellunge jedenfalls zum zocken unter Linux hast.
Aber hey geht mir auch nicht anders, zum zocken möchte ich keinen extra Stress um doch nicht auf die Leistung von Windows zu kommen daher habe ich Vista drauf:)

kann mir jmd ne distribution empfehlen die so einfach zu bedienen ist wie mein kubuntu aber minimalistischer aufgebaut? weniger "eye-candy" und programme die ich eh nur runterwerfe
Wenns dir nicht um Speicherplatz geht kannste KDE erstmal druaf lassen und einfach apt-get fluxbox machen.
Fluxbox ist der geilste WM überhaupt. Dazu musste dir nurnoch gedanken um nen graphischen dateimanager machen, da gibts einige probier aus und entscheide welche dir am besten liegt.
Kannst auch ganz drauf verzichten, midnight commander ist das Pendant zum Total Commander und damit ein erstklassiger Dateimanager. Gibts natürlich auch in der art als graphisch aber braucht man nicht.

Wenn du Platz sparen oder den anzen KDE kram einfach nicht drauf haben willst kannste z.b. Debian installieren und einfach abwählen was du nicht haben möchtes.
Alternativ Gentoo da kannste acuh auswählen was du willst.
Kannst aber auch bei ubuntu bleiben und nur auf xubuntu umsteigen, xfce ist ein nettes DE (kensnte den unterschied zwischen wm und de? ) und auch recht lightweight. Beim zocken macht das jedoch nicht sehr viel aus auf nem aktuellen PC.

Ach, Gentoo hat man dir empfohlen? Für dich als "Anfänger" ist das wie zum Schwimmen-lernen vom 15 m Brett zu stoßen. Wenn du über Wasser bleibst, kannste zu 99% auch einen Sturm überstehen. Wenn du untergehst, fässt du Linux eventuell nie mehr an.
Meine ersten 10 selbstkompilierten Kernel für Gentoo waren alle für'n Arsch und das obwohl ich von mir behaupte, dass ich schon etwas Ahnung habe ^^
Ach was bei Gentoo gibts dei besten anleitungen (okay englisch^^) ist also alles auch ohne großes eigentwissen zu schaffen. Mehr wissen über die Funktion von Linux kann man sich in so kurzer Zeti wie ein Gentoo einrichten praktisch garnicht erarbeiten. Was man da passiv mitbekommt ist Wahnsinn (okay stage1 installation gibts nichtmehr supportet aber ist immernoch möglich:D)

Wie haste es gemacht mit Anleitungen 10xdie falschen Häkchen für deine Treiber im Kernel anzuwählen?
1oder2x verhaut man bei neuer Hardware immer mal n Kernel, das ist klar aber doch nicht 10x:D
Ich finde n Kernel sollte jeder compilen können, das hat aber auch nix mit Gentoo allgemein zu tun.
Die Schwierigkeit bei Gentoo ist, dass wenn man einige Variablen falsch einstellt das man nicht lauffähiges Zeug compilen kann. Das ist aber auch kein PRoblem wenn man alles halbwegs Variabel hält oder eifnach vorher liest was das was man einstellt macht^^
Da ist aber auf jeden Fall ein 2.Rechner zum suchen im Internet sehr brauchbar.

linuxforen.de ist die Anlaufstelle für alle nicht Distri spezifischen Fragen, eine sehr kompetente comm ist das:)

Sag mal @limoni, hast du nicht mal erwähnt, dass man bei Suse bei der Installation auswählen kann, was installiert werden soll? Das hört sich für koma genau richtig an.
Das geht bei jeder Distri eigentlich, bei ubuntu nur etwas weniger^^
Ich kann zum opensuse noch nix sagen da ichs mangels dvd laufwerk fürn 2.rechner nicht testen konnte...aber hoffentlich wird das was da Wochenende...falls nicht erst nach den Pfingstferien der Uni:D

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja Debian als Minimalsystem wäre auch ne Alternative. Ist nicht so HardCore wie Gentoo.

Ich hab das auch mal Testweise installiert, hat auch alles geklappt, allerdings war ich froh das ich wusste was ich da treibe. CFLAGS, USE-FLAGS und CHROOT sind nicht gerade was für blutige Anfänger.

Zurück
Oben