Suche günstigen guten Mobilen/Travel Router

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für unseren Urlaub einen günstigen aber auch recht guten Mobilen/Travel Router oder Repeater oder Access Point

Wir fahren oft in Ferienhäuser nach Holland, da gibt es oft nur sehr billige mini Router die extrem schlechtes WLAN machen, was kaum in den Garten kommt.

Meine Idee ist es, einen günstigen Travel Router mitzunehmen den wir einfach per LAN anschließen und ausschließlich nur noch das WLAN vom Mini Router verwenden wollen, gar nicht mehr das WLAN vom Ferienhaus einloggen sondern immer das eigene

Welchen Mini Router oder sonst irgendwas was günstig ist das aber ein gutes WLAN aufbauen kann.
Das WLAN soll dann durch die Wand kommen und den Garten auch mit versorgen.

(Beim WLAN vom Ferienhaus ist es im Garten vorbei)
wir brauchen nicht das schnellste internet da aber eine solide Verbindung fürs Handy sollte schon sein das man auch im Garten Youtube zb gucken kann

Welches Gerät das möglichst günstig ist könnt ihr mir empfehlen?

Wenn schon bei LAN Kabel anschließt, kannst gleich einen ganz normalen Billig-Router, oder AccessPoint nehmen, weil da ist die Strom-Steckdose auch nicht weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ja ich würden meinen Router oder was auch immer direkt neben den vorhandenen Router im Wohnzimmer stellen solange ich da bin
Steckdose LAN usw alles vorhanden

Was würdest du denn empfehlen was ein eigenständiges aber auch gutes (stabil und mit recht guter Reichweite in den Garten (ca. 20m oderso) aufbauen kann?

Was würdest du zu so einem sagen?
TL-WR902AC

der hat nur Wifi 5 ist das ausreichend oder sollte ich mind. Wifi 6 nehmen?

es geht einfach nur darum das das internet im Garten auf dem Handy nicht ständig abbricht oder man ungemerkt viele mobile Daten verbraucht

Besser ist, wenn man den Access-Point etwas weiter weg (5m LAN Kabel) vom anderen WLAN-Router aufstellt, und ausrichtet, das die Antennen für die gewünschte Senderichtung optimal ausgerichtet sind.
Grundsätzlich ist ja schon WLAN-n schnell genug, und funktioniert über größere Entfernungen, aber es ist wichtig, dass nicht viele andere WLAN-Netzwerke den genutzen Bandbereich überschneiden.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wr840n-a1030473.html#data

Der TL-WR902AC hat keine externen Antennen, wird also nicht den allerbesten Empfang und Sendeleistung bzw. Reichweite haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@HITCHER_I meinst du den ich vorgeschlagen habe ist auch gut?
den gibts es öfters bei kleinzeigen für wenige €

ich würde den dann sowei es geht von dem anderen Router und so nah ans Fenster wie möglich stellen

sollte ich eventuell bisschen Alufolie oderso auf den vorhanden Router packen das das WLAN geblockt wird?

xSkyLorDx schrieb:
Was würdest du zu so einem sagen?
TL-WR902AC
Der 902AC ist mein Standard Reisegepäck. Das Teil funktioniert einwandfrei und lässt sich an einer Powerbank betreiben und auch auf halbem Weg aufstellen. Also wenn du den direkt an der Außenwand platzierst als WISP (eigenes WLAN + Ferienhaus WLAN als Internetzugang) dann sollte der auch den Garten abdecken.
xSkyLorDx schrieb:
der hat nur Wifi 5 ist das ausreichend oder sollte ich mind. Wifi 6 nehmen?
Wifi5 reicht locker für smartphone und bisschen youtube.

Ansonsten kannst du hier mal einen Filter auf Travel Router setzen.
https://www.gl-inet.com/products/
Die Vorteile sind hier aber eher erweiterte Funktionen wie SD-VPN oder VPN Portal Dienste.

Von einem gewöhnlichen AP würde ich abraten, der ist viel zu unflexibel, je nachdem wie das WLAN im Ferienhaus organisiert ist. Ein Travelrouter bietet hier viel mehr Möglichkeiten und im Zweifel kannst du auch einfach eine 30 Tage o2 Testkarte per Tethering oder LTE-Surfstick an einen Reiserouter anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Der 902AC ist mein Standard Reisegepäck. Das Teil funktioniert einwandfrei und lässt sich an einer Powerbank betreiben und auch auf halbem Weg aufstellen. Also wenn du den direkt an der Außenwand platzierst als WISP (eigenes WLAN + Ferienhaus WLAN als Internetzugang) dann sollte der auch den Garten abdecken.
Das hört sich doch gut an
den 902AC bekomme ich für 5€ bei kleinanzeigen nur 1x benutzt

Die Ferienhäuser sind nicht sehr groß
der standard Router schafft es zb auf nicht ins OG zu kommen

Was meinst du mit eigenes WLAN + Ferienhaus WLAN?
ich würde den 902AC einfach per LAN anschließen und dann erzeugt der 902AC ja ein eigenes WLAN wo ich mich dann ja automatisch verbinde da das WLAN eigenen Namen und PW hat

h00bi schrieb:
Was hast du vor, dass du denkst Wifi5 nicht reicht?
Ja keine Ahnung ich bin da eher so das ich öfters was überdimensioniere :D
aber möchte für so ein Urlaubs Router der nur dafür verwendet wird auch nicht viel ausgeben

xSkyLorDx schrieb:
Was meinst du mit eigenes WLAN + Ferienhaus WLAN?
ich würde den 902AC einfach per LAN anschließen und dann erzeugt der 902AC ja ein eigenes WLAN wo ich mich dann ja automatisch verbinde da das WLAN eigenen Namen und PW hat

In Hotels oder Ferienwohnungen ist das ein praktisches Feature, damit du nicht im selben Netz wie die anderen Gäste bist, sondern durch den Router abgetrennt in einem eigenen Netz.
Bei einem Ferienhaus alleine belegt vielleicht nicht ganz so relevant, aber auch der Anbieter könnte in dem Netz rumschnüffeln was es da so zu sehen gibt.

Oftmals gibt es ja auch so künstliche Limitierungen wie 1 Gerät pro Gast, auch das lässt sich per WISP aushebeln, da dein Reiserouter dann das einzige Gerät ist, was der Anbieter sieht. Deine Geräte sind alle dahinter versteckt.

Ja aber das ist bei Ferienhäusern nicht so relevant aber da stehen so billige uralte (Wahrscheinlich Wifi 1 alpha :D) geräte die gefühlt 1mm WLAN reichweite haben

sind wahrscheinlich die Router vom Internetanbieter in Holland oder keine Ahnung sehen uralt aus und sehr klapprig und klein

Du meinst also der TP Link 902AC ist für meinen zweck und für 5€ fast neu ein No Brainer?

der neuere TL-WR1502X ist wahrscheinlich oversized oder?

den TL-WR1502X kannte ich bisher nicht, wenn ich da übers Datenblatt und die Features schaue, sehe ich aber nichts was mich dazu bewegen würde meinen 902AC zu ersetzen.

Negativ fällt mir am TL-WR1502X auf, dass er nicht auf 5V USB läuft sondern 9/12V USB-PD braucht. Auch wenn ein passendes Netzteil beliegt, verliert man doch etwas Vielseitigkeit.
Unterwegs hat man z.B. oft nur eine begrenzte Anzahl Steckdosen, da ist es sehr praktisch den 902AC einfach an ein Mehrfach-USB-Lader anzustecken.

Unschön am alten 902AC ist, dass er einen Micro-B USB Anschluss hat statt USB-C, aber lieber 5V Micro-USB als 9/12V USB-C.

h00bi schrieb:
Unschön am alten 902AC ist, dass er einen Micro-B USB Anschluss hat statt USB-C, aber lieber 5V Micro-USB als 9/12V USB-C.
ist ja eigentlich egal
ich müsste noch ein paar Mikro USB Kabel haben und das Kabel lässt man dann immer beim Router in einer tasche

ich will den wirklich nur ausschließlich für besseres WLAN im Ferienhaus benutzen damit ich da im Internet bleibe und nicht in die mobilen Daten rutsche

Zuletzt bearbeitet:
Der TP Link 902AC wie auch die kleinen GL.inet sind ja nicht gerade die Reichweiten-Monsten.

Wenn der Router vor Ort an seinem Standort nicht reicht wird dein Mini-Reise-Router kaum +50m Abdeckung hinbekommen. Da würde ich auf größere Modelle mit mehr WLAN Reichweite (externe Antennen, WiFi 6/7 setzen) oder gleich ein TP-DECO System mit 2 Einheiten.

WiFi 7:
2 Stück für mehr Reichweite
https://www.tp-link.com/de/home-networking/deco/deco-be25/(eu) v1 (2-pack)/
https://www.amazon.de/dp/B0FDWP65HJ

WiFi 6:
https://www.amazon.de/dp/B07G392VCD

oder 1 Repeater mit besseren Antennen/mehr Reichweite:

https://www.amazon.de/dp/B0BFBFYL8W
https://www.amazon.de/dp/B0BVKZDF98 (Outdoor)

Zuletzt bearbeitet:
@Nero FX was wäre denn deine Empfehlung?

Wir haben maximal 20m entfernung mit 1 Gartentür dazwischen und 1x in OG

xSkyLorDx schrieb:
Ja ich habe solche Patchkabel

Drinnen soll auch versorgt werden und ich kann keine LAN verbindung zum Outdoor Gerät herstellen ich kann ja nicht ein Fenster immer offen lassen
Sagt ja keiner dass du das Gerät draußen aufstellen musst nur weil es Outdoor ist. Das besagt ja nur, dass es ausreichend wasserdicht ist.

@blondi3480 warum soll ich das teurere gerät nehmen wenn ich das Wasserdichte nicht brauche?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Du kannst den 902AC ja auch schon zuhause testen.
also du würdest sagen wir werden mit dem 902AC glücklich und vorallem für 5€ kann man nix falsch machen oder?

Zurück
Oben