Suche Graka für neues System

firefuzy

Newbie
So hallo,

ich suche eine passende Grafikkarte für folgendes System:
System auf Geizhals
  • AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
  • Gigabyte GA-870A-UD3, 870
  • ASUS DRW-24B1LT
  • Xigmatek S1284C Achilles
  • Xigmatek Utgard
  • OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2
ich besitze einen 24" Monitor mit 1920x1200 Pixel Auflösung.

Ich habe bereits gesehen, dass hier im Forum oft die GTX 460 empfohlen wird. Reicht diese Graka bei 1920x1200 für flüssiges spielen bei aktuellen Titeln?
Mir stellt sich außerdem die Frage, ob es besser ist beispielsweise alle 2 Jahre eine Graka für 150€ zu kaufen, anstatt alle 4 Jahre eine für 300€. Denn teilweise zahlt man ja für 40% mehr Performance 100% mehr Geld (GTX 460 -> HD5870).
Wann/wie oft bzw. wie teuer rüstet ihr denn eure Rechner auf?

Lg firefuzy

Aktuelle Titel sind breit gefechert.. Für StarCraft 2 usw. reicht sie sicher.. Bei Titeln wie Metro2033 wird es dann schon wieder eng auch ohne AA & AF..

Mal abgesehen davon finde ich alle 2 Jahre für 150€ schon sehr optimistisch.. Wenn man sich anschaut, was man aktuell für 150€ bekommt, reichen diese Karten teilweise aktuell noch nicht mal um alles flüssig spielen zu können.. In 2 Jahren müsstest du dann schon alles mögliche runterstellen, damit die Titel dann noch flüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Grakka wird getauscht wenn die Leistung in Spielen nicht mehr reicht um sie so zu spielen wie ich will... Also wenn ich z.B. die Details auf niedrig stellen müsste und dadurch das Spiel bescheiden aussieht. Und auf höheren Details nicht genung Frames rauskommen.

Normalerweiße sind die HighEnd Grakkas für die gebotene Leistung zu teuer. Lieber ein zwei Modelle drunter suchen. Momentan würde ich eine HD5850 oder eben die GTX460 1gb kaufen.

Welche Spiele willst du auf deinem Rechner spielen? Mit welcher Quali? AA?

Die GTX460 könnte schon reichen, wenn du nicht alles auf high brauchst mit 8*aa.

also meine 3870 hält jetzt schon bald 4 jahre und ich kann noch alles gut spielen.
ich kauf mir lieber was teuereres und behalts länger.
aber kann man natürlich auch anders machen.
das musst du dann wissen, ob du eher tauschen oder nicht willst.

Ich kauf mir erst eine neue Grafikkarte wenn meine alte kaputt ist oder überhaupt nicht mehr zum spielen taugt. Aktuell hab ich ne GTX260 GS GLH von Gainward und die geht bei 1650x1080 ohne Probleme mit jedem Spiel was ich spielen möchte oder zur Zeit spiele, auf so Schnick Schnack wie AA verzichte ich, das fällt bei hohen Auflösungen kaum auf.

Es gibt bei mir persönlich also keinen Zeitplan für eine neue Grafikkarte wozu auch? DX11 ist absolut kein Kaufargument, das fällt nicht auf und Leistung ist noch genug vorhanden.

Wenn du Top aktuelle Titel mit allem was geht völlig flüssig spielen möchtest rate ich dir zu eine GTX480 oder zu einer 5870. Vor und Nachteile wurden bereits in unzähligen Threads bereits ausführlich diskutiert, weshalb ich jetzt darauf nicht mehr eingehe.

Willst du gute Leistung für einen guten Preis und kannst dabei in der Leistung ein paar Abstriche machen? Dann greif ganz klar zur GTX 460, es gibt momentan nichts besseren in dem Segment.

P-/L-mäßig musst du das selber wissen. Ist ja auch abh. wie viel du spielst und wie liquide du bist.

hier ein Test

und hier zB für CF-System, welche natürlich auch vor und Nachteile haben.

Ich selbst hab jetzt 2 5770 (zumindest hoffenlt. bald) und ich will eigentlich n bissl CSS und StarCraft II spielen. Aufgrund mangelnder Zeit kommen da CoD etc recht kurz, aber sollen auch nett anzusehen sein.

Du kannst auch gucken ob du zB gebracuht nen Schnäppchen machen kannst oder neu.

@Dr. MaRV: 1650x1080 ist aber keine hohe Auflösung.. auf der Auflösung könnte ich ohne AA gar nicht spielen o_0.

@Topic: Ich kauf mir immer dann ne Graka, wenn ich halt eine braucht! Sollte meine Graka keine Leistung mehr bringen oder defekt sein, kauf ich mir halt ne neue.

grundsätzlich würd ich sagen reicht, ich zock auf auf 1920x1200 mit meiner geforce 9800GTX+ und bis auf Battlefield Bad Company 2 läuft auch noch alles flüssig

zum aufrüsten, früher hab ich jedes halbe jahr - jahr aufgerüstet, aber das lohnt sich nicht wirklich. meinen aktuellen pc hab ich jetzt seit fast 2 oder 3 jahren nur graka hab ich mal von gf7900 auf die o.g. aufgerüstet (da gabs aber auch die GTX 260 usw. schon). ich warte jetzt evtl. noch eine grafik-generation ab und kauf ich mit mal wieder ne neue graka. evtl. werd ich auch mittendrin mal mainboard,cpu,ram aufrüsten und/oder mal ne SSD kaufen. die P/L muss bei mir aktuell noch stimmen, high-end braucht (wenn man ehrlich ist) kein mensch und verliert einfach zu schnell an wert

Ich finde schon das man ein Monitorbild mit knapp 1,8MPx als hochauflösend bezeichnen darf. Wenn dir das nicht langt ist es deine Sache. Ich persönlich sehe da keinen großen Unterschied und selbst wenn, reicht 2- oder 4-fach AA völlig aus, alles andere ist Verschwendung und dient lediglich zum Ego polieren. So einen hab ich auch im Freundeskreis. Eine höhere Auflösung geben meine 22" auch nicht her. Man muss natürlich schon bei der nativen Auflösung seiner Monitore bleiben, wenn man keinen CRT mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten :D

Im Vergleich bin ich dann wohl ein ziemlich anspruchsloser Gamer, denn ich besitze seit ca 4 Jahren eine 7900GTX und bin damit bis vor kurzem auch noch ganz gut klar gekommen.

Wahrscheinlich hole ich mir dann echt die GTX 460. Wenn man die so gut übertakten kann, wie im Computerbase Test, dann müsste sie ja von der Performance fast an die teurere 5850 rankommen.
Das P/L-Verhältnis ist dann ja echt unschlagbar.^^

Greetz firefuzy

Aber achte darauf, das die GTX460 1GB V-Ram besitzt.

Würde bei dem System zu ner ATI 5870 oder vergleichbarer Geforce Karte raten, besonders bei der überdurchschnittlichen hohen Auflösung ("durchschnittlich" ist bei mir 1680x1050 oder 1920x1080) wirste schon ne potentere Karte brauchen, ob die dann allerdings 4 Jahre hält ist fraglich, selbst meine alte 8800 GTX, die bei Launch wirklich unübertroffen teuer und schnell war, hab ich nach 3 Jahren wieder rausgeworfen ....

Was will er mit ner HD5870er, wenn er bis vor kurzem noch sehr gut mit ner 7900GTX klar kam? Ich schließe daraus, er ist nicht der Hardcoregamer, also wird ihm die GTX460 genügen.

selbst meine alte 8800 GTX, die bei Launch wirklich unübertroffen teuer und schnell war, hab ich nach 3 Jahren wieder rausgeworfen ....

Das hast du aber glück gehabt, die meisten 8800GTX machen nur 2-2,5 Jahre mit.

@topic

Also ganz klar, wenn du bis vor kurzem mit einer 7900GTX ausgekommen bist, greif zur GTX 460, wenn du sie übertaktest hast du das Leistungsniveau einer GTX 470 und bist damit für mind. 2-3 Jahre wirklich gut versorgt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben