suche Gehäuselüfter

Norbert23

Cadet 3rd Year
Hallo
Benötige mal eure Empfehlungen für 140er und 120er Gehäuselüfter (je 3-Pin), die
hinter einem Mesh-Gitter ruhig und leise laufen. 500 bis 700 u/min reichen mir.
LG

Arctic F12/F14 Silent würde ich da vorschlagen. Gut und günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die 4-Pin lassen sich auch problemlos an einem 3 Pin-Header betreiben - und umgekehrt. Man opfert eben nur jeweils das Featureset.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Neodar schrieb:
Arctic F12/F14 Silent würde ich da vorschlagen. Gut und günstig.
Arctic F ist nicht für irgendwelche Beeinträchtigungen, in diesem Fall das Meshgitter, geeignet.
Da sollte man dann doch eher zu der P Reihe für einen höheren statischen Druck greifen.

Erstmal danke. Die sollen an einer Lüftersteuerung betrieben werden, da habe ich
nur einen PWM-Anschluß.

@Norbert23:
welches MB?

die Arctic P12/P14 PWM gibts auch als PST-version, da kann man mehrere lüfter aneinanderhängen. und ansonsten gäbe es noch Y-kabel.

DBJ schrieb:
Arctic F ist nicht für irgendwelche Beeinträchtigungen, in diesem Fall das Meshgitter, geeignet.
Irgendeine "Beinträchtigung" gibts doch immer. Kein Lüfter hängt völlig offen in einem Gehäuse drin. Gerade ein Mesh Gitter ist wohl eine der geringsten Beieinträchtigungen, die ein Lüfter haben kann. Da braucht es keinen möglichst hohen statischen Druck.
Hohen statischen Druck benötigt man eher bei der Nutzung auf Radiatoren.
Zumal beim "Intake" noch gar kein statischer Druck aufgebaut wurde. Der existiert ja erst dann, wenn die Luft durch den Lüfter gepresst wird und kommt somit erst hinten raus.

Außerdem sind die "P" Modelle von Arctic (mir persönlich) deutlich zu laut. Hab nämlich letztens erst zwei solche Lüfter gekauft und war sehr enttäuscht darüber, wie deutlich mal diese selbst in heruntergeregeltem Zustand hört. Als leise würde ich die Teile jedenfalls nicht bezeichnen.

Da gefallen mir die "F" Modelle deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die kommen alle an ein aquaero 5 . Da ich etwas oldschool bin, und ich nur Erfahrung mit 3-Pin-Sachen
habe, wollte ich halt auch 3-Pin. Ich kenne mich mit 4-Pin/PWM überhaupt nicht aus.

Also sind die Artic hier der Favorit ?! Kann noch jemand seine Meinung abgeben, ob nun
P oder F ? , oder was anderes ? Ich würde auch 20.- pro Lüfter ausgeben, wenn es was besseres dafür gibt.

Norbert23 schrieb:
Ich würde auch 20.- pro Lüfter ausgeben, wenn es was besseres dafür gibt.
Gibt es bestimmt, ob dann das P-/L-Verhältnis immer noch vergleichbar mit den Arctic oder gar besser ist, ist eine andere Geschichte.

Nutze in einem Meshify 2 mehrere Arctic F14er PWM.
Funzen wunderbar und sind extrem leise.

Was an den Arctic P aber laut sein soll ist mir auch nicht klar, leiser
gehts ja eigentlich gar nicht. Es sei denn sie haben nen Schaden.

3-Pin Lüfter regeln ihre Drehzahl über die Betriebsspannung. Das hat den Nachteil, dass Lüfter, die einen hohen Anlaufstrom brauchen, bei zu niedriger Spannung (vordefinierte Drehzahl) nicht anlaufen.

4-Pin Lüfter laufen per PWM - das steht für Pulsweitenmodulation. Hier liegt eine feste Spannung an, jedoch nicht dauerhaft. Durch das Pulsing wird immer wieder Strom angelegt und Strom weggenommen, womit jeder Lüfter auf nahezu jede (minimale) Drehzahl gebracht werden kann.

Und nochmal: du kannst dennoch einen 3-Pin-Lüfter auf einen 4-Pin-Header stecken und umgedreht. Das schwächste Glied gibt hier immer den Betriebsmodus vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Norbert23
Zurück
Oben