News Ohne Ausnahme: Mit Toshiba verschweigen alle HDD-Hersteller SMR-Technik

Ich überlege grad, welcher der drei Hauptverdächtigen der schlimmere ist, ich drehe mich immer wieder im Kreis und komme auf alle.
Das Problem ist, man kann nicht eine Firma boykottieren und zur Konkurrenz gehen, die stecken ja vermutlich alle unter einer Decke.
 
maxpayne80 schrieb:
Wenn es noch mehr Beweise braucht, dass es sich bei diesem Technologiebereich um ein Kartell handelt, welches ggf. per Absprache den Markt manipuliert, dann bitte sehr.
Wieso sollte dies ein Kartell beweisen? SMR ist im Moment sehr attraktiv, weil sich derzeit nur mit SMR 2TB pro 3.5" Platter (und 1TB bei 2.5") realisieren lassen und da die gängigen Kapazitäten der Platten eben ganze Vielfache davon sind, Zwischengrößen wie 3TB und 5TB sind ja am Aussterben und die 2,5TB sind schon längst wieder verschwunden, spart man damit eben durch die Bank einen Platter ein und ein Patter ist ein deutlicher Kostenfaktor. Wenn die Rahmenbedindungen gleich sind, dann kommen unterschiedliche Leute auch ganz ohne Absprachen zu den gleichen Ergebnissen und es ist ja nicht als würden nun auf einmal die SMR Platten gleichzeitig auftauschen, Seagate hat in den letzten 5 Jahren immer mehr Desktropplatten auf SMR umgestellt, angefangen mit der ST5000DM000. Die ST8000DM004 hat auch SMR und ist seit fast 3 Jahren im Preisvergleich gelistet, nur WD und Toshiba habe erst kürzlich bei den 3.5" Consumer HDDs mit SMR angefangen, bei großen großen Enterprise HDDs hat schon HGST mit den Ha Modellen auch schon lange SMR Platten im Programm und bei 2.5" ist SMR auch alles andere als neu:
Gegen Absprachen spricht damit schon alleine der zeitliche Unterschied zwischen der Einführung solcher Laufwerke bei Seagate und WD/Toshiba und außerdem die Tatsache das Seagate klar ausgesagt hat, bei NAS Platten (also den IronWolf) kein SMR einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
deo schrieb:
Der SSD-Cache gleicht die Schreibschwäche wohl komplett aus.
Da die gerade mal 8GB NAND Cache haben, kann dies kaum der Fall sein und außerdem müsste er dazu als Schreibcache funktionieren, aber zumindest bei der ersten Generation der SSHDs von Seagate war es ein reiner Lesecache.
 
Nochmals ausgegraben, weil ich gerade wieder eine SMR Platte hier habe, obwohl ich geschworen habe nie wieder eine zu kaufen. Und ich bereue es.
Wir benötigten auf der Arbeit gerade eine externe Festplatte mit >3TB Speicherplatz. Also wurde es die 5TB Seagate Backup Plus. Wir verwenden sonst ohne Probleme die Versionen mit 1-2TB. Diese haben eine Transferrate (am Anfang) von 130MB/s+ und sinken dann am Ende hin auf ca. 60-70MB/s. Normal für eine 2.5" HDD.

Die 5TB Platte schreibt gerade mit 22MB/s vor sich hin. 22MB/s....

Ich bleib' dabei: eine SMR kommt mir nie wieder in's Haus, nicht mal als externe Archivplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu, MichaG, Denniss und 2 andere
2.5" mit 5TB gehen nur mit SMR, ebenso wie 2TB mit 7mm Bauhöhe und generell ist SMR bei den 2.5" inzwischen weit verbreitet, man findet selbst 1TB damit, einfach weil sie auf den 7mm hohen 2TB Modellen beruhen. Wenn man große Datenmengen schnell auf die Platte schreiben möchte, sollte man bei den externen besser zu 3.5" greifen, auch wenn man dann ein extra Netzteil braucht.
 
Eggcake schrieb:
Die 5TB Platte schreibt gerade mit 22MB/s vor sich hin. 22MB/s....
Wie viel übertragt nochmal USB 2.0 maximal? 480 Mbit/s? Also 60MB/s?
Wenn SMR Platten wenigstens niemals unter diese 60 MByte/s fallen würden, könnte man es ja noch zumindest als USB Laufwerk nutzen
 
catch 22 schrieb:
Wie viel übertragt nochmal USB 2.0 maximal? 480 Mbit/s? Also 60MB/s?
Das ist die Umrechnung ala Media Markt, die aber in Wahrheit die Bitkodierung und jeglichen anderen Protokolloverhead unterschlägt. Praktisch muss man für jedes MB/s über 30MB/s froh sein und ich habe noch nie auch nur 40MB/s gesehen.
 
Stimmt.

Nur wieso hab ich dann irgendwie „knapp über 50MB/s bei USB„ im Kopf?
Erste / frühe USB 3.0 Sticks an USB 3.0 Ports vielleicht?

Also manchmal... Wenn die Murmel nicht festgewachsen wäre.
 
catch 22 schrieb:
Nur wieso hab ich dann irgendwie „knapp über 50MB/s bei USB„ im Kopf?
Woher soll ich das wissen, wenn selbst Du es nicht mehr weißt? USB 2 schafft jedenfalls längst keine „knapp über 50MB/s", oder zeige mir einen Review wo dies der Fall war.
catch 22 schrieb:
Erste / frühe USB 3.0 Sticks an USB 3.0 Ports vielleicht?
Das kann sein, die haben oft nicht mehr als solche Leseraten erreicht.
 
Holt schrieb:
2.5" mit 5TB gehen nur mit SMR, ebenso wie 2TB mit 7mm Bauhöhe und generell ist SMR bei den 2.5" inzwischen weit verbreitet, man findet selbst 1TB damit, einfach weil sie auf den 7mm hohen 2TB Modellen beruhen. Wenn man große Datenmengen schnell auf die Platte schreiben möchte, sollte man bei den externen besser zu 3.5" greifen, auch wenn man dann ein extra Netzteil braucht.

Das habe ich jetzt diese Woche bemerkt.
Zwei (scheinbar) identische Seagate 2TB Platten angehängt und die eine schrieb mit 130MB/s und die andere mit 20MB/s. Das ist doch nur himmeltraurig.
Die letzten ca. 4 Jahre war das nie ein Problem, und jetzt drängt SMR plötzlich auch in diesen Bereich vor. Ich sehe nicht ein 3.5" Platten zu kaufen welche auch noch einen separaten Stromanschluss benötigen nur um 1-2 TB an Daten auf ein externes Laufwerk zu schreiben.

Wenn die Leistung um 10-20% geringer ist - ok, damit könnte ich mich abfinden. Aber 20MB/s?! Finde ich frech.

Gibt es irgendwo eine Liste mit externen Platten welche SMR benutzen? Bzw. kann man das irgendwie eruieren? Das würde mir enorm helfen.
 
catch 22 schrieb:
Nur wieso hab ich dann irgendwie „knapp über 50MB/s bei USB„ im Kopf?
USB 2.0 schafft allerhöchstens 30 MB/sek. Meist eher um die 25 MB/sek wegen dem overhead.
Alles über 30MB/sek. schafft man nur ab USB 3.0 Schnittstelle und entsprechend schnellen USB 3.0 Geräten.
 
Eggcake schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste mit externen Platten welche SMR benutzen?
Vergiss es, bei den meisten weiß man ja nicht einmal was für eine HDD verbaut ist, man kann aber in aller Regel davon ausgehen, dass es die billigsten HDDs sind die in den USB Gehäusen stecken und da SMR hilft Platter und damit Kosten zu sparen, dürfte die Liste der Platten ohne SMR immer kürzer werden, gerade bei 2.5". Vergiss nicht: SSD drehen bzgl. der Performance Kreise um jede HDD, da ist für HDDs nichts zu gewinnen, sondern ihre Stärke liegt beim Preis pro TB und darauf scheinen die Hersteller sich auch bei den USB Platten zu konzentrieren, die ja nun auch zunehmend Konkurrenz von USB SSDs bekommen.
Hayda Ministral schrieb:
Eine neue HDD mit SMR sollte meines Erachtens solange mit voller Geschwindigkeit schreiben bis auf Spuren trifft die bereits belegt sind.
Nur überlege mal wie viele Spuren so eine HDD hat und was für ein Aufwand es wäre dies zu verwalten. Bei denen die TRIM unterstützen scheint aber sogar irgendwas in der Art gemacht zu werden, sonst wäre es ja komplett unnötig wenn SMR HDDs TRIM unterstützen.
Relict schrieb:
USB 2.0 schafft allerhöchstens 30 MB/sek.
Etwas über 30MB/s sind schon möglich, siehe auch hier, aber keine 40 oder gar 50MB/s.
 
Gut, meine Toshiba Surveilance 4Tb MD03ACA400V ist nicht auf der SMR Liste.

Ich benutze ein Paar davon seit einigen Jahren als normale NAS HDDs (und nicht als Surveilance HDDs), erst in der Synology DS215j und nun seit einigen Wochen in der DS218+.

Auf der Lister der kompatiblen Hardware ist die DS218+ nicht gelistet. Ist das ein Problem?

https://www.synology.com/en-global/...ory=hdds_no_ssd_trim&filter_brand=Toshiba&p=2
 
Der Paule schrieb:
...wenn alle (getäuschten) Kunden sämtliche Platten ausbauen würden und dem Hersteller per Retoure um die Ohren hauen, würde sich schon etwas ändern. Wird nur leider nicht passieren. Die Bequemlichkeit wird siegen.
Nicht Bequemlichkeit - pure Faulheit. Ein Schuh oder eine Couch kann bequem sein, was Du meinst ist Faulheit!
 
Toshiba verkauft inzwischen auch die "P300" 2TB Platten sowohl mit CMR als auch SMR Aufzeichnungstechnik.
Leider kennzeichnen das die wenigsten Händler (bspw. Mindfactory tut es nicht), man muss die Produkt-ID/interne Herstellerbezeichnung kennen, um unterscheiden zu können. Bin erst heute darauf reingefallen.
 
Zurück
Oben