Suche Grafikkarte zum Aufrüsten

freeriders

Cadet 4th Year
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, meine jetzige (Sapphire HD4870) hat doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, es gibt keine richtige Treiberunterstützung mehr und für neue Spiele ist sie auch etwas schwach auf der Brust.
Nun ist die Frage, was ich mir holen soll und was bei meinem System Sinn macht.
Zum PC:

CPU: Intel Core i5 2400
MoBo: AsRock P67 Pro3
Grafikkarte: Sapphire HD4870
RAM: 8GB
Netzteil: 450W oder 400W von Enermax (kann ich nochmal genauer nachschauen, falls von Bedeutung)
Auflösung: FullHD

Was macht bei diesem System Sinn an Erweiterung?
Ich habe z.B. vor WatchDogs zu spielen. Ich muss nichts auf irgnedwelchen Ultra Details spielen, es sollte halt annehmbar ruckelfrei laufen.
Ansonsten spiele ich, wenn ich mal spiele eher ältere Sachen.
Macht z.B. eine 270X überhaupt Sinn bei dem System? Oder würde sich die GPU da langweilen? Habe nicht vor demnächst auch den Prozessor zu tauschen!
Es wäre gut, wenn die neue Grafikkarte nicht so super laut wäre, sie darf bei Last ruhig hörbar sein, nur sollte sie sich nicht dauerhaft wie ein Fön anhören.

Vielen Dank!

Gruß

Dein CPU kannst du mit dem Board hochtakten auf knapp 3,8GHz einfach den Core-Takt auf 36x 105MHz. Das ist so das maximum was man auf einem 2400 raus holen kann.

Danach macht es Sin die Grafikkarte auf zu rüsten.

270X macht genug Sinn um in Betracht gezogen zu werden. Kleinere Karten kosten nicht unbedingt sehr viel weniger und du willst bestimmt nicht gleiche Leistung von neuer Hardware in Form einer 260...

Eine 270x wäre perfekt.

Ich würde bei dem System eher eine GTX 770 oder R9 280X in Betracht ziehen.

Nimm eine R9 280 oder 280X - je nachdem was derzeit günstiger ist.

3GB VRAM mit 384 Bit Anbindung - das sollte dein Prozzi auch ohne OC noch schaffen.

Ansonsten vielleicht eine 7970 oder 7950 - die Chips sind baugleich mt den 280er Modellen.

Wow ist die Karte überteuert... dafür bekomm ich ja schon eine R9 280 :freak:

Würde dir auch eine r9 280 empfehlen das sie gegenüber der 270x 1Gb mehr hat + noch etwas mehr Leistung.

Die Sapphire ist im Preissegment unter 200€ die eindeutig beste Karte. Bereits @Stock liegt sie eigentlich deutlich über einer Gtx 760, die auch noch teurer ist. Die 280 hingegen kannst du noch wunderbar übertakten, sodass du auch die Leistung einer 280x/Gtx 770 erreichst wenn nicht sogar übertrumpfst.

Das Partnerdesign von Sapphire hat eine leise Kühlung und die 6+8Pin Stromversorgung hält auch Lastspitzen der Karte stand (bei den ersten Revisionen mit einer 6+6 Versorgung konnte man sie nicht so stark übertakten/ Powertune hat eingegriffen).

Mit Standardspannung solltest du in der Lage sein die Karte auf stabile 1000mhz zu takten. Wenn du das nicht möchtest kannst du die Karte auch sehr gut undervolten und mit Basistakt laufen lassen. Und dein Netzteil sollte reichen (hast du irgendeine Information zum Wirkungsgrad oder den Modellnamen?).

Ok, habe den PCS jetzt mal aufgemacht und das NT rausgeschraubt.
Es ist ein Enermax ELT500AWT. Also sogar 500W. Sollte dann ja auf jeden Fall reichen!?!

Wirkungsgrad bei halber Last: gute 82%

Das reicht locker. Enermax stellt auch keine "Chinaböller" her, demnach solltest du problemlos die R9 280 nutzen können. Ich wollte nur zur Sicherheit nachfragen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben