Suche Gehäuse für Studio Computer

Basecamp

Lt. Junior Grade
Hallo ich stelle mir gerade ein neues Haswell System für mein Musikstudio zusammen. Was könnt ihr für ein Gehäuse empfehlen? Es sollte sehr leise sein, Festplattenschacht am liebsten entkoppelt. Das Gehäuse sollte auch mit 4 Pcie Karten noch gut kühlen (Soundinterface,Firewire,2x UAD).
Habt îhr eine Idee?

werden da nur 4 Pice belegt ?
würde vllt was kompaktes bauen ( micro-ATX ), nimmt auch wenig platz weg. sowas z.b.

http://www.pc-max.de/news/gehaeuse/cebit-2013-cooler-master-praesentiert-micro-atx-gehaeuse-silencio-352

http://www.pc-max.de/news/gehaeuse/computex-2013-cooler-master-bringt-silencio-352

es ist günstig, schalldämmung(auch wenns nicht soviel bringt ) und was ich sehr wichtig finde 4x 120er Lüftereinauchplätze.
läste auf 700 umdrehung/m... nicht hörbar und sollte eine anständige Luftzirkulation bringen.

ab 55€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir die letzten 3 Stunden meine Erfahrungen zum Silverstone Fortess FT02 (Test1, Test2) geschrieben, auf dem mein eigener Studiorechner basiert. Mit allen Infos die unter professionellen Studiogesichtspunkten dazu wichtig sind. Leider hat die Seite beim Klick auf Vorschau den gesamten Text gefressen :( Jetzt fehlt mir die Zeit... Sorry.

Trotzdem um es ganz kurz zu machen, wenn du dir schon 2 UADs + weiteres teures Equipment geleistet hast, investiere die 220€ in dieses Gehäuse. Es gibt fast nichts besseres um es leise und trotzdem kühl zu haben. Zusätzliche Lüftersteuerung ist allerdings Pflicht!!

Nützliches Zubehör 4x dazu.

Schaut intressant aus das Gehäuse. Also 19" Rackformat habe ich mir auch überlegt, aber da habe ich kein gutes Gehäuse gesehen und sagt mir nicht zu. Am besten wäre ein Midi oder ein Big Tower. Als Board nehme ich ein Asus Z87 Deluxe Dual, das hat ja gute Lüftersteuerung im Bios drin. Momentan habe ich 2 Uad Karten plus eine Firewire Karte. Grafikkarte brauche ich nicht (Haswell). Später kommen vielleicht aber noch mehr Karten dazu.
@Druckluft Die Anschlüsse gehen bei diesem Gehäuse nach oben? Ist das nicht ein wenig umständlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nicht viel von 19“ Gehäusen, es sei denn man kann sie im Maschinenraum aufstellen. Zu kleine und zu wenige Lüfter.

Dass beim Silverstone die Anschlüsse nach oben gerichtet sind, ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Man sollte deshalb je nach Lage 30-80cm längere Anschlusskabel einplanen. Allzu klobige Adapter (z.B. DVI->VGA) haben keinen Platz unter der Abdeckung. Sonst aber alles kein Problem. Wenn die Abdeckung zu ist sieht es top aus und dadurch, dass die Kabel hinten in einem Strang rauskommen, lassen sie sich auch weiter gebündelt fortführen. Das schafft Ordnung wenn man es richtig angeht.
Die Vorteile des gedrehten Einbaus sind, dass der Kamineffekt die Lüfter unterstützt, dass der Luftstrom konsequent in eine Richtung erfolgt und dass keine inneren Komponenten diesen behindern. Dadurch werden auch Spannungswandler, RAM, usw. optimal mitgekühlt, was die Lebensdauer der Komponenten verlängert und für Betriebsstabilität sorgt.
Die drei unten liegenden 180mm Lüfter versorgen alle Bereiche optimal mit Frischluft. Allerdings lassen diese sich standardmäßig nur in 2 Stufen schalten, was meist nicht optimal ist. Mit zusätzlicher Lüftersteuerung gelingt es aber den richtigen Kompromiss zu finden (bei mir 500-700RPM). Man sollte z.B. den Lüfter unterhalb der Festplatten etwas schneller laufen lassen, wenn man wie ich alle Käfige mit 7200RPM Laufwerken bestückt hat. Das Kühlkonzept sorgt dafür, dass dieser Kompromiss etwas günstiger ausfällt als bei anderen Gehäusen.
Von Vorteil ist auch, dass das Netzteil einen eigenen Ansaugkanal für Frischluft hat. Mit warmer Luft aus dem Innenraum würde es nur unnötig hochdrehen. Je nach Umgebungstemperatur und abgerufener Leistung läuft bei mir der Lüfter des Seasonic X-560 gar nicht bis ultralangsam.

Ich nenne mal ein paar Ergebnisse die ich damit bei mir erreicht habe:

- Hardwarekonfiguration: i7 920 @3.675GHz (undervolted auf 1.16V, alle C-States für bessere Audioperformance deaktiviert), Asus P6T, Lüfter Noctua NH-D14, 24GB RAM, HD5750, Asus U3S6, RME HDSP PCI mit Digiface, 2xSSD, 6xSeagate ST3000DM001

- Erreichte Temperaturen bei 23-24 Grad Raumtemperatur:
CPU Prime Tmax: 77 Grad
CPU Idle: 41 Grad
CPU bei großen Cubase-Projekten: 48-55 Grad
Festplatten: <45 Grad
Wenn ich nur Cubase Projekte fahre und keine Prime Tests mache, ließe sich der CPU-Kühler zur Not auch passiv betreiben, ohne dass es kritisch wird.

- Geräuschkulisse ist kaum wahrnehmbar, die 6 Festplatten dringen allerdings geringfügig durch. Ich bin mir aber sicher, dass das in jedem Gehäuse so ist. 7200er Laufwerke sind keine Leisetreter. Hier müsste man ggf. auf leise (aber langsame) 5400er Laufwerke oder SSDs ausweichen oder aber die Festplatten während sehr kritischer Aufnahmen deaktivieren. Wobei das eigentlich Meckern auf hohem Niveau ist. Ich schicke dir gleich per PN zwei Aufnahmen mit einer Westerngitarre, die ich vor einiger Zeit aus Zeitgründen in 2-3m Abstand vom Rechner machen musste. Beide Files stammen aus einer Session und sind gleich eingepegelt. Die Mikros waren natürlich vom Rechner abgewandt. Fürs Monitoring wurde ein geschlossener Sennheiser HD25 verwendet, den sich der Gitarrist so laut eingestellt hat, dass er noch klargekommen ist. Die Einstreuungen vom Kopfhörer liegen mehr als 10dB über dem Lüftergeräusch+Rauschen. Damit solltest du den Nebengeräuschpegel in etwa einschätzen können.

Vielen Dank für die Hilfe druckluft. Das Gehäuse klingt passend. Mich stört aber immer noch ein bisschen die Drehung des Mainboards. Gibt es irgendwelche anderne alternativen? Z.b. das Fractal Design Define R4 oder das Corsair Obsidian 550D?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nicht viel von 19“ Gehäusen, es sei denn man kann sie im Maschinenraum aufstellen. Zu kleine und zu wenige Lüfter.
Nun, es sind Gehäuse für ein Rack. Mehr Platz als an der Front- und Rückseite ist dort für Lüfter normalerweise auch nicht gegeben. In einem etwas besserem "Studio" gehe ich allerdings davon aus, dass ein Rack vorhanden ist - und so der Rechner gleich aufgeräumt ist. Vorne 1x120mm und hinten 2x80mm BeQuiet geht schon. Man kann so auch einen Crossfireverbund betreiben (macht dann aber wirklich etwas weniger spaß wenn es ernst wird).

Mit zusätzlicher Lüftersteuerung gelingt es aber den richtigen Kompromiss zu finden (bei mir 500-700RPM).
Gutes Board mit PWM nehmen. Andere Frage: Warum laufen bei dir die 180mm mit 500-700 RPM? Hört sich nach ziemlich viel an. Wie hoch ist deine maximale Leistungsaufnahme in dem Fall?

Bei diesem Gehäuse liegen alle Festplatten übrigens im Einschub auf Gummipuffern: http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=113 (Die Standardlüfter sind allerdings Mist was die Geräuschkulisse angeht).

Beim 19" Gehäuse wird das Netzteil so gut wie immer mit Luft aus dem Innenraum versorgt und dadurch dreht dessen Lüfter höher als nötig. Ausserdem verkürzt sich dessen Lebensdauer durch die höheren Temperaturen, was sich in Stabilitätsproblemen bemerkbar machen kann. In meinem alten Gehäuse hatte ich ein Corsair HX520W, das Anfangs stabil lief. Über 1-2 Jahre wurde das OC-Potenzial des Rechners immer schlechter, am Schluss haben sich während des Betriebs sporadisch Festpatten abgemeldet. Langwierige Fehlersuche war die Folge...
Zweitens liegen die Festplatten aufgrund der relativ geringen Breite vor anderen Komponenten, die dadurch auch warme Luft abbekommen. Mit mehreren Disks im System erhöht sich so unnötig die Temperatur aller anderen Komponenten, deren Verschleiß steigt und deren Lüfter müssen unnötig hoch drehen.
Selbst wenn hinten (geht eigentlich nur übereinender) 2x80mm Lüfter hinpassen, halte ich nicht viel davon. Das ist einfach zu wenig um diese auf niedrigen Drehzahlen laufen zu lassen. Den besten Kompromiss aus Lautstärke und Temperaturen erreicht man, wenn man möglichst große/viele Lüfter mit möglichst niedriger Drehzahl laufen läßt.
Deshalb erscheint mir der Betrieb im Rack nicht sinnvoll solange man dafür keinen extra Maschinenraum hat. Sehr viel 'besseres Studio' = mit Maschinenraum :D
Ich hatte übrigens früher zu P4 Zeiten selber einen Studiorechner mit 19" Gehäuse im Rack. Aus heutiger Sicht lautstärkemäßig eine Höllenmaschine...

Gutes Board mit PWM nehmen. Andere Frage: Warum laufen bei dir die 180mm mit 500-700 RPM? Hört sich nach ziemlich viel an. Wie hoch ist deine maximale Leistungsaufnahme in dem Fall?

So viel sind 500RPM eigentlich nicht. Da gibts Lüfter deren Anlaufgeschwindigkeit darüber liegt. Die drei 180er erzeugen dabei einen gerade so wahrnehmbaren Luftzug ;)
Das Gehäuse hat ja noch einen absaugenden Lüfter direkt über dem CPU-Kühler, also 4 Gehäuselüfter. Für diese 4 empfehle ich dringend eine gesonderte Lüftersteuerung, da würde ich mich nicht auf die Onboard-Automatik verlassen. Keine halben Sachen.
Die Leistungsaufnahme meines gesamten Systems liegt bei 280Watt wenn Prime läuft. Alle Festplatten hochgefahren, HD5750 unter Windows im 3-Monitor-Betrieb, zusätzlich saugen an den USBs noch 2 MIDI-Keyboards, ein CC121 Controller und an der HDSP PCI das Digiface.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus PWM Steuerung (Z87Deluxe Dual) reicht oder?
Ich glaube ich nehme das Fractal Design Define R4, das ist sehr leise und Kühl. Ausserdem habe ich da 2 USB mehr. Die Kabelführung sagt mir einfach nicht zu beim Fortress.

Corsair-Netzteil? Hab ich in der Praxis keine Erfahrung mit, aber ein 5 Jahre altes BeQuiet kann locker noch ein übertaktetes Crossfire im Rack befeuern :D Wobei bei der Abwärme ein Silent-Betrieb wenig sinnvoll ist wenn man wirklich alles ausreizt und zubaut.

Selbst wenn hinten (geht eigentlich nur übereinender) 2x80mm Lüfter hinpassen,
Übereinander? Kann es sein, dass wir verschiedene Vorstellungen von einem Rack haben? Von einem 4HE ausgehend passen die bei mir nur nebeneinander hin wenn ein 4HE-ATX im Schrank sitzt.

So viel sind 500RPM eigentlich nicht.
Meine 140mm (nicht im 19") laufen auf 300RPM bei Volllast ohne bevorstehenden Hitzetod :) Daher hat es mich gewundert. Leistungsaufnahme liegt hier dann bei knapp über 300W, hab aber mit einem anderen Setup auch schon die 400W vom Netzteil voll ausgereizt. Laut ist der Rechner in keinem Fall. Maximal surrt die Grafikkarte ein bisschen höher, so bei 40% statt 20%.

Kann Tarzan zustimmen das Silencio 352 macht echt was her. Auf Youtube gibts dazu einige Videos.

Zurück
Oben