Suche Grafikkarte

cmonio

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich würde gerne das neue Hogwarts Lagacy in guter Grafikqualität spielen. Dafür muss ich denke die ich Grafikkarte aufrüsten. Eventuell auch andere Komponenten. Leider kenne ich mich da nicht all zu gut aus.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) wäre erstmal ok denke ich, aber die Option auf WQHD (2560x1440) darf gerne bestehen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Auflösung sollte es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Derzeit können diese kein G/FreeSync. Habe unter anderem den "BenQ GL2580HM 62,23 cm (24,5 Zoll) Full HD LED Gaming Monitor (HDMI, Eye-Care, 1080p, 1ms Reaktionszeit)". Hier wird aber in naher Zukunft auch ein Neuer her. Den würde ich dann der neuen Grafikkarte anpassen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon RX 580 Nitro + Radeon RX 580 8 GB GDDR5–Grafikkarten
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PURE POWER 11 400W ATX PC Netzteil 80PLUS Gold BN292
  • Gehäuse: Sharkoon V1000 PC-Gehäuse
  • Mainboard: MB ASRock AM4 m-ATX D-Sub/HDMI/DVI DDR4 Retail - AMD Sockel AM4 (Ryzen) - Micro/Mini/Flex-ATX, B450M PRO4
  • Arbeitsspeicher: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
  • Festplatte: Patriot Burst SSD 240GB SATA III Interne Solid State Drive 2.5 Zoll
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah

Vielen lieben Dank im Voraus!
Falls weiter Infos benötigt werden, lasst es mich gerne wissen!

Grüße Simon
 
Budget?

Neues NT wird definitv nötig, gescheiten Speicher wäre auch ratsam und ne neue CPU. Da kommt schon was zusammen.
 
Wie oben geschrieben bis 500€ wenn es ein paar Euro mehr sind passt das aber auch noch
 
rtx3060 12gb wenn dir dxr wichtig ist ansonsten rx6600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Jo, würde ich auch sagen, aber NT wird auch fällig.
 
Deine CPU steht bei den Systemanforderungen bei Minimum. Dein RAM bremst die CPU weiter etwas ein. Bei einer neuen Graka müsstest du auch ein neues NT einplanen.

RTX3060TI oder RX6750XT wären hier passende Kannidaten. für 70€ mehr gibt es auch eine RX6800.

@syfsyn
warum nur eine RX6600? Für unter 500€ bekommt man auch eine deutlich schnellere RX6750XT.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6750+XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
@cmonio

Hier hast du mehrere Optionen:
  • 100 € weniger ausgeben und dir eine 6700XT kaufen.
  • zu dem grünen Lager wechseln und eine 3070 holen.
  • und etwas mehr ausgeben und eine 6800 /XT zulegen.

Alle Karten sind WQHD fähig. Des Weiteren plane etwas mehr Budget ein, um zeitgleich das Netzteil zu tauschen.
 
wow, herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Also verstehe ich das richtig, dass ich eigentlich bis aufs Mainboard alles neu kaufen sollte?
Also bessere CPU, 16gb mehr RAM, Stärkeres NT, und eben die GraKa?
Falls ja, welche CPU würdet ihr empfehlen?
glaube aber fast das ganze sprengt etwas mein Budget..
 
Würde ebenfalls eine 6700XT empfehlen.
Mit dem Netzteil erst einmal ausprobieren. Ein neues kann man immer noch anschaffen.

CPU später einfach 5800x3d und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
cmonio schrieb:
glaube aber fast das ganze sprengt etwas mein Budget..
Das leigt aber an deiner Anforderung. Entweder du schluckst die Pille oder das Spiel wird nicht gescheit laufen.
 
Darkblade08 schrieb:
Deine CPU steht bei den Systemanforderungen bei Minimum.
Der R5-2600 ist mittlerweile nur noch eine Luftpumpe und bremst leider jede halbwegs moderne Grafikkarte (ab RX-6xxx sicher ähnlich bei NV) aus.

Dazu kommt noch der kreuzlahme 3000 Mhz RAM. Eine neue Grafikkarte wäre hier nur eine erste Investition, da müsste man dann noch zumindest bei der CPU nachlegen. Für kleines Geld evtl. R5 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Also ein neues Netzteil wird zwingend erforderlich sein.
Ich würde gleich 600W nehmen um für die zukunft gerüstet zu sein.
Ich würde aktuell weder CPU tauschen noch den Ram-Speicher aufstocken.
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/
Hier erstmal nur eine neue Grafikkarte (RX 6700 ab 359€ oder RX 6700 XT ab 399€) kaufen und testen.
https://www.notebooksbilliger.de/sa...46373826&pid=790346&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=
Wenn du eine CPU kaufen willst würde ich sagen das der Ryzen 7 5700x momentan die beste Wahl wäre. (knapp unter 200€)
8 Kerne + effizient.

Ryzen 5 5600 für kleines Geld auch gut aber wenn neue CPU, würde ich halt auf 8 Kerne gehen.

Für deine GraKa solltest du auch noch 75 - 100€ bekommen

Also von 600€ ausgehend.
RX 6700 = 359€ + Netzteil 50€ + CPU 190€ Passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmonio
CB.R schrieb:
Der R5-2600 ist mittlerweile nur noch eine Luftpumpe und bremst leider jede halbwegs moderne Grafikkarte (ab RX-6xxx sicher ähnlich bei NV) aus.

Dazu kommt noch der kreuzlahme 3000 Mhz RAM. Eine neue Grafikkarte wäre hier nur eine erste Investition, da müsste man dann noch zumindest bei der CPU nachlegen. Für kleines Geld evtl. R5 5600.
So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.
Kommt ganz aufs Game und den Einstellungen drauf an.
Man könnte meinen, dass man mit der Hardware gar nichts mehr zocken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und CB.R
DAU123 schrieb:
So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.
Schlimm? Sind Zahnschmerzen und Bauchweh.

Hier geht es um das Zusammenspiel von technischen Komponenten mit klar belegbaren Messwerten und Fakten.

Da läuft ein R5-2600 in Kombination mit einer modernen Grafikkarte in annähernd jedem Spiel gnadenlos ins CPU Limit. Ist die Bandbreite des RAM dazu noch beschnitten, verstärkt sich der Effekt noch zusätzlich.

Das sind die Fakten, oder mit deinen Worten: dann doch eher schlimm, als nicht schlimm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
CB.R schrieb:
Da läuft ein R5-2600 in Kombination mit einer modernen Grafikkarte in annähernd jedem Spiel gnadenlos ins CPU Limit. Ist die Bandbreite des RAM dazu noch beschnitten, verstärkt sich der Effekt noch zusätzlich.
Welche CPU würdest du empfehlen. Auf was muss ich dann beim RAM beachten? Kann ich mit einfach nochmal 2 8GB Riegel kaufen oder muss man das komplett umbauen?
 
1674214194815.png

Du liegst ja irgendwo dazwischen. 5600(x)-5700x werrden gut funktionieren, Luxus ist der 3D. RAM immer besser nur 2 Riegel, 3200/3600 CL16, z.B. G.Skill Ripjaws V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Zurück
Oben