Beim 19" Gehäuse wird das Netzteil so gut wie immer mit Luft aus dem Innenraum versorgt und dadurch dreht dessen Lüfter höher als nötig. Ausserdem verkürzt sich dessen Lebensdauer durch die höheren Temperaturen, was sich in Stabilitätsproblemen bemerkbar machen kann. In meinem alten Gehäuse hatte ich ein Corsair HX520W, das Anfangs stabil lief. Über 1-2 Jahre wurde das OC-Potenzial des Rechners immer schlechter, am Schluss haben sich während des Betriebs sporadisch Festpatten abgemeldet. Langwierige Fehlersuche war die Folge...
Zweitens liegen die Festplatten aufgrund der relativ geringen Breite vor anderen Komponenten, die dadurch auch warme Luft abbekommen. Mit mehreren Disks im System erhöht sich so unnötig die Temperatur aller anderen Komponenten, deren Verschleiß steigt und deren Lüfter müssen unnötig hoch drehen.
Selbst wenn hinten (geht eigentlich nur übereinender) 2x80mm Lüfter hinpassen, halte ich nicht viel davon. Das ist einfach zu wenig um diese auf niedrigen Drehzahlen laufen zu lassen. Den besten Kompromiss aus Lautstärke und Temperaturen erreicht man, wenn man möglichst große/viele Lüfter mit möglichst niedriger Drehzahl laufen läßt.
Deshalb erscheint mir der Betrieb im Rack nicht sinnvoll solange man dafür keinen extra Maschinenraum hat. Sehr viel 'besseres Studio' = mit Maschinenraum

Ich hatte übrigens früher zu P4 Zeiten selber einen Studiorechner mit 19" Gehäuse im Rack. Aus heutiger Sicht lautstärkemäßig eine Höllenmaschine...
Gutes Board mit PWM nehmen. Andere Frage: Warum laufen bei dir die 180mm mit 500-700 RPM? Hört sich nach ziemlich viel an. Wie hoch ist deine maximale Leistungsaufnahme in dem Fall?
So viel sind 500RPM eigentlich nicht. Da gibts Lüfter deren Anlaufgeschwindigkeit darüber liegt. Die drei 180er erzeugen dabei einen gerade so wahrnehmbaren Luftzug

Das Gehäuse hat ja noch einen absaugenden Lüfter direkt über dem CPU-Kühler, also 4 Gehäuselüfter. Für diese 4 empfehle ich dringend eine gesonderte Lüftersteuerung, da würde ich mich nicht auf die Onboard-Automatik verlassen. Keine halben Sachen.
Die Leistungsaufnahme meines gesamten Systems liegt bei 280Watt wenn Prime läuft. Alle Festplatten hochgefahren, HD5750 unter Windows im 3-Monitor-Betrieb, zusätzlich saugen an den USBs noch 2 MIDI-Keyboards, ein CC121 Controller und an der HDSP PCI das Digiface.