Suche Gehäuse und Mainboard für htpc

ich hatte nicht vor einen lüfter auf die cpu zu verbauen ;)

bei einer 65er wäre das aber nötig.

du willst den CPU passiv kühlen, ne passive, aktuelle Graka reinbauen und ein passives Netzteil verwenden? Und dann nur 1 x 120mm Lüfter. Da bin ich gespannt wie lange er bis zum ersten Absturz aushält :D

ne passive, aktuelle Graka reinbauen

wow, wo hast du das denn gelesen ? hier sicherlich nicht.

35W cpu passiv zu kühlen ist nun echt kein thema. ein notlüfter der bei xx grad angeht kann ja immernoch drauf, glaube aber nicht das der nötig ist.

und vom netzteil erwarte ich, wenn es passiv ist, das es sich auch selbst passiv kühlen kann. so teuer wie die teile sind kann man das ja wohl erwarten.

Bei der geringen Last die entsteht, sollte ein passiver Betrieb der Komponenten locker möglich sein. Die CPU auf jeden fall, da der Gehäuselüfter genau darauf ausgerichtet ist.

und da stellt sich eben die frage : reicht die cpu ?

denn wenn sie nicht reicht kippt praktisch alles. dann müsste eine 65W cpu rein(untervoltet kommt sie vielleicht auf 45-50W), das netzteil hätte eine höhere last und somit mehr wärme und dann wirds schon kritisch...

wenn ich mich recht entsinne gibt es mitlerweile 45w CPUs.
Zudem verbrauchen ja die 65w cpus auch nur maximal 65w. Permanent schon garnich und auch in peaks wohl kaum. Mein 4200er ( EE ) läuft mit einem Boxed Kühler auf 5volt. Unter last wird er nicht wärmer als 46°. Das ist einer der 65w cpus..

bzgl. der Leistung: vor allem mit einer grafikkarte die für HD beschleunigung ausgelegt ist, sollte das kein problem sein, da diese der CPU ja noch einiges an Rechenleistung abnehmen. ( auch bei Onboard grafikkarten gibt es solche funktionen )

Schaue auch schon seit einer Weile nach HTPC Komponenten, hier mal was ich so bisher zusammengestellt habe...vielleicht hilft das ja:

- Silverstone Lascala LC11(M) Gehäuse + 240W Netzteil (+ iMon) €115.- (bzw. €149.-):
http://geizhals.at/deutschland/?fs=SilverStone+LC11&x=0&y=0&in=

- ASUS M2A-VM HDMI €60.-
http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

- AMD Athlon64 X2 3600+ 65W €50.-
http://geizhals.at/deutschland/a222721.html

Dann bleiben noch ca. €200.- für RAM, HDD etc.

Allerdings wurde mir auch schon gesagt, dass der 3600+ etwas zu schwach sein könnte (was ich aber nicht glauben kann), min. 4000+ wurde mir geraten. Macht preislich allerdings nicht zu viel aus.

@ r0bsn : danke. somit kann ich mir sicher sein das es reicht. hätte mich auch gewundert wenn nicht, aber man weiß ja nie.

@ superscunk : danke für den tipp, aber kommt für mich alles nicht in frage.

der x2 3800+ mit 35 W kostet kaum mehr und ist schneller, also warum nicht nehmen.

das gehäuse ist eindeutig zu teuer. (teurer als das andere silverstone und dann auch noch schwächeres netzteil)

das board hat kein tv-out. leider habe ich aktuell nur eine röhre und das wird auch noch 1-3 jahre so bleiben, deswegen gehts ohne nicht.

Naja ich hab aus vielen Quellen gehört das es nicht reicht. Guck halt unter www.hifi-forum.de oder www.htpc-news.de

Bei der geringen Last die entsteht, sollte ein passiver Betrieb der Komponenten locker möglich sein. Die CPU auf jeden fall, da der Gehäuselüfter genau darauf ausgerichtet ist.

Ja is klar. Geringe Last = HD Filme gucken.

35W cpu passiv zu kühlen ist nun echt kein thema. ein notlüfter der bei xx grad angeht kann ja immernoch drauf, glaube aber nicht das der nötig ist.

und vom netzteil erwarte ich, wenn es passiv ist, das es sich auch selbst passiv kühlen kann. so teuer wie die teile sind kann man das ja wohl erwarten.

Da wiedersprichst du dich aber. Ich red ja auch davon das man den Lüfter jetzt nicht braucht. Aber wenn du einen hast, kannst du ihn ja öfters laufen lassen wenn du einen größeren CPU nutzt.

Und ein Passives Netzteil heizt sich sehr wohl richtig auf, dazu (halt keine Graka) der andere Kram...

Zuletzt bearbeitet:
welchen anderen kram meinst du denn ?

geringe last fürs netzteil ist wohl bei weit unter 100watt gegeben.. das wird sich nicht wirklich aufheizen.

"Ja is klar. Geringe Last = HD Filme gucken."

bei meiner cpu ca 40-50 % wie ich schon geschrieben hab. das ist wenig last. und da sich schon die BE varianten der x2 passiv betreiben lassen ( 45w) wirds wohl mit 30w sicher keine probleme geben :)

Alles heizt sich auf. Ich hab ja auch nicht gesagt das er einen grossteil passiv läuft, allerdings braucht man halt manchmal lüfter...

Probier mal eine HD Disk, ich glaube die brauchen noch einiges mehr...

Und das nächste Ding ist: Wieso er überhaupt so einen Wert auf Passiv legt und dann eine 3,5" Festplatte einbaut :D

weil sie billig sind :p

nein ganz ehrlich, in meinem jetztigen rechner kann ich die beiden 250er samsungs nicht raushören, selbst wenn cpu lüfter, graka lüfter und sämtliche gehäuselüfter aus sind. sie sind einfach deutlich leiser als der netzteillüfter, den ich leider nicht abschalten/drosseln kann und vor dem ich eine phobie entwickelt habe.(der nennt sich zu recht bequiet! und nicht isquiet)

beim zugriff ists was anderes, aber vergleicht man das mit nem dvd laufwerk...

für ~400€ kann man eben nicht alles haben.

beim netzteil mach ich mir wenig sorgen.

vollast wäre :
- 35 cpu (untervolted hoffentlich noch etwas weniger)
- 15(?) board (sorry kenne mich bei amd boards nicht aus)
- 10 hdd
- 20 dvd
=80Watt, im zweifelsfall mehr, also rechne ich mit 100W

hat das netzteil nun einen wirkungsgrad von ~80% dann macht das lächerliche 20W die in wärme umgesetzt werden und das lässt sich in etwas so großem wie einem normalen atx netzteil problemlos komplett passiv kühlen.
wenn die ingeneure das nicht geschafft haben, dann verdienen sie die 60-80€ für so ein netzteil einfach nicht.

ah das klappt ja sogar mit so einem kühler problemlos, dann brauch ich mir ja keine sorgen machen.

wenn ich mir die etwas größere box hole kann auch ein infinity rein und dann ists mal echt kein problem mehr.

Danke für den Link :)

alsoo zu dem Kühler.. das einzige Manko an dem Gehäuse ist die max. mögliche Höhe des Kühlers... ohne modifizierung des gehäuses, bzw. einer leiste kannst du nur max. bis 8cm gehen... die Leiste vereckt zum teil den Sockel. Deswegen habe ich den Boxed genommen.

http://www.tomshardware.com/de/stromspar-pc-im-eigenbau-teil-2,testberichte-1580-13.html

bei dem Bild wo der Lüfter im Fokus ist, kann man das glaubich ganz gut erkennen.

das ist ja blöd.

kann man die leiste nicht einfach rausschneiden/brechen ?
oder ist die nötig für die stabilität des gehäuses ?

8cm höhe ist viel zu wenig...

das ist ne gute frage, ausprobieren möchte ich es ungern ;)
wenn das gehäuse zusammengeschraubt is, sollte es zumindest keineprobleme geben, da man ja nicht die ganze strebe abschneiden müsste, sondern nur einen teil-sie verdeckt den sockel ja nur teilweise.

ich sags nur noch mal, hdtv is net möglich. So nen WMV Teil was du geguckt hast vielleicht, aber nen anderen Codec ist unmöglich ;)

gib doch mal bitte ein Beispielvideo.

Dank der Hardwarebeschleunigung der Graka sollte es auch bei anderen codecs keine Probleme geben.

Zurück
Oben