Suche großes Desktop-Replacement Notebook

Karol_

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
577
Hallo,

für meinen Vater suche ich einen Nachfolger für sein sechs Jahre altes Notebook (Acer Aspire 9815), welches an Altersschwäche leidet und langsam nicht mehr reparierbare Defekte aufweist. Auch etwas mehr Leistung darf es gerne sein.

Mit fast 8 Kilogramm ist das Gerät natürlich verdammt schwer, allerdings wurde es von Beginn an nur zu Hause verwendet. Wieso ein Laptop, mögen sich nun manche Leute fragen? Weil es ein kompakter Computer ist, dessen Display man sehr einfach zuklappen kann. Weil mein Vater kein Heimbüro mehr hat und der Stellplatz des Laptops für mehr als nur die Arbeit am Computer genutzt wird, ist ein zuklappbares Gerät besonders wichtig für ihn!

Nun habe ich im geizhals Preisvergleich nach einem ähnlichen Modell gesucht, wie erwartet konnte ich aber nichts in einer ähnlichen Größe finden. Ein 20" Display gibt es scheinbar überhaupt nicht mehr und selbst die nächst-kleineren Geräte mit einem Display zwischen 18" und 19" scheinen alle nur eine Auflösung von 1920x1080 zu haben. Diesen Schritt - eine höhere Auflösung und ein kleineres Display - möchte ich meinem Vater in seinem Alter wirklich nicht anmuten.

Gibt es denn keine richtigen Desktop-Replacement Notebooks mehr? Oder habe ich nur noch nicht die richtigen Produkte gefunden?

Über konkrete Tipps, vielleicht auch zu Laptop-ähnlichen (zuklappbaren) Monitoren, wäre ich sehr erfreut.
 
Höhere Auflösung + kleineres Display = viel schärfer und besser lesbar.
Gerade bei einem Laptop ist eine hohe Auflösung wichtig, da der Abstand durch den fixen Abstand wichtiger ist als bei einem grobpixeligen 24" den man einfach weiter weg stellt um keinen Augenkrebs zu bekommen.

Für unscharfe Augen gibts eine gute Erfindung: Brille :)
Eine Möglichkeit wäre noch ein All in One Gerät das auf einem Schwenkarm montiert ist + Funk Maus/Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre noch ein All in One Gerät das auf einem Schwenkarm montiert ist.
Das!

Dazu noch Funktastatur- und Maus, dann ist der Schreibtisch aufgeräumter als er es mit einem Notebook je sein könnte. Dann nimmst noch du ein Display mit größerer Diagonale & FullHD, dann sind die dpi (Bilschärfe) dieselben wie beim jetzigen DR.

Desktop-Replacements waren eine krasse Marktverfehlung, deswegen findet man solche Önger heute auch nicht mehr. Im bezahlbaren Bereich gibt es nur noch die ASUS-18"er, aber auch "nur" mit FullHD.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich wusste nicht, dass die Desktop-Replacement Geräte so eine krasse Marktverfehlung waren, denn eigentlich hielt ich die in bestimmten Situationen für ganz praktisch. Gleichzeitig kann ich aber auch verstehen, dass diese an Popularität verloren haben, weil man mit einem der vielen Barebone PCs eine größere Freiheit besitzt. In diese Richtung hatte ich bisher noch gar nicht gedacht!

Die Montage eines Schwenkarmes bringt in diesem Fall leider auch so manches Problem mit sich, allerdings eröffnen sich durch die Verwendung eines PC-Monitors und der anderen Hardware ganz neue Möglichkeiten. Statt einem kleineren und nicht idealen Laptop werde ich meinem Vater wohl etwas in Richtung einer Zotac ZBOX ID83 empfehlen. Mit einer Intel i3 Ivy Bridge CPU, Platz für eine System-SSD, einem externen Datengrab via USB 3.0 und genug anderen Extras (integriertes WLAN & Bluetooth) kann nicht nur die Leistung verbessert, sondern auch die Funktionsvielfalt des alten Gerätes ersetzt werden.
 
Zurück
Oben