Suche größte 2,5" Festplatte ohne SMR-Technik

Bei WD bekommt man nicht genug Informationen um erkennen zu können welche HDD SMR hat, nur bei der 2TB mit 7mm Bauhöhe kann man sich da deshalb sicher sein, weil so eine Kapazität ohne gar nicht machbar ist.
 
gibt es einen Test oder Benchmark-tool um zu erfahren ob eine Festplatte SMR oder CMR ist?
 
Man kann mal mit CrystalDiskMark benchen, durch den OnDisk Cache sind die 4k Schreibend auffällig hoch. Aber ich habe auch schon bei HDDs ohne SMR auffällig hohe 4k Schreibend Werte gesehen, es ist also kein 100%iger Test und er testet auch nicht wirklich auf SMR, sondern ob es einen großen Schreibcache gibt.
 
Bin zufällig auf den Thread gestossen und da ich mich viel damit befasst habe, lasse ich euch mal an meinen Erkenntnissen teilhaben:

2.5" bis 9.5mm (meine Vu+ Solo 4K z.B., aber auch die Uno 4K SE, erst die Duo 4K hat bis 15mm)

- Seagate (Samsung) Spinpoint M9T 2/1.75/1.5TB (ST2000LM003/006/ST1750LM000/ST1500LM006)
Drei Platter mit bis zu 667GB ohne SMR, 32MB Cache und 5.400U/min. Leider von 2014 und nach der Samsung-Übernahme durch Seagate ausgelaufen, neue Exemplare sind also rar und liegen schon lange.
Ich hab jetzt die zweite ST2000LM003 in der Vu+, die erste ist nach knapp zwei Jahren abgeraucht (natürlich stellt sich der Verkäufer quer mit Garantie und Gewährleistung), ist aber im Welten besser für den Job als die ST2000LM015 mit SMR

- Hitachi Travelstar 5K1500 1.5TB (HTS5415A9E630)
Ebenfalls drei Platter, aber maximal 500GB ohne SMR. Von 2013 und noch seltener bzw. eigentlich nicht mehr unbenutzt zu kriegen.

Ansonsten geht es bis 9.5mm ohne SMR nur bis 1TB:
  • Western Digital Blue WD10JPVX (2x500GB Platter, 8MB Cache, 5.400U/min, von 2013, entspricht WD10JPVT von 2011, nur mit 6Gb/s)
  • Western Digital Blue WD10JPCX (wie oben, aber brandneu und leiser)
  • Western Digital Blue WD10SPCX (wie oben, aber 7mm, leiser und 16MB Cache, ersetzt durch WD10SPZX mit SMR (warum?!?))
  • Western Digital Red WD10JFCX (wie WD10JPVX, aber mit 16MB Cache und NAS/RAID-Fähigkeiten)
  • Western Digital AV-GP WD10JUCT (wie WD10JPVT mit SATA 3Gb/s, aber mit 16MB Cache und optimiert für Videoaufzeichnungen, wobei die Meinungen auseinandergehen, ob das für TV-Aufnahmen so gut ist)
  • Western Digital Black WD10JPLX (wie WD10JPVX, aber mit 16MB Cache und 7.200U/min, seit neustem als WD10JQLX auch RAID-fähig)

  • Hitachi Travelstar 5K1000 1TB HTS541010A9E680 (entspricht WD10JPVX, RAID-Variante möglich)
  • Hitachi Travelstar Z5K1000 1TB HTS541010A7E630 (entspricht WD10SPCX, aber 32MB Cache)
  • Hitachi Travelstar 7K1000 1TB HTS721010A9E630 (entspricht WD10JPLX, RAID-Variante möglich)
  • Hitachi Cinemastar 5K1000 1TB HCS5C1010CLA382 (entspricht WD10JUCT, aber nur 8MB Cache)
  • Hitachi Cinemastar C5K1000.B 1TB HCC541010B9E360 (Variante der obigen mit 16MB Cache, entspricht also WD10JUCT)
  • Hitachi Cinemastar C5K1000 1TB HCC541010A9E630/E680 (weitere Varianten mit SATA 6Gb/s, E680 aber nur 8MB Cache, E630 mit SATA 6Gb/s und 32MB Cache)

Die Hitachi sind natürlich auch alle nur Restposten. Wenn ich das richtig sehe, ist die Cinemastar 5K1000 die älteste von 2010, die anderen Hitachis sind aber i.d.R. nach den entsprechenden WD herausgekommen.

  • Toshiba L200/ Mobile HDD MQ01-Series (MQ01ABD100) (altes Modell von 2012, 2x500GB, 8MB Cache, SATA 3Gb/s, 5.400U/min)
  • Toshiba Mobile HDD MQ02-Series (MQ02ABF100) (von 2014, 7mm, 16MB Cache und SATA 6Gb/s, scheint hier aber nie frei erhätlich gewesen zu sein)

über 2TB und mehr bis 15mm
  • Western Digital Green/Blue WD20NPVT/NPVX/NPVZ (4x500GB, 8MB Cache, 5.400U/min und SATA 3Gb/s. Das Größte, was es bei WD frei zu kaufen gibt. Das älteste Model ist von 2012, das fast identische jüngste von 2015)
  • Toshiba Mobile HDD 2TB MQ01ABB200 (altest Modell von 2013, AFAIK 4x500GB, 8MB Cache, 5.400U/min und SATA 3Gb/s)
  • Toshina Mobile HDD 2TB/3TB MQ03ABB200/MQ03ABB300 (neuere Modelle von 2016, AFAIK beim 3TB-Modell mit 4x750GB, dazu 16MB Cache und SATA 6Gb/s. Die 2TB-Version hat auch vier Platter, entweder 500GB oder shortstroked)

Nicht frei verfügbar:
- WD Green 3TB WD30NPVX/ WD Blue 3TB WD30NPRZ/ WD30NPZZ/ WD Blue 4TB WD40NPZZ (haben AFAIK alle fünf Platter, also 5x600GB und 5x800GB, evtl. hat eine der Blue 3TB auch 4x750GB, mangels Datenblatt aber laum festzustellen. Die WD30NPRZ hat 64MB Cache, die anderen alle 8MB, also sicher kein SMR. Die 4TB ist kaum zu kriegen und extrem teuer, die 3TB kriegt man schon zu akzeptablen Preisen, aber natürlich nicht auf offiziellen Kanälen und damit ohne Garantie).

Da Seagate im mobilen Bereich schon lange komplett auf SMR setzt und auch WD und Toshiba nun bei 1TB in 7mm und 2TB in 9.5mm-Bauhöhe auf SMR umgestellt haben, obwohl beide schon 1TB in 7mm ohne SMR geschafft hatten, habe ich die Hoffnung aufgegeben, in absehbarer Zeit nochmal beides ohne SMR zu sehen. Hitachi und Samsung waren hier ihrer Zeit voraus, konnten beide drei Platter in 9.5mm unterbringen, Samsung hatte sogar schon 667GB-Platter, wurden aber geschluckt und deren Technologie nicht weiter genutzt.
Da WD kürzlich externe Platten mit 5TB veröffentlicht hat und diese auch SMR nutzen, sehe ich von WD auch erstmal nichts über 2TB in 15mm ohne SMR, eher werden wir noch 3TB und 4TB mit SMR kriegen. Hier wird es durchbrüche in der Speichertechnologie brauchen, bis sich wieder was tut.
Man kann übrigens die WDs ab 3TB auch schwer aus externen Gehäusen rausnehmen, weil dort meist spezielle Varianten mit USB3.0 Micro-B statt SATA direkt auf dem PCB verwendet werden, bei WDs eigenen Produkten quasi nur, bei anderen aber auch oft.

Fazit, wer auf 9.5mm beschränkt ist begnügt sich mit 1TB ohne SMR oder geht das Risiko und höhere Kosten für einen ST2000LM003-Restposten ein, wer 15mm fahren kann kauft Toshiba oder eine 3-4TB WD auf grauen Wegen. Bei 1TB ist glaub ich die WD Blue die beste Wahl, Eignung für Dauerbetrieb, mehr Cache oder mehr Umdrehungen bringen nichts und bei der besonderen Eignung für Videoaufzeichnung habe ich gehört, dass es da eher um Videoüberwachung geht, wo möglichst viele Streams gleichzeitig ohne Unterbrechung zählt und dafür die Fehlertolleranz herabgesetzt wird. Können aber auch Fehlinformationen sein.

Ich kann auf jeden Fall SMR nicht zur Videoaufzeichnung empfehlen. Ich hatte ein Jahr lang eine ST2000LM015 in meiner VU+ und konnte kaum zwei Aufnahmen gleichzeitig ohne massive Fehler machen, bei dreien war alles volle Fehler. Jetzt mit den ST2000LM003 gehen vier und mehr Aufnahmen fehlerlos.

EDIT: Muss meine Empfehlung leider einschränken. Wenn die HDD Platter Capacity Database, die seit Ewigkeiten mal wieder aktualisiert wurde, recht hat, und das hat sie meistens, haben die WD30NPZZ und WD40NPZZ auch schon SMR mit 128MB Cache und nicht 8MB Cache, wie man bei den grauen Angeboten oft liest. Dann wäre auch bei WD maximal die WD30NPVX/NPRZ zu empfehlen. Das passt auch zur WD10SPZX/WD20SPZX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Tigerfox schrieb:
Seagate (Samsung) Spinpoint M9T
Das war wohl die größte 2.5" Consumer HDD mit maximal 9,5mm Bauhöhe ohne SMR.
Tigerfox schrieb:
ST2000LM003 in der Vu+, die erste ist nach knapp zwei Jahren abgeraucht
Die ist als einfache Desktopplatte auch nicht für den Dauerbetrieb geeignet und solche Platten halten den Dauerbetrieb oft nur so um die 2 Jahre durch, die haben ja auch nur 2 Jahre Garantie, warum wohl? Andererseits haben sie dann auch mehr Betriebsstunden runter als im vorgesehenen Betrieb mit maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr angefallen wären.
Tigerfox schrieb:
Da Hitachi im mobilen Bereich schon lange komplett auf SMR setzt und auch WD
Hitachi hat seine Festplattensparte 2011 an WD verkauft und in diesem Zusammenhang wurde sie in HGST umbenannt, müsste als Auflage der Kartellbehörden dann 5 Jahre operativ unabhängig bleiben und wurde inzwischen komplett in WD integriert, selbst der Name HGST wird seit Ende letzten Jahres nicht mehr für die HDDs verwendet.
Tigerfox schrieb:
Samsung hatte sogar schon 667GB-Platter, wurden aber geschluckt
Nein, Samsung wurde nicht geschluckt, sondern hat ebenfalls 2011 seine Festplattensparte an Seagate verkauft. Damals war ein massiver Verdrängungswettbewerb in Gang und deswegen waren damals auch die HDD Preise so im Keller. Samsung hat dann die strategische Entscheidung getroffen sich voll auf die NAND und SSD Fertigung zu konzentrieren und die Festplattensparte zu verkaufen.
Tigerfox schrieb:
eine 3-4TB WD auf grauen Wegen
Das dürfte wenig bringen, denn vielleicht gibt es irgendwo auch noch eine 3TB ohne SMR, aber:
Tigerfox schrieb:
Bei 1TB ist glaub ich die WD Blue die beste Wahl, Eignung für Dauerbetrieb
Nein, wenn dann würde ich für Nutzung im Dauerbetrieb die 2.5" Red nehmen, die ist für den Dauerbetrieb zugelassen und sollte daher im Dauerbetrieb länger durchhalten als eine HDD wie die Blue die keine Zulassung für den Dauerbetrieb hat.
 
Holt schrieb:
Die ist als einfache Desktopplatte auch nicht für den Dauerbetrieb geeignet und solche Platten halten den Dauerbetrieb oft nur so um die 2 Jahre durch, die haben ja auch nur 2 Jahre Garantie, warum wohl? Andererseits haben sie dann auch mehr Betriebsstunden runter als im vorgesehenen Betrieb mit maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr angefallen wären.
Klär mich auf, wieso der Einsatz in der SAT-Box Dauerbetrieb ist? Die ist fast immer bis 20.15 Uhr im Standby und läuft dann fast jeden Abend ein paar Stunden, nur sehr selten bis zum nächsten Morgen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das HDD sogar bei Nichtnutzung bei aktiver Box in den Standby versetzt wird, auf jeden Fall wenn die Box selbst im Standby ist. Ich meine, das auch schon öfter gehört zu haben, wie die Platte plötzlich keine Geräusche mehr von sich gab.

Holt schrieb:
Hitachi hat seine Festplattensparte 2011 an WD verkauft und in diesem Zusammenhang wurde sie in HGST umbenannt, müsste als Auflage der Kartellbehörden dann 5 Jahre operativ unabhängig bleiben und wurde inzwischen komplett in WD integriert, selbst der Name HGST wird seit Ende letzten Jahres nicht mehr für die HDDs verwendet.
Hab mich verschrieben, meinte natürlich Seagate, Hitachi hatte nichts mit SMR zu tun.

Holt schrieb:
Nein, Samsung wurde nicht geschluckt, sondern hat ebenfalls 2011 seine Festplattensparte an Seagate verkauft. Damals war ein massiver Verdrängungswettbewerb in Gang und deswegen waren damals auch die HDD Preise so im Keller. Samsung hat dann die strategische Entscheidung getroffen sich voll auf die NAND und SSD Fertigung zu konzentrieren und die Festplattensparte zu verkaufen.
Ok, unglücklich ausgedrückt, war mir klar, das Samsung freiwillig verkauft hat, bei Hitachi hätte ich es jetzt nicht im Kopf gehabt. Ergebnis ist aber das gleiche, die Festplattensparten wurden Seagate bzw. WD nach und nach einverleibt, bei Samsung/Seagate sehr schnell, bei WD und Hitachi lief es bis vor kurzem zweigleisig.

Holt schrieb:
Das dürfte wenig bringen, denn vielleicht gibt es irgendwo auch noch eine 3TB ohne SMR, aber:
Da zitierst Du die falsche Stelle im Text, die kann sich ja auch auf die WD20SPZX u.ä. beziehen. Weiter unten wird aber gesagt:
Western Digital is known for being coy about divulging the technology used inside its consumer products. It turns out that WD has also been using SMR technology since last 2016 in its external hard drives.
Was ich jetzt zu den WD30NPZZ/WD40NPZZ gelesen habe, kommt das hin, aber zumindest bei der WD30NPVX und WD30NPRZ sollte man sich sicher sein können, kein SMR zu kriegen und wenn man die will, kriegt man die auch noch irgendwie. Aber ja, bei weitem nicht so einfach wie die o.g. mit SMR. Da bleibt sonst nur die Toshiba.

Holt schrieb:
Nein, wenn dann würde ich für Nutzung im Dauerbetrieb die 2.5" Red nehmen, die ist für den Dauerbetrieb zugelassen und sollte daher im Dauerbetrieb länger durchhalten als eine HDD wie die Blue die keine Zulassung für den Dauerbetrieb hat.
Da musst Du mir immernoch erklären, wieso der Betrieb in einem DVB-Recorder als Dauerbetrieb gilt. Dann müssten doch eigentlich alle Anbieter von DVB-Recordern mit eingebauter Festplate, z.B. die Telekom, auf die wenigen speziellen Platten mit Eignung für Dauerbetrieb ausgelegt sein.
Was meinst denn Du eigentlich zur AV-GP? Sind die Video-Features für einen DVB-Recorder Segen oder Fluch oder wirkungslos?
 
Tigerfox schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das HDD sogar bei Nichtnutzung bei aktiver Box in den Standby versetzt wird,
Die Hersteller geben immer Power-On-Hours an, also die Zeit in der die HDD mit Spannung versorgt wird. Kann sein das es kein Dauerbetrieb war und Du einfach Pech hattest das die HDD nach 2 Jahren platt war.
Tigerfox schrieb:
Was meinst denn Du eigentlich zur AV-GP? Sind die Video-Features für einen DVB-Recorder Segen oder Fluch oder wirkungslos?
Sie meines Wissens nach doch genug für so eine Nutzung ausgelegt, also für Videoaufzeichnung. Im Zweifel würde ich daher so eine Platte vorziehen.
 
Naja wäre schonmal gut für die Zukungt zu wissen. Die AV-GP und Red nehmen sich preislich und von den Daten nichts, außer natürlich SATA 6GB/s. Die Unterschiede liegen in der Software. Die Red ist allerdings anderthalb Jahre später erschienen, bei beiden kann man theoretisch ganz schön alte Knochen erwischen, ähnlich alte wie bei der Samsung, wenn man Pech hat.

Beide sind aber ca 75% teurer als die ansonsten identische Blue, die neuere Blue ist auch noch ne Ecke leiser. Also wenn nicht die Eignung für Dauerbetrieb wirklich wichtig ist, würde ich immer zur Blue greifen.
 
Tigerfox schrieb:
AV-GP und Red nehmen sich preislich und von den Daten nichts, außer natürlich SATA 6GB/s.
Wenn die AV-GP noch kein SATA 6Gb/s haben, sind sie uralt und schon daher zu meiden. Warum nimmst Du nicht einfach eine SSD wie die MX500? Oder gibt es dann Probleme mit der Überwachung der S.M.A.R.T. Werte? Manche alten Geräte können mit den S.M.A.R.T. Werten von SSDs nicht anfangen und halten sie für defekte HDDs deren Nutzung sie dann blockieren.
 
Papperlapap. Alle basieren auf der WD10JPVT von August 2011, die AV-GP ist von März 2012, die neuere Blue mit SATA 6Gb/s von April 2013 und die Red von September. Die Samsung dagegen ist von 2014.

Trotzdem würde ich bei der Samsung ein größeres Risiko auf jahrelange Lagerung sehen, weil die eben schon lange nicht mehr hergestellt wird. Die Red und AV-GP finden sich noch immer in den aktuellen Datenblättern von WD, die Blue nicht mehr so, selbst die neue WD10JPCX nicht. SATA 3Gb/s oder 6Gb/s macht hier keinen Unterschied, die Technologie ist bei den Platten bis auf Firmware und Cache gleich und alte Teile kann man bei allen erwischen.
 
Zurück
Oben