Suche Graka bis 280€ - Nvidia only

oelchenpoelchen schrieb:
Und nebenbei, sage hier niemals du magst etwas nicht! Nur begründete Meinungen zählen, ansonsten entwickelt sich ganz schnell ein shitstorm... Zu Recht!

Sarkasmus... hoffentlich :freak:

Volkimann schrieb:
Tatsache ist das nvidia genauso Böcke schießt - ein Beispiel
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-treiber-geforce-320-18-macht-probleme.1219169/

Die Nutzer der GTX 4xx/5xx Serie durften ein halbes Jahr lang warten bis der Fehler behoben war. Aber wehe es wäre ein AMD Treiber gewesen.
Offenbar wird bei einigen "nvidia Fans" gerne mal selektiv gesehen :rolleyes:

Beide Hersteller nehmen sich absolut gar nichts was die Treiberqualität angeht. Alles andere sind widerum auch nur Vorurteile.

Übrigens besitze ich eine GTX 580 - nur mal so.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Nvidia noche NIE einen Fehler gemacht hat... :rolleyes:
Wenn ich jetzt hier anfange zu schreiben was AMD schon seit Ewigkeiten für Mist verzapft, würde die Liste sehr... sehr lang werden.

Aber es ist das gleiche Spiel wie immer, dass sich manche auf direkt den Schlips getreten fühlen und das Thema gesprengt wird- ich werde das nicht weiter kommentieren hier.

also wenn du eine Kaufberatung für das komplette System möchtest, dann teile uns doch mal dein Budget mit.

btw ist der Noctua auch eher overkill für den kleinen zierlichen Xeon :D

Kann dem Ersteller nur zustimmen. Habe glücklich mit Nvidia 1996 angefangen und später über 10 Jahre ATi (AMD) benutzt. ATi war noch ganz okay, aber seit der Übernahme. Ich kann die Vielzahl an Treiberproblemen nicht mehr an einer Hand abzählen. Dazu kommt z. B. auch das ältere Serien einfach nur noch eine kurze Support-Lebensdauer erfahren. Nvidia hat im Treiber noch Serien, wo ich denke: Die gibt's noch? Bin seit 1 Jahr wieder glücklicher Nvidia-Nutzer.

Wenn er nur Nvidia will, dann lasst ihn halt!!!

@ Topic

Ich habe beim Kollege eine 770 von MSI verbaut. Läuft super leise und gab noch keine Probleme. Würde ich wieder kaufen. Allerdings war das die 4 GB Version und damit teurer als 280 €.

Frage:

Planst du bei einem 27" Monitor einen 1440p zu betreiben? Dann wird es mit einer 770 eng!

Ich merks bei meinem Monitor 27" Qnix QX2710 1440p das die R9 280X trotz 3GB VRAM ziemlich an der Grenze sind, wenn man z.B. BF4 spielt wobei cih hier noch ein bisschen auf Mantle hoffe von der Optimierung her.

Dann würde es mehr sind machen wie gesagt einen Xeon zu nehmen mit B85 Board und sich das Geld lieber für ne stärkere Grafikkarte aufzuheben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dan316 schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet, dass Nvidia noche NIE einen Fehler gemacht hat... :rolleyes:
Wenn ich jetzt hier anfange zu schreiben was AMD schon seit Ewigkeiten für Mist verzapft, würde die Liste sehr... sehr lang werden.

Aber es ist das gleiche Spiel wie immer, dass sich manche auf direkt den Schlips getreten fühlen und das Thema gesprengt wird- ich werde das nicht weiter kommentieren hier.
Das trifft dann wohl auf dich genauso zu.
Und gleich wieder von den nvidia Problemen ablenken um zu betonen wie sehr doch die AMD Probleme sehr lange Listen füllen würden. Eine schöne Phrase und dann nicht weiter drauf eingehen wollen.:rolleyes:

Nyix schrieb:
Kann dem Ersteller nur zustimmen. Habe glücklich mit Nvidia 1996 angefangen und später über 10 Jahre ATi (AMD) benutzt. ATi war noch ganz okay, aber seit der Übernahme. Ich kann die Vielzahl an Treiberproblemen nicht mehr an einer Hand abzählen. Dazu kommt z. B. auch das ältere Serien einfach nur noch eine kurze Support-Lebensdauer erfahren. Nvidia hat im Treiber noch Serien, wo ich denke: Die gibt's noch? Bin seit 1 Jahr wieder glücklicher Nvidia-Nutzer.
.
Ohja, der Treibersupport für ältere Modelle.
Es ist egal ob da steht 320.xx oder 188.xx - die Verbesserungen kommen bei den alten Modellen nicht an. Aber schön das psychologische Tricks bei dir wirken.
Und komischerweise gibt es immer wieder welche die ausschließich mit AMD Treiberprobleme haben. Aber die Vielzahl der Kunden die weder mit nvidia noch mit AMD Probleme haben überwiegt diese deutlich. :rolleyes:

Immer wieder witzig lesen zu müssen, da fragt man sich ob es nicht eher an der Person vor dem Monitor liegt.

zur Zeit ist es wohl umso schwieriger sich zu entscheiden, da 2 direkte konkurrenz-Karten der grünen und roten Gemeinde etwa das selbe kosten :D

Den P/L-Vorteil hat AMD bei der 280x<->GTX 770 nicht mehr :)

Es ist eine Glaubensfrage. Und wenn der TE eine NVidia möchte, weil ihm das sein Gewissen sagt, dann soll er sich auch eine kaufen :D

Zitat von Metaxa1987:zur Zeit ist es wohl umso schwieriger sich zu entscheiden, da 2 direkte konkurrenz-Karten der grünen und roten Gemeinde etwa das selbe kosten

Den P/L-Vorteil hat AMD bei der 280x<->GTX 770 nicht mehr

Es ist eine Glaubensfrage. Und wenn der TE eine NVidia möchte, weil ihm das sein Gewissen sagt, dann soll er sich auch eine kaufen

Seh ich als AMD-Fan genauso!

Allerdings sollte er wissen ober er Full HD oder 1440p spielt weils mit der 770 dann eng wird ;)

Verstehe nicht warum es immer ausarten muss. Amd vs Nvidia, Amd vs Intel in fast jedem thread. Kauft einfach das was für euch das beste ist und fertig. Die Herstellers wollen eh nur das gleiche, euer Geld ;)

Ich hatte jahrelang immer Nvidia verbaut (gehöre auch zur älteren Generation ;)) und nie Probleme gehabt und nun seid knapp einem Jahr eine HD -7870GHZ und diese läuft ebenfalls problemlos...

Wenn der TE unbedingt eine Nvidia will, dann soll er halt~Gtx770

Oh man, zum Glück bin ich neutral!

Nvidia hat ja keine Treiberprobleme, oder?

Doch und wie. Beispiele gibts leider viele.

Früher habe ich immer den aktuellsten Treiber verwendet, im Moment gurke ich aber mit einer älteren Beta-Version herum. Warum wohl?

Also kann man auch die 280X von AMD mit einbeziehen.

Die hat z.B. Mantle-Unterstützung, was sich positiv auf weitere kommende Games auswirken könnte.

Macht das die GTX 770 zu einer schlechten Grafikkarte? Absolut nicht!

Die NVidia hat den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs. Wenn man viel spielt, so wie ich, lohnt sich das. Sind je nach Karte bis zu 80W Unterschied zur 280X.

Ich habe nur Intel/Nvidia (was ich mir deswegen schon anhören musste), um ein wenig Strom beim Gaming zu sparen, wenn das AMD irgendwann mal nachholt, und die Preis-Leistung stimmt, bin ich wieder so schnell bei AMD, dass glaubt ihr nicht.

Abschließend muss ich noch loswerden: Alle(!) Hardware-Fanboys, besonders die Grafikkartenfraktion, gehören eingesperrt!.

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
also wenn du eine Kaufberatung für das komplette System möchtest, dann teile uns doch mal dein Budget mit. btw ist der Noctua auch eher overkill für den kleinen zierlichen Xeon :D

Also Budget ist nicht fix bei mir. Kommt auf die Argumente an, natürlich wie jeder maximale Leistung zum kleinsten Preis.
Noctua steht nur auf der Liste weil ich aktuell auch einen habe, jedoch für ein 1366 Board, und ich sowas von zufrieden bin das ich nicht darüber nachgedacht habe zu wechseln. Auch wenn die tatsächlich ganz schön teuer sind.
Sagen wir mal das Budget liegt bei rund 800€.

Ich habe mich ja bereits überzeugen lassen eine XEON zu nehmen, wie folgt sähe mein Setup aktuell so aus:

MB - unklar muss ich erst schauen
CPU - BX80646E31230V3 ca. 220€
Kühler - !? Der Noctua ist wirklich teuer - aktuelle Empfehlung hier aus dem Forum - Thermalright HR-02 Macho Rev.A ca. 45€
Graka - aktuell tendiere ich zu GigaByte GV-N780OC-3GD (3072MB) ca. 420€
(Graka kommt nur in Betracht da ich vermutlich bei CPU und MB spare!)

Downnola schrieb:
Planst du bei einem 27" Monitor einen 1440p zu betreiben? Dann wird es mit einer 770 eng!
Um ehrlich zu sein habe ich da noch nicht drüber nachgedacht :-) Natürlich möchte ich 1440p wenn möglich.
Würde da die Gigabyte 780 (siehe oben) reichen !?

Monitor soll dieser hier werden (nicht ins Budget von oben eingerechnet) : BenQ XL2720T 68,6 cm (27 Zoll)
Aber ich sehe gerade der macht nur 1920x1080 ... also FullHD

Danke euch allen!
Ergänzung ()

Demolition Man schrieb:
Abschließend muss ich noch loswerden: Alle(!) Hardware-Fanboys, besonders die Grafikkartenfraktion, gehören eingesperrt!.

Ich glaube dann wäre es seeeehr ruhig hier im Forum! Hat nicht jeder irgendwelche unbegründeten vorlieben :)
Aber ich stimme dir zu, wenn man keine persönlichen Präferenzen hätte könnte man viele Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und vielleicht sogar ein besseres Ergebnis erziehlen!

Und ja der Stronverbrauch spielt definitv auch eine Rolle!

Svenler schrieb:
Gehört zwar nicht in dieses Unterforum, wenn nicht gewünscht bitte löschen!

Wegen der CPU - also die XEON alternative zur 4770 wäre dann:
Intel BX80646E31230V3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache), richtig?

Gibt es ein Board das dazu empfohlen werden kann?

Ich bin leider nicht mehr up-to-date was diese Themen betrifft, und bei Gamern (was man so liest) ist immer von der 4770K die Rede, bzw. ohne K wenn man nicht übertakten möchte.

Und stimmt das mit der Leistung, ist dies die selbe CPU nur ohne integrierte Grafik (die ich ja ncht benötige)??

Danke nochmal an alle für die ganzen Tipps!
Ergänzung ()

Nein noch nichts gekauft! Das hat mir ein Verkäufer empfohlen - und ich finde mich im Dickicht momentan nicht wirklich zurecht :)
Kannst du deine Aussage begründen!?

Also:
ein Z87 CHIP ist ein Übertaktungschip unter anderem ''OC''

Da du aber ein i7 4770 hast lohnt es sich nicht ein Z87 CHIP zu nehmen/kaufen.
Doch wenn du dich einliest , da lohnt sich ein ein Z87 Board mit i7 4770k.

Im großen und ganzen würde ich die empfehlen:

CPU: Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)

- starker Prozessor der eine integrierte Grafikeinheit besitzt.
- man könnte die IGPU weglassen, aber es kann mal sein das deine Grafikkarte nicht funkti. da ist die iGPU

Mainboard: ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)

- hat einen eingebauten LAn killer ( ist nur notwendig wenn du schlechten Internetverbing hast.
- ansonsten overall gut für SPielen ( Gaming)

RAM: TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35

- um ehrlich zu sein 1600 zu 2400 Mhz Takt sind beim SPielen ca. 10FPS und die lohnen sich
wenn man bedenkt das man manchmal den ein oder anderen braucht!

Danke Downnola

Frage: Warum nun eine E3-1245V2 und keine V3 - Unterschied?

Frage: Warum dieses Mainboard Fatality B85 - gibt einen Grund warum die dich für dieses entscheiden würdest?

Sorry wegen meinen Fragen, für mich ist es aber wichtig zu verstehen warum ich mich dafür oder dafür entscheiden soll/kann/darf/muss.
Wenn euch das zuviel Aufwand ist dann einfach lassen, Ihr habt mir schon sehr viel geholfen! Danke! :)
ich lese mich sowieso parallel durch einige Infos ... und das Dickicht wird immer dichter ... hehe

Danke!

im Bereicht der 780 möchtest du aber AMD auch nicht als Alternative oder? denn da ist AMD wirklich etwas besser als NV.

Ah Sry! Das war ein Fehler meinerseits! Ich wollte nen V3 nehmen....

Meiner Meinung nach würd ihc mir das Geld sparen und einen 1230v3 nehmen.... da ist das P/L am besten!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html

Naja diese Gaming-Boards haben coole Zusatzfeatures wie z.B. den Qualcomm Killer Netzwerkadapter, da es ja ne Spielemaschine werden soll machts also Sinn :)

Und wegen deinen Fragen, kein Thema dafür sind wir hier in einem Forum.... auch wenns manchmal in nem Krieg zwischen Blau/Grün/Rot ausartet ^^

Metaxa1987 schrieb:
im Bereicht der 780 möchtest du aber AMD auch nicht als Alternative oder? denn da ist AMD wirklich etwas besser als NV.

Ja ihr habt mich soweit das ich darüber nachdenke :)
So und jetzt dürft ihr mir die Vorteile nennen :D

@ Downnola
Ich habe parallel auch nochmal geschaut, statt dem 1245 würde ich zum 1240er tendieren da die interne Graka nicht benötigt ist. Zur not hab ich immer ne Ersatz Graka da :) Aber ich schau mir auch nochmal den 1230er an! Danke

Um ehrlich zu sein, es ist wie immer. Im Forum gefragt um schlauer zu werden, bin jetzt schlauer ;), aber doch soviele andere Sachen die ich vorher nicht bedacht habe. ....

Meine Gefühlswelt (hehe) sagt mir folgendes:

MB: immer noch keine Ahnung
CPU: e3-1240V3
Kühler: Thermalright HR-02
Graka: MSI GTX N780 TF 3GD5
oder doch die Gigabyte Windforce ....

Zuletzt bearbeitet: (text vergessen)
@Downnola: wenn deiner Meinung nach ein 1230v3 besser ist, warum emfiehlst du ihn dann nicht? hast du einen Test in dem dein Gamerquatsch irgend einen Vorteil nachweisen kann? nicht? dann verzichten wir gerne auf die GAMING-Zusatzfeatures, die nur eins können -> kosten.

https://www.mindfactory.de/shopping...2206eaf56046b9a256277991f0615964da7261cdbd8db

zur erklärung:
- 1230v3 ist ja klar und das hatten wir schon. -> i7 4770 ohne grafik und etwas weniger Turbo-takt
- H87 ist der best mögliche Chipsatz für eine CPU die NICHT übertaktet werden soll/kann (abgespeckte versionen sind B85/H81)
- der RAM ist Geschmackssache -> 2133MHz skalieren aber wieder erwarten sehr gut, auch mit Haswell! deswegen würde ich die 17€ mehr hier in Kauf nehmen für 5% mehr Leistung. Alternativ dann den hier: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
- Grafikkarte hätte ich persönlich bei dem Budget eine Sapphire 290 Tri-x OC genommen, bzw eine PowerColor 290 PCS+ -> da es aber nicht dein Geschmack von Grafikkarte ist, wäre die Alternative die Gigabyte 780 OC. Ich hatte die 770 OC von Gigabyte und war vom Kühlkonzept begeistert.
- Der Macho ist eine sehr beliebte Empfehlung hier in der größeren version. Speziell für Silent bzw. OC zu empfehlen. Da bei dir aber Silent ohne OC im Vordergrund steht, würde ich die 120er Version bevorzugen :)

soviel zu meiner subjektiven Meinung :D

Das wäre eine Budget Alternative: https://www.mindfactory.de/shopping...220248223320900753aa25185f2528594f18d083afa29

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben