Warum passen RGB-Gehäuse und Mainboard nicht zusammen?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt, mit schöner RGB Beleuchtung, aber irgendwie komme ich nicht weiter mit den Anschlüssen. Ich vermute, dass mein MSI Mainboard die LEDs und Lüftergeschwindigkeiten nicht ändern kann. :(

Mein Mainboard ist das hier:
MSI B450M Pro-VDH Max

Und das Gehäuse ist das hier:
EMPIRE GAMING – Diamond PC-Gehäuse Gamer- ARGB Mittelgroßer Gehäuseturm ATX

Das Mainboard hat, wie im Bild zu sehen, einen normalen 4 poligen SYS_FAN2 Anschluss und einen JRGB1 (12V B R B) Anschluss, aber das Gehäuse bietet mir nur einen 3 poligen Stecker für das Mainboard, so dass der natürlich nicht passt.

Ich wäre ja mit einer einfarbigen oder manuellen Bedienung der Gehäuse LED zufrieden, aber die Lüfter müssen doch mit dem Mainboard verbunden werden, damit diese auch herunter geregelt werden, sonst laufen die ja immer 100 Prozent.

Ich bin echt am Ende, vielleicht könnt ihr mir helfen. :confused_alt: Das MB kann ich leider nicht mehr zurück geben, da über der Rückgabefrist. Oder soll ich mir ein einfacheres Gehäuse mit einfarbigen LEDs holen, welches ich mit dem Mainboard betreiben kann?

Oder Mainboard verkaufen und eines mit dieser ARGB Funktion kaufen?

Danke euch. ;)

aaaa20231106_121325.jpg


bbbb20231106_121347.jpg
 
JRGP ist der nicht adressierbare Anschluß.
(Handbuch Seite 5 z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Oc3an
Oc3an schrieb:
die Lüfter müssen doch mit dem Mainboard verbunden werden, damit diese auch herunter geregelt werden
Das würde aber nicht über den RGB-Stecker passieren. Der ist zum Steuern von Beleuchtung und hat keine Ahnung von Lüftern.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kannst du die Lüfter über das Ding anscheinend nicht steuern. Das kann nur der RGB-Hub in der Version B, der noch einen zusätzlichen Anschluss fürs Mainboard hat.
1699271323825.png


Du könntest die Lüfter einfach ans Mainboard anschließen und nur die RGB-Beleuchtung über den Hub steuern. Der kann ja anscheinend über den Reset-Button vom Gehäuse manuell gesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
coasterblog schrieb:
JRGP ist der nicht adressierbare Anschluß

Wie gesagt, ich würde auch die manuelle Taste am PC-Gehäuse benutzen und die Farben zu steuern.

Aber irgendwie muss ich doch wegen der Lüfter Regelung diese ans Mainboard anschließen, sonst laufen die ja immer auf 100 Prozent?
 
edit: und Seite 18

1699271497846.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Conqi schrieb:
Du könntest die Lüfter einfach ans Mainboard anschließen und nur die RGB-Beleuchtung über den Hub steuern. Der kann ja anscheinend über den Reset-Button vom Gehäuse manuell gesteuert werden.

@Conqi

Leider ist da aber kein 4-poliges Kabel dabei.
Conqi schrieb:
Du könntest die Lüfter einfach ans Mainboard anschließen und nur die RGB-Beleuchtung über den Hub steuern. Der kann ja anscheinend über den Reset-Button vom Gehäuse manuell gesteuert werden.

@Conqi
@coasterblog

Ja, also die LED Farben übers PC-Gehäuse und die Lüfterdrehzahl übers Mainboard.

Aber bei diesem Hub ist kein Kabel mit 4 polig zu 4 polig dabei :confused_alt:
 
Für den LÜFTER hast du ja schon den richtigen. Der für aRGB den du da brauchst ist immer WEISS auf Mainboardseite.

Edit .. mich von dem Bild bei Conqi ablenken lassen ... du hast die Sparwersion die keine direkte Steuerung der Lüfter zu läßt .... der Anschluß würde da sitzen wo auf dem PCB eben KEIN Stecker ist ..... schließ die Lüfter also besser direkt am MB an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Vielleicht täusche ich mich, aber muss da nicht noch die Stromzufuhr angeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
NatokWa schrieb:
schließ die Lüfter also besser direkt am MB an

Also die untere Reihe des Hubes ist für den Strom und die Lüfterregelung zuständig (nicht für die LED Farben).

Aber die haben nur 3 Pins, wenn ich diese abziehe (siehe Foto). :confused_alt: :confused_alt:

@NatokWa

ccc20231106_125836.jpg

Ergänzung ()

osiii22 schrieb:
muss da nicht noch die Stromzufuhr angeschlossen werden?

Ja, ist noch nicht fertig angeschlossen. ;)
Ergänzung ()

Das scheint auch wieder nicht zu gehen :(

Kann ein 3-Pin Gehäuselüfter an einem 4-Pin PWM-Port verwendet werden?
 
Tut mir leid, aber wer billig kauft kauft zwei mal.
Was hast du ernsthaft erwartet bei einem No Name Case mit Plexiglas und RGB Hub und 4 A-RGB Lüftern für den Kurs?!

Zu dem Preis bekommt man entweder ein Case oder das RGB Set wenn es vernünftig sein soll.
 
coasterblog schrieb:
Was hast du ernsthaft erwartet bei einem No Name Case mit Plexiglas und RGB Hub und 4 A-RGB Lüftern für den Kurs?!

Sorry, aber ich habe "nur" erwartet, dass das funktioniert ;)

So, wie ich das sehe, liegt es ja nicht am Gehäuse, sondern am schwachen Mainboard, welches diese ARGB Steuerung nicht hat.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Zu dem Preis bekommt man entweder ein Case oder das RGB Set wenn es vernünftig sein soll.

Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen? Noch kann ich meines zurück senden, kam ja erst heute und alle Folien sind noch dran.
 
Ich sehe das anders. Aber es ist deine Entscheidung ;)
Und wenn es am fehlenden Anschluß am MB hapert dann hast du vor dem Kauf keine Überprüfung durchgeführt. Möglich dass du dir noch etwas dazu kaufen musst.
Ergänzung ()

Oc3an schrieb:
Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen?
Bei Bling Bling bin ich leider raus; ich ziehe Funktion vor.
und sonst würde ich ein brauchbares Case kaufen und RGB extra von Anbietern die mir gefallen.
 
coasterblog schrieb:
dann hast du vor dem Kauf keine Überprüfung durchgeführt.

Ja, das gebe ich auch zu, dass (m)ein Fehler war. :( Dazu stehe ich. Vielleicht nützt es ja, den ein oder anderen vor dem gleichen Fehler zu bewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Jeder macht Fehler. Vollkommen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Oc3an schrieb:
Aber bei diesem Hub ist kein Kabel mit 4 polig zu 4 polig dabei :confused_alt:
Was für ein Kabel genau meinst du? Wenn du das über das Gehäuse steuerst, solltest du kein zusätzliches Kabel zum Hub brauchen außer SATA für Strom und das Reset-Kabel von den Buttons vorne zum Steuern.

Oc3an schrieb:
Aber die haben nur 3 Pins, wenn ich diese abziehe (siehe Foto). :confused_alt: :confused_alt:
Ja, die Lüfter haben keine PWM-Steuerung (dafür ist Pin 4). Du kannst die im BIOS aber über die Spannung steuern. An die 4 Pin-Lüfter-Anschlüsse am Mainboard kannst du problemlos auch deine 3 Pin-Lüfter anschließen, da geht nix kaputt.

Könntest dir natürlich ein anderes Gehäuse suchen, aber ich würds einfach erstmal so testen. Die manuelle Steuerung reicht dir ja aus laut eigener Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Oc3an
Bin jetzt echt hin und her gerissen, ob ich es zurück sende.

Laut recherche kann ich die Lüfter mit 3 Pin an den 4 Pin SYS_FAN1 anschließen und anschließend im BIOS von PWM Steuerung auf DC Steuerung ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Normal ist das auch so.
Das MSI wird es sicher können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Oc3an
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@All

So, Corsair Netzteil angeschlossen und mal sehen, was passiert. Wird schon nicht explodieren oder den FI raushausen.

Melde mich gleich :)
 
Zurück
Oben