Suche Graka Für mein system

hans_werner

Cadet 2nd Year
Hallo,

suche eine Graka für mein system: -core i5 4650K @ ( 4ghz bei 1.09V)
- Netzteil Cooler Master VS-Series V450S (450 Watt)
- Monitor 1680*1080
- Project Cars sollte in max Laufen
- Maximal 400€

mein Favorit währe eine R270x da aber Project Cars schlecht auf AMD läuft, will ich mir ne gtx770 holen.
Oder sollte ich ne R290 nehmen, aber die sollte möglichst leise sein.

Budget ist die Frage...

du setzt dein Budget auf 400€ und liebäugelst mit einer 160€ 270x? ^^
die Primärempfehlung in deinem Rahmen ist seit langem je nach Herstellerfavorisierung r9 280x oder gtx770
welche ist völlig wurst, die nehmen sich sowohl in Preis als auch Leistung nix
vorzugsweise MSI,Asus,Gigabyte, da kann man nix falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kla R9 290! Mehr Leistung gibt's nicht fürs Geld

ne R9 280X sollte bei deiner auflösung auch mehr als ausreichend sein. ;) selbst die 270X zaubert viele spiele in höchsten einstellungen auf deinen monitor.

blöd dass man als "neuer" nicht in pCars mehr reinkommt.
Is schwierig als Aussenstehender, der dieses Programm was sich noch im Alpha-Stadium befindet einschätzen zu können.
Aber ich glaub da bin ich wohl der einzige, dem das Bauchweh bereitet :-)

Naja ich bin bei pCars seid version 130 oder so.
Hatte erst nen q6600er@3,2ghz und 460gtx(schweine laut) lief so 30-40fps bei hohen details.
Da mein jetziges System fast lautlos ist such ich halt ne leise Karte.
würde den das 450watt netzteil auch für die r290 reichen??

Zuletzt bearbeitet:
Also die 290X selbst verbraucht uter Last um die 280 Watt +/- 5 %. Dazu noch ein ausgelasteter Core i5 4650K, kommen dann nochmal ca. 70-80 Watt hinzu. Dann noch Festplatten/SSDs, Lüfter und Beleuchtung musst du selbst dazurechnen. Könnte ein knappes Spiel werden, muss aber nicht.

XShocker22

Bin jetzt doch kurz davor die R9 290 zu nehmen ( wegen Diesen Test von Computerbase)
sollte also eigentlich die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC werden doch dazu hab ich noch zwei fragen:
- kann man bei der auch die Lüftersteuerung auf 90°C ziel Temp einstellen um sie Leiser zu bekommen
- könnte man die Lüfter gegen drei 80 oder 90 tauschen, müssen die PWM sein ( will sie unter Windows leiser bekommen)

Ansonsten müsste ich die nehmen Gigabyte, doch hab nur tests mit der R9 290x variante gesehen und die soll bescheiden sein. (außer unter Windows ist sie schön leise)

Oder ich nehme Virtu MVP 2.0(funktion Virtu MVP auch ohne probleme), da musste die doch unter Windows in zero power mode gehen und wenn ich sie benötige anspringen

Beim Graka-Kauf muss man einpaar dinge beachten:
Wiviel Euroen will man ausgeben? ich würde sagen ( meine meinung) ca.300Euronen dan hatt man ruhe ;-)
Und folgende Daten sind extrem wichtig:
Bustyp, Core Clock, Boost-Clock, CUDA-Kerne, Effektive Memory Clock.
Eventuell GB
Wieviel Watt ?

An Marken gibt es ja so viele... ATI hat das Rennen gegen Nvidia schon lange verloren, richtig behaubten konnte sich ATI noch nie..
Bei den Grafikartenherstellern gibt es viel müll... zb MSI, Gigabyte ( beide Rotz) und viele mehr..
Ich Persönlich bin ein FAN von PNY.
Der Speicher ist auch nicht so wichtig weil was bringt einem viel speicher aber die Daten verarbeitung ist nicht die schnellste? Richtig nix.
Mehr als 2GB würde ich nicht nehmen, ist Technischt absolut ausreichent.
Auch wichtig, der Boost-Clock muss mehr sein als der Core Clock (das ist nicht selbst verständlich siehe Datenblatt der Graka).
Ich habe mir eine PNY-Nvidia 770GTX OC gekauft.
Super geiles geschoss!

Besonderheit ist der Prozessor, PNY hat ein Partent auf den Typ.
Die Leistung der PNY-Prozessoren ist deutlich höher als bei den anderen Markenherstellern
Datenblatt:
Bustyp: PCI Express 3.0 x16
Grafik-Engine: NVIDIA GeForce GTX 770
Speicher: 2 GB - GDDR5
Core Clock: 1150 MHz
Boost-Clock: 1202 MHz
CUDA-Kerne: 1536
Effektive Memory Clock: 7.2 GHz
Speicherschnittstelle: 256-bit
Anzahl der max. unterstützten Bildschirme: 4
Schnittstellen: DVI-I (Dual-Link) ¦ DVI-D (Dual-Link) ¦ HDMI ¦ DisplayPort
API-Unterstützung: OpenCL, DirectX 11.1, OpenGL 4.3

Aber ein 450Watt netzteil ist ein witz.
Solltets dir schon eins Kaufen mit höherer Leistung oder eher das musst du bei ner 770GTX.
Wer da jetzt sagt die Wattzahl sei egal der hat von Elektrotechnik insbesonderer der Feinelektronik keinen schimmer.
Es kann laufen aber nicht bei 100% Effiktivität.
600 braucht eine 770 wer jetzt dazu sagt die werte sein egal, verweis auf den satz zuvor!
wenig Energie = wenig Leistung
Viel Energie = hohe Leistung ( Natürlich nur maximal Leistung der Komponenten versteht sich)
Nicht nur die Graka frisst strom immer gut Informieren! notfals ausrechnen.

SteN][Exclaim schrieb:
An Marken gibt es ja so viele... ATI hat das Rennen gegen Nvidia schon lange verloren, richtig behaubten konnte sich ATI noch nie..
Bei den Grafikartenherstellern gibt es viel müll... zb MSI, Gigabyte ( beide Rotz) und viele mehr..
.

Well... that's just your opinion man... :freak:

Nvidia war und ist nunmal beliebter als ATI Fakt sind auch die Verkaufszahlen. ich hab mit beiden Herstellern gleiche erfahrungen gemacht denoch tendiere ich zu Nvidia.

Da gibt es auch kein augenrollen.
Google es doch

Die Sapphire R9 290 ist ein schickes Ding. Beachte allerdings das du mit der R9 290 wahrscheinlich mit gleich auch ein neues Netzteil kaufen musst. Die R9 290 kann nämlich einfach so mal 388 Watt aus deinem Netzteil rausziehen und da wird es dann relativ knapp mit einem i5 4670k.

Meine Empfehlung: http://www.amazon.de/quiet-E9-CM-St...d=1390112966&sr=8-1&keywords=bequiet+580+watt

Achja, um nochmal zu der GTX 770 zu kommen. Also selbst meine alte GTX 780 lief mit meinem 480 Netzteil Bequiet SP E9 ohne Probleme, sofern man nicht Übertaktet hat. Da sollte die GTX 770 locker mit einem 450 Watt Netzteil laufen.

GTX 770: 271 Watt
GTX 780: 284 Watt
GTX 780 Ti: 337 Watt

R9 290: 380 Watt
R9 290X: 421 Watt

Also ich konnte da nicht von einer Teilbelastung sprechen. Zumindest erreichte ich in Battlefield 3 auf Full HD + 4xMSAA + Ultra ohne Probleme die 100 FPS Marke, in Black Ops 2 waren Full HD + 8xMSAA + Ultra auch mit 200 FPS locker möglich und in Fire Strike erreichte ich auch ohne Probleme meinen 10.700 Graphics Score (GTX 780 Ti: 10.900 l R9 290X 10.355)

Zurück
Oben