Suche Grafikkarte für meinen Rechner

GuaRdiaN

Captain
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.214
Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit bereits gefragt, allerdings hatte sich das Anliegen da leider mangels finanzieller Mittel erledigt. Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen Rechner. Ich beschreibe mal kurz was meine Anforderungen sind, sodass ihr mir ggf. eine Empfehlung aussprechen könnt:

Ich habe mir vor Kurzem von einem Kollegen eine HD5770 von ATi geschossen (50€). Leider verweigert die Karte den Dienst mit Linux. Da werder die Desktopbeschleunigung, noch die Stromsparmechanismen funktionieren. -> Muss weg!

Betriebssystem
Ich verwende primär Linux. Dabei handelt es sich um die Derivate Ubuntu und Fedora (da ich Hardwareentwicklung in meinem Studium betreibe). Lediglich zum Spielen verwende ich Windows. Daher ist nVidia vermutlich die bessere Wahl. Karten der HD6xxx oder HD7xxx Serie kommen für mich in Betracht, WENN die Desktopbeschleunigung, sowie die Stromsparfunktionen laufen.

Spiele (Eine kurze Liste)
Diablo 3
Anno 2070
Da ich Contenttourist bin: Battlefield 3, Crysis 2

Weiteres
Die Karte sollte möglichst wenig Strom verbrauchen.
Die Karte sollte nach Möglichkeit nicht zu Laut sein.

Vorhandene Hardware
Intel Core i5 760 @ 2,8Ghz @ 8MB
ASUS P7P55-M
16 GB DDR3-Ram
Aktuelle Graka: nVidia Quadro FX 380 (G96 Chip), die GTX 260 habe ich meiner Freundin vorgestern vermacht -.- :D

Ich habe kein Problem mit neuer und gebrauchter Hardware. Mein Preislimit richtet sich nach dem Mehrwert, den die Karte hätte. Ich blicke bei den Bezeichnungen von AMD und nVidia absolut nicht durch, daher meine Frage nun an euch.

Über konstruktive Tipps würde ich mich freuen.
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe keine Ahnung, ab wann ein System eine Grafikkarte ausbremst.

Zu den beiden Vorschlägen: Preislich hatte ich an den Raum von der HD6870er gedacht. +200€ widerspricht dann jeder Logik: Da ich nur sporadisch spiele.

Wie ist die Staffelung bei AMD (also welche Nummern indizieren welche Leistungsklasse? Die Ziffer vorn ist mir klar. Wie sieht das bei nVidia aus. Bis zur 4xx Serie bin ich mitgekommen, in der 500er Serie aber nicht mehr, gerade wegen TI, GTX, GTS, SE usw. Kann mich da wer erleuchten?
 
Bei AMD sind es reine Nummern innerhalb der Generation. Bei der 7xxx Generation ist zu beachten das die 777x teurer sind als die 68xx aber langsamer.
GTX und GTS sind schnurz.
Kein Suffix = "standard", Ti = "besser", "SE" = schlechter.

Bei unter 200€ kämen die 560 Ti oben und die 560 am unteren Ende in Frage.

Andere Frage: wozu brauchst du unter Linux die Grafikkarte?
 
Generell kann man das nicht mehr sagen, da viele Modelle einfach nur noch "umbenannt" werden um den Anschein zu wahren.

So war damals eine 5870 schneller als eine 6870 ;)

Im Moment kann man aber sagen

HD 6990 > HD 6970 > HD 6950 > HD 6870 > HD 6850

Alle Modelle unter der HD 6850 eigenen sich meiner Meinung nach fürs Gaming eher nicht mehr. Zwar schafft eine HD 6790 die genannten Spiele auch noch, aber nicht mehr mit max. Details o.Ä.
 
Mumpitzelchen schrieb:
GTX und GTS sind schnurz.
Kein Suffix = "standard", Ti = "besser", "SE" = schlechter.

Also haben sie das damals aus der Zeit von GeForce 2 und 4 im Groben beibehalten. Gibt es explizite Krüppel, gerade was Speicheranbindung usw angeht?

Mumpitzelchen schrieb:
Andere Frage: wozu brauchst du unter Linux die Grafikkarte?

Sie muss nur deswegen unterstüzt werden, damit die Karte nicht mit +100Watt Volldampf läuft. Was die meisten ja tun, wenn sie nicht korrekt eingerichtet sind.
-> Von den Anwendungen lasse ich lediglich XBMC via VDPAU (oder unter ATi dann gern VAAPI) beschleunigen.

Alle Modelle unter der HD 6850 eigenen sich meiner Meinung nach fürs Gaming eher nicht mehr. Zwar schafft eine HD 6790 die genannten Spiele auch noch, aber nicht mehr mit max. Details o.Ä.

Nicht schaffen heißt? Also ich habe einen Monitor mit 1920x1080 Pixeln, mehrfaches AA und AF ist nicht erforderlich. Wobei den Punkt verstehe ich: Auf Hardware zu setzten, die man bei dem nächsten Spiel, was gefällt, ersetzt werden muss, macht wenig Sinn.
 
Genau.
Also wie gesagt die HD6870 wäre mein Preis/Leistungs Tipp.

Spiele damit selber BF3 auf hohen Details, und BF frisst ja ordentlich Hardware :D

Die Karte ist von der Lautstärke her super angenehm (XFX Dual Fan Modell) und auch der Verbrauch ist für eine Karte dieser Stärke gut .

Die HD6870 ist fast vergleichbar mit der Leistung einer GTX560Ti kostet aber ein bisschen weniger.

HD7850 >> GTX 560 Ti > HD6870 > GTX 560 > HD 7770
 
Radeon unter Linux hat den Vorteil der besseren Freien Treiber (imho):http://www.x.org/wiki/RadeonFeature
Allerdings ist VAAPI noch nicht unterstützt wie bei closed source fglrx. Nouveau auf der nvidia Seite hat noch einiges an Arbeit vor sich. Allerdings hat die Vorarbeit von radeon geholfen, weswegen sie schneller vorankommen solange sie noch aufholen.

Was bei Radeons immer ein Problem ist: die OpenGL Unterstützung ist langsamer als bei nvidia. Die Freien Treiber sind dann nochmal ein sehr gutes Stück langsamer. Aber eben problemloser mit neuer X oder Kernel Version. Beide, AMD und nvidia in closed Source Version haben öfters Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal nur auf die Liste vertraut.. in welcher die HD6870 besser als die GTX 560 Ti ist, warum sollte man dann über mehr Geld für diese Karte ausgeben ,wenn eine HD6870 wesentlich günstiger ist? :D

Die GTX 560 ist schlechter als die HD 6870 und genau so teuer.

Wie der TE ja bereits gesagt hat sind >200€ eher nicht sein Preisbereich.
 
rainbow6261 schrieb:
@TE was hast du alles ausprobiert um die Funktionen zum laufen zu kriegen?
Aktuellen Treiber drauf? http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.42&lang=English

Folgende Sachen habe ich probiert: Ich gehe von meinem Vergleichssetup (nVidia Quadro FX 380 @ Ubuntu 11.04) aus. Dort habe ich derzeit folgende Maßnahmen vorgenommen:
Kernel Modul Nr.: nvidia 10709116 40 - Live 0x0000000000000000 (P)
Diese Basiert auf diesem Treiber:
ii nvidia-173 - 173.14.30-0ubuntu1 - NVIDIA binary Xorg driver, kernel module and VDPAU library
Das ist fast das out of the Box Setup von Ubuntu, lediglich die libvdpau habe ich nachinstalliert, da mir die mit dem Treiber mitgelieferte unter XBMC nicht gefällt. Das nVidia Control Panel liefert den richtigen Card-String, und die Thermal Zones sind ebenfalls alle korrekt erkannt.

Den Selben Funktionsumfang wollte ich unter ATi erhalten:
Dazu habe ich den Treiber (frei) von Ubuntu (radeon) deinstalliert, bin auf den MESA Treiber umstiegen. Dann habe ich die aktuellste Version des Linux Catalyst installiert. Dieser baut ja ein Kernelmodul. Folgende Steps:

Code:
$ sudo apt-get install build-essential cdbs fakeroot dh-make debhelper debconf libstdc++6 dkms libqtgui4 wget execstack libelfg0 module-assistant
$ sudo apt-get install ia32-libs
$ cd ~/; mkdir catalyst12.3; cd catalyst12.3/
$ wget http://www2.ati.com/drivers/linux/amd-driver-installer-12-3-x86.x86_64.run
$ chmod +x amd-driver-installer-12-3-x86.x86_64.run
$ fakeroot sh amd-driver-installer-12-3-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/natty
$ sudo dpkg -i fglrx*.deb

Daraufhin wird der Treiber korrekt installiert. fglrxinfo liefert die korrekten Infos. Allerdings habe ich das Problem, dass das Kernelmodul dennoch rumspackt -> Ich bekomme fehlerhafte I/O Transfers auf die Karte bei jeder Art von 3D Anwendung. Daher denke ich mal, dass das Gerücht, dass die HD5xxx unter Linux Problme macht, irgendwo stimmt. Unter Fedora 16 kann ich das Selbe Phänomen beobachten.

Mumpitzelchen schrieb:
Radeon unter Linux hat den Vorteil der besseren Freien Treiber [...] Allerdings ist VAAPI noch nicht unterstützt [...] nvidia Seite hat noch einiges an Arbeit vor sich. Allerdings hat die Vorarbeit von radeon geholfen [...].
[...] OpenGL Unterstützung ist langsamer als bei nvidia. Die Freien Treiber sind dann nochmal ein sehr gutes Stück langsamer. Aber eben problemloser mit neuer X oder Kernel Version. Beide, AMD und nvidia in closed Source Version haben öfters Probleme damit.
Das habe ich ebenfalls so verstanden, aus dem was ich mir zusammengelesen habe. Allerdings merke ich dann recht schnell, obwohl die Treiber von der Portierung her (bei ATi eben) besser sind, sind die nVidia Treiber wohl besser mit X.Org im Betrieb. Denn gerade das Alphablending von Compiz macht einen erheblich smootheren Eindruck bei nV als bei ATi, wobei ich dummerweise auch keine andere Karte habe, mit der ich das mal anständig testen könnte. -.-

Finado schrieb:
Wenn man mal nur auf die Liste vertraut.. in welcher die HD6870 besser als die GTX 560 Ti ist, warum sollte man dann über mehr Geld für diese Karte ausgeben ,wenn eine HD6870 wesentlich günstiger ist? :D
Die GTX 560 ist schlechter als die HD 6870 und genau so teuer.
Wie der TE ja bereits gesagt hat sind >200€ eher nicht sein Preisbereich.
Ich bin urspränglich nVidia Fan, die Firma hat schlichtweg meine Sympathie, allerdings bin ich da absolut nicht festgelegt. Für mich ist eben der Support von Linux ebenso wichtig, wie die Performanz in Spielen.
Ich bin geneigt mich für eine ATi Karte zu entscheiden. Was nur eben wirklich interessant wäre: Wird die HD 6xxx Reihe ordentlich unterstüzt. Daher wäre es natürlich perfekt, wenn jemand das Tutorial oben verfolgen würde, um dann zu testen, ob bei einer 3D Anwendung oder bein Druck von Windows-Taste+S Ruckler auftreten. :)

Ich danke für die rege Beteiligung, ich hoffe, dass wir eine Lösung finden, sodass ich endlich von meiner alten Quadro wegkomme. :)
 
Zurück
Oben