suche gehäuselüfter

murat_sago

Banned
hi
ich habe ein soprano von themaltake und die orangen lüfter da drinne sind so ziemlich laut finde ich.
Darum hab ich mich entschlossen sie zu ersetzen.Nun die frage: ich habe vor Lüfter von noctua zu kaufen findet ihr das die lüfter auch wirklich silent sind? gäbe es eventuell andere lüfter die leiser sind und vllt noch günstiger? :rolleyes:
übrigens es sollten 120mm lüfter sein

Die Noctua gehören zwar zu den teuersten, aber derzeit auch besten Lüftern.

In etwa gleichwertig (auch von der Lautstärke her) sind Scythe S-Flex 1200 und vor allem der Yate Loon D12 SL 12 , der ein optimales P/L-Verhältnis bietet, aber leider bei geizhals nicht gelistet ist. Händler, die ihn führen, sind u.a. Noisemagic, Aquatuning und Yatego.

Es gibt zwar Lüfter, die bei 12 V noch leiser als die drei vorgenannten laufen, allerdings geht dann die geringere Lautstärke auf Kosten der Förderleistung...

LG N.

und wie ist denn das wenn ich 3 17dezibel lüfter habe, bleibt die lautststärke bei 17 dezibel oder steigt sie ? (sry hab halt keine ahnung)

@tehcrs
silent sollte es sein 30 ist nicht silent denke ich

Die Herstellerangaben zu den Schallpegeln (also dB/A-Werten) sind nicht zuverlässig, da sie unter Laborbedingungen, also z.B. isoliert in einem schalltoten Raum, gemessen wurden. "In real life" kommen Luftverwirbelungen im/am gehäuse usw. hinzu, so dass die tatsächlichen Sxhallpegel meist deutlich höer als die Herstellerangaben liegen.

Die Dezibel-Einheit ist eine logarithmische Größe, deshalb kann man die dB-Werte nicht addieren; wie man hier sieht, verhält sich das Ganze komplizierter und erfordert "ein wenig" Mathematik :p - aber vereinfacht kann man sagen, dass zwei identische Schallquellen den Gesamtpegel um ca. 3 dB anwachsen lassen (d.h. zwei Lüfter, welche einzeln jeweils 17 dB/A erzeugen, würden zusammen rd. 20 dB/A produzieren)

LG N.

PS. @ tehcrs: läuft denn jetzt alles mit der Zali-Lüftersteuerung, dem GA-Board und dem CNPS 9700 (das waren doch deine Komponenten, oder?) wie geplant :D?

Ja, soweit läuft alles, nur leider hat der Zalman einen Lagerschaden :D Ich muss ihn Montag umtauschen :(

Tss tss tss :rolleyes: - das ist echt enttäuschend von den Korea-Boyz, die waren früher immer ein Musterbeispiel für Top-Qualität (so jedenfalls meine eigene Erfahrung mit 2 GraKa-Kühlern), haben wohl irgendwie 'n bisserl abgebaut in letzter Zeit :freak: Ist natürlich sehr ärgerlich, auch wenn Du noch Garantie hast. Drück' Dir die Daumen, dass zumindest der Austauschkühler funzt :daumen:

Sonst hol' Dir 'n Thermalright, bin mit der Firma echt zufrieden und qualitativ wirklich Spitze (na ja, zahlt man halt auch anständig für :p)!

LG N.

Zurück
Oben