Suche Gehäuse für mind. 14 HDDs

OK, werde jetzt mal alle Gehäuse Vorschläge überprüfen und überdenken und mich dann entscheiden.

Danke für die 1A Beratung echt spitze!

mfg
Pentium789
 
Pentium789 schrieb:
Wenn mir jemand einen anderen Controller für SATAII Platten vorschlagen kann der 16 Ports hat bitte gerne!

8TB sind das minum was ich will besser wäre sogar noch 16 x 1000GB im RAID5 deswegen hab ich mir schon diesen 16 Port Controller bei einer Firmenauflösung besorgt!!!!!!!
16 platten im raid-5 extrem unsicher. je mehr platten du in einem verbund zusammen schaltest, desto höher ist die chance das 2 platten gleichzeitig ausfallen. die gründe können vielfältig sein, hardwaredefekt oder einfach mal im laufenden betrieb an ein stromkabel kommen reicht schon aus damit der controller die platten als "bad" markiert und das raid abschaltet. ein raid-5 zu reparieren ist ne menge frickelei und klappt nicht immer.

für ein radi-5 würde ich maximal 5 platten benutzen, darüber wenigstens zu raid-6 greifen, da können dann auch 2 platten ausfallen.

ein mögliches problem wirst du mit der partitionsgröße haben. windows kann von haus aus nur partitionen bis 2TB verwalten. wenn du mehr wie 2TB an einem stück haben willst, brauchst du GPT support:

http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx

um GPT benutzen zu könne brauchst du mindestens winXP 64-bit oder windows 2003 server oder höher. oder du benutzt linux.

nächste variante: nimm mehrere NAS systeme, die sind gar nicht mehr so teuer. platten reinschrauben, über den browser konfigurieren und fertig.
 
Zurück
Oben