• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche günstige Grafikkarte zum Rumspielen/Rumbasteln

Chaos96

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gerne mehr Erfahrung über Grafikkarten erlangen, insbesondere Overclocking/Underclocking, Undervolting/Overvolting & Bios-Flash. Da dies mit meiner aktuellen Karte nicht möglich ist, suche ich eine kostengünstige Grafikkarte, mit der sich alles oben beschrieben realisieren lässt. Heißt also:

-Spannung muss sich sowohl per Software als auch per Bios verändern lassen
-Alle Taktraten müssen freigegeben sein
-Sollte einen ordentlichen Lüfter besitzen um zu testen, wie weit das Potenzial nach oben offen ist
-Sollte möglichst günstig sein

Mehr als 80€ sollte sie auf keinen Fall kosten und da ich die Erfahrung machen musste, dass Bios Flash mit einer AMD nicht funktioniert, kommt also nur noch Nvidia in Frage. Es sollte VGA oder DVI vorhanden sein (egal welches, habe einen Adapter :) ). Mein Netzteil gibt ebenfalls genug Leistung her (730W von BeQuiet). Würde sich eine GT610-GT640 empfehlen? Bitte um Rat :) Wenn Informationen fehlen, einfach drunterschreiben.

MfG,
Chaos96

Schau nach ner gebrauchten MSI 560TI TF 2 OC also die Karte die ich auch verwende. Bekommst du gebraucht für ca. 90-100 bissel mehr.

Echte Custom karte PCB, mehr Phasen für die Spannung, sehr guter kühler, teils gehen sie über 1GHZ viel spaß:king:

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon dass es sich bei den Low-Budget Karten so gut wie gar nicht lohnt zu übertakten?

Bei ebay oder im Forum ne alte 8800gt(x/s) für 20€. Man muss ja kein Geld verschenken.

Würde dir die EVGA GeForce GTX 650 Ti zum "spielen" empfehlen, sie gehört zur Kepler-Generation und es gibt den Kepler Bios Editor wo du dich munter austoben kannst, Spannungen verändern, Takt verändern, kannst das erstellte Bios dann via NVflash drauf flashen.

Vorher auf jedenfall mit GPU-Z 0.71 (ggf. Version 0.66 benutzen) dein originales Bios auslesen / abspeichern !!!

Im GPU-Z Fenster neben den Bios-Namen auf den kleinen grünen Pfeil klicken und SAVE Bios AS .ROM auswählen...

---

Das flashen funktioniert ganz einfach, du lädst dir z.b. hier die neuste Windows Version: nvflash_windows_5.134.0.1 herunter und erstellst von der nvflash.exe eine Verküpfung auf dem Desktop, dort einen Rechtsklick drauf -> Eigenschaften und bei Ziel, fügst du die -6 hinzu, sodass das ganze so aussieht:

Ziel: C:\Benutzer\Hans\Desktop\nvflash_windows_5.134.0.1 \nvflash.exe -6

Dann ziehst du einfach das zu flashende Bios (endet auf *.rom) auf die Verknüfung und der flash beginnt, musst 2x mit "y" bestätigen

Anschließend den Rechner neu starten, Windows installiert dann autom. den Treiber neu und nach einem weiteren autom. Neustart steht dir das neue Bios im vollem Umfang zur Verfügung

---

Du kannst auch jederzeit dein org. Bios auf diese Art und Weise wieder zurückflashen, hier dann einfach die das gespeicherte Bios auf die Verknüpfung ziehen und so vorgehen wie oben beschrieben !!!

Für 85€ inkl verkauft ein Bekannter seine Nvidia Gigabyte 560GTX TI . Wurde nie OC, OVP vorhanden, keine Restgarantie mehr da damals Austausch für eine 470GTX. Die Karte reicht auch für viele aktuelle Titel noch auf Mittel-High und hat kein Power Limit wie aktuelle Nvidia Karten.

Eine 610-640GT würde ich nicht kaufen - sollte schon ein älteres Midrange Modell sein damit du wirkliche Unterschiede beim OC überhaupt bemerkst.

Bei Interesse einfach ne PM schicken. Dann können wir das über den Marktplatz regeln wenn du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Na da kommt doch die erste 560TI:D eventuell hast du glück und es ist die MSI?

grax schrieb:
Du weißt schon dass es sich bei den Low-Budget Karten so gut wie gar nicht lohnt zu übertakten?

Du weisst schon, dass es sich zum Experimentieren nicht lohnt eine teure Graka zu verheizen. Hauptsache stuss geschrieben.

Ich schliesse mich Praxed an, guck dass du so eine Karte bekommst.

DukePanic schrieb:
Du weisst schon, dass es sich zum Experimentieren nicht lohnt eine teure Graka zu verheizen. Hauptsache stuss geschrieben.

Ich schliesse mich Praxed an, guck dass du so eine Karte bekommst.

:schluck:

ist aber auch wirklich noch ein schönes stück Hardware!

Erstmal danke für eure informativen Antworten.
Also ich hab gelesen Gigabyte würde die Spannungsreglung blockieren?
Also 560TI oder 650TI hört sich doch schonmal gut an, zwar ein wenig Teurer als ich dachte aber ok.
Was würde sich denn jetzt anbieten? Die 500er oder die 600er? Ich würde ja zur 600er tendieren, da diese neuer ist. Was meint ihr?
Also mir gefällt die 650TI von EVGA ganz gut. http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=69288&agid=707&apop=2

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Seit wann lassen sich AMD/ATI Karten nicht flashen?

http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/ATI/

In Deiner Preislage und mit Deinem Spieltrieb bist Du bei AMD/ATI besser aufgehoben. Eine 58xx oder 68xx und Du kannst Dich austoben.

Guck mal hier Post 24:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-nach-bios-flash.1070531/page-2#post-12167660

Deswegen würd ich nur ungerne eine AMD nehmen.

PRAXED schrieb:
Die 560TI ist schneller, ich würde diese nehmen und dann genau die die ich dir nannte aus den gründen im Post 2.

Ich komme trotz UV schon auf 950MHZ mit mehr spannung über 1000MHZ macht einfach spaß das teil.

Und Temperaturmäßig, was läuft da so?

Die 650ti hat das Power Target (600Serie) mit OC geht da nicht viel. Kann ich dir von meiner MSI 660Gtx ein Lied singen.

Die Spannungsregelung hat zumindest bei meiner damaligen Gigabyte 560ti nicht reguliert. Wüsste nicht was du meinst, man muss die Spannung halt manuell in MSI Afterburner einstellen. Es wird aber bei keiner Karte garantiert super OC ergebnisse geben. Da ist immer ein wenig Glück im Spiel. Wie gesagt, mein Angebot steht und du kannst gerne im www nachlesen, die 560ti gehen alle recht gut im OC, egal welcher Hersteller. Die MSI hat m.M.n die beste Verarbeitung vom Kühler. Der Twin Frozr ist schon geil. Der Windforce aber sicher auch nicht verkehrt ;)

Edit:
Ich komme trotz UV schon auf 950MHZ mit mehr spannung über 1000MHZ macht einfach spaß das teil.

So in etwa ging meine alte auch. Wenn man bedenkt das 822Mhz@Stock sind, ist das wirklich ein guter Batzen Mehrleistung.

Haha da ist ja meine alte :D

http://compare.ebay.de/like/111081496681?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Und Temperaturmäßig, was läuft da so?

Kommt wohl auf dein Gehäuse und dessen Belüftung an ;). Ich glaube bei mir war max 80-85 Grad, da hatte es aber auch knapp 30 Grad Raumtemperatur. Sonst so um die 65 unter Last. Hatte aber einen besseren Kühler und mein Case ist sehr leise (nix dreht mit mehr als 600Rpm) ausser die Graka :D

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Seit wann lassen sich AMD/ATI Karten nicht flashen?

http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/ATI/

In Deiner Preislage und mit Deinem Spieltrieb bist Du bei AMD/ATI besser aufgehoben. Eine 58xx oder 68xx und Du kannst Dich austoben.

Ist heute die Hitze einigen Leuten zu Kopf gestiegen? Er hat nie gesagt, dass es grundsätzlich nicht geht. Sondern dass es bei Ihm nicht funktioniert hat. Eventuell hat er dabei eine Karte geschreddert und möchte daher nun eine Nvidia. Zumindest interpretiere ich den Text so ;)

@ Te

Ich würde wie gesagt zu der 560ti tendieren, aufgrund der Phasen dürfte hier mehr Potenzial sein. Bezüglich des Powertargets dürfte hier nicht all zu viel gehen (600er)

Oft Topic

Mein erster GPU Flash war mit einem 20" Acer Notebook :-) Geforce Go 7600 :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese aber, suche günstige Karte bis maximal 80€ im Titel. Das wird mit einer 560 Twin Frozr nichts. Da wird er bei AMD eben besser was finden.

Drum nur 5€ mehr und er könnte eine 560ti Gigabyte Windforce haben.

Habe den Lüfter bei 60%Max mit dem Werks OC rennt sie bei max. (jetzt ist es warm hier drin 25-26°) 65-70°
Hier ist also gut Luft nach oben die Standard Karten gehen teils deutlich über 80Grad.

Zur Gigabyte kann ich mich nicht äußern da ich das PCB bzw. die Bestückung nicht kenne oder ob hier überhaupt mehr, bessere teile, oder der speicher selektiert wurde usw.

Die MSI TF, HAWK, ist eigentlich das maß der dinge, ist hier auch schon zigfach diskutiert worden ich bleibe dabei:D

http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2011/01/27/msi-geforce-gtx-560-ti-1gb-review/

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl schon teilweise selektiert, vor allem weil die erste Revision vermehrt Probleme hatte bei Gigabyte. Aber wie du sagst, MSI is the Best. Aber ob es OC mässig so grosse Unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Meine alte (sogar 1 Revision) hat die 1000Mhz auch erreicht.

Die MSI ist eigentlich das maß der dinge ist hier auch schon zigfach diskutiert worden ich bleibe dabei

Wobei die meisten dann aktuell schon fast wieder zum Asus Direct CU II tendieren. Ich finde die MSI aber auch besser/wertiger. Unter 100€ wird er aber keine MSI bekommen, ob dass die vllt 2% die mehr drin sind rechtfertigt, da er ja eh nur mit der Karte spielen möchte, ist jedem selber überlassen. Ich würde einfach zur günstigsten 560ti greifen (aber bitte nicht mit Referenzkühler)

Zurück
Oben