Suche Grafikkarte mit 2 DVI und SLI bis 100 €

site

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerade meinen PC etwas runderneuern.

Es soll ein neues Mainboard + Prozessor (I7 4770K), sowie 2 Grafikkarten werden.
Samsung SSD, 32GB DDR3 1333er werden übernommen.

Ich betreibe 4 Monitore mit DVI, also benötige ich 2 Grafikkarten und da dachte ich mir, nimmste gleich welche die SLI können, wenn Du schon 2 kaufst.
Ich spiele nicht wirklich die neusten Ego-Shooter, eher mal Age of Empires etc., mache aber einiges an Bildbearbeitung.
Mir ist nur wichtig, dass es zuverlässige Karten sind die soweit keine Probleme machen.

Zur Zeit werkeln 2 GeForce 9500 GT im aktuellen Rechner, die haben bei 3D Mark aber echt grottenschlecht abgeschnitten (http://s1.directupload.net/images/140103/ixwu662y.png) ich vermute auch, da ich in letzter Zeit dauernd Abstürze habe die v.a. bei 3D Mark kamen, dass zumindest eine der Karten ein Problem hat.

Nun aber die Frage: welche Grafikkarte(n) um die 100€ würdet ihr mir empfehlen? :)

wow ging das schnell :)

danke euch!

da ich bisher ein Nvidianer war.. hat Radeon auch sowas wie SLI? Also dass ich was davon habe 2x die Selbe zu kaufen!?

Zuletzt bearbeitet:
SLI bei Nvidia ist Crossfire bei AMD. Ich kann dir nur empfehlen kein SLI oder Crossfire zu nutzen. Wenn du in einem Jahr nochmal 100€ investierst kriegst du mehr Grafikpower als mit zwei der selben Karten. Zwei Karten machen nämlich keine 100% mehr Leistung und bei manchen Games sind es nichtmal 0% und du kriegst Mikroruckler als Bonus hinzu :D

AMD hat Crossfire - äquivalent zu SLI bei Nvidia.

Geht also.

Danke für die super, flinken Antworten :)
ja, dass es keine 100% mehr Leistung bringt ist klar, nur wenn man ohnehin 2 Karten braucht zwecks 4DVI-Ausgängen, wäre es doch schade das nicht zu benutzen!?

Hmm.. ist der Leistungsunterschied zwischen der HD7770 7850 groß? bei 2 Karten würde das 80€ Preisunterschied machen.

Ich habe ja die 9500 GT drinnen, dazu hätte ich mich schon gerne verbessert (wie gesagt.. 3DMark sagt ich gehöre zu den letzten 3%)

jetzt nur noch schauen, welches Mainboard ich benutze.. also auch ab ins Mainboardforum :]

der unterschied zu deinen 9500GT ist gewaltig. die HD7850 ist natürlich etwas flotter. allerdings wirst du das bei deinen anforderungen nicht merken.
ansonsten einfach eine R9 270X kaufen und alle 4 monitore an diese anschließen. kostet auch 80€ weniger. naja, plus eventuelle adapter.

okay :) die 50% haben mich überzeugt.. *hust mein armer Geldbeutel ;)

Die R9 280X ist ca. 50% schneller als die HD7850 :D und kostet genausoviel wie 2 x HD7850 ;)

du solltest dir aber wirklich mal gedanken machen, was du damit machen möchtest. willst du mehr punkte im 3D-Quark. oder willst du sie nur einsetzen um deine Bildbearbeitung durchzuziehen und Age of Empire zu zocken. für Age of Empire brauchst du keine R9 280X, keine HD 7850 und keine HD 7770. die langweilen sich da alle.
welche auflösung willst du überhaupt zocken? zockst du auf einem Monitor und die anderen laufen nur nebenbei oder willst du das spiel auf 4 monitoren ausgeben?

wenn du nur im 3D-mark mehr punkte möchtest, geht deine aufrüstung total am eigentlichen sinn vorbei. den 3D-mark zockt keine sau.

Zuletzt bearbeitet:
Arghs! und schon wieder mit den 50% erwischt :D :D :D
Ergänzung ()

micha, sag mal.. wo hast Du sie denn zu dem günstigeren Preis entdeckt? auf geizhals ist sie iwie teurer bzw. nicht lieferbar..

Das Problem mit nur einer einzigen Karte ist das man zwar durchaus 4 Monitore anschließen kann aber zwei davon müssten einen DP Anschluss haben ansonsten braucht man einen aktiven DP zu DVI Adapter und diese sind auch recht teuer.
Von daher ist es bei bereits vorhandenen Monitoren die kein DP haben wohl besser zwei Karten zu nehmen.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html

ist aber aktuell nur bestellt.

lieferbar ab 258€ allerdings bei Pixmania(Firmensitz Frankreich)
bzw.
bei Mix ab 269€ http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=1440_R9+280X

was für anschlüsse haben denn deine monitore?
Ergänzung ()

AMDforever schrieb:
Das Problem mit nur einer einzigen Karte ist das man zwar durchaus 4 Monitore anschließen kann aber zwei davon müssten einen DP Anschluss haben ansonsten braucht man einen aktiven DP zu DVI Adapter und diese sind auch recht teuer.

die dinger gibts für 15€

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch einen i7-4770K kaufen. Der kann 3 Monitore verwalten. Am http://geizhals.de/asus-z87-k-c2-90mb0f80-m0eay5-a981539.html brauchst du nur billige vga -> dvi und hdmi -> dvi Adapter falls deine Monitore nur DVI Anschlüsse haben. D.h. an die Grafikkarte musst nur 1 Monitor hängen. An einer Keplerkarte kannst du 2 via DVI und 1 via HDMI, ohne teuren aktiven DP Adapter anschließen. 6 Monitore total. Wieso bist du dann bitte wieder bei 2 Grafikkarten angekommen?

Zurück
Oben