Suche Gehäuse für 2 x RTX 3090

hollalen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
712
Hallo,

ich suche ein Gehäuse in das ich zwei RTX 3090 MSI Gaming X Trio Grafikkarten (2.75 Slot hoch, 35cm lang) bekomme.
Ne SLI Bridge wird nicht unbedingt benöntigt (da bräuchte ich wohl ein neues Motherboard mit 4x Abstand) - aktuell bin ich auf dem ROG Strix x570-E Gaming.

Meine bisherige Recherche hat nur das "Corsair Crystal Series 680X" ergeben.
Dort kann man eine Grafikkarte vertikal mounten. Wobei ich gelesen habe dass die Karte dann nah an der Scheibe ist. Ich überleg auch schon mit nem Riserkabel die zweite Karte einfach etwas nach unten zu setzen und "irgendwie" anderweitig anzuschrauben.

Hat jemand eine Idee?
 
ich verstehe nicht Dein Problem. Du willst 2 Grafikkarten (jeweils 3-Slots hoch) einbauen. Ein normales ATX-Board hat maximal 7-Slots. Darum müssen zumindest von der Höhen die Karten in jedes ATX-Gehäuse passen, wenn die erste Karte maximal in der 2. PCI-Blende beginnt.

Von der Breite und Länge sind die Karten auch nicht außergewöhnlich. Wo soll das Problem sein? Ich hätte vielmehr bedenken bzgl. der Kühlung (die untere Karte wird der oberen die Luft klauen), Zuluft, Stromverbrauch und Sinnhaftigkeit. Und ein Mainboard, welches die PCIe Slots an der richtigen Stelle hat für 2x 3-fach Slot-Karten.
 
Fractal mehsify 2, bzw meshify 2 XL
 
bei einem budget für 2 3090 würd ich nichts anderes als das corsair obsidian 1000D nehmen.

als user vom crystal 680x kann ich dir nur abrate den gpu vertical mount zu nutzen, da bei mehr als 2 slot breite kaum luft gezogen werden kann.
 
Wie kühlst Du das Ganze?
Ich würde vermuten, Wasser.

Dann auch an den benötigeten Platz dafür denken.
 
Thermaltake hat da doch einiges im Angebot.
Core P3 & P9 nur mal als Beispiel.
 
Phanteks Enthoo Pro oder Enthoo Evolv X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und painomatic
Kühlung wollte ich normal lassen, also kein Wasser. Die Karten haben ganz gute leise Lüfter. Allerdings will ich etwas Abstand zwischen die Karten kriegen. Vom Mainboard her wären die direkt übereinander. Ich dachte per Riserkabel die 2. Karte etwas versetzen zu können bzw. z.B. an einen vertikalen Slot zu bauen. Aktuell habe ich ein Fractal Define R4, da ist nach unten kein Platz mehr wegen dem Netzteil.
 
Wie wäre es mit dem Enthoo Pro2 oder 719?
Mit nem Riser und etwas Basteln kannst du die karte dort nach ganz unten verlegen, wo eig das itx Board hinkommen würde.

Edit: so ähnlich quasi nur mit Riser:
58C8C110-11CC-46E0-AEC7-B5386DF8A4F9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, painomatic und Hardy_1916
Mit dem Enthoo Pro 2 geht es auf jedenfall, aber natürlich nur mit Riserkabel und den passenden GPU Mount Kit von Phanteks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Zurück
Oben