Suche Grafikkarte für ca. 100 €

Freak46

Ensign
Hi,

ich suche eine Grafikkarte. Sie wird hauptsächlich zum spielen benutzt.
Sie sollte ungefähr 100 € kosten. 20 € hin oder her macht nichts.
Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
Freak46

was hast du sonst überhaupt für komponenten im system?
bei ner grafikkarte um die 100€ ist die 9800Pro immer noch die beste empfehlung. Diese MSI hat sich vor kurzem ein freund von mir gekauft, und er ist restlos zufrieden damit!

Eine 6800LE ist meist ein kleines bisschen schneller als die 9800 Pro (hier ein Performancerating). Die 6800LE von ASUS kostet nur um die 120 €. Man macht keinen Fehler, wenn man sie der 9800Pro vorzieht - im Gegenteil, denn man kann vorhandene, wenn auch evtl. defekte, Pixelpielines noch freischalten und ihre Performance möglicher Weise sogar noch steigern. Sind sie defekt trägt man kein Risiko dabei, die Karte bleibt dann so performant, wie sie vorher war und das mindestens Kopf an Kopf mit der 9800 Pro, wenn nicht eher ein Quäntchen schneller.

Freak46 schrieb:
Aja, danke :-)

Zum System:
Athlon XP 2000+
512 MB Ram
GeForce 3

Die MSI 9800 PRO passt perfekt zu dem System !

Was hast du denn vor zu spielen ?

sehr viel bringt dir ne neue GraKa auch nun wieder nicht, ich würde die eine Komplettes PC-Upgrade empfehlen, da bei einer 6800 LE das ganze system die GraKa ausbremsen wird, und dein system jetzt wird von der Geforce 3 ausgebremst...^^

Nimm die 6800LE - die passt zum System. Auserdem kann sie schon SM3.0 und hat ein gewissen OC-Potenzial. Man kann meistens 12 Pipes freischalten und die Karte gut hochtakten. Die Radeon kommt da sehr schnell an ihre Grenzen

AGP ist der ehemalige Steckplatz-Standard für Grafikkarten. Er wurde abgelöst durch PCI-Express.
Da Du eine GeFroce 3 hast, verfügt Dein Mainboard automatisch über AGP, da diese Grafikkarte ausschließlich diesem Standard entspricht.

Es ist also für Dich notwendig, eine 6800 LE mit AGP-Architektur als Schnittstelle zu erwerben, um eine Kompatibilität zu Deinem Maiboard zu gewähren!

Du solltest nich mehr als 120 € für eine 6800 LE ausgeben, da die nächst bessere Karte, die 6800 wie die Leadtek WinFast A400 TDH, schon ab 140 € zu haben ist! In diesem Preissegment wäre auch noch die passiv gekühlte 6800 von GigaByte zu empfehlen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte noch den Nachtrag, den ich erbracht habe:

Du solltest nich mehr als 120 € für eine 6800 LE ausgeben, da die nächst bessere Karte, die 6800 wie die Leadtek WinFast A400 TDH, schon ab 140 € zu haben ist! In diesem Preissegment wäre auch noch die passiv gekühlte 6800 von GigaByte zu empfehlen gewesen.
Die Gigabyte gibt es für 149 € bei amazon ohne Versandkosten!

Ich hab mir mal die benchmarks bei Toms Harsware angschaut.
Bei den spielen paar mal die radeon 9800 pro besser (3 mal).
soll ich mir jetzt die 9800 pro für 100,- kaufen, oder doch lieber die 6800 die 150,- kostet?

Und. rentiert sich so eine gute Grafikkarte wirklich noch für meinen rechner?

Ende 2006 kauf ich mir wahrscheindlich einen neuen rechner, läuft da die 6800er auch noch gut?

Wenn du dir Ende 2006 einen neuen Rechner kaufst wird der wahrscheinlich PCI-E haben, sofern du ein dann aktuelles System holst.

Rechne also lieber damit, dass die Karte nur bis dahin benutzt wird. Würde sagen die 9800 Pro ist die erste Wahl für dich. Letztendlich wäre ja auch der Prozessor der Flaschenhals.

Eine 6800 LE unterstützt Shader Model 3.0. Für Spiele wie Age Of Empires III, welches Ende November zu erwarten ist, sehr interessant! Die 9800 Pro kann das nicht darstellen und ist auch noch langsamer als die 6800 LE. No mercy - die Tage der 9800 Pro sind gezählt, auch wenn sie im einen oder andern Test knapp vorne liegt.

Sicher, Dein System ist nich mehr das neueste, aber wenn man Wert auf eine gute detailvolle Darstellung legt, lohnt es immer, eine gute Garfikkarte zu haben. Z.Zt. ließen sich mit einer 6800 und Deinem System wohl noch alle Titel ganz gut spielen.

Ob die Karte Ende 2006 noch gut läuft? In Deinem System wäre da wahrscheinlich bald Schluss. Titel wie UT2007, welches 2006 erscheinen wird, werden recht anspruchsvoll. Wer weiß, was sonst noch so aus dem Boden sprießt.

PoW3rUp hat weiter oben geschrieben, das mein system die 6800er ausbremsen wird.
Bremst mein System auch die 9800 pro aus?
Wenn ja, bleibt dann die Grafik gleich?

Ist der Unterschied zwischen den zwei Karten 60 € wert?

Wenn Du nicht gerade alles vorzugsweise auf ultra low details in 800x600 spielst, sondern die Grafikkarte mit detailvoller Darstellung in hoher Auflösung beschäftigst, wird noch nicht mal die 6800 ausgebremst werden.

Wenn Du aber nur eine neue Grafikkarte haben willst, um mehr Frames per Second (FPS) zu haben, Du also an den Details und der Auflösung nichts ändern wirst, kann es gut sein, dass CPU und RAM zu einem limitierenden Faktor werden. Das träfe dann u.U. auch auf die 9800 Pro zu.

Die 6800 LE passt aber nach wie vor am besten zu Deinem System, zumal gute Möglichkeiten der Performancesteigerung bestehen. Wenn dann sollte sie aber nicht mehr als 120 € kosten, denn ab 149 € gibt es halt schon versandkostenfrei die 6800.

Wie man die Performance einer 6800(LE) noch steigern kann erfährst Du hier:

Zurück
Oben