Warum passen RGB-Gehäuse und Mainboard nicht zusammen?

Laut Anleitung sollte bei dem HUB ein Kabel zum Anschluss an einen Lüfterausgang des Boards dabei sein, 3-Polig, geht vom ARGB-Stecker ab.
Da ist nur ein Pin belegt, der mittlere, das ist normaler Weise die Versorgungsspannug für den Lüfter, bei 4-PIN PWM konstant 12V, bei 3-Pol DC-geregelt.
Darüber sollten dann auch alle am HUB angeschlossenen Lüfter regelbar sein, im Bios den entsprechenden Ausgang auf DC stellen und Lüfterkurve anpassen.

1699274396862.png


Das Kabel ist ja bereits am HUB angeschlossen,:
1699274425953.png


Das Scheint wohl doch nicht für die Lüftersteuerung zu sein, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
So,

hat alles geklappt. Läuft sogar sehr ruhig, habe einen Frontlüfter ans BIOS angeschlossen und dieser läuft langsamer, als die anderen beiden, die noch ohne Steuerung am HUB hängen.

Front_20231106_133848.jpg

Heck_20231106_133902.jpg

Drehzahlen20231106_134340.jpg
 

Anhänge

  • 20231106_133848.jpg
    20231106_133848.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 39
Das nenne ich mal einen Aufbau der extrem seltsam ist ..... DC-Steuerspannung UND aRGB Signal über das gleiche Kabel ..... Noch dazu schreiben die "Für Aura ......" Ja Aura nutzt das auch, aber so heißt es NUR bei ASUS.... das ist laut aufbau ganz normales 5v aRGB....

Wobei der Anschluß an das MB ohnehin nicht nötig ist da das Teil ja SELBST ein Controller ist .... der Anschluß an das MB würde es zu einem Verteiler degradieren..... Da würde es auch ein Splitter Kabel tun....
Was natürlich nicht für die Lüfter gilt .... da wäre der Anschluß schon vorteilhaft und ja offensichtlich auch vorhanden. Schließ das Kabel einfach ein einen der "Cha" bzw anderen freien Lüfter-Steckplätze an und teste ob es klappt. MÖGLICH isset ja zumindest, auch wenn der Anschluß alles andere als Gewöhnlich ist und das MB dann keine Rückinfo bekommt .... und daher auch den Dienst verweigern könnte ggü. den Lüftern .....
 
@Oc3an
Wenn du jetzt zufrieden bist und es behalten willst dann achte nur auf das Plexiglas, das wird schnell verkratzen und unansehnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Oc3an
NatokWa schrieb:
Wobei der Anschluß an das MB ohnehin nicht nötig ist da das Teil ja SELBST ein Controller ist .... der Anschluß an das MB würde es zu einem Verteiler degradieren..... Da würde es auch ein Splitter Kabel tun....

OK ... du hast es wohl nicht verstanden.

Die Platine ist so schon durchdacht.

WEIL du kannst eben auch ein Board einbauen ohne (A)RGB Header.
Ja ... und dann kannste via RESET Button dir verschiedene Programme durchklicken und deine Lüfter leuchten trotzdem.

An einen Header am Mainboard kann man zB auch nicht unendlich viele LEDs dran hängen.
Daher hat die Platine auch extra Stromzufuhr.

Wenn man das im Hinterkopf behält, klären sich die meisten Fragen von selbst.

4pin LED - sind im Standard eine RGB Beleuchtung mit 12V - alle LEDs gleiche Farbe
3pin LED - sind im Standard eine ARGB Beleuchtung mit 5V - alle LEDs einzeln ansteuerbar (Rainbow, bla...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
RaptorTP schrieb:
An einen Header am Mainboard kann man zB auch nicht unendlich viele LEDs dran hängen.
Daher hat die Platine auch extra Stromzufuhr.

@RaptorTP

Da noch eine Frage an dich. Ich habe auf dem Mainboard 2 SYS_FAN Anschlüsse, aber das PC Gehäuse hat insgesamt 4 Lüfter (3 vorne und einen hinten).

Das heißt, ich brauche einen Verteiler, oder? Am besten jeweils ein auf zwei Anschlüsse.

Also sowas, oder?
Cable Matters 2er-Pack 2-Wege 4-Pin PWM Kabel des Lüfterverteilers
 
RaptorTP schrieb:
OK ... du hast es wohl nicht verstanden.

Die Platine ist so schon durchdacht.

WEIL du kannst eben auch ein Board einbauen ohne (A)RGB Header.
Ja ... und dann kannste via RESET Button dir verschiedene Programme durchklicken und deine Lüfter leuchten trotzdem.

......
Sorry aber du hast es EBENFALLS nicht ganz verstanden .... die Platine die der TE hier hat kann BEIDES !

Kabel an das MB (aRGB) = "Verteiler" ohne Aktive bzw. Steuernde Funktion.
KEIN Kabel an das MB = Aktiver Controller der über den angeschloßenen Switch (idr. Reset Switch) gesteuert wird. Da das Ding zum Lieferumfang vom Case gehört, sollte ein LED-Switch vorhanden sein!

Und nur als anmerkung ... ich hab ein sehr ähnliches Ding auch schon im Betrieb gehabt, das Bling Bling klappt sehr gut ohne den Anschluß an das MB ... die verfügbaren Programe sind ird. mehr als Ausreichend solange man nicht so Spielerien wie "Farbe gemäß der Temperatur von CPU" wünscht .....

Und @TE ... die Verteiler sind die falschen. Du brauchst DC Verteiler, keine PWM. Die würden zwar theoretisch auch gehen, aber die welche du da rausgesucht hast, sind nicht voll verschaltet, da fehlt ein Pin, nämisch genau der für das Tacho-Signal bei DC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Japp,

die Adapter kannst du benutzen.
Die haben den Vorteil das du in Zukunft auch PWM Lüfter anschließen kannst. (4pin)

Ein Hinweis zu den PWM Adaptern:

1699277732632.png


Du hast einmal 3x Litzen und einmal 4x Litzen.
So ist es richtig ! Du liest nur die Drehzahl des Lüfters aus, wo eben 4 Litzen dran sind !
Bitte das als Hinweis mitnehmen. :) - 2x Drehzahlen kann das Mainboard nicht verarbeiten.

Es gibt auch HA_FAN Header (High AMP) dort kann man auch mehr Lüfter an einen Anschluss hängen.
3 Lüfter je Anschluss sollten möglich sein - dazu aber IMMER die Anleitung des Boards lesen :) dann kannst du die Angaben der Lüfter addieren und sehen wo du rauskommst.

2 Lüfter sollten kein Problem sein. (bei normalen Gehäuselüftern)

Hier noch ein 3pin Y-Adapter.
Dort geht jeweils Spannung an den Lüfter und eben nur einmal die gelbe Litze an einen Lüfter.
Diese gelbe Litze überträgt die Drehzahl. Aber auch nur in diesem Fall ! :)

1699278042558.png

Dieses Beispiel hat keine "Umhausung" der Kontakte - also Vorsicht ! Die darf man nicht einfach rumliegen lassen im Gehäuse (kann zum Kurzschluss führen)


NatokWa schrieb:
Und @TE ... die Verteiler sind die falschen. Du brauchst DC Verteiler, keine PWM. Die würden zwar theoretisch auch gehen, aber die welche du da rausgesucht hast, sind nicht voll verschaltet, da fehlt ein Pin, nämisch genau der für das Tacho-Signal bei DC.

Lese und lerne.

@NatokWa - mit welcher Silbe hab ich das Gegenteil behauptet ?!
Natürlich kann die PCB beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Oc3an
macmat schrieb:
Laut Anleitung sollte bei dem HUB ein Kabel zum Anschluss an einen Lüfterausgang des Boards dabei sein, 3-Polig, geht vom ARGB-Stecker ab.
Der Stecker ist NICHT für einen Lüfteranschluss! Da steht doch 5V und Lüfteranschlüsse haben 12V.

Das sieht eher wie ein Corsair Anschluss aus, aber Gigabyte hat wohl auch so exklusive Anschlüsse.
Ob die Belegung da übereinstimmt wissen die Götter.

1699278194982.png

https://empiregaming.eu/de/diamond/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Oc3an
Müritzer schrieb:
Der Stecker ist NICHT für einen Lüfteranschluss!
Ja, habe ich ich auch bemerkt, darum haben ich das ja auch schon längst editiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer

@macmat

Wenn du bei Amazon bestellen willst dann würde ich das so machen:
Das Gehäuse zurückschicken und das folgende kaufen.
ODER die Lüfter aus deinem Gehäuse ausbauen und nur die Arctic Lüfter besorgen, falls man oben auch Lüfter verbauen kann.

Das Gehäuse:
  • Meshfront
  • die 2 verbauten Lüfter raus
https://www.amazon.de/Corsair-Mid-Tower-ATX-Gehäuse-Frontverkleidung-Luftdurchsatz-Seitenabdeckung/dp/B08C7BGV3D/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3T0H01WVACYIV&keywords=PC-Gehäuse+ohne+rgb&qid=1699279565&s=computers&sprefix=pc-gehäuse+ohne+rgb%2Ccomputers%2C125&sr=1-17

Die Lüfter:
Hiervon 2 mal. einmal 3 Stück in der Front und 2 oben und einer hinten
Vorteil der Lüfter ist das man die alle hintereinander anschließen kann.

https://www.amazon.de/dp/B095S7G462...eativeASIN=B095S7G462&psc=1&tag=geizhals10-21

Bei deinem Board 3 Lüfter ( oben und hinten ) an SYS_FAN 1 und die vorderen 3 an SYS_FAN 2, das für den PWM Anschluss.
Die RGB Kabel alle zusammen und dann auf den JRGB 1 Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Hallo,

habe mir jetzt das Corsair 4000D bestellt und das Empire Gaming Dings geht zurück.

Gruß Daniel :)

Denke auch, es macht mehr Sinn, paar Euro drauf zu legen und dafür langlebigere Qualität zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Müritzer und coasterblog
Da sind ja nur 2 Lüfter verbaut oder ist das eins das mehr verbaut hat?

Corsair Lüfter haben ja einen anderen für Anschluss.


Wirst wohl die Arctic Lüfter nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Müritzer
Hier mal ein Test der Lüfter, sind statt der 12V RGB aber die A-RGB Lüfter. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, die sind ja bis auf die unterschiede bei RGB gleich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Oc3an
Müritzer schrieb:
Wirst wohl die Arctic Lüfter nehmen?

@Müritzer

Werde mir mal das 3er Set bestellen. Erst mal zwei vorne und einer hinten.

Da brauche ich sicherlich ein ca. 40cm Verlängerungskabel, wenn ich von hinten nach vorne gehen will, oder? Weißt du, welches da passen würde? :confused_alt:
 
Oc3an schrieb:
Da brauche ich sicherlich ein ca. 40cm Verlängerungskabel,
Wieso, du kannst doch die RGB Kabel vom hinteren Lüfter nach vorne legen und die von vorne nach hinten. Vielleicht reicht das ja aus. oder das hier:

Sind zwar 2 Stück aber das müsste reichen.

https://www.amazon.de/Streifen-Verteiler-Verbinder-Verbindungskabel-Eckverbinder-Rgb-1-zu-2-Splitter-Kabel-2pcs-Schwarz/dp/B07JNSG8WC/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=18BDMWCY3850F&keywords=12V+RGB+Verlängerung&qid=1699291513&sprefix=12v+rgb+verlängerung%2Caps%2C248&sr=8-8

1699291731672.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oc3an schrieb:
Genau, da läuft es drauf hinaus
So ... wenn du Arctic Lüfter nimmst, kannste auch welche mit PST nehmen.
PWM Sharing Technology

Also zu deutsch: "kannst du Lüffis ohne Y-Adapter hinneranner zammeklemmen"

Schau dir das vorher an, dann brauchste nicht unnötig Geld aus geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und RaptorTP
Ja, mein ich ja.
Die meisten sind PST.
Wir hatten es ja von Y-Adapter. Die wären dann ja nicht mehr nötig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Zurück
Oben