Suche Gehäuse für mind. 14 HDDs

Meine nächste Frage wäre: Wo steht der Fileserver und wie wichtig sind Geräusch, Licht und Optik???Kosten?

Wenn Geräusch, Licht und Optik egal ist, dann das Sharkoon Rebel 9 (84,90 EUR + 2x 16,90 EUR)ansonsten das Lian Li PC-A71 (184,90 EUR + 16,90 EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch das Aplus CS-Black Pearl sehr empfehlen. Unten passen 8 Festplatten rein, oben hat er noch 7x 5,25" Einschübe, in denen man noch bis zu 8 weitere Platten verstauen kann (mit entsprechendem Halter-Kasten). Zusammen also bis zu 16, dann allerdings ohne Platz für andere Laufwerke. 14 bekommt man aber locker rein. Allerdings ist die Kühlung des Towers echt mies. Die Seiten des Towers sollten also rausgenommen, ausgetauscht oder mit Löchern versehen werden...
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Hier nochmal mein System bzw. mein Vorhaben etwas genauer:

Mainboard: ASUS P4P800
CPU: P4 @ 2,46GHz
Grafikkarte: alte 2MB Karte von Matrox stromsparen
Netzwerk: 1x onboard Gbit-LAN 1x PCI Gbit-LAN
RAM: 1GB DDR
HDDs: 5 x 1000GB Samsung RAID5
5 x 500GB Maxtor RAID5
5 x 250GB Seagate RAID5
Controller: Promise SuperTrak EX 16300 hier

Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, da ich derzeit nur die 1000GB Platten und die 500GB Platten Betreibe ab ich schätze mal das er sicher gut 300Watt bracht!

Standort des Fileservers wird eine kühle keller Ecke werden dort hat es so umdie 18° im winter bis max 20° im Sommer!

Aussehen sowie Lautstärke sind damit vollkommen Egal haupsache die platten bleiben schön kühl!

Hab mir auch schon gedach, das ich einfach den Rechner und alle HDDs auf eine große Holzplatte schraube und die im keller an die Wand hänge dann wären alle Platten im Freien ohne gehäuse und Hitzestau!

Bitte um weitere Vorschläge und Ideen!

DANKE
 
@BlauBlutBase
Also wechselrahmen sind mir einfach zu aufwendig immer die Fesplatten tauschen wenn ich eine Andere brauche ist mir zuviel Arbeit.

@athlonforever
Also private Bettenvideos in HD hab ich keine aber dafür hab ich alles andere an Filmmaterial der letzten Jahre auf HD so gut es geht und was die Internetleitung hergibt!!!!

@derfreak
Also ich verstehe deine Rechnung nicht ganz wie kommst du bei 14HDDs auf 21GB. Du meinst wahrscheinlich die neuen 1,5TB Platten die jetzt erscheinen werden nur kann und will ich mir die nicht leisten es genügen auch 14 x 1TB Platten die es vielleicht mal werden.

Also Speicherplatz + Sicherheit kann man nie genug haben, Murphys Gesetz sag schon: "Wenn du es hast, dann brauchst du es auch"!

Noch zur Info derzeit sind von meinen 6TB Speicher zirka 5TB belegt als eine ganze Menge :-)

mfg
Pentium789
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Lian Li PC-343B benutz ich selber als servergehäüse und vind ihn einfach nur super nur der preis ist ein wenig happig, aber wenn du ein 8,75 TB System machst ist der preis auch wieder bezahlbar

da der net mehr in die sig gepasst hat poste ich mal meinen hier:

OS Win Server 2008 (60 tage Testversion) Ansonsten Linux open Suse

MB: Asus A7N8X 2.0

GPU: ati 9600 pro 256mb (Ja übertieben aber ich hatte keine lust mir ne sparsamerer zu holen

Ram: 1 GB DDR1

HDD: Insgesamt 10 Platten 6 80 GB 4 500 Gb + Noch NDAS mit 4 1 TB Platten ( Ich hab mal 5 80 GB sehr günstig gekriegt deshalb so viele

CPU: AMD XP 2600+ @ 2 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
@derfreak

Sorry ich meine natürlich 21TB und nicht 21GB, 21GB sind ja Peanuts :)

mfg
 
Ja das Lian Li PC-343B hab ich mir auch schon angesehen, ist aber doch ziemlich teuer wäre geil wenn ich diese Gehäuse irgendwo gebrauch her bekomme (vielleicht Ebay)
 
@TE:
Wie schon gesagt (und jetzt kennen wir ja dein Vorhaben schon etwas genauer, bevor Luthien wieder jemandem an die Gurgel springt ;)):

Also das ganze hier riecht stark nach Unsinn ...
Wie beabsichtigst du eigentlich auf einem P4P800 einen PCI-X-133 oder einen PCIe-8x-Controller zu verwenden?

Sollte diese Planungslücke für dich kein Problem darstellen und du dein Vorhaben weiterhin durchsetzen möchtest wollen wir dir nat. gern behilflich sein ...

Gibt es einen triftigen Grund für das behalten der 250er Platten?
5x250 Ergibt einen netto Nutzen von 1000GB. Für eine 250er SataPlatte bekommst du in der Bucht ~30€
Das macht 150€, die du für neuere, schnellere und effizientere Technik neu einplanen kannst.
Zudem macht das natürlich die Anbindung bzgl. notwendig werdender ControllerHardware weitaus kostengünstiger.

Imo gibt es hier im Forum nur wirklich ein Serversystem, von dem ich sagen kann, dass es so Sinn macht (vll hab ich auch nur nicht alle gesehen) und das ist der Server von HiSN ... 8x1000GB ... und gut.
Hier kannst du dir die Config mal anschauen:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=34054

Wenn das Ding eh nur im Keller steht und die Platten nicht im lokalen System hängen halte ich es für fragwürdig, ob es sich für dich wirklich lohnt einen 600€ teuren Controller zu kaufen.
Das Teil wirst du doch eh nur mit max 1GBit anbinden. Zudem wird es vermutlich kaum MultiUser-Zugriffe geben und selbst wenn, dann kaum mit RandomAccess-Reads/Writes.

Wenn, dann richtig, alles andere ist genauso fragwürdig, wie LowCost-Sli etc pp!


Was hältst du von diesen Vorschlägen:

Variante1
http://geizhals.at/deutschland/a159652.html
Da passen die 5x500GB ran.
Die 250er Verkaufst du ... +150€ ... beim Controller sparst du nochmal 100€
Statt 5x1000GB machst du 7x1000GB

Du hast so 5x500 = 2TB + 7x1000 = 6TB .... also eff. 8TB
Deine alte Config: 4TB + 2TB + 1TB = 7TB ...
Du gewinnst somit sogar noch nen Terrabyte und brauchst sogar 3 Platten weniger anschließen.

Variante2 (und meine Empfehlung)
Wenn du die 500er auch verkaufst kannst du 8x1000GB machen (siehe Hisn).
Der Verkauf sollte dir 250-300€ einbringen.

Ein guter Controller für das Vorhaben ist der 3WareEscalade 9650SE (Ist ein MultilaneController, nicht wundern)
http://geizhals.at/deutschland/a224592.html

+250€ durch HDD-Verkauf der 500er
+150€ durch den Verkauf der 250er
+250€ beim Controller gespart.
=650€ auf der Haben-Seite gespaart.

Dafür: 3x1000GB für 350€ notwendig.

Du hast am Ende 8x1000GB = 7TB! Du brauchst nur 8Platten verbauen (und mit Strom versorgen).
Das Ausfallrisiko ist weitaus geringer und du kommst ganze 300 Euro günstiger.


Die verwendung solcher Servercontroller ist im Privategebrauch an sich Perlen vor die Säue (sei mir bitte nicht böse).
Das gilt erst recht bei Leuten, die sich mit den Vorzügen dieser technik noch nicht wirklich befasst haben noch auskennen.
An sich reicht für dein Vorhaben auch ein einfacher 8xSataController für max. 200€. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4

Fallst du es nicht wissen solltest kann man einen PCI-X 133MHz auch an einen normalen PCI betreiben, ist einfach nur etwas langsamer als PCI-X, also kein unsinn wie du sagst ich habs schon ausprobiert funktioniert außerdem betreibe ich schon so einen Controller in meinem derzeitigen Server!!!!!

mfg
Pentium789
 
Ja, es passt - technisch zumindest - vorrausgesetzt, dass den überstehenden Konnektoren nichts im Weg steht. Aber was für eine Lösung wäre das denn bitte?

Unsinn ist es dennoch ... bzw jeder PC-Schrauber, der einigermaßen auf dem Stand der Technik ist und ein Quentchen Ahnung hat würde bei dem Anblick vermutlich kollabieren.

Unabhängig davon, ob du die Karte schon besitzt oder nicht geht die Rechnung mit den 8x1000GB dennoch auf ...

Oder geht es dir einfach nur darum möglichst viele Platten zeitgleich laufen zu lassen? Ich hätte hier noch ein paar alte Quantums rumliegen ;)
 
Pentium789 schrieb:
@athlonforever
Also private Bettenvideos in HD hab ich keine aber dafür hab ich alles andere an Filmmaterial der letzten Jahre auf HD so gut es geht und was die Internetleitung hergibt!!!!

Habe ja nicht dich damit gemeint ...
 
Es geht mir natürlich nicht darum möglichst viele Platten laufen zu lassen sonst hätte ich schon meine alten 500MB Platten eingebaut!

Also die 500GB Platten würde ich nicht verkaufen!
Die 250GB Platten auf alle fälle verkaufen die sind mir einfach zu klein!

Wenn mir jemand einen anderen Controller für SATAII Platten vorschlagen kann der 16 Ports hat bitte gerne!

8TB sind das minum was ich will besser wäre sogar noch 16 x 1000GB im RAID5 deswegen hab ich mir schon diesen 16 Port Controller bei einer Firmenauflösung besorgt!!!!!!! Dann würde ich auch die 500GB Platten alle loswerden wollen.

Es gibt doch auch Controller die die Festplatten nach einer gewissen Zeit abschalten oder nicht? Dann wäre der Strom verbrauch nicht so enorm!

mfg
Pentium789
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium789 schrieb:
...
Es gibt doch auch Controller die die Festplatten nach einer gewissen Zeit abschalten oder nicht? Dann wäre der Strom verbrauch nicht so enorm!
...

Die Spinups/downs einer Festplatte sind für diese schädlicher als ein paar Stunden durchzulaufen. Zudem sprichst du hier von Hardware, die eine möglichst hohe Verfügbarkeit garantieren soll. Ich denke da bist du mit Aspekten wie das Stromsparen durch das abschalten einer Festplatte leicht fehl am Platz. :rolleyes:

Wer "A" sagt muss auch "B" sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... HighPoint =/ ... hat das Teil überhaupt ne Hardware-XOR-Einheit? xD


Klick mal hier
Eigentlich kommen 2 Firmen in Frage ... Promise und AMCC!
 
Ich sehe schon du hast keine Ahnung ... Highpoint ist sehr gut ... und ja es hat auf jeden Fall ne eigene XOR Einheit.

Hat halt keinen Cache, wobei ich davon eh nicht der so der Fan bin, wenn einen mit Cache dann noch ne Battery Unit sonst sieht es schlecht aus, wenn der Strom ausfällt.

Beim Highpoint kann man einstellen ob der den Festplattencache nutzen soll. Bei 16 Platten a 32MB Cache sind das auch 512MB Cache.

Wenn das Geld egal ist, dann kann man sich auch die teueren holen.
 
@muh2k4

Ich rede auch nicht von abschalten alle Stunden sonder eher von einer abschaltung um 24:00 Uhr und einschalten um 7:00 Uhr sowas in die Richtung,

Ich weiß das Spinup/down sehr schlecht für die Festplatten ist!

mfg
 
Könntest den ganzen Server runterfahren lassen um 24 Uhr. Hängst dann ne Zeitschaltuhr dran, die dann 5 später den Strom ausschaltet und um 7 Uhr den Strom wiedereinschaltet. Im Bios vom Server einstellen, das der wieder hochfahren soll wenn der Strom wieder da ist.

Platten ausschalten ist zwar gut, aber wenn jemand drauf zugreift laufen die wieder an somit kannste auch gleich den Server komplett ausmachen ;)

Ich würde noch ne USV empfehlen. Bei uns war vorhin wieder kurz der Strom weg ... ich werd mir eine zulegen.
 
Zurück
Oben