suche Gehäuselüfter und Prozessorkühler

keno96

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
zuerst ein paar relevante Eckdaten zu meinem PC-System
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-01 (Standard Gehäuselüfter sind verbaut)
Prozessor: Intel i7-7700K
Mainboard: ASUS Prime Z270-K, Sockel 1151
GraKa: Nvidia GTX 1080 - 8gb

ich bin auf der Suche nach einem Effizienten Prozessorkühler mit ordentlich Leistung (in meinem Dachzimmer ist es ziemlich warm...)
wollte erst nach dem Brocken3 (165mm) oder BequietDarkRock (160mm) greifen, jedoch müsste ich dann auf meine Gehäuseabdeckung verzichten :P

-> max. Höhe 150mm

meine beiden Favoriten: https://www.amazon.de/gp/product/B016XWZ5MQ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A34Y2KYGMK99L1&psc=1

(hier eine andere Frage: muss ich ein adapter kaufen? (PWM Fan Splitter?), oder kann ich diese problemlos installieren)

und: https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...5953539&sr=1-7&keywords=prozessor+kühler+1151

(wird die Wärmeleitpaste mitgeliefert? wann muss diese erneuert werden?)

Was denkt ihr???

schonmal vielen Dank im Vorraus
mfG keno

https://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html?hloc=de größe 150mm
wäre mein Tipp, hatte den selbst auf meinem 4670K, hat für OC bis 4,2Ghz gereicht, nun läuft der bei meinem Bruder aufm Ryzen R5 1500X.

Bei Bedarf kannst aufm Kühler einen 2. Lüfter montieren, ich weiß nicht ob da zusätzlich klammern dabei war oder ich die angefordert (kostet nix) habe.

Beim Kühler ist WLP immer dabei (als Tube / Tüte) oder vormontiert.

Amazon ist teuer...den Lüfter kannst nehmen. wenn keine besonderen ansprüche hast.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl039-a1345682.html

Zuletzt bearbeitet:
keno96 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Effizienten Prozessorkühler mit ordentlich Leistung (in meinem Dachzimmer ist es ziemlich warm...)
wollte erst nach dem Brocken3 (165mm) oder BequietDarkRock (160mm) greifen, jedoch müsste ich dann auf meine Gehäuseabdeckung verzichten :P

-> max. Höhe 150mm

Der Dark Rock TF passt rein, der Dark Rock 3/4 ist zu groß.

Bläst Deine Grafikkarte nach außen aus (Referenzdesign) oder in das Gehäuse? Ggf. wäre noch ein weiterer Gehäuselüfter hinten, oben im Deckel nützlich, um heiße Luft abzutransportieren.

Danke schon mal für die vielen antworten!
Die Lüfter meiner GraKa zeigen nach unten!
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Der Dark Rock TF passt rein, der Dark Rock 3/4 ist zu groß.

Bläst Deine Grafikkarte nach außen aus (Referenzdesign) oder in das Gehäuse? Ggf. wäre noch ein weiterer Gehäuselüfter hinten, oben im Deckel nützlich, um heiße Luft abzutransportieren.

Der TF ist doch voll flach? was entstehen für Nachteile daraus?
Antwort zur GraKa Ausrichtung steht oben.

Bleibt noch die Frage mit der Wärmeleitpaste...

keno96 schrieb:
Der TF ist doch voll flach? was entstehen für Nachteile daraus?
Antwort zur GraKa Ausrichtung steht oben.

Wenn die Grafikkarte - wie es hier der Fall ist - in das Gehäuse entlüftet, muß mehr Wärme aus dem Gehäuse abgeführt werden. Daher meine Empfehlung, einen weiteren Gehäuselüfter im Heck hinten oben zu positionieren.

Der Dark Rock TF ist für einen Top Blower Kühler recht hoch, er hat eine Kühlleistung vergleichbar den großen Tower-Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
der NF-S12 leistet mehr als Gehäuselüfter, der NF-A12 ist ein Allrounder, kann alles gut.....,

EDIT:
NF-S12A
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%) 900 RPM
Volumenstrom mit L.N.A. 83,2 m³/h
Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1200 RPM
Volumenstrom 107,5 m³/h

NF-A12
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%) 1700 RPM
Volumenstrom mit L.N.A. 84,5 m³/h
Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 2000 RPM
Volumenstrom 102,1 m³/h

weniger Drehzahl bei gleicher / besserem Volumenstrom (was für den Airflow im Gehäuse wichtig ist)

Zuletzt bearbeitet:
keno96 schrieb:

Vielleicht mal 'was grundsätzliches - die Gehäuselüfter sollten PWM haben und auf leise Drehzahlen einzuregeln sein, die Qualitätsunterschiede sind dann nicht mehr so groß, wie die Preisunterschiede suggerieren. Ich würde als erstes mal prüfen, ob die vorhandenen Lüfter ersetzt oder nur weitere gekauft werden sollen und das mit dem verfügbaren Budget abgleichen.

Du verwendest ein Mainboard von ASUS, bei AM4 bekomme ich mit meinem ASUS Mainboard Probleme mit der Gehäuselüftersteuerung, sobald die CPU 70°C erreicht, es wird dann auch mit den besten und teuersten Lüftern automatisch sehr laut. Vielleicht ist es bei Intel besser

keno96 schrieb:
Ich möchte das Maximum aus meinem kleineren Gehäuse rausholen.

Das ist überhaupt kein Problem, die Öffnungen an der Oberseite sind Gold wert - hat manches große Gehäuse nicht.

cool and silent schrieb:
... bei AM4 bekomme ich mit meinem ASUS Mainboard Probleme mit der Gehäuselüftersteuerung, sobald die CPU 70°C erreicht, es wird dann auch mit den besten und teuersten Lüftern automatisch sehr laut. ...

Nicht zwangsläufig, man kann beim Kauf neuer Lüfter direkt darauf achten, dass diese eine niedrige Maxima Drehzahl haben.

Man kann low noice Adapter benutzen, sofern die Lüfter damit kompatibel sind.

Bei pwm Lüftern könnte man noch die pwm Lüftersteuerung von noctua Nutzen, welche das original pwm Signal modifiziert und je nach Einstellung weiter runter regelt, ohne dass man dabei auf die Steuerung nach Themperatur verzichten muss.

sehe ich genauso. 1000 RPM werden laut bei 120mm Gehäauselüftern. Nach meiner Beobachtung liegt die Schwelle, wo es aufdringlich wird, bei den meisten Lüftern irgendwo zwischen 700 und 800 RPM. Das ist aber immer sehr subjektiv. Bei mir laufen die Gehäuselüfter immer mit 500 RPM, egal ob IDLE oder unter Last.

Quark, 150mm sind doch genug, der Macho oder Fuma sind nun wirklich nicht schlecht und eine 120er AIO ist da nicht wirklich besser, dazu die Nachteile...

Zurück
Oben