• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Grafikkarte für SFF-Gehäuse

gpu-z funktioniert:

wobei bei Memory-Size N/A steht - aber im Sensors-Tab Memory Usage 210 MB ist.

edit: ich hab gerad einen Artikel zu dem thema gefunden: http://www.pvladov.com/2013/10/increase-intel-hd-graphics-dedicated-video-memory.html

Bei mir ist der dedizierte Videospeicher (zu finden unter ->rechter Mausklick auf Desktop->Bildschirmauflösung->erweiterte Einstellungen) 64 mb.
Ich werd nochmal genau das Bios durchsuchen, ob ich da was verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
64 MB ? ist sehr wenig kann so eigentlich nicht stimmen .

Das lässt sich eigentlich am einfachsten in der Systemsteuerung -Status des Systems - Leistungsinformation ,

am besten nachschauen : Systemgrafikspeicher ..PNG 1.PNG

Sieh mal an mit deiner methode gehts auch , nur sind beid infos nicht identisch... :evillol:

Systemgrafikspeicher ..PNG

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung ->Status des Systems -> Leistungsinformationen kann ich nicht finden - abre ja 64 ist recht wenig und ich versuch auch gerad herauszufinden wie ich das ändern kann (Bios-Update hab ich gerad gemacht - aber die VGA-Configuration ist da immer noch "gespeert" (ausgegraut). Genauso kann die UEFI Application nicht gestartet werden.

klar kann 64 stimmen..ich kanns im Bios ändern, ich habs ganz runtergestellt, da ich sie nicht brauche. Allerdings weiss ich nicht aus dem Kopf wie hoch, aber sehr wenig :)

GEZ-Verweigerer schrieb:
klar kann 64 stimmen..ich kanns im Bios ändern, ich habs ganz runtergestellt, da ich sie nicht brauche. Allerdings weiss ich nicht aus dem Kopf wie hoch, aber sehr wenig :)

ich würds ja auch gern ändern ;) - allerdings konnte ich noch nicht rausfinden wie. Bios-Update hat nichts gebracht - die Einstellung VGA-Configuration hört sich gut an - läßt sich aber nicht anklicken. Eine Lösung konnte ich bisher dafür nicht finden.
Im Handbuch steht dazu:"Intel graphics do not have dedicated memory but utilizes some of the computer's system memory The
amount of memory used for graphics depending on the amount of system memory installed, BIOS
settings, operating system, and system load. 32 MB is pre-allocated for graphics use at system boot time.
Additional memory can be allocated at boot time by the BIOS for PAVP (Protected Audio Video Playback)
support for playback of protected video content.
Additional memory is allocated for graphics as needed using Intel's Dynamic Video Memory Technology
(DVMT), to provide an optimal balance between graphics and system memory use.
Maximum Graphics
Memory
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows 7
Windows 8
Up to 1GB
Up to 1.7GB
Up to 1.8GB
Note
: the actual amount of maximum graphics memory can be less than the amounts listed above
depending upon your computer's configuration"

Vielleicht ist die Option deswegen deaktiviert.

Im Handbuch ist übrigens auch eine AMD Radeon HD 6350 DH PC, AMD Radeon HD 7450 ,NVIDIA NVS 310 aufgeführt - die der Rechner hier nicht hat - aber die scheint wohl mit dem Netzteil zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
joar..ne gt 630 verbraucht auch 40 Watt oder so^^...und ist nicht bedeutend besser als die IGP^^.

Hm, kann ich leider nicht weiterhelfen.:(
Bei mir stellt man den Speicher dafür im Bios ein. So OEM-Billig-Boards sind oft abgespeckt und lassen kaum Einstellungen zu..aber dass man nicht mal an den Speicher für die Grafik drankommt....vielleicht meldet sich ja einer, der was weiss.

Keine AMD aus der 4000er Serie. Wenn AMD, dann ab der 5000er Serie.

Deine Software verlangt DX 11. Die 4000er Serie kann nur maximal DX 10.1.

Ergänzung:

Na toll. Das ist keine 4750, das ist eine 7450.

jo, die würde gehen. Du kannst jede Karte nehmen, die ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommt, also nur durch den PCie Slot Strom zieht, also bis max. 75 Watt.

Wenn das Board überhaupt nen PCIex16 Slot hat? Guck lieber nach...:D

hier, die verbraucht 50 Watt und ist gar nicht sooo übel. Viel besser wirds nicht in der Wattklasse, ausser du willst 100eu für ne teure gtx 750 verballern.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rce-gt-640-2gb-gddr3-pci-e/420541528-225-2729

neu für 42eu...hat zwar nur 1GB, ist aber GDDR5 Speicher und damit ist die Karte ne Ecke leistungsfähiger.

http://geizhals.eu/evga-geforce-gt-640-gk208-superclocked-01g-p3-2642-kr-a1007742.html

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte im BIOS unter dem Reiter Advanced der Grafikkartenspeicher zugewiesen werden können -> Onboard Video Memory Size nennt sich der Punkt.

matraj63 schrieb:
Eigentlich sollte im BIOS unter dem Reiter Advanced der Grafikkartenspeicher zugewiesen werden können -> Onboard Video Memory Size nennt sich der Punkt.

Den Punkt gibt es nicht ;)
Es gibt nur
power-on options
bios-power on
onboard devives
bus options
device options
managment operations
Option Rom Load Policy
und halt das nicht-anklickbare VGA configuration

Das war ja auch meine erste Idee (ich hab vorhin ja ein bios-update gemacht)

danke für die links zu den beiden Karten - wobei die Gigabyte wohl zu hoch ist (mainboard bis Gehäuserand ca. 8,5cm- Gigabyte 190mm x 136.8mm x 42 mm). - daher werde ich mein Glück mit der EVGA GeForce GT 640 (GK208) Superclocked, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI versuchen - die kann ich dann ja zur Not wenns nicht klappt zurückgeben.
Laut Hersteller hätte sie zwar gern ein 350 Watt Netzteil -bei 49 W TDP - aber Versuch macht klug ;)

Danke erstmal für eure Hilfe an alle Beteiligten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Versuch war nix ;)

Ich hatte mir jetzt folgende Karte bestellt:
http://geizhals.eu/evga-geforce-gt-640-gk208-superclocked-01g-p3-2642-kr-a1007742.html

Problem ist: die Länge paßt - aber das es bei Low-Profile auch noch verschiedene Blenden gibt wußte ich nicht.
Resultat ist: die Blende ist zu lang und paßt daher nicht.
Die falsche Länge ist ca.12cm - die Platzhalter (die Metallstreifen meine ich) vom Gehäuse haben aber nur 8cm.

Dementsprechend muss ich die Karte zurückgeben und mir eine andre zum Testen holen.

Könnt Ihr mir eine in der selben Preislage (sprich bis ca. 50 Eur) eine gute und Leistungstechnisch brauchbare Karte empfehlen, die mit einem 120 Watt Netzteil läuft (Strom nur über die PCIe Schnittstelle) und eine kleine Blende - wie gesagt 8cm, Breite paßt max 4 (wobei dann schon ein PCI überdeckt wird) - hat?

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Blende verstehe ich nicht...wie kann so ne Karte nicht passen?:( Diese Längen sind genormt...das ist ein ganz normaler Erweiterungssteckplatz.

such dir doch eine aus bei geizhals.."GT 640" sind von der Leistung her alles die selben.

edit: du meinst die Blenden sind nur 8cm lang? kapier ich nicht. kannst du mal ein Foto machen von der Rückseite?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild kann ich dir gerad nicht machen - ist wie gesagt ein Arbeits-PC und ich bin mittlerweile zuhause.

Aber prinzipiell ist es ja nicht schwer zu verstehen - es gibt eben nicht nur eine Blendenlänge:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Größenangabe_/_Formfaktor_von_Zusatzkarten
Du kannst dir das von der Höhe vorstellen, als wenn der VGA Anschluss nicht mehr rein passt ;) - also nur HDMI und DVI nebeneinander (wobei bei Low Profile es dann wohl gestaucht oder weniger sein muss)
Bzw - ich seh gerade bei einer von EVGA - da sind einfach 2 Blenden mit 1xVGA und die andre mit HDMI und DVI zu sehen - was es dann wieder komplett unsinnig macht, die Karte die ich jetzt hab als Low-Profile zu kennzeichnen - aber die entsprechenden Blenden dafür nicht beizulegen. Warum sollte man sonst low-Profile kaufen...
Interessanterweise ist die Höhe bei Geizhals mit 69 angegeben - auf der Herstellerseite mit 112. Hätte ich sehen können ;) - und nicht geizhals blind vertrauen.

Es ist ein HP -Gehäuse - so weit weg von der Norm sollte das nicht sein ;) - wobei es scheinbar nicht nur DIE eine Norm gibt.

Meins wird dann wohl die 7,94cm sein. Hier im Forum (z.b. hier) findet man zu dem Begriff auch einige ältere Threads - u.a mit dem Hinweis, das man bei Geizhals das auch als Filter nehmen kann (low profile, + Blende)

Allerdings: da gibt es keine GT640 - und ich kenn mich mit den Typen leider nicht wirklich aus (ist zb. 710 "besser/schneller")?

Das sind jedenfalls die Suchergenisse bei Geizhals
Ist da eine im Preisbereich wie die GT640 (sprich bis 50 Euro) in der selben Leistungsklasse? Die Low Profile Blenden (laufen als Low-Profile Bracket) - kriegt man für um die 7 Euro inkl. Versand.

Also ist jetzt die Frage ob ich entweder die Karte umtausch gegen eine mit den Blenden gleich dabei - oder die Blenden extra hol.

Zurück
Oben