Suche Gehäuse für Alltag und Lanparty

comfreak13

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
170
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem neuen Gehäuse.

Zur Zeit habe ich einen Big-Tower und war auch eigentlich total zufrieden damit. Nur ist es so er nimmt einfach zu viel Platz weg und ich gehe öfters mal auf Lanpartys und wie ihr euch vorstellen könnt, meine Güte ist das jedes mal ein Theater mit dem Ding.

Ich suche ein normales platzsparendes Gehäuse (umso kleiner umso besser) welches folgende Aufgaben erfüllen muss:

-es sollte eine ATX-Board reinpassen
-genug Platz für meinen Thermalright HR-02 Macho haben
-und eine sehr gute Luftzirkulation haben

Bei der Grafikkarte würden 16-17 cm reichen. Vielleicht mit der Option den HDD-Käfig zu entfernen für mehr Platz wenn benötigt.

Der Rest ist mir vollkommen Wurst. Ob das Netzteil unten oben vorne oder sowas ist oder die Löcher für die Wasserkühlung ist mir egal^^ brauch ich nicht.

Wo ich wirklich den größten Wert drauf lege ist, dass meine Komponenten gut gekühlt werden können.

Vielen Dank schonmal :)

PS: Hatte auch schon selbt gesucht und nur den hier gefunden: Lian Li PC-A05FNA
Bin mir bei dem aber nicht sicher mit der Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das Lian Li PC-A05FNB empfehlen. Bin damit sehr zufrieden.
Es ist schlicht, elegant, leicht, ist kompakt und bietet zugleich Paltz für "full-size" Komponenten.
Das Belüftungskonzept ist zwar anders als in "normalen" Towern (von hinten nach vorn) aber dennoch efizient.
Sogar der Macho passt ohne Probleme rein.
Hier mal paar Bilder:


(Habe den HDD-Käfig entfernt da er nicht benötigt wird)
 
würde mich t00r anschließen, und dir das HAF XB empfehlen. Super zum Transport geeignet und absolut super gekühlt. Es ist zwar etwas größer als "normale" Midi/ATX Gehäuse, aber dank der Form lässt es sich häufig da platzieren wo die anderen nicht hinpassen.
Falls du etwas englisch verstehst, solltest du dir das Video mal anschauen, es hat mich letztendlich auch vom HAF XB überzeugt.
Guckst du hier
 
Thakeshi schrieb:
würde mich t00r anschließen, und dir das HAF XB empfehlen. Super zum Transport geeignet und absolut super gekühlt. Es ist zwar etwas größer als "normale" Midi/ATX Gehäuse, aber dank der Form lässt es sich häufig da platzieren wo die anderen nicht hinpassen.
Falls du etwas englisch verstehst, solltest du dir das Video mal anschauen, es hat mich letztendlich auch vom HAF XB überzeugt.
Guckst du hier

Ja Linustechtips kenn ich und genau das Video habe ich auch schon gesehen. Viele meinen halt es wäre doch schon sehr sperrig. Von den Daten her ist es natürlich ein Traum und mit den Tragegriffen einfach herrlich ^^ Gegen eine Cubeform im allgeminen hab ich nichts.
 
Hast du schon ein Modell gefunden, welches dir zusagen würde? Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber wer ein wirklich kompaktes System möchte, der kommt mMn nicht um µATX oder kleiner herum. :)
 
Ich denke ein µATX System wird meine Option sein wenn ich mir einen komplett neuen PC zulege. Im Moment würde sich das Geld für ein µATX und das Gehäuse nicht lohnen.

Nur das Gehäuse würde allerdings klar gehen.



Weiß zufällig jemand von euch wie das mit dem HAF XB aussieht. Unter dem video wird gesagt das man ohne 200mm Lüfter bis zu 18 cm Kühler einbauen kann. Mit dem 200mm Lüfter würden es nur 15,5 cm sein. ist das wirklich so ?
Auf der Klappe oben ist es extra nochmal hochgehoben und trotzdem soll das nciht passen?

Das wäre natürlich blöd...
 
An deiner Stelle würde ich das Thema dann erstmal komplett abblasen und dann eben bei der Neuanschaffung geziehlt einkaufen. Oder ist das so dringent mit dem Gehäuse?
 
Ja im Moment bin ich halt sehr viel unterwegs mit dem PC auf verschiedenen Lanpartys ^^

Mein Bigtower ist dafür einfach zu groß und ich werde mir sehr wahrscheinlich erst in 2 Jahren ein neues System zulegen.
 
Im HAF XB hast du Platz für 18cm Kühler-Höhe, 200mm Lüfter gibts ab 20mm Höhe. Kannst also bis zu 16cm Kühler einbauen.
Da ich selsbt die Window Edition habe also keine Lüfter im Deckel verbauen kann, kann ich dir leider nicht sagen ob genug Kulanz-Bereich vorhanden ist um den 162mm Macho unterzubringen.
Doch kann ich dir ohne Gewissensbisse zu bekommen sagen, dass auch ohne den 200mm Fan die Kühlung hervorragend ist.
 
Ansosnten würde ich mir auch eher das Lian Li A55 anschauen
http://geizhals.de/lian-li-pc-a55b-schwarz-a759140.html

das sollte so mit das kleinste ATX case sein und die Belüftung scheint mir auch nciht schlechter zu sein als beim deutlich größeren A05, nämlich unten ein 140er rein oben einer raus.
Als CPU Kühler passt bspw ein Thermalright True Spirit 120m von unten nach oben orientiert rein, welcher auch für medium OC noch dicke reicht.
 
Ich würde auch zum A55 raten. Weniger Volumen ist mit einem ATX-Board nicht drin.
 
charmin schrieb:
An deiner Stelle würde ich das Thema dann erstmal komplett abblasen und dann eben bei der Neuanschaffung geziehlt einkaufen. Oder ist das so dringent mit dem Gehäuse?

Da hast du vielleicht recht...
Das momentane Gehäuse ist halt schwer und groß aber das macht ja auch irgendwie das lan party feeling aus :D
Ergänzung ()

/close
Danke für eure Meinungen. Ich lasse es sein mit dem Gehäusekauf. Das lohnt sich finanziell nicht. Und mit nem normalen Gehäuse hat man auch mehr das LAN Party Feeling #oldschool ^^
 
Zurück
Oben