[Suche] Grafikkarte um die 250€

*malagant*

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

System:
i5 760
8 GB RAM
GA-P55-USB3
Sapphire ATI Radeon HD5770

Einsatz:
- BF3 1920x1080
- ... ?!

Was ich will:
- leise!!!
- gerne auch halbwegs energieeffizient

Was ich nicht brauche:
- Übertakten
- SLI & Co.

Zur Auswahl steht eine 7950 (Welches ist hier die leiseste? Die Gigabyte WF3?) oder eine GTX 670 (keine Ahnung welches Modell). Oder doch etwas ganz anderes?

670 und 7950 sind zu hoch gegriffen. BF3 ist CPU-limitiert und deine ist auch nicht mehr die Beste... Nimm eine 7870 und du fährst damit gut.

Seine CPU reicht, die limitiert in BF3 nicht. Und dass das "Grafikmonster" CPU- Limitiert ist halte ich für ein Gerücht.

Netzteil ist ein Seasonic 430W - reicht das? Auflösung halt full-HD.

Und es mag sein, daß das Budget für BF3 etwas überdimensioniert ist, aber da kommen in Zukunft sicher noch andere SPiele hinzu :)

Und zum Budget... naja wenn es sich lohnt darf es auch mehr als 250 sein :D

Die Powercolor PCS+ wäre noch ein Stückchen leiser als die Gigabyte:
http://geizhals.at/de/732189
http://geizhals.at/de/838033

Aber die Powercolor sowie die Gigabyte bekommt man unter Last noch leiser, wenn man das Lüfterprofil anpasst, denn die GPU hat bei beiden eine ziemlich niedrige Temperatur.

Wenn es wirklich leise sein soll, musst du eine Klasse niedriger gehen und am besten mal diese anschauen:
http://geizhals.at/de/751983

deine CPu solltest du übertakten, hab auch eine i5-760 und 7950 im moment, manchmal limitiert die doch

ich würde zur einer 7950 greifen

Ich kann Dir die Sapphire 7950 Boost empfehlen.

Im Idle nicht hörbar und unter Volllast (FurMarktest mit höchsten Settings) flüsterleises Säuseln.

30°-31° C im Normalbetrieb - unter Dauervolllast max. 64°C.

Hat OC Potential - damit bist Du locker im Referenzbereich einer 7970 - braucht Du aber derzeit nicht.

Zockt eh Alles auf High/Ultra mit besten Settings.

Moselbär schrieb:
Hat OC Potential - damit bist Du locker im Referenzbereich einer 7970 - braucht Du aber derzeit nicht.

wie wärs denn mit SSAA anschalten, dann siehst du mal was man braucht oder nicht

die empfohlenen graka's von Hibble/Post7 können alle empfohlen werden.
mehr leistung für den € gibt es zur zeit nicht.

laß dich auch nicht mit der aussage "cpu-limitiert" irritieren ... wenn mal was limitiert, dann sicherlich nicht in dem ausmaß, dass man sagen könnte,
ja omg ... ds ist ja gar nicht mehr spielbar. außerdem kann die neue graka bei system-up natürlich ebenfalls übernommen werden.

@Fantom

Reicht 8x nicht - mehr gibt mein FurMark nicht her.

Und wo ist jetzt das Problem?

Kann hier den Kommentar nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist auch kein Benchmark sondern Hardwarefolter, da ist auch AA egal

@ichmagcb: Das ist mit 1280x720 von vornherein auf CPU Limit ausgelegt, klar. Was aber für den Otto-Normal-User relativ uninteressant ist.

Gut, danke soweit.
Also seht ihr wenig Sinn in einer GTX 670?

Reicht mein Netzteil? (430W 80+ Seasonic)

Was heisst wenig sinn, es gibt halt mittlerweile fürs gleiche Geld besseres bzw. mit einem besseren P/L Verhältnis

im bereich P/L nicht ... allerdings hat eine NV halt auch noch andere vorzüge ... auf's feature-set *schiel* ;)

ich mag CB schrieb:

sieht aber sehr knapp aus, auf 3,6-3,8 würde ich übertakten, hab meinen auch auf 3,6Ghz laufen undervoltet
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
@Fantom

Reicht 8x nicht - mehr gibt mein FurMark nicht her.

Und wo ist jetzt das Problem?

Kann hier den Kommentar nicht nachvollziehen.

spiele mal mit SSAA und nicht mit MSAA, oder spiele mal in 2700x1800 mit 4xMSAA

Hi,

Ich habe bei mir die Powercolor HD7950 PCS+ im Einsatz, läuft sehr leise und bleibt auch kühl (unter 60° auch unter vollast), jedoch schafft es BF3 die Graka in die Knie zu zwingen, so dass es teilweise starke fps Einbrüche gibt.

Alles auf Ultra mit SSAA @1920*1080 (müsste die genauen Einstellungen nachschauen, da ich schon ewig nicht mehr gezockt habe)

Sapphire Forum
Zurück
Oben