Suche günstigen D1 Tarif (Nexus5)

rochshaz

Ensign
Werde zu Weihnachten ein Nexus 5 bestellen und suche einen günstigen D1 Tarif (Empfang der anderen Netze ist eher schlecht).
Bisher habe ich einen ab 9,95€ mit 100 Freiminuten / 100 freie SMS / 200Mb Datenvolumen bei Klarmobil.de und Congstar gefunden. Reichen überhaupt 200 Mb wenn man IM nutzt und regelmäßig im Netz surft?

Regelmäßig im Netz surfen wird da schon knapp, aber für IM reichen 200MB locker ;)

Toms schrieb:
Regelmäßig im Netz surfen wird da schon knapp, aber für IM reichen 200MB locker ;)

Also wenn damit nicht Whatsapp gemeint ist stimmt das aber bei WA regelmäßig mal ein paar Bildchen und Videos anklicken dann wird das auch schon knapp.

unbreakablex schrieb:
Also wenn damit nicht Whatsapp gemeint ist stimmt das aber bei WA regelmäßig mal ein paar Bildchen und Videos anklicken dann wird das auch schon knapp.

Je nachdem wie man es nutzt...

Habe gerade mal bei mir geschaut in WhatsApp. Na ca 2 Jahren !!! 35.000 Nachrichten insges. empfangen und gesendet, was ein Gesamtvolumen von 260 MB entspricht.
Also, wenn man nicht durchgehend Videos spammt sollten 200MB im Monat reichen. Zudem ist das Handy zuhause im WLAN wo der Verbrauch dann nicht abgezogen wird...

den bei congstar kannst du ja monatlich kündigen. Da könntest du dann ja jederzeit auf nen größeren Tarif wechseln. Ich gehe mal davon aus, dass du bei klarmobil den AllNet-Starter meinst? Damit funkst du dann aber im o2-Netz!

Ich persönlich bin mit viel whatsapp, gelegentlichem surfen und unterwegs was nachschlagen mit 200 MB bis auf ein zwei Monate immer ausgekommen. Würde aber keinen 24-Monate-Vertrag mehr mit 200MB machen, da man sich manchmal doch zurückhalten muss, wenn man unterwegs ist.

Hast du denn WLAN zu Hause?

also mit im netz surfen und WA sind 200mb sehr knapp vorallem wenn bilder und Videos verschickt werden oder auf websites sind.
Bin früher mit etwas aufpassen mit 500MB klargekommen mittlerweile hab ich 2GB und LTE und auch die bekommt man weg aber nur mit viel webradio hören und videos gucken :D

Erstmal danke für eure Einschätzungen bezüglich des Datenvolumens.
Wenn ich das richtig sehe bietet also nur die Telekom-Tochter Congstar einen günstigen Tarif im D1 Netz. Wenn der Vertrag monatlich kündbar bzw. ich schnell in einen neuen Tarif wechseln kann sollten 200Mb für den Anfang passen. Außderdem habe ich ganz vergessen dass ich oft die Möglichkeit habe mich in ein WLAN Netz einzuklinken und damit schon ein kleines Volumen reichen könnte.

Verstehe allerdings nicht alle "Fussnoten" die auf der Congstar-Seite bzgl. Datenvolumen aufgeführt sind.

Surfen gilt nur für die paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands. Ab einem Datenvolumen von 200 MB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer, Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages.

1. Was wird mit "paketvermittelter Datennutzung" gemeint?
2. Nach Verbrauch der 200MB wird die Geschwindigkeit gedrosselt, aber was wird mit "Abrechnung im 10-KB-Datenblock" gemeint?
3. "Instant Messaging ist nicht Teil des Vetrages" Also kein Whatsapp, Skype etc?

Damit ist IP-basierte Netznutzung gemeint ... also alles was mit Internet zutun hat (MMS bsplw. fallen da raus)
Zum zweiten, da du ja eine Flatrate hast, ist das nicht für dich relevant
Es steht zwar drin, aber Skype (Text) bzw. IM (Facebook sowie Whatsapp und andere) werden meines Wissens im Telekom-Netz geduldet. Ist bei mir jedenfalls so ;)

Toms schrieb:
Damit ist IP-basierte Netznutzung gemeint ... also alles was mit Internet zutun hat (MMS bsplw. fallen da raus)
Zum zweiten, da du ja eine Flatrate hast, ist das nicht für dich relevant
Es steht zwar drin, aber Skype (Text) bzw. IM (Facebook sowie Whatsapp und andere) werden meines Wissens im Telekom-Netz geduldet. Ist bei mir jedenfalls so ;)

Fällt sonst noch jemand eine D1 Tarif Alternative zu Congstar (Telekom) ein? Wenn nicht, schlage ich demnächst zu und hole mir so einen Vertrag

ich habe vor dir einen ähnlichen beitrag aufgemacht und mein tipp wäre den aldi talk zu nehmen oder von lidl. da hast du jeweils 300 einheiten fürs ms oder minuten und 300mb für 7,95 . besser als congstar und klarmobil . außerdem zahlst du nur 10 eu anschlussgebühren welche du aber gutgeschrieben bekommst . Bei den anderen zahlst du 20 ohne Gutschrift

Er will aber D1 !!! :king:
Und ja es steht im kleingedruckten das es nicht explizit erlaubt ist, aber es funktioniert und Du wirst bestimmt keine Strafanzeige deswegen bekommen ! Ich hatte selbst Congstar und Whatsapp und Skype funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vidar* schrieb:
Er will aber D1 !!! :king:
Und ja es steht im kleingedruckten das es nicht explizit erlaubt ist, aber es funktioniert und Du wirst bestimmt keine Strafanzeige deswegen bekommen ! Ich hatte selbst Congstar und Whatsapp und Skype funktionieren.

Jap D1 ist eindeutig meine Präferenz, aaaaber...

*arnulf* schrieb:
ich habe vor dir einen ähnlichen beitrag aufgemacht und mein tipp wäre den aldi talk zu nehmen oder von lidl. da hast du jeweils 300 einheiten fürs ms oder minuten und 300mb für 7,95 . besser als congstar und klarmobil . außerdem zahlst du nur 10 eu anschlussgebühren welche du aber gutgeschrieben bekommst . Bei den anderen zahlst du 20 ohne Gutschrift

hat mich hellhörig gemacht :)

Jetzt stelle ich mir schon die Kosten/Nutzen Frage. Aldi Talk (E-Plus Netz) hat im Vergleich zu Lidl Mobile (O2-Netz) schonmal die bessere Netzabdeckung, dafür aber kein LTE Netz. Für ein schnelles Netz in meinem Wohnort würde nur Aldi Talk in Frage kommen. Bleibt also nur noch der Direktvergleich E-Plus vs. Telekom Netz und die Frage wieviel Aussagekraft die "Netzabdeckungskarten" in der Praxis tatsächlich haben. Hab hierfür den Netztest von Chip 09/13 durchforstet und bin jetzt im Zwiespalt zwischen besserer Netzabdeckung/Inet/LTE von Congstar (D1-Netz) und der günstigeren Aldi-Talk (E-Plus Netz) Alternative...

Denke die Entscheidung muss ich letztendlich natürlich selber treffen aber vielleicht hat ja noch jemand eine Anmerkung?

ganz ehrlich, wenn du etwas ländlicher wohnst (so wie ich) ist congstar bzw d1 gold wert.
hatte erst o2 dann vodafone und bin nun bei d1. nach jedem wechsel wie tag und nacht ins positive gesteigert.

vorsicht, meine subjektive meinung:
o2 und eplus sind müll anbieter, die nur durch preis überzeugen wollen, aber dementsprechend die leistung gegen 0 geht.
vodafone hat das problem, das telekom hatte als die iphones 1 herauskamen: überlastung der aktuellen sendemasten, wird sich, denke ich, in spätestens 3 jahren relativiert haben, im vergleich zur telekom.
telekom, d1, hat das loch bereits überwunden und steht nun erstklassig aufgestellt da. kostet allerdings in der regel etwas mehr.

Ok, für mich ist die Entscheidung wohl gefallen!

Danke an alle die mir geholfen haben :daumen:

kleine anmerkung zu congstar, derzeit scheinen sie immer noch keine drosselung geschaltet zu haben, nachdem das guthaben verbraucht ist. google bestätigt diese aussage. wie lange das noch so geht, weiss natürlich keiner....

kleine anmerkung zu congstar, derzeit scheinen sie immer noch keine drosselung geschaltet zu haben, nachdem das guthaben verbraucht ist. google bestätigt diese aussage. wie lange das noch so geht, weiss natürlich keiner....

Guck mal bei denen auf der facebook Seite (falls du fb hast). Da rasten im Moment alle aus, weil seit dem 3.12 gedrosselt wird.

Bei mir drosseln die stets pünktlich ! .... Also nix da ! Mit Mehr MB frei ...

Zuletzt bearbeitet:
Alles regionsabhängig. Ich hatte bspw. mit O2 immer sehr gute Erfahrungen. Vor allem an meiner Arbeitsstelle hatte ich mit O2 immer volle Abdeckung (Stuttgart), mit Congstar gerade mal ein oder bestenfalls zwei Striche. Klar ist das D1-Netz in der Theorie besser, hilft aber im Einzelfall nix. Ich teste immer wie das Netz bei mir zuhause ist und auf der Arbeit. Damit habe ich 80% der Zeit abgedeckt. Bevor ich mir einen Vertrag für 2 Jahre auf den Hals hetze ist dies das Mindeste was man tun sollte.

Logisch - bei mir ist es auch D1

Sonst hab ich daheim kaum Netz

Aber congstar ist sowas von unflexibel wenn es um Tarife geht - und auch nicht gerade freundlich.

Bin absolut von Congstar überzeugt, gibt auch Tarife wo man sich keine Gedanken wegen des Traffic machen muss.

Zurück
Oben