Suche GraKa für i5 2500k

N

nomgsul120

Gast
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen GraKa.

Habe im Moment eine GTX470 (die jetzt schon 2 Jahre ihren Dienst hervorragend macht! <3) aber ich denke es wird Zeit aufzurüsten.

BF3 in max. Auflösung und Details ist mit 30FPS unspielbar mit sehr vielen Rucklern.
Hitman Absolution max. Auflösung und Details ist auch schwer spielbar auch viele Ruckler.
(max. Auflösung: 1920x1080)

Budget erstmal offen.

Lohnt es sich für die kommenden Spiele aufzurüsten?

Hätte da direkt an eine GTX680 / AMD 7970 gedacht?

Habe einen i5 2500k als Prozessor ist der dann nicht ein Flaschenhals für die GraKa?

Gibt es ausser der 680/690/7970/7990 eine bessere GraKa zur Zeit auf dem Markt?

Wird es in nächster Zeit eine neue Serie geben und lohnt es sich auf diese zu warten?

So das waren erstmal meine Fragen :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir eine 7970 GHz empfehlen, da du dort ein Spielepaket erhältst.
Es gibt keine schnellere Karte, als die von dir gelisteten.

hab dir ja im anderen thread schon geantwortet... Würde ebenfalls ne leise 7970 ghz edition nehmen...

hab ich das richtig verstanden du willst für kommende spiele eine grafikkarte kaufen? deine jetzigen spiele laufen aber noch? die gtx 470 ist zwar relativ alt aber oho ;) warte lieber auf die 7xx serie bzw 8xxx

Habe im Moment eine GTX470 (die jetzt schon 2 Jahre ihren Dienst hervorragend macht! <3) aber ich denke es wird Zeit aufzurüsten.

Lohnt es sich für die kommenden Spiele aufzurüsten?

Also Aufrüstung ins Blaue? Warum wartest du nicht, bis es so weit ist und du nicht mehr zufrieden bist? Die neuen Spiele werden deine 470 schon nicht überlasten und zerstören.

Man kann auch erst ein Spiel testen und erst dann ggf. ein GPU Upgrade durchziehen, wirklich!

Wird es in nächster Zeit eine neue Serie geben und lohnt es sich auf diese zu warten?

@angHell

gerade gesehen ;)

Reicht dir die 470er nicht mehr?

Zu deinen Fragen:
Für kommende Spiele aufrüsten: Nein, erst kaufen, wenn notwendig
Der 2500k ist nicht der Flaschenhals bzw. es gibt kaum schnellere CPUs
Es gibt keine besseren Grafikkarten, als die genannten

Held213 schrieb:
Also Aufrüstung ins Blaue? Warum wartest du nicht, bis es so weit ist und du nicht mehr zufrieden bist? Die neuen Spiele werden deine 470 schon nicht überlasten und zerstören.

Man kann auch erst ein Spiel testen und erst dann ggf. ein GPU Upgrade durchziehen, wirklich!

Wieso aufrüsten ins Blaue?

Bei Hitman Absolution stößt die GraKa halt schon an ihre Grenzen - alles auf Hoch und 1920x1080 geht halt schon etwas schwer. Also es gibt schon immer wieder ein paar Ruckler...

Bei BF3 ist alles Ultra und max. Auflösung mit 30FPS nicht wirklich spielbar.

wahli schrieb:
Reicht dir die 470er nicht mehr?

Zu deinen Fragen:
Für kommende Spiele aufrüsten: Nein, erst kaufen, wenn notwendig
Der 2500k ist nicht der Flaschenhals bzw. es gibt kaum schnellere CPUs
Es gibt keine besseren Grafikkarten, als die genannten

Sie stößt halt schon an ihre Grenzen...

Deadsystem schrieb:
hab ich das richtig verstanden du willst für kommende spiele eine grafikkarte kaufen? deine jetzigen spiele laufen aber noch? die gtx 470 ist zwar relativ alt aber oho ;) warte lieber auf die 7xx serie bzw 8xxx

Ja für kommende bzw. auch aktuelle (Hitman Absolution, AC3, BF3)

Meistens unter niedrigerer Auflösung bzw. weniger Details.

Lohnt es sich auf die neue Serie zu warten und wann wird die ca. kommen?

Zuletzt bearbeitet:

roadmap +nvidia oder amd bei Google eingeben und die News lesen.

Wieso aufrüsten ins Blaue?

Dann solltest du das deutlicher ausdrücken. So klingt es, als wäre momentan alles OK und du nur für die Zukunft aufrüstest.

Ein paar Bsp. zu nennen wo es hakt, macht die Beratung zudem leichter. Dazu ein Budget und es wird noch einfacher.

Wenn Du jetzt Hitman und BF3 unbefriedigend spielst dann solltest Du jetzt kaufen und nicht warten, wird ja wahrsch. erst Ende Frühjahr, dann nat. teuer usw... Also für mich klingt das nach aufrüsten.

Held213 schrieb:
roadmap +nvidia oder amd bei Google eingeben und die News lesen.

Dann solltest du das deutlicher ausdrücken. So klingt es, als wäre momentan alles OK und du nur für die Zukunft aufrüstest.

Ein paar Bsp. zu nennen wo es hakt, macht die Beratung zudem leichter. Dazu ein Budget und es wird noch einfacher.

BF3 in max. Auflösung und Details ist mit 30FPS unspielbar mit sehr vielen Rucklern.
Hitman Absolution max. Auflösung und Details ist auch schwer spielbar auch viele Ruckler.
(max. Auflösung: 1920x1080)

Budget erstmal offen.

Bei offenem Budget empfehle ich dir die AMD 7970 GigaHerz-Edition, wenn der Stromverbrauch egal ist. Sonst die NVidia GTX 680.
Die 7990 bzw. 690 sind Dual-GPU-Karten und davon rate ich dir ab. Die sind nur brauchbar, wenn du auf mehreren Monitoren spielst. Und wenn die Leistung einer 7970 nicht mehr reicht, dann kaufe dir wieder eine brandneue Grafikkarte mit allen neuen Features.

Release für die 8900-Serie ist vorassichtlich Juni 2013 auf der Computex. Lohnt sich als nicht zu warten wenn du heute etwas brauchst ;-)

Also ich habe mein PC System vor ca. 2 Wochen aufgerüstet weil ich mir einen 3D Monitor geleistet habe und weil ich gerne immer mit bester Auflösung spielen möchte und auch ich gerne immer noch ein bisschen Luft nach oben haben möchte.

Mein neues System sieht wie folgt aus:

AsRock Z77 Extreme6
i5 2500k 3,3 Ghz (Übertaktet auf 4,6 Ghz)
16 GB DDR3 RAM 1333Mhz von TeamGroup
2048MB Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP (Übertaktet 1137MHz)
480 GB SSD von Corsair

So jetzt zu den eigentlichen Thema, ich habe den i5 2500k von meinem alten PC System übernommen und ihn auf das neue MB gesetzt, habe mir aber eine neue Grafikkarte geholt wie oben steht. Ich spiele momentan BF3, Assasins Creed 3, Far Cry 3 und Crysis 3 Alpha und alle auf Full HD mit Ultra Settings, also kurz gesagt mit allem was man nur irgendwie auf Ultra stellen kann bei der Grafik :)

Und alle 4 Spiele laufen super flüssig mit 60 - 90 FPS !
In BF3 ist meine CPU i5 2500K mit guten 80-95% ausgelastet aber es ruckelt kein bisschen, mit dem Standard Takt von 3,3Ghz. Und wie ich bereits oben geschrieben habe, konnte ich meinen i5 2500k problemlos auf 4,6Ghz übertakten und er läuft in BF3 auf max. 62°c. Bei der Graka werden in BF3 auf Ultra Settings gerade mal 1,5GB VRAM benutzt und die Graka hat noch mal 0,5GB VRAM zu Verfügung, also ist auch hier Luft nach oben für kommende Spiele.

Damit will ich sagen mit der schon von Haus aus übertakteten GTX 680 von Asus machst du nichts verkehrt. Zugegeben die Karte ist nicht die günstigeste Variante aber dafür ist sie mit die schnellste außer der GTX 690. Und die Karte hat eine super Kühlleistung, sie benötigt zwar 3 Slots aber dafür bleibt die KArte im Idle. bei 27°c und ist flüsterleise. Bei 99% Auslastung der GPU mit Furmark wird die Karte Maximal 56°c warm. Das ist super gut. Und falls dir das nicht reichen sollte kannst du mit der mitgelieferten Software die Karte ganz leicht noch mehr übertakten, inklusive Lüftersteuerung und RAM Übertaktung und Überwachungs Software. Von mir eine klare Kaufempfehlung. ;)

Zu der Frage mit der 8000 AMD Serie und 700 NVIDIA Serie. Hier kann dir noch keiner so richtig mitteilen ob es sich lohnt oder nicht darauf zu warten. Fakt ist die neuen Serie egal ob AMD oder NVIDIA sie werden teuer sein. Fakt ist auch es war ein brachialer Unterschied zwischen meiner GTX570 und meiner neuen GTX680. Der Leistungszuwachs ist 4x mal so groß gewesen, wenn nicht sogar mehr. Jetzt kannst du dir selber ein Bild machen ob du wartest auf die neue Generation oder dir jetzt eine momentan akutelle Grafikkarte kaufst.
Und wenn du dir jetzt noch eine NVIDIA Grafikkarte der 600 Serie bei Mindfactory kaufst von Asus. Dan erhältst du Borderland 2 und Assansins Creed 3 gratis mit dazu !

Ich hoffe ich konnte vllt. ein bisschen weiterhelfen und falls du noch fragen hast, immer herdamit.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die GraKa ist ziemlich teuer...

Bin atm noch am überlegen ob sich eine 670 auch lohnt die ist ja minimal schlechter aber gleich 100€ billiger...

Welche Modelle bei der 670/680 sind empfehlenswert?

Habe ein 425Watt Netzteil wird das noch reichen bei einer 670/680?

Bin atm noch am überlegen ob sich eine 670 auch lohnt die ist ja minimal schlechter aber gleich 100€ billiger...

Generell ist das Highend Modell immer ein schlechtes Geschäft. Du zahlst einen Aufpreis von rund 30% bekommst aber gerade mal ca. 10-15% mehr Leistung. Im Grenzfall heißt das 33 statt 30 FPS, ob das den Unterschied macht? M.E. macht man mit dem gesparten Geld früher ein Upgrade, ist bei der GPU doch sehr stressfrei.

Bei den GTX 500ern gab es ggf. noch das Argument mit dem größeren VRAM, aber aktuell haben die beiden schnellsten Single GPUs gleich viel VRAM, sowohl bei AMD als auch NV.

Empfehlsw. Modelle gibt es m.E. von Gigabyte (meistens auch günstig), ASUS oder auch KFA²:

http://geizhals.de/774003
http://geizhals.de/776903
http://geizhals.de/776584

nomgsul120 schrieb:
Jo die GraKa ist ziemlich teuer...
Welche Modelle bei der 670/680 sind empfehlenswert?
Habe ein 425Watt Netzteil wird das noch reichen bei einer 670/680?

Also bei den GTX 670 kann ich dir diese empfehlen:
2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16

Unf für 333,00€ ist die Karte gerade im Angebot, absoluter Top Preis ! Bei Bestellung nach 0:00 Uhr ist kostenloser Versand !
Und die Graka besitzt eine gute Kühlleistung. ;)

Und die Kundenbewertungen sprechen für sich:
Die GTX 670 ist absolut ihr Geld Wert ein wahres Schnäppchen für den Preis und was über die Lautstärke geagt wurde kann ich nicht bestätigen.
Klar wenn die Lüfter auf 90% oder 100 % laufen was sie aber nie brauchen ist die Karte klar etwas laut aber welche Karte wäre da absolut ünhörbar leise?

Bei mir läuft sie auf 30% - 50% BF3 alles Ultra und erreicht nicht mal ganz 35° C
Also ein System ICore 5 2500K 16- 32 GB Ram mit dieser Karte sollte normalerweise fast eine langwierige Anlage sein.

Die Lieferung war auch Super Donnerstag auf Freitag 00:00 Uhr bestellt mit Sofortüberweisung bezahlt und Samstag ca. 14:00 Uhr war die Süße Karte volkommen sicher verpackt da.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Jestream bin ich nicht so überzeugt. Laut TPU wird die lauter als das Ref.design und ist dabei wärmer als manche andere Customkühler:

http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GeForce_GTX_670_Windforce/32.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_670_Jet_Stream/27.html

Bei mir läuft sie auf 30% - 50% BF3 alles Ultra und erreicht nicht mal ganz 35° C

Und das kann ich nicht glauben, weder die Auslastung noch die Temp. Vllt. wenn man den Lüfter auf 100% laufen lässt, aber dafür kauft man sich wohl kaum eine solche Karte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben