Suche Gehäuse und Mainboard für htpc

Realsmasher

Captain
Huhu

ich möchte mir gerne ein kleine, kompakte box ins Wohnzimmer neben den Fernseher stellen, allerdings kenne ich mich mit dieser materie kaum aus.

Mal die Anforderungen :

- muss 1080p flüssig wiedergeben können
- spielfähigkeit völlig unwichtig
- so klein wie möglich
- unhörbar
- so günstig wie möglich (keinesfalls >400€ alles zusammen)

meine aktuelle Planung sieht so aus :

- 3800+ x2 EE oder etwas in der Richtung (45W tdp)
- 1-2gb ram
- passiver Betrieb bis auf vielleicht 1-2- langsame lüfter die man nicht hören kann

dazu fehlt mir noch :

1. Mainboard
- muss micro-atx oder kleiner sein
- sockel am2
- wenn möglich onboard graka mit TV-out und digitalem Ausgang (sonst müsste ich extra eine graka einbauen...)
- wlan wäre nett, ist aber kein muss
- preisvorstellung : keinesfalls über 100€, eher richtung 50€

Hab eigentlich schon genug passende gefunden um die 60€, aber die haben alle kein TV-OUT oder es steht in der Produktbeschreibung nicht dabei...

2. Gehäuse
- für microATX, so klein wie möglich. Die Komponenten bekomme ich schon rein
- möglichst mit netzteil (200W reicht, weniger nicht falls doch mal ne graka rein soll) das entweder passiv gekühlt ist oder extrem leise
- preisvorstellung 50-100€

hier habe ich beim suchen noch garnichts passendes gefunden, außer für horrende preise. (z.b. hier KLICK )

achja und dann noch eine frage :

wenn ich an den rechner einen digitalen receiver anschließen will zum aufnehmen vom fernsehen, was brauche ich da ?

eine normale tv-karte oder was ? gibts die auch im low-profile-format ?

Das wars erstmal. Bin für jeden Tipp dankbar.

Wie wäre es mit dem Foxconn A690GM2MA-8KRS2H?

Dürfte so zwischen 55 und 60€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit diesem Gehäuse von Silverstone :Siverstone Milo ML01 Desktop µATX kostet circa 100 € und hat schon ein 300 Watt Netzteil drin.
Hier auch noch der Geizhals Link

Als Mainboard würd ich wie mein Vorredner schon sagte ein Board mit AMD Chipsätzen 690G/Sb600 nehmen: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H oder andere: hier

Diese Mainboards kosten im Schnitt 60 €.
Dazu kämen in deinem Fall noch 60 € für einen Amd 64 X2 4000/3800,
90€ für 2 Gigabyte RAM ,
je nachdem ob du eine große Festplatte brauchst um dort direkt filme zu speichern ~ 60 € für ne leise Festplatte ( hier als bsp eine 320GB Platte),
ein leises DVD-Rom Laufwerk
und eventuell noch einen leisen Cpu Kühler(hier als bsp ein Scythe Mine Rev.B:30€)

Macht zusammen 415 € zugl. Versandkosten(der Preis lässt sich sicher noch weiter drücken).- Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 3800+ kannst du völlig ruckelfrei HDTV Wiedergabe eh vergessen.

Also ich kauf mir bald das Mainboard (Wegen HDMI): http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

Und auch einen 3800+, allerdings den hier: http://geizhals.at/deutschland/a206719.html

Der hat noch mal 10W weniger und kostet nur 9 € mehr.

Als Gehäuse nehm ich das: http://geizhals.at/deutschland/a262953.html

Macht auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck (solche ganz kleinen Gehäuse sind einfach nicht leise zu kriegen, 120mm Lüfter sind ein Muss!!). Auch sonst nicht teuer (Festplattenentkopplung, Netzteil, Display und IR-Empfänger schon alles mit drin).

Bei der TV Karte musst du ein extra Sat Kabel nehmen (weiß nicht was du meinst mit an den Receiver anschliessen...). Brauchst dann halt ne DVB-S Karte.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner zusatz noch, das foxconn ist eher ungeeignet, da kein Tvout onboard..

Danke schonmal an alle.

Fragen :

hat das foxconn tv-out ? sehe ich bei der produktbeschreibung nämlich nicht, bei dem biostar hingegen schon(gleicher chipsatz)...

hdmi brauch ich eigentlich garnicht.

die gehäuse sind mir eigentlich ein wenig zu teuer, wenn auch gerade noch im rahmen.
Vielleicht hat ja noch jemand vorschläge.

@ r0bsn :

kommt da nen normales netztteil oder ein kleineres rein ? weil wenns nen normales ist sollte das klappen, auch wenn die box doch recht groß wirkt im vergleich zum silverstone...

sicher ?

mein pentium M 1,87ghz hat das damals schon recht gut geschafft und der 3800+ x2 sollte mehr leistung haben und dann auch noch 2 kerne...

Hmm. ob das jetzt wirklich TV-Out hat kann ich auch nicht beurteilen. Man könnte bei denen ja mal anfragen oder eines nehmen, was das ganz sicher hat.

Ein billigeres Gehäuse ist schwer zu finden. 100, 130€ sind doch ganz ok.

hi

ich kann dir die lösung von hiper wärmstens empfehlen, da hast ein super gehäuse mit msi mainboard und 200w netzteil drin

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6519

es gibt von hiper auch nen passenden lüfter dazu

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6508

ich komm da auch nur drauf, weil bei uns neulich ein vertreter von hiper im geschäft war und uns das teil mal vorgeführt hat, da hört man also wirklich nur den kleinen lüfter vom netzteil, wenn man das ohr direkt dran hält, wenn du 1m abstand hast (was ja im wohnzimmer normal üblich ist) dann hörst gar nichts mehr

mfg

flo

ich habs ja oben nicht ohne grund verlinkt : es gefällt mir sehr gut.

der preis hingegen ist eine Frechheit für ein stück alu, kommt für mich garnicht in frage.

Mein desktop rechner steckt in einem midi tower für 25€(ohne netzteil) und das ding ist top. schon oft mit dem auto mitgenommen und alles, da kann man nicht meckern.

von daher bin ich nicht bereit mehr als das 3fache(+netzteil) für ein viel kleineres gehäuse auszugeben. eigentlich ist selbst der gedanke an das 3fache absurd.

werd denn wohl das apluscase nehmen, da kann ich mir nen passives netzteil reinbauen und nen 120er lüfter -> ruhe + günstig

oder eben das silverstone falls das budget es doch ermöglicht, das muss ich mal sehen.

als mainboard das biostar 690er, da ist alles dran weas man jemals brauchen könnte.

dazu 2gb mdt 800 und ne 250gb platte sowie einen dvd brenner

tv-karte muss ich nochmal kucken.

mit receiver meinte ich einen sat receiver der die signale von der Sat-schüssel verarbeitet.

oder kann man die direkt in die tv-karte reingeben ?

in dem aplus ist ein 120er Lüfter verbaut. der macht eigentlich auch keinen Mucks.

Wenn du eine DVB-S TV Karte hast, dann kannst du das Sat-Kabel direkt anschließen. Meiner Meinung nach die bessere Variante...

Sonst eine Grafikkarte/Tv-Karte mit Video In.. aber das macht ja nich viel sinn ;)

weiß du zufällig ob man damit analog und digital kucken kann ?

und gibts da empfehlungen für so eine karte ? laut den geizhals bewertungen sollen die günstigen karten(<50€) ja häufig probleme machen....

sicher ?
mein pentium M 1,87ghz hat das damals schon recht gut geschafft und der 3800+ x2 sollte mehr leistung haben und dann auch noch 2 kerne...

Ja, zwar noch nicht selber getestet, aber da ich mich auch informiert habe weiß ich es. Entweder Core Duo oder halt nen besseren AMD.

Aber mal so gesehen, was willst du denn jetzt großartig für HD Material gucken? Da kann man doch später immer noch mal nen besseren CPU nachrüsten.

kann man sicher, aber wenn ich jetzt das kühlkonzept auf eine 35W cpu auslege....

abgesehen davon habe ich bereits einige filme in 1080p. nützt mir zwar nix, weils auf einer alten röhre ohnehin nicht danach aussieht, aber man will sie ja trotzdem kucken können.

Naja so einen großen Unterschied macht die Kühlung dann auch nicht. Mit einem 35W CPU braucht man den Lüfter ja selten/mit geringer Umdrehungszahl laufen lassen. Dreht man später halt höher.

Zurück
Oben